The Great Giana Sisters

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      The Great Giana Sisters

      IV. The Great Giana Sisters




      Entwickler : Time Wrap
      Release : 1988
      Systeme : Amiga , C64 , Atari ST
      Genre : Jump´n`Run



      1988 erschien eines der bekanntesten , wenn nicht sogar das bekannteste Hüpfspiel für den C-64 und den Amiga. In bester Mario Manier sammelt man Diamanten und Power-Ups , die unter Steinblöcken verborgen sind. Wie beim japanischen Vorbild setzt man diese frei , in dem man mit dem Kopf dagegen hüpft.

      Zugegeben , das Spiel ist fast eine 1:1 Kopie des NES Oldies Mario Brothers ,denn die komplette Spielemechanik , Power - Ups und sogar einige Gegner wurden charmlos kopiert.Der Pilz , der Mario größer werden lässt wurde zB hier in eine grelle Leuchtkugel geändert, die Giana in einen Punk mit Irokesen verwandelt. Allerdings machte Giana Sisters auch etwas dort weiter , wo Nintendo aufgehört hatte. Es gab viel mehr Power-Ups und Gegner .das Level - Design ist abwechslungsreicher und es gibt mehr Boss-Gegner.

      Ihr steuert Giana bzw. ihre Zwillingsschwester Maria im Zweispielermodus.
      Ziel ist es möglichst jedes Level schadenfrei und mit möglichst viel Diamanten zu beenden, um schließlich , nach 32 Spielabschnitten, den Riesendiamanten einem Drachen abzuluchsen. An einigen Stellen gibt es sogenannte Wrapsteine. Diese sind unsichtbar , wenn man sie jedoch findet , lassen sie dich ein paar Level überspringen.



      Das kuriose an Giana Sisters ist eigentlich ,dass es so populär wurde , obwohl Nintendo kurze Zeit nach erscheinen von Giana Sisters Time Wrap auf einen Verkaufsstopp wegen Verletzung des Copyrights verklagte, zu unübersehbar waren die Parallelen. Das Originalspiel von The Great Giana Sisters ist also eine Rarität. Dies wiederum macht deutlich , welchen Stellenwert damals die Raubkopie hatte, denn jeder Bekannte von mir , der einen C-64 oder Amiga hatte , hatte auch Giana Sisters.



      ji1CzDz6ny0

      Fazit:

      Obwohl die Parallelen zwischen Mario und Giana objektiv unübersehbar sind, so war es doch irgendwie komplett anders zu spielen. Für mich war Giana Sisters damals auf jeden Fall ein Highlight. Die abwechslungsreichen Grafiken und die zahlreichen Power-Ups motivierten doch sehr. Auch die Steuerung war sehr gut gelungen und irgendwie hatte dieses Spiel seinen eigenen Charm.

      Es gab noch einige Fan-Remakes und ein offizielles Sequell erschien unter Re-Line , nämlich " Hard´n`Heavy "
      Bei Giana Sisters nicht, es gab Geheimblöcke, die einen um 6 oder 5 Levels nach vorne brachten.

      Aber genrell könnte man die Zeit auch Déjà-vu-Zeit nennen ^^ Man was hat man da nicht alles 100 x hintereinander gespielt, nur weil man alle Leben verbraucht hatte oder man den Amiga ausmachen musste :D
      An das Spiel kann ich mich auch noch erinnern das habe ich bei einem Kumpel öfters gespielt. War im Multiplayer immer deutlich schlechter. Die maschierten da durch und ich habe derbst abgeka...t . Da hatte ich noch meinen CPC 464 und meine Kumpels konnten an ihren C64 schön üben. Hat aber trotzdem viel Spass gemacht.
      MfG Zyklon
      Hey ho!!

      Ein weiterer Giana Sisters Spieler meldet sich zu Wort! :)
      Das Game war erste Sahne. Was Du vergessen hattest anzusprechen, Hunk: Die Musik! Sie ist in vielen Spielen, welche ich Spiele mit ausschlaggebend, ob mir ein Spiel überhaupt gefällt. Ist leider so.
      In Giana Sisters war die Musik richtig super und animierte dazu weiter zu spielen.

      Ich erinnere mich noch daran, wie ich es von einem Kumpel auf Diskette bekam. Die große Diskette natürlich, nicht die kleine. :D
      Mit darauf war ein Formatierungsprogramm. Weil ichnicht wußte, was das ist und PC mäßig mehr als nur Anfänger war, startete ich es u. formatierte die Diskette mitsamt Spiel.
      Also nochmal neu besorgen - dann hatte ich es aber genossen und immer weiter gespielt. Yo!

      Rone

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!