Angepinnt Ödipus und Origins?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ödipus und Origins?

      Diese Verbindung tat sich mir auf, als ich nach dem Jocasta-Artefakt recherchierte, das man im Sanatorium benötigt, um die Spezialabteilung der Frauen betreten zu können.



      Es sieht aus, wie das Zeichen für "feminin", aber um den Kreis ragen noch drei Enden heraus - zwei auf der linken, einer auf der rechten Seite.
      Weiterhin ist Jocasta eine Person der griechischen Mythologie. Sie ist Ödipus' Mutter und Frau. Kurz die Story von Ödipus: Ein Orakel sagt, dass Ödipus' Schicksal ist, seinen Vater zu töten und seine Mutter zu heiraten. Deshalb wird er ausgesetzt und von einem Schäfer gefunden und aufgezogen. Als er älter war, tötete er einen Mann in einem Streit - nichtwissend, dass es sein Vater war. Später heiratet Ödipus wirklich seine Mutter und sie gebärt ihm drei Kinder. Als Jocasta herausfindet, dass Ödipus ihr Sohn ist, erhängt sie sich. Als auch Ödipus die Wahrheit erfährt, sticht er sich mit Jocastas Spange die Augen aus.

      Nun versuchen wir zu übertragen:

      Jocasta ist die Mutter von Ödipus
      Helen ist die Mutter von Travis

      Ödipus ist eine Bedrohung und wird ausgesetzt
      Helen sieht Travis aus Dämon und will ihn töten, bevor etwas schlimmes passiert.

      Es ist sehr offensichtlich, warum das Jocasta-Artefakt verwendet wird, um den Weg zu Travis' Mutter zu öffnen. Es ähnelt dem Zeichen für feminin - außerdem war Jocasta die Mutter von Ödipus. Die Verbindung zu Travis ist denkbar, zumal Travis auch als Hinternis angesehen wird und einen Dämon in sich zu tragen scheint.

      Jedenfalls der Menschen aus dem Spiegel / dem Orakel - beides dritte Mächte, denen man gerne mal glauben schenkt, obwohl ihre Aussagen ebenso mysteriös wie fehlerhaft sein können ;)

      Was sagt ihr dazu?
      Weitere Parallelen?
      Mehr Ödipus in SH-Origins?
      Wow, guter Ansatzpunkt, da wär ich nie drauf gekommen, wohl weil ich mit der Geschichte von Ödipus nicht vertraut bin. :)

      Wie könnte man Richard Grady denn in die Geschichte einbringen?
      Als Ansatzpunkte würden mir folgendes Zitat aus den Briefen an seine Frau einfallen:

      "I'm no father to Travis. I can't even look at him some days."

      Dann hätte ich noch folgendes:

      "BROKEN HEART" PHOTO
      Cause of death BROKEN HEART.

      Auf dem Foto ist Travis' Vater zu sehen. Später im Spiel

      Spoiler anzeigen
      Sammelt man das Juwelenherz aus dem Pool und zerstört es, um den Ehering von Helen einzusammeln. [Es ist der Ring der Mutter, das lässt sich mit dem darin eingravierten Text begründen.]


      Edit: Sie gebärt drei Kinder? Naja dann wissen wir ja, warum gerade drei Zacken von dem Artefakt ausgehen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Sanity Assassin“ ()

      Original von The Sanity Assassin
      Edit: Sie gebärt drei Kinder? Naja dann wissen wir ja, warum gerade drei Zacken von dem Artefakt ausgehen ;)


      Sehr gut erkannt, Sanity Assassin!

      Die Geschichte von Ödipus kann man übrigens bei Wiki nachlesen.

      Um Richard in das Ganze miteinzubeziehen, müssen wir uns den guten Mann näher ansehen. Wie war seine Beziehung zu Helen und Travis? Gibt es Verbindungen zu König Laios, Ödipus' Vater?
      Aber eins nach dem anderen.

      WER war Richard?
      Also Zeit für eine Charakteranalyse? :D

      Nun denn, ich glaube, das wird jetzt viel Spoiler-Text.

      Also ich denke wir sollten mit der Verbindung zu Helen anfangen, denn da ist das meiste drüber bekannt.

      Das erste mal, dass wir wirklich von ihm etwas erfahren ist bei dem Flashback im Sanatorium. Wie sich daraus erkennen lässt, war er darüber am Boden zerstört, dass seine Frau sich so verändert hat, dass seine Frau versucht hat ihrer beider Sohn umzubringen. Man hört es an seiner verweinten Stimme.

