Nadia - The Secret of Blue Water

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Nadia - The Secret of Blue Water

      Nadia – The Secret of Blue Water



      Veröffentlichungen
      - Serie mit 39 Folgen; Erstausstrahlung 1991 (Japan) bzw. 1996 (Deutschland)
      - Ein Kinofilm von 1991. Wurde bei uns nur auf DVD veröffentlicht.
      - Ein Rollenspiel fürs NES (1991, nur Japan)

      Genre
      Adventure, Scine-Fiction (mit einer Priese Comedy)

      Story
      Wir schreiben das Jahr1989. In Paris findet die große Weltausstellung für neue Erfindungen statt. Auch der 14jährige Jean, der selbst leidenschaftlicher Erfinder ist, will sie sich ansehen – und an einem Wettbewerb für Flugmaschinen teilnehmen. Während der Vorbereitungen sieht er ein exotisch aussehendes Mädchen vorbei fahren und ist ganz fasziniert von ihr.

      Dieses Mädchen ist Nadia. Eine Zirkusartistin, die nichts über ihre Herkunft weiß. Man fand sie einst als Findelkind mit einem blauen Edelstein. Diesen Stein hat Nadia heute noch und nennt ihn “Blue Water“. Es ist ein sonderbarer Stein, denn er beginnt zu leuchten, um Nadia vor Gefahr zu warnen. Nadias bester Freund ist ein Baby-Löwe namens King, der nie von ihrer Seite weicht.

      Doch Nadia will zunächst von Jean nichts wissen. Erst als er sie bei einem Überfall der “Grandis-Gang“ (eine Bande von Juwelendieben die hinter Blue Water hier ist) rettet, fasst sie vertrauen zu ihm. Nadia ist nun aber heimatlos, da die Grandis-Gang sie dem Zirkus abgekauft hat. Jean nimmt sie mit in seine Werkstatt, wo die beiden aber recht schnell von der Diebesbande aufgestöbert werden.

      Mit einem von Jean gebauten Flugzeug entkommen die beiden aus Meer, wo sie aber wegen eines Motorschadens notlanden müssen. Das ist der Beginn einer abenteuerlichen Reise in der Nadias Herkunft und ihr Stein Blue Water Dreh- und Angelpunkt sind.

      So kreuzen sie ungewollt die Wege des unheimlichen Gurgoile, der einen militärisch veranlagte Sekte namens “Neo-Atlantis“ (im deutschen “Neu-Atlantis“) anfürht. Er hat nach Nadias Blue Water fahnden lassen (wodurch die Grandis-Gang auf ihn aufmerksam wurde), weil er ihn für seine Pläne braucht – die Erschaffung einer neuen Weltordnung mithilfe einer antiken, aber dennoch überirdischen Technologie. Dabei steht er im stetigen Konflikt mit Kapitän Nemo, der mit seinem U-Boot “Nautilus“ versucht ihn aufzuhalten.

      Gurgoile scheint viel über Nadia zu wissen, doch auch der reservierte Kapitän Nemo (bei dem Jean und Nadia auf der Flucht vor Neu-Atlantis anheuern) weiß wohl mehr, als er zugeben mag. Und hinter allem wartet noch das große Geheimnis um Blue Water und Nadias Herkunft...

      Wer glaubt, ich hab hier zuviel verraten, der irrt. Das sind die groben Ereignisse der ersten 8 Folgen. ^^

      Motive und Themen
      Die Serie greift viele verschiedene Themen auf. Da wäre z.B. der Wert des Lebens und der Tod. Das Thema wird stark durch Nadia verkörpert. Sie schätzt alles Leben jeglicher Art sehr. Aus diesem Grund ist sie auch Vegetarierin und würde lieber verhungern als Fleisch zu essen. Sie kann es nicht ertragen, mit ansehen zu müssen wie Leben “beendet“ wird. Deswegen kommt sie oft mit Jean oder anderen Verbündeten aneinander, wenn diese z.B. ein Reh fürs Abendessen geschossen haben. Auf Kapitän Nemo entwickelt sie sogar einen regelrechten Hass, als dieser Menschen für seine Mission opfert. Im laufe der Serie wird Nadia mit vielen schwierigen und auch dramatischen Situationen konfrontiert, die sie körperlich wie seelisch auf eine Zerreisprobe stellen.

