FFIX - Das Ewige Dunkel *SPOILER*

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      FFIX - Das Ewige Dunkel *SPOILER*

      Hallo an alle.

      In diesem Thread sollen glückliche FF9-Freaks, die das Spiel bereits beendet haben, über das Ewige Dunkel (ED) philosophieren :D

      Was IST das ED?
      Wo kommt es her? Was ist sein Sinn?
      Wird es wiederkommen?
      Ist es sinnlos? Nur ein Füller fürs Ende?
      Oder steckt mehr dahinter?

      Ehe ich meine Interpretation einfließen lasse, würde ich gerne eure Meinung dazu hören ^^


      Ich bin seeehr gespannt auf eure Antworten, denn das ED ist so interessant, man könnte gar nicht genug darüber diskutieren :D


      EDIT: Na, keine FF9-Spezies hier? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JayJay“ ()

      FF IX ist eher nicht so mein Ding. Ich hab es nur 1x durchgezockt, da ich mit dem Grafikstil (insbesondere dem Figurendesign) eher nicht zurecht kam. Die Story ist zwar wirklich schön, doch wenn ich einen FF Re-Run mache und mich dann zwischen den Teilen 7 8 9 und 10 entscheiden muss, kommen zuerst die anderen 3 :)
      Moin,


      also das kann ich hier nicht so stehen lassen :D
      FF IX ist, zumindest momentan, mein Lieblingsteil und zum ED hätte ich schon einiges zu sagen:

      Was IST das ED?
      Meiner Ansicht nach ist das ED die Manifestation der Angst vor dem Tod. Am Ende sagt es, dass es wieder käme, solange der Tod auf der Welt exisitiert.

      Wo kommt es her?
      Kuja war dann eine Art Auslöser dafür, dass sich das ED manifestieren konnte, denn die Angst vor dem Tod war schon immer da.

      Was ist sein Sinn?
      Die Einleitung des völligen Nichts, in dem die Angst vor dem Tod nicht mehr exisitert, denn das sei ja die Qual der Lebewesen, so sagt es das ED.
      BTW: Nitzsche prägte den Begriff "Nihilismus", der sich ebenfalls mit der Verneinung jeglichen Seins auseinandersetzt - wer das mal nachlesen möchte ;)

      Wird es wiederkommen?
      Wär doch langwelig oder? ^^
      Der ursprüngliche Auslöser, Kuja, ist tot - aber es gäbe da einen potenziellen Nachfolger: Zidane.
      Der allerdings ist so ein cleverer Kerl, dass das ED nicht wiederkommen wird.

      Ist es sinnlos? Nur ein Füller fürs Ende?
      SILENCE!!
      Ich glaub, mich konnte noch nie ein Endgegner so überraschen, wie das ED - man hat zu diesem Zeitpunkt NICHT EIN WORT von ihm erfahren... und da ist es.
      Passt trotzdem wunderbar in die ganze Story, da die Einleitung des Nichts ja im Gegensatz zu Zidanes Lebensweise steht:
      Zidane spricht von der Hoffnung, die ihm Kraft zum Leben gibt ("Die Hoffnung stirbt zuletzt").
      Also: Leben/Hoffnung (Zidane) <|> Nichts/Vernichtung allen Lebens (ED)

      Soweit von mir, schreibt nur fleißig! :D
      Soundshooter
      Schön, Soundshooter, du triffst da genau meine Gedanken zum Ewigen Dunkel ;)

      Ich werde meine Theorie nochmal am Stück veröffentlichen, ohne irgendwelche Schnitte zu machen. Ich beziehe mich auf die oben genannten Leitfragen:


