California Games

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      California Games

      California Games



      Hersteller : Westwood / Epyx
      Release : 1988
      Systeme : Atari 2600/7800/400/800/1200XL/ST/E, C64/128, NES, SNES, PC ,Sega Master System,Sega Mega Drive
      Genre : Sport





      California Games wurde von der, damals berühmten, Spieleschmiede Epyx hergestellt. Auch heute noch sind die Spiele von Epxy bekannt und beliebt. Neben Winter - und Summer Games, die eher herkömmliche Sportarten boten und sich an Olympia orientierten, gab es dann noch World Games und eben California Games.

      Wie der Name schon vermuten lässt orientiert sich California Games an den beliebtesten und typischen Sportarten des US-Westküstenbundesstaats.

      Wieder kann man sich mit bis zu 8 Spielern heiße Tuniere liefern, einzelne Wettbewerbe rauspicken oder einfach nur trainieren.

      Anders , als bei Summer-oder Wintergames, kann nicht unter Nationalflaggen auswählen, sondern muß sich für einen der 9 vorgegebenen Sponsoren entscheiden (z.B. Casio oder Kawasaki).



      Hat man Namen und Team ausgewählt geht es auch gleich los mit der 1. Disziplin!

      * Skateboard



      Die erste Disziplin ist Skateboard fahren in der Half-Pipe.
      Das Prinzip ist recht einfach : Man holt durch 180° Bewegungen des Joysticks schwung und wenn genung Geschwindigkeit hat, macht man per Knopfdruch und Richtungsangabe mit dem Joystick an der Kante Tricks. Je nach Schwierigkeit und Dauer des Tricks gibt es unterschiedlich viele Punkte. Allerdings sollte man,während man den Trick durchführt, nicht zu lange warten, da man sonst das Gleichgewicht verliert.
      Insgesamt hat man 3 Versuche, wer zum Ende am meisten Punkte hat, gewinnt die erste Trophäe.

      F0Sk8R0T-a0&feature=related

      Footbag



      Dieses Spiel ist etwas exotisch: Man steht auf einer Wiese und muß versuchen einen sog. Hacky Sack in der Luft zu halten. Erlaubt sind dabei Kopf und Füße. Es gibt eine Liste von Tricks, die man ausführen kann und jeder Trick gibt unterschiedlich viele Punkte (je nach Schwierigkeitsgrad) , zudem gibt es noch Extrapunkte pro Trick, den man mind. 1x durchgeführt hat. Man muß also versuchen , das Säckchen in der Luft zu halten und möglichst viele Kombinationen zu erreichen. Ab und an fliegt ein Vogel durch den Bildschirm, trifft man ihn mit dem Sack, gibts nochmal einen saftigen Bonus.

      KxIbP__QXeg&feature=related

      Surfing




      Als nächstes kommt die wohl typischste kalifornische Sportart : das Surfen.
      Man hat 1:30 Minuten Zeit, um auf einer Monsterwelle zu reiten und möglichst viele Drehungen zu schaffen. Das Meiserstück ist eine 360° Drehung. Allerdings muß man auch wieder auf der Welle landen, ansonsten fällt man vom Board oder wird von der Welle begraben.
      Nach dem Ritt wird man von einer Fachjury bewertet. Wer die höchste Wertung erhält. bekommt dich nächste Trophäe.


      o_2S5CSc97M&feature=related

      Rollerskating



      Beim Rollerskating fährt man eine Stranpromenade entlang, die nur so mit Hindernissen gespickt ist. Bananenschalen, Mülle, Steine oder Risse des Bürgersteigs gilt es zu überwinden. Das Ziel ist , möglichst vielen Hindernissen auszuweichen, auf der Promenade zu bleiben und dabei noch eine gute Figur zu machen, für gekonnte Sprünge gibts nämlich extra Punkte. Wer 3 mal stürzt, ist mit dieser Sportart fertig.

      kSopJXs8pAM&feature=related


      BMX



      Als nächste Sportart folgt ein BMX Parcours. Man muß eine hüglige Strecke abfahren und kann, eine hohe Geschwindigkeit vorausgesetzt, zahlreiche Tricks, wie Salto, Wheely oder Grabs, durchführen. Allerdings muß man auf etliche herumliegende Reifen und Baumstämme achten und auch darauf , dass die Tricks gut getimed sind.
      Dafür hat man 3 Versuche.

      02VKSTQhaLU

      Flying Disc



      Die letzte Disziplin ist Flying Disc oder auch Frisbee genannt.
      Man steht in einem Park und muß die Frisbee-Scheibe zu einem virtuellen Freund werfen. Das werfen geht wie folgt :
      Es gibt eine Leiste, die in 2 Hälften eingeteilt ist (siehe Bild): Geschwindigkeit und Winkel. Beide sind wiederrum in 3 Bereiche aufgeteilt, einen roten , einen gelben und einen grünen. Grün ist optimal, gelb ist solala und rot ist schlecht.
      Als erstes muß man die Geschwindigkeit festlegen, dafür drückt man den Stick nach Links. Ein Strich wandert nun nach links, sobald dieser im grünen Bereich ist, muß man nach rechts drücken, damit der Strick zur Winkelanzeige wandert. Ist er dort auch im grünen Bereich, zieht man den Stick nochmal nach links und der Frisbee wird geworften. Sobald der Wurf getätigt wurde, erhält man die Kontrolle über den Fänger. An einer Anzeige oben im Bild kann man sehen wie der Frisbee fliegt und so seinen Mann postieren. Ist man etwas daneben, kann man auch mit einem Hechtsprung versuchen die Scheibe zu fangen. Je nach Weite und Fang gibt es unterschiedlich viele Punkte.

      4CvBFwEAgJ0&feature=related


      Sind alle Sportarten gespielt gehts zur Siegerehrung, wer die meisten Trophäen gewonnen hat ( für jede Sportart gibt es eine für den 1. , 2. und 3. Platz) hat die Gesamtwertung gewonnen.





      Fazit

      California Games macht seeeehr viel Spaß, allerdings ist es wie jedes andere Spiel der -Games Serie von Epyx für Multiplayer-Spiele ausgelegt. Grafisch und soundtechnisch merkt man dem Spiel eindeutig an , dass es nach Summer und Wintergames auf den Markt gekommen ist. Die Grafik ist um einiges schöner und bