Angel Sanctuary [Anime]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Angel Sanctuary [Anime]

      Angel Sanctuary [Anime]



      Veröffentlichungen
      - 3teilige OVA-Serie (von 2000)
      - Manga-Serie mit 20 Bänden & 3 Artwork-Bände

      Genre
      Fantasy, Drama

      Story
      Eines Tages kommt er Engel Katan auf die Erde und befreit den Engel Rosiel, der vor langer Zeit von seiner Schwester Alexiel ins Erdenreich verbannt wurde. Eigentlich wollte Katan Rosiel zurück ins Himmelreich holen, damit er dort für Ordnung unter den zerstrittenen Engelstruppen sorgt, die sich im Kampf mit der Dämonenwelt befinden. Doch Rosiel will sich zunächst an seiner Schwester rächen. Aber Alexiel existiert nicht mehr. Sie lehnte sich einst gegen Gott auf wurde deswegen dazu verdammt in Gestalt eines Menschen immer wiedergeboren zu werden.

      Alexiels aktuelle Reinkarnation ist der 17jährige Setsuna Mudo aus Tokyo, dessen Gedanken von einem sündhaften Verlangen verzehrt werden. Er ist verliebt – in seine eigene Schwester Sara; wohl wissend, dass diese Beziehung unmöglich ist und Sara nur ins Unglück stürzen würde. Seine Mutter weiß davon und hat Setsuna deswegen verstoßen.

      Nun setzt Rosiel alles daran Alexiel wieder zu erwecken. Doch nicht nur Rosiel, sondern auch Kurai, einer der letzten Dämonen nimmt aus diesem Grund Kontakt zu Setsuna auf und versucht gewaltsam Alexiels Seele aufzuwecken. Natürlich dauert es nicht lange, bis Setsunas Freunde (und Feinde) ebenfalls in den Konflikt zwischen Himmel und Hölle gezogen werden – genau wie Sara…

      Motive und Themen
      Mit Inzest greift Angel Sanctuary ein gewagtes Thema auf – vermittelt dieses aber sehr behutsam und gefühlvoll ohne plakativ zu wirken.. Der Fokus liegt dabei auf Setuna und Sara; ihren Gefühlen und Gedanken, die sehr emotional und mitreißend geschildert werden. Vor allem bei Setsuna kann man richtig mitleiden. Aber auch andere Themen wie Hoffnung, Freundschaft und Rache werden aufgegriffen. Mit dem Kampf Himmel gegen Hölle fließen zudem noch religiöse Themen mit ein, die zeigen, dass Engel genauso grausam sein können wie Menschen und Dämonen.

      Bilder






      Videos
      Bei nur drei Folgen find ichs sinnlos, jetzt ne AMV zu empfehlen, weil man, egal wie kurz der Clip auch wär, trotzdem gespoilert werden würde. Deswegen verlink ich gleich mal die Episoden selbst.
      Folge 1 (Deutsch)
      Folge 2 (Deutsch)
      Folge 3 (Deutsch)

      Persönliches Fazit
      Der Anime hat eine spannende, aber sehr tragische Geschichte, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat. Ich musste wirklich heulen, so traurig ist die. Und das sogar in der deutschen Synchro! Die meisten Sprecher machen ihre Rolle wirklich gut – vor allem der von Setsuna, der dessen Emotionen absolut glaubwürdig rüberbringt. Das muss ich wirklich anerkennen. Nur Rosiels deutscher Sprecher enttäuscht etwas.

      Und noch etwas enttäuscht: nämlich das man so schnell am Ende ist. Die Geschichte des Animes schildert nur die Handlung der ersten 3-4 Manga-Bände und ist eigentlich nur der Prolog zu Setsunas eigentlichem Abenteuer. Viele Fragen bleiben ungeklärt. Zum Beispiel, was eigentlich zwischen Alexiel und Rosiel vorgefallen ist. Jetzt hock ich auf glühenden Kohlen und will wissen, wie es weitergeht. Trotz allem: ich kann den Anime nur wärmstens empfehlen. Viel Spaß beim Gucken. Ich werd mich demnächst an die Manga-Bände wagen.:D

      RE: Angel Sanctuary [Anime]

      Original von slayerhouse
      Die Geschichte des Animes schildert nur die Handlung der ersten 3-4 Manga-Bände und ist eigentlich nur der Prolog zu Setsunas eigentlichem Abenteuer. Viele Fragen bleiben ungeklärt.


      Das ist ein Grund, warum man Manga-Verfilmungen manchmal sein lassen sollte. Ist bei vielen Serien so, dass sie einfach zu wenig Information enthalten, um an die Klasse des Mangas zu kommen. Das ist auch der Grund, warum ich es mir 2mal überlegen würde, Angel Sanctury anzusehen - eben weil ich durch ein mageres Ende enttäuscht sein könnte (wie bei KareKano z.B. --> 21 Bände --> der Animé geht bis Band 8 und ist offen -.- ).
      Also das will ich sehr negativ anmerken.

      Trotz allem ein super Review, macht sehr gespannt auf die Handlung. Ich persönlich sehe mich aber in meinen Vorurteilen bestätigt :D

      Manga-Verfilmungen sind nicht immer so pralle ;)
      An sich ist der AS-Anime schon in sich abgeschlossen. Es ist nicht so, das die Geschichte abrupt aufhört und man mit einem großen ?( dasteht. Nein, Setusnas Abenteuer in der Menschenwelt wird schön und (für mich) zufriedenstellend beendet. Man merkt richtig, das ein Kapitel in Setunas Leben abgeschlossen ist.

      Trotz deiner Vorurteile würds mich freuen, wenn du dem Anime eine Chance geben würdest.
      Da ich schon so viel Gutes - und letztlich auch von dir - darüber gehört habe, muss ich ihn wohl doch mal anschauen^^

      Gleich nach Tsubasa Chronicle, über den schreib ich dann auch ein Review!

      Aber danke nochmal für das tolle Review, slayer, hat in mir schon einen gewissen Konflikt ausgelöst :D
      Das ist ein gutes Review, aber ich fand den Anime im Vergleich zum Manga nie wirklich gut, was vielleicht daran liegt, dass mich der Manga damals total gefesselt hat und ich richtig in die Geschichte verliebt war. Die Zeichnungen von Kaori Yuki sind der Hammer (aber das sind sie immer), die Geschichte echt unglublich gut und einfach alles ist toll! :) Bin der Meinung, dass der Anime nicht so aufhören sollte und er eher weiter geführt werden sollte, da zumindest für mich das Ende zu abrupt war.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!