      Das Ewige Dunkel ist die Manifestation negativer Emotionen, beziehungsweise auch hier in FF9 speziell die Angst vor dem Tod – darauf läuft dieses existenzialistische Leitthema hin, das unter anderem an den Beispielen von Kuja, Zidane und auch Vivi verdeutlicht wird.
      Sein Zweck ist es, das Nichts einzuleiten. Das Resultat wäre ein Zustand, in dem keine Angst mehr vorkommt – also das, wonach sich im Endeffekt alle Menschen sehnen. Deshalb ist es vollkommen klar, dass das ED die Manifestation DIESES Verlangens ist. Es war immer da und wird immer da SEIN, weil immer und überhaupt jeder Mensch Angst vor dem Tod hat.
      Jedoch kam es erst durch Kuja dazu, dass es sich komplett manifestieren konnte. Grund dafür waren Kujas überschäumende, negative Emotionen, die Angst vor dem Ende seiner Existenz und deren Bedeutungslosigkeit im Gesamtzusammenhang, zusammen mit seiner unendlichen Macht (Dauer-Trance-Zustand), die er erlangte, indem er alle eingefangenen Seelen der Invincible absorbierte. Für das ED ist Kuja also ein idealer Wirt, um sich zu nähren, zu gedeihen und schließlich sich zu manifestieren!
      Da Zidane Kujas leiblicher Nachfolger ist, wäre er der potenzielle Kandidat, um auch seine große Macht zu erben und somit theoretisch ein neues ED zu erschaffen. Das ED ist zwar als generelle Angst der Menschen für dem Tod IMMER präsent, jedoch wird es wohl nie wieder manifestiert werden, da Zidane keinen Sinn in der Vernichtung der Welt sieht, auch wenn diese kurz vor dem Abgrund steht. Grund dafür ist, dass Zidane an die Hoffnung glaubt, das Negative anzunehmen und Hoffnung daraus zu schöpfen. Zidane ist also einer Kämpfernatur, der seine Welt verteidigt – egal, wie sie ist. Zidane kommt also als Wirt für das ED nicht in Frage. Zidane kann mit einem Zitat aus dem Buch Hoib, 2, 10 beschrieben werden: "Das Gute haben wir von Gott angenommen, sollten wir dann nicht auch das Unheil annehmen?" Zidane nimmt das Negative an und schöpft daraus neue Hoffnung, wie bereits erwähnt.


      Noch was zu Nietzsche: Da hast du natürlich Recht, jedoch wird Nietzsche in Bezug zu FF9 einen separaten Thread von mir erhalten, wo ich genauere Zusammenhänge darstellen werde.

      Nun freu ich mich erst mal auf eure Reaktionen zu dieser Theorie, besonders von Hunk, den das Spiel anscheinend nicht so überzeugen konnte ;)
      Was mir am Ewigen Dunkel nicht gefällt ist dass es so absolut überhaupt nicht nötig war.
      Erst direkt vor dem finalen Kampf, welcher der Kampf gegen Necron ist, erfährt man überhaupt erst dass dieses existiert und was es tut und dies und das.

      Das war in meiner Meinung ziemlich dämlich. Man hätte schon früher immer wieder mal etwas diesbezüglich anspielen sollen, denn so wie sie es jetzt gemacht haben wirkte das auf mich schon immer wie ein Füller.

      Im Moment spiele ich ja FFIX wieder, habe heute Vormittag die vier Spiegel eingesetzt und werde in ner Stunde oder so nach Terra reisen...

      Da es schon eine Weile her ist dass ich FFIX zuletzt gespielt habe, kann ich mich nicht mehr genau an die Unterhaltung erinnern, und weiß daher ED's Erklärung für seine Existenz auch nicht mehr.
      An sich ist ED keine schlechte Idee, aber da er so unverhofft in den letzten 5 Minuten auftaucht ist er seeeehr schlecht eingebaut, finde ich.

      Neugierig bin ich, ob die Englische Version im Text vielleicht etwas mehr preis gibt.
      Original von Alessa
      Was mir am Ewigen Dunkel nicht gefällt ist dass es so absolut überhaupt nicht nötig war.
      Erst direkt vor dem finalen Kampf, welcher der Kampf gegen Necron ist, erfährt man überhaupt erst dass dieses existiert und was es tut und dies und das.

      Das war in meiner Meinung ziemlich dämlich. Man hätte schon früher immer wieder mal etwas diesbezüglich anspielen sollen, denn so wie sie es jetzt gemacht haben wirkte das auf mich schon immer wie ein Füller.

      Im Moment spiele ich ja FFIX wieder, habe heute Vormittag die vier Spiegel eingesetzt und werde in ner Stunde oder so nach Terra reisen...

      Da es schon eine Weile her ist dass ich FFIX zuletzt gespielt habe, kann ich mich nicht mehr genau an die Unterhaltung erinnern, und weiß daher ED's Erklärung für seine Existenz auch nicht mehr.
      An sich ist ED keine schlechte Idee, aber da er so unverhofft in den letzten 5 Minuten auftaucht ist er seeeehr schlecht eingebaut, finde ich.

      Neugierig bin ich, ob die Englische Version im Text vielleicht etwas mehr preis gibt.



      Ich teile da deine Ansicht. Für mich muss man den Endgegner in gewisser Weise länger kennen, um gewisse Emotionen gegen (oder sogar für) ihn aufbauen zu können. Meiner Meinung nach, muss schon etwas Geschichte zwischen Held, Bösewicht und Spieler vergangen sein, um aus dem Bosskampf etwas bemerkenswertes zu machen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!