      Ein weiterer Flashback im Riverside-Motel untermauert das auch [Die Stelle, an der man die Information bekommt, dass ein Teil des Datums-Rätsels die 12 ist. (Beim schauen durch eines der Überwachungslöcher)].

      Es lag ihm also sehr viel an seiner Frau. Das lässt sich durchaus aus mit den Briefen begründen, die man im Riverside Motel findet.

      "To my beloved wife,
      I miss you so intensely. Watching them take you away was like a dagger through my heart. It had to be done, but now I am so alone."
      ["An meine geliebte Frau,
      Ich vermisse dich so sehr. Sie zu sehen, wie sie dich weggenommen haben, war wie ein Dolch in meinem Herzen. Es musste getan werden, doch nun bin ich so allein."]

      "To my absent wife,
      I know that whatever hell I am enduring, yours is worse. But dammit, this is so hard. It's like you're dead but you're not. The Helen I loved is gone, but your body is still here! I have slept alone for the last two years. I've become so bitter, so sleazy!"
      ["An meine abwesende Frau,
      Ich weiß, dass welche Hölle auch immer ich durchlebe, deine ist schlimmer. Aber verdammt, es ist so hart. Es ist als wärest du tot, doch du bist es nicht. Die Helen, die ich liebte ist gegangen, aber dein Körper ist noch hier! Ich habe die letzten zwei Jahre allein geschlafen. Ich bin so verbittert und schlampig geworden!"]

      Wie sich also erkennen lässt, hängt er sehr an seiner Frau und gibt sie einfach nicht auf. Bis zu einem bestimmten Ereignis:

      "When I brought your gift today, when you smashed it, I finally woke up.
      I've been dreaming all these years, kidding myself that you'll be right one day. The Helen I loved is dead."
      ["Als ich dir heute das Geschenk gebracht hatte und du es zerstört hast, da bin ich endlich aufgewacht.
      Ich habe all die Jahre geträumt, mir selbst vorgemacht, dass du eines Tages wieder gesund wärst. Die Helen, die ich liebte ist tot."]


      Egal was sie tat, er hat sich über sehr lange Zeit nicht in seinem Glauben beirren lassen.
      Obwohl sie ihn sogar angegriffen hat.

      "3:46pm: Mrs. [Grady] has attacked her husband. During the visit she had a violent episode and attempted to throttle Mr. [Grady]."
      [15:46 Uhr: Mrs. Grady hat ihren Ehemann attackiert. Während des Besuchs hatte sie eine aggressive Phase und hat versucht Mr. Grady zu erdrosseln.
      Aus einem Dokument, dessen Name mir gerade nicht einfällt, das man aber im Sanatorium findet]


      Aber natürlich kann man nicht sein ganzes Leben lang etwas beteuern, was nicht ist und irgendwann wurde es auch Richard zu viel. In seinem letzten Brief [To a ghost/An einen Geist] teilt er dann mit, dass er seine ["tote"] Frau wiedersehen wird. Sprich: Selbstmord.

      =============================


      Das war die Beziehung zu seiner Frau.
      Nun die zu seinem Sohn.

      Zunächst versucht er es seinem Sohn zu erleichtern, indem er ihm erzählt, dass Helen tot ist.


      "At the doctor's advice, I told Travis you were dead. Maybe it would be better if you were..."
      [Auf Rat des Arztes habe ich Travis erzählt, dass du tot bist. Vielleicht wäre es besser, wenn du es wärst...]

      Trotzdem war es für ihn wahnsinnig schwer, ein guter Vater für Travis zu sein.

      "I'm no father to Travis. I can't even look at him some days."
      [Ich bin kein Vater für Travis. An manchen Tagen kann ich ihn noch nicht einmal ansehen.]

      Er macht sich auch nur bedingt Gedanken darüber, was mit Travis passiert, wenn er tot ist.

      "I know Travis will be fine on his own."
      [Ich weiß, dass Travis auch alleine zurecht kommen wird.]


      =============================

      Mehr fällt mir gerade nicht zu der Beziehung mit seinem Sohn ein. Falls noch jemandem etwas einfällt, dann kann er das natürlich gerne ergänzen :D


      Aber wie sich erkennen lässt, gibt es wesentlich mehr Informationen über Helen und Richard als über Travis und Richard. Und auch lässt sich erkennen, dass Richard seine Frau irgendwie wichtiger war, als sein Sohn.


