Death Note

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!



      Genre: Detective , Drama , Fantasy , Horror , Mystery , Police , Psychological

      Story:
      Der hochintelligente Schüler Light Yagami ist von der Welt um ihn herum enttäuscht. Daher möchte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und Polizist werden, um Verbrecher bestrafen zu können. Eines Tages findet Light ein schwarzes Notizbuch, das Death Note, das ursprünglich dem Todesgott Ryuk gehörte. Es enthält detaillierte Anweisungen, nach welchen Regeln man einen Menschen damit töten kann. So heißt es dort, dass der Mensch stirbt, dessen Namen man in dieses Notizbuch schreibt und dessen Gesicht man sich dabei vorstellt. Er erkennt die Möglichkeit, sein Ziel, eine perfekte Welt zu erschaffen, zu erreichen, indem er alle Verbrecher ausradiert und die Bürger durch die dadurch bewirkte Abschreckung von Verbrechen abhält. Ryuk, den nur der sehen kann, wer das Death Note berührt hat, schaut ihm dabei zu, da es ihm in der Welt der Shinigami langweilig wurde.

      Allerdings muss Light die Regeln des Buches genauer erforschen. Die daraufhin einsetzenden häufigen Todesfälle unter Häftlingen bringen die Polizei und mit ihr L, einen mysteriösen Meisterdetektiv, auf seine Spur. So beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Light, dem im Internet und den Medien der Spitzname Kira (­é) - in Anlehnung an das englische Wort "Killer"[1] - gegeben wurde, L sowie der japanischen und der internationalen Polizei. Während L versucht, die Identität und Tötungsmethode Kiras zu lüften, muss Light das Gesicht und den wahren Namen Ls herausfinden, um ihn in sein Death Note eintragen zu können.

      L bemerkt, dass Kira Polizeiinformationen verwendet und lässt die Familien der japanischen Polizei der Kanto-Region von FBI Agenten ausspionieren. Als diese von Kira getötet werden, gerät Light durch das auffällige Verhaltens des für die Yagami-Familie zuständigen Agenten in Ls Visier. L beschließt, sich Light mit einer offensichtlich falschen Identität zu zeigen. Diesem gelingt es mit Ls ausdrücklicher Genehmigung, in die Ermittlungen der Polizei in Kiras Fall einbezogen zu werden. Als Misa Amane, einem Popsternchen, das sich seit Kiras Mord an den Mördern ihrer Eltern in ihn verliebt hat, ebenfalls ein Death Note in die Hände fällt, versucht sie mit eigenen Morden und Medienbotschaften Kira auf sich aufmerksam zu machen. Dabei stellt sie sich allerdings weit weniger geschickt an, als Light es gerne hätte, weshalb er beschließt sie unter seine Kontrolle zu bringen.

      Weil Misa den Handel mit ihrem Shinigami eingegangen ist, besitzt sie nun die Augen eines Todesgottes und kann, mit deren Hilfe, die Namen, sowie die restliche Lebenszeit, aller Menschen sehen. Light will sich ihre Gabe zu nutzen machen und verlangt von ihr, dass sie Ls wahren Namen in Erfahrung bringen solle um ihn dann anschließend zu beseitigen. Doch L bemerkt das Auftauchen des Zweiten Kira, wie er Misa betitelt, und Light bleibt nichts anderes übrig, als Misa und sich selbst durch die Aufgabe der Death Notes die Erinnerung daran zu nehmen, um der endgültigen Entdeckung durch L zu entgehen.

      L ist dank seiner bisherigen Ermittlungen im Stande, die Identitäten "Kira" und "Zweiter Kira" in Verbindung mit Light und Misa zu setzen aber ihm ist es letztendlich nicht möglich, diese auch zu beweisen. Einerseits sind es die weitergeführten Morde während ihrer Gefangenschaft, andererseits ändert sich das Verhalten der beiden Verdächtigen maßgeblich, was ihre Schuld wieder in Frage stellt. So vermutet L, beide hätten ihre Identität als Kira verloren, weil Kira vielleicht nicht der ausführende Mensch, sondern eine übernatürliche Macht sei, die einen menschlichen Wirt benötigt. Die neuen Morde verlaufen nicht mehr nach dem Muster des Gerechtigkeitswahns, sondern nach dem Muster des Geizes. So kann Light zwar weiterhin von L verdächtigt den neuen Kira verfolgen, bis er sein Death Note und somit seine Erinnerungen wiedeerlangt.

      Nach der Festnahme des neuen Kira, erkennt L die Identität Kiras endlich, aber es ist für ihn zu spät. Denn Light bringt Misas Todesgott Rem dazu, Ls Namen in das Death Note einzutragen, da Rem, aus Liebe, Misas Festnahme unbedingt vermeiden möchte. Die Polizei steht also weiter vor dem Rätsel um Kiras Identität, während Light die Führung der Ermittlungen übernimmt. Nun setzen Ls zerstrittene Nachfolger, Near und Mello, die Ermittlungen getrennt fort und schon bald fällt Nears Verdacht wieder auf Light.



      Charaktere:

      * Light Yagami (Geburtstag: 28. Februar 1986) ist der anfangs 17-jährige Protagonist. Er ist ein sehr mysteriöser Charakter mit hoher Intelligenz. Er handelt meistens wohlüberlegt und überstürzt nichts. Er hat das Talent, andere Menschen zu durchschauen. Völlig von der Richtigkeit seiner Idee von einer perfekten Welt überzeugt, tötet er anfangs nur Schwerverbrecher. Er wird aber durch Ls Ermittlungen immer häufiger dazu gebracht, auch andere Menschen zu töten, um seine Spuren zu verwischen und seine Identität zu verbergen. So geraten auch die japanische Polizei (inklusive seinem Vater, dem Einsatzleiter), sowie das FBI und andere Organisationen, die hinter ihm her sind, in sein Visier.

      * L ist ein großes Genie und daher ein sehr bekannter Privatdetektiv, dessen Identität und Aussehen nicht bekannt sind, bis er sich in Kiras Fall der Polizei und Light zeigen muss. Davon überzeugt, dass Kira ein größenwahnsinniger Massenmörder ist, will er ihn um jeden Preis überführen. Er verdächtigt Light sehr schnell. Von der Existenz der Todesgötter weiß er aber nichts, bis ihn Misa Amanes unbedachte Äußerungen davon überzeugen. Letztendlich gelingt es ihm erst im Moment seines Todes, Kira zu überführen, er kann dies der Polizei jedoch nicht mehr mitteilen.



      * Misa Amane ist ein Popsternchen, dem ebenfalls ein Death Note in die Hände fällt. Wegen eines Vorfalls in der Vergangenheit ist sie Kira sehr dankbar und beschließt, ihn zu unterstützen. Allerdings ist sie bei weitem nicht so intelligent wie Light oder L und bringt Kira dadurch in Schwierigkeiten. Da sie herausfindet, wer sich hinter Kira verbirgt, wird sie Lights Freundin und führt seine Befehle aus. Sie hat die Augen des Todesgottes im Tausch für die Hälfte ihres noch verbliebenen Lebens bekommen und kann die Namen der Menschen sehen.

      * Ryuk ist ein Todesgott, der „aus Langeweile“ sein Death Note in die Menschenwelt fallen ließ, wo es schließlich von Light gefunden wird. An sich folgt Ryuk Light nur als neutraler Beobachter, tut ihm jedoch immer wieder kleinere Gefallen, um für weitere Spannung zu sorgen.

      * Rem ist Misas weiblicher Todesgott. Sie wird später durch einen Hinterhalt von Kira in den Tod getrieben.



      Folge1:

      Teil1
      Teil2
      Teil3

      Quellen:

      de.wikipedia.org & Youtube.com
      Ich hoffe das dieses System scheitern wird. X(
      Ich bin jetzt gerade dabei, ihn zu gucken. Muss ehrlich sagen, dass er verdammt gut ist!

      Sehr spannend, genial durchdacht und eine riesige Story, die auf einer einzigen Frage aufbaut: "Darf man Kriminelle umbringen, ohne sich Gedanken über moralische Konsequenzen zu machen?"

      Zwei Meinungen prallen aufeinander, beide von genialen Köpfen verfechtet. Der Animé geht gut unter die Haut ;)


      EDIT:

      Hab Death Note jetzt fertig geschaut und muss sagen, dass es extrem genial ist!! Wer sich das ausgedacht hat, verdient Respekt!
      Jedoch hätte ich mir das Ende etwas anders gewüscht... wer den Animé gesehen hat und sich somit nicht mehr spoilen kann, darf hier lesen, wie ich es als Hobby-Autor gerne gehabt hätte ^^

      Spoiler anzeigen
      Ich liiiiebe L - also Ryuusaki. Ich hätte mir gewünscht, dass er am Ende noch lebt. Wie das möglich gewesen wäre? Es wäre wirklich möglich gewesen (mit ein paar Änderungen in der Handlung)! L ist einfach ein genialer Denker. Nur Melo und Near zusammen konnten ihn übertreffen. Ich schätze Ryuusakis Fehler war auch, dass er Light als Freund gesehen hat und nicht wirklich wollte, dass er Kira ist, auch wenn er es vermutete. Nun schauen wir uns seinen Tod an: Rem hat ihn mit dem Death Note umgebracht, was meiner Theorie den entscheidenden Schaden zufügt. Jedoch ist eine Regel des Death Notes, die sehr interessant ist, nie verwendet worden: "Therefore people sharing the same name will not be affected." Schöne Regel - aber es wurde nie von ihr gebrauch gemacht. Jetzt überlegt mal. Ryuusakis Deckname war "L"(!!). Was wäre, wenn Ryuusakis richtiger Name auch "LIGHT" gewesen wäre? Light hätte Ryuusaki also nicht mit dem Death Note töten können. Hätte ich diese Story geschrieben, dann wäre Ryuusaki bei mir nicht gestorben. Er wäre durch Lights Fehler verschont geblieben und hätte im Hintergrund die Fäden gehalten. Am Ende hätte Light gegen Near und Melo gewonnen, um zu erkennen, dass Ryuusaki die beiden nur gelenkt hat. Ryuusaki hätte Light dann gestellt und überführt - schweren Herzens natürlich, denn Light war Ryuusakis erster und einziger Freund. Ich liebe die Figur Ryuusakis. Er ist ein sehr tragischer Charakter, da er seinen besten Freund wissentlich jagen muss. Schon frustrierend, dass Light so schamlos mit diesem Wissen spielt.
      Bin ja schon lange Fan von Death Note und habe den Anime sicher mindestens 10x komplett angeschaut, weil er in meinen Augen der Beste aller Zeiten ist. Und auch den Manga habe ich schon öfters gelesen <3