      Ein weiters großes Thema ist die Wissenschaft und ihre Folgen. Die Serie macht keinen Hehl daraus, das Since-Fiction ein großes Thema ist. Das bekommt man schon in Folge 1 zu sehen, mit dem Kampfpanzer der Grandis-Gang. Dieser kann bei Bedarf schnell zu einem Boot oder einem Heißluftballon umfunktioniert werden. Viele Technologien in der Serie sind der Zeit von 1989 weit voraus. Vor allem Gurgoiles Mittel sind sehr fortschriftlich. Und genau da ist der Haken: je mächtiger die Technik, desto größer ist die Versuchung sie zu missbrauchen. Dieser Part wird perfekt durch Gurgoiles Größenwahn verkörpert, doch auch der wissbegierige Jean muss diese Lektion erst lernen, da er oft nur die Technik sieht und vergisst, für welch kriegerische Sachen sie genutzt wird.

      Weitere Themen sind Freundschaft, Vertrauen und Liebe (vor allem in der Beziehung zwischen Nadia und Jean). Aber auch religiöse und mythologische Aspekte treten auf und sind eng mit dem Since-Fiction-Part verwoben. Ich werf als Beispiel mal den “Turm von Babel“ in die Runde. Ach ja, der Anime basiert übrigens lose auf Jules Vernes “20.000 Meilen unter dem Meer“, weshalb auch Kapitän Nemo mitspielt.

      Ein par Bilder


      Nadia und ihr Löwe King


      Riskanter Sprung in die Tiefe


      Der erste Besuch auf der Nautilus


      In Nadia schlummern ungeahnte Kräfte.


      Eine der humorvollen Einlagen. Hier will jemand King manieren beibringen. :D


      Sci-Fi in Reinkultur. ^^


      Hier noch ein paar Videos.
      Nadia for even less
      Blue Water AMV
      Nadia - Nemo (Achtung! Szenen vom Finale sind enthalten)


      Persönliches Fazit
      Nadia ist eine sehr gute Serie die mich mit ihren vielen emotionalen Szenen und der spannenden, gut durchdachten Story gefesselt hat. Die ersten Folgen wirkt der Anime zwar etwas kindisch, doch er gewinnt sehr schnell an Ernst und Anspruch. Spätestens ab Folge 5 ist man vollends gefesselt. Erwartet aber nicht zuviel Action. Die Story lebt hautsächlich von ihren Charakteren, deren Entwicklung und Geheimnissen. Wie könnte es anders sein? Immerhin ist The Secret of Blue Water ein Werk von Hideaki Anno (Neon Genesis Evangelion).

      Einziges Manko ist, das die Serie in der Mitte einen kleinen Durchgänger hat. Dieser resultierte daraus, dass die anfangs geplanten 27 Folgen während der Produktion auf 39 erweitert wurden. Aus diesem Grund sind die Folgen 23-30 eher belanglose Geschichten, die die Handlung nicht vorantreiben, dafür aber die Beziehung zwischen Nadia und Jean etwas vertiefen. Ansonsten ist die Serie aber 1A.

      Zum Schluss noch
      - ein TIPP: Serie sowie Film kann man sich in guter Qualität auf Veoh.com ansehen.
      - eine WARNUNG: meidet möglichst den dt. Wikipedia-Artikel zur Serie. Dort wird nämlich das Geheimnis von Nadia und Blue Water schonungslos gespoilert! Lesen auf eigene Gefahr!
      Ein Review für Nadia hatte ich auch geplant, da es eine meiner Lieblingsserien ist.
      Natürlich wurde sie im deutschen TV zensiert wo nur geht, vor allem gegen Ende der Serie wo es die eine oder andere brutale Szene zu sehen gibt.
      Danke für den Tipp mit Veoh, da kann ich mir das ganze mal wieder ansehen :)
      Eines meiner lieblingsanimes (auch wenn ich damit bisher alleine stand)
      kann ich jedem empfehlen ^^

      Danke für das super review
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!