      =============================

      Phew, wasn Text. Ich hoffe es ist klar formuliert und jeder versteht, was ich insgesamt meine :D
      Mmh ihr müsst bei der Sache allerdings bedenken, dass Iocaste und Laios ihren Sohn Ödipus zunächst umbringen wollten/sollten, dann haben sie sich aber umentschieden, ihn auszusetzen, da sie ihren Sohn nicht töten KONNTEN. Bei Travis ist das schon etwas anders, die Mutter war doch recht böse und wollte ihn auch wirklich töten =/
      @Hirschi:

      Natürlich sind nicht alle Elemente der Geschichten identlisch, das wäre ja auch etwas zu stark abgekumpfert.
      Fakt ist jedoch, dass wir ein Jocasta-Artefakt haben, die einen klaren Verweis auf die Ödipus-Geschichte mit sich bringt. Die Tatsache, dass man mit diesem Artefakt zu Travis' Mutter kommt, ist die nächste Parallele, da Jocasta (oder Iocaste) Ödipus' Mutter ist.

      Wir können auch nicht behaupten, Travis' weise einen "Ödipus-Komplex" auf (ein junger Mann tendiert dazu, seinen Vater töten zu wollen und seine Mutter zu lieben) - aber das wäre auch etwas übertrieben, das könnte man unmöglich in die Story einbauen.
      Aber Travis' HAT einen Dämon in sich, der für sein Umfeld gefährlich werden könnte.

      @ Sanity Assassin:

      Extrem gut rausgearbeitet, da hab ich gar nichts zu ergänzen. Wie ich schon zu Hirschi gesagt habe, ist es wohl der Fall, dass nicht überall Parallelen gegeben sind.
      Noch was: Ich hab mich leider geirrt, Ödipus und Iokaste hatten vier Kinder :(


      --------------------------------
      --------------------------------


      Zu Ödipus:

      König Laios erhielt von dem Orakel von Delphi Kunde, dass, sollte er einen Sohn zeugen, dieser seinen Vater töten und seine Mutter heiraten würde. Als Iokaste dann wirklich einen Sohn zeugte, stachen sie ihm die Füße durch, banden sie zusammen und gaben ihm einen Hirten, dass er ihn aussetze. Dieser Hirte hatte jedoch Mitleid und gab ihm einen anderen Hirten, der ihn nach Korinth zu König Polybos und seiner Frau Merope brachte, die ihn adoptierten.
      Ödipus glaubt, sie seien seine richtigen Eltern, hört aber von einem Betrunkenen auf dem Korinther Marktplatz, dass er nur ein adoptiertes Kind sei. Er befragt das Orakel seinerseits und erfährt ebenfalls, dass er seinen Vater töten und seine Mutter heiraten werde. So geht Ödipus fort von Korinth, um diesem Schicksal zu entgehen, trifft auf die Kutsche seiner Vaters, König Laios und wird aufgefordert, Platz zu machen. Als es dem Kutscher zu lange dauert, tötet er eins von Ödipus' Pferden. Ödipus ist daraufhin so erzürnt, dass er den Kutscher und den Passagier, seinen Vater, tötet.
      Als er Theben erreicht, trifft er auf die Sphinx, die den Reisenden Fragen stellt. Können diese die Fragen nicht lösen, frisst sie diese auf. Ödipus kann richtig antworten, worauf die Sphinx sich ins Meer wirft und Theben von ihr befreit ist. Zur Belohnung bekommt Ödipus Iokaste, seine Mutter, zur Frau und wird Herrscher über Theben. Sie zeugen 4 Kinder, unwissend über die Inzucht.
      Nach einigen Jahren kommt eine Seuche über Theben. Iokastes Bruder, Kreon, befragt das Orakel, wie die Seuche aufgehalten werden kann. Das Orakel sagt, dass die Seuche verschwindet, wenn Laios Mörder gefunden ist. Als Ödipus den Seher Teiresias nach der Lösung fragt, erklärt dieser, dass Ödipus seine Vater Laios getötet und seine Mutter Iokaste geheiratet hat. Ödipus glaubt ihm vorerst nicht, nach einigen Nachforschungen aber enthüllt er selbst die Wahrheit. Daraufhin erhängt sich Iokaste und Ödipus sticht sich mit der Nadel ihres Gewands die Augen aus. Danach verlässt er Theben in Schmach.

      Der "Ödipus-Komplex" oder "Ödipus-Konflikt" ist psychoanalytisch Gesehen die Phase eines Heranwachsenden Mannes, in der er mit dem Vater konkurriert (ödipale Phase). Weiterhin soll die Mutterliebe so weit führen, dass Männer ganz besonders auf Frauen stehen, die ihren Müttern in Charakter und Aussehen ähneln.