      Nun zu deiner 'Theorie', JayJay.
      Spoiler anzeigen
      Diese Regel ist so gemeint, dass niemals eine Person stirbt, die den selben Namen trägt. Du musst dir ja das Gesicht der Person vorstellen, während du es in das Death Note einträgst. Wäre der richtige Name von L nun auch Light Yagami gewesen(was an sich schon sehr unwahrscheinlich wäre), wäre unserem Kira nichts passiert. Die volle Regel lautet nämlich "This Note will not take effect unless the writer has the person’s face in their mind when writing his/her name. Therefore, people sharing the same name will not be affected."

      Aah, so ist das gemeint ^^

      Wäre trotzdem lustig gewesen, mir gefiel der Gedanke ;)
      Also hätte ich Death Note geschrieben, hätte ichs wahrscheinlich irgendwie so verpackt :P


      EDIT:

      Ich glaube, ich hätte es so gemacht (wenn es meine Story wäre ^^):

      Spoiler anzeigen
      Nehmen wir an, das Death Note beinhalte eine Regel, die folgendermaßen laute: "Der Schreiber kann keinen Menschen töten, der den selben Vornamen hat wie er selbst. Mit einem ausgeliehen Notizbuch kann ebenfalls niemand mit dem Namen des ursprünglichen Besitzers getötet werden, egal wie derjenige heißt, der es geliehen bekommt." Und diese Regel umfasse nicht den gesamten, sondern NUR den Vornamen. Dann könnte Light Ryuuzaki nicht töten, wenn L in Wirklichkeit für "Light" stünde. Ryuuzaki hätte gewusst, dass Light Kira sei, wollte aber nicht agieren, weil Light sein bester Freund ist. Weil er zögerte, schaufelte er sich sein eigenes Grab. Als er das realisiert, rettet die Regel sein Leben und er ist imstande, die Ermittlungen im Hintergrund weiter zu leiten, wie er es früher als L getan hat, als noch niemand seine Identität kannte. Außerdem weiß er nun, dass Light Kira ist. Er setzt Mello und Near ein, um Light zu beschäftigen. Am Ende gewinnt Light zwar gegen Ryuuzakis Bauern, aber gegen L selbst hat er verloren. Das wäre die bittere Wahrheit, die sich am Ende offenbart.


      Wie gesagt, das wäre mein Ende gewesen. Das resultiert wahrscheinlich daraus, dass Ryuuzaki mein Lieblingscharakter in Death Note ist ^^''
      Ich habe beide Filme von Death Note gesehen und muss sagen, dass ich sie nicht wirklich gut finde. Als Fan des Anime bzw. des Manga ist es ein nettes Extra, aber mehr auch nicht. In meinen Augen ist es teilweise so affig gemacht, dass ich mich frage, wieviel Geld die Produzenten zur Verfügung hatten... Sieht meistens so aus als mussten sie mit 100 Euro(bzw sehr wenig Yen) auskommen :rolleyes:

      Wer Death Note wirklich mag, soll sich die Filme ruhig mal anschauen, aber nicht zu viel erwarten...

      Ich schaue ja eigentlich gar kein Anime, aber Death Note habe ich gesehen - und war angenehm überrascht.
      Schon alleine die beiden Intro-Songs hauen rein x]

      Von den Filmen bin ich jedoch nicht so begeistert.
      Vielleicht liegt es einfach an den asiatischen Schauspielern... bin ja Allgemein kein Fan von asiatischen Filmen.
      Ein amerikanisches Remake wäre evtl. nicht schlecht :D

      L war mein Favorit, war richtig enttäuscht das er später...
      Wer von euch hat eigentlich "Death Note: R" gesehen? Das war eine Art Special und Zusammenfassung des Anime, allerdings mit einigen zusätzlichen Szenen.

      Spoiler anzeigen
      Beispielsweise gibt es dort eine Szene, in der Light auf dem Friehdhof ist und am Grab von L steht. Diese Szene ist total strange, aber auch sehr interessant!
      Leider habe ich dazu nur ein Fandub gefunden und ich kann schlecht die ganze Episode hochladen :D Ihr könnts euch ja trotzdem mal ansehen.

      Fandub der Szene

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!