      -------------------------------------------
      -------------------------------------------


      Parallelen gibt es nicht viele:


      - Das Jocasta-Artefakt als Verbindung zwischen Travis und seiner Mutter.

      - Als Iokaste die Schmach einsah, mit ihrem Sohn 4 Kinder gezeugt zu haben, erhing sie sich... in SH-Origins erhängt sich jedoch Richard, als er bemerkt, dass er seine Hoffnung in eine Frau gesetzt hat, die nicht mehr seine Frau ist.

      - Traivis' und Ödipus Schicksal kreuzen sich in einem Punkt: Beide werden mehr oder weniger von ihren leiblichen Eltern ausgesetzt und müssen ein neues Leben führen. Dabei erinnert sich Ödipus nicht an seine Eltern, Travis vergisst sie aufgrund der schrecklichen Ereignisse, die seine Psyche angegriffen haben.


      ... noch was?
      Ich glaube nicht dass Helen für Richard wichtiger war als Travis. Er hat seine Frau sehr geliebt und war mit der Situation überfordert.
      Vieleicht wollte er Travis schützen indem er sich selbst erhängte. Für Helen war es nur wichtig dass Travis stirbt weil er böse ist. Sie war davon besessen. Vieleicht hat er geglaubt, dass wenn sein Sohn tot ist, Helen wieder normal wird und mit dem Gedanken gespielt ihn zu töten. Und weil er das nicht übers Herz bringen konnte hat er sich selber erhängt.


      Zu der Ödipus-Geschichte:

      Es gibt eine Parallele und zwar dass Helen, genauso wie Jocasta versucht hat etwas das prophezeit wurde zu verhindern. Sonst sehe ich da keine Gemeinsamkeiten.
      und Ödipus sticht sich mit der Nadel ihres Gewands die Augen aus



      Fiel mir jetzt nur so auf, aber die Nurses haben keine Augen.

      Der Butcher hat eine Maske über der einen Hälfte des Gesichts, bei der anderen Gesichtshälfte ist jedoch auch kein wirkliches Gesicht erkennbar. Also besonders im Bereich der Augen wird das deutlich.

      Als Iokaste die Schmach einsah, mit ihrem Sohn 4 Kinder gezeugt zu haben, erhing sie sich...


      Der Momma-Gegner im Sanatorium hängt von der Decke herab - vielleicht eine Andeutung an das Hängen?

      Noch was: Ich hab mich leider geirrt, Ödipus und Iokaste hatten vier Kinder :(


      Das macht gar nichts, ich hab mich ohnehin verzählt, es sind vier Zacken dran :D



      ======

      btw: Ließe sich der Butcher denn irgendwie in die Geschichte einbringen? Obwohl - vielleicht macht das die ganze Sache nur noch komplizierter :rolleyes: :D
      Bist du sicher, dass es vier Enden sind?
      Ich denke, das vierte Ende, das du siehst, ist ein Teil von einem Stück Papier hinter dem Artefakt^^

      Aber hey, das sind gute Hinweise, Sanity Assassin *Daumen hoch*
      Freut mich richtig, dass so gut bei diesem Thema mitgearbeitet wird :)
      Stell bitte nur demnächst Bilder als Links rein, so wie ich oben das Jocasta-Artefakt, okay?
      Ich übernehme das dieses Mal noch ^^

      Dass die Erhängung mit dem Mutter-Gegner zu tun haben könnte, hab ich mir auch schon gedacht. Und das mit den Nurses und den Augen ist ein interessanter Fakt. Können wir nur aus der Beobachtung entnehmen, dass den Nurses die Augen fehlen oder steht das irgendwo genauer? Das wäre nämlich wirklich sehr lustig, da es ein weiterer Vergleich ist :D

      Der Butcher... also im Bad-Ending ist doch Travis der Butcher, oder?
      Ich hatte es noch nicht, aber ich glaube so war es^^
      Der Butcher ist in SH-Origins die Bedrohung, die Travis in Angst und Schrecken versetzt. Dass er gerade die Krankenschwestern verstümmelt hat vielleicht mit seiner Abscheu für das Sanatorium zu tun - dem Ort, an dem seine Mutter litt.
      Aber wie man das auf die Ödipus-Handlung übertragen kann...? Vielleicht ist der Butcher das versteckte Übel in Travis, so wie die Prophezeihung das versteckte Übel in Ödipus war. Also der Grund, warum man die beiden loswerden wollte.
      Ich glaube, wenn man über das Bad-Ending diskutieren wollen würde, müsste man einen eigenen Thread dazu eröffnen, da es den Themenrahmen hier vielleicht sprengen könnte. Es stellt außerdem die ganze Handlung des Spiels ein kleines bisschen in Frage und beruht auch ein kleines bisschen auf Spekulation anhand von Aussagen im Bad-Ending ;)

      Wegen den Bildern: Oh sorry, wusste ich nicht :( beim nächsten mal verlink ich sie dann :)

      Bezüglich des Artefaktes: Argh stimmt. Hab grade auf Youtube ein besseres Bild gesehen. Sind in der Tat nur vier. EDIT: ich meine drei - Meine Fr.. XD Verdammt, ich kann wirklich nicht zählen :D


      Oh ich hätte da vielleicht noch einen Ansatz:
      Das Monster Twoback, das ja ziemlich... zweifelhaft zweideutige Bewegungen hat :rolleyes:

      Steht es vielleicht auch für den sexuellen Aspekt in der Ödipus-Geschichte?



      Oder auch diese zweifelhafte Attacke der Lying Figures [oder Armless Man?! ?(]



      Btw:
      Bezüglich der Nurses nochmal:
      In der PSP-Version hatten sie gar kein erkennbares Gesicht.


      EDIT²:
      Wegen dem Butcher und seinem Gesicht.
      Darüber bin ich in einem anderen Beitrag hier im Forum gerade gestolpert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „The Sanity Assassin“ ()

      Gutes Material!

      Okay, zum Thema Nurses ist mir jetzt deutlicher geworden, dass sie keine Augen zu haben scheinen. Bei den anderen Monstern müsste man sich ansehen, wie sie aufgebaut sind und was sie speziell für Travis bedeuten. Denn was sie tun, wie sie sich bewegen, wie sie Travis angreifen... das alles kann auch Teil von Travis' unterbewussten Emotionen sein, die sich gegen ihn materialisieren. Wenn wir rausfinden, welche Gefühle das sind, bzw. was die Monster bedeuten, dann können wir auch Rückschlüsse auf die Ödipus-Geschichte ziehen.

      Lust dazu? Da es keine LostMemories zu SH-Origins gibt, wäre das mal was Spannendes :D
      Jedoch im Extrathread, das gehört hier nur flüchtig rein ^^


      EDIT: Nennt mich nicht Erbsenzähler, aber...



      ...im Alchemilla muss Travis einer Leiche die Augen entnehmen. Zwar nicht sich selbst, wie bei Ödipus, aber die Augen fehlen durch ihn :D

      Btw: Die Frage nach der Monsteranalyse steht noch^^

      Edit by The Sanity Assassin: Hab das Bild mal durch eines von meiner Aufnahme ersetzt [Wegen der Qualität. Ist aber leider Englisch].
      Original von JayJay [Klick mich!]
      Uh.... soll ich die Monster gleich hier analysieren oder soll ich nen eigenen Thread dafür aufmachen? ;)

      Btw: An sich ist es ja ein interessanter Fakt, dass die Anatomie-Puppe in der Otherworld eine Leiche ist. [Also hat Travis im Prinzip in einer Leiche rumgewühlt? :rolleyes: ] Und irgendwie scheint Travis sich darüber so gar nicht zu wundern.
      Aber irgendwo macht es auch keinen Sinn, da man drei Plastikorgane ja in der Otherworld findet. ?(


      Ah und eine kleine Frage am Rande: Ich nehme an, dass die Bilder selbstgemacht sind, sind die fotografiert oder wie..? ^^
      Die Monsteranalyse bitte im neuen Thread ^^

      Und die Screens sind mit meiner schlechten TV Karte gemacht, ich bitte um Verzeihung :D


      Edit:

      Können wir nun die Monster, die von Travis ausgehen, irgenwie auf die obige Geschichte übertragen?

      Krankenschwestern ohne Augen?

      Straightjackets Hilflosigkeit (vor dem Schicksal)?

      Towback, Sex (und Inzucht)? :D

      Der Butcher und der Dämon im Inneren?

      ...
      Hab jetzt nicht alles gelesen aber:
      Die Augen, die man der Anatomie-Puppe entnimmt, muss man doch in eine Totenmaske einssetzten, um eine Tür zu entriegeln. Die Inschrift finde ich in dem Zusammengang mit Ödipus recht interessant:

      "Selbst die Blinden benötigen Augen Wenn sie in die Zukunft blicken wollen."

      In die Zukunft blicken = erkennen, was zukünftig geschehen kann/wird = Prphezeiung des Orakels über Ödipus

      Das waren so meine Gedanken dazu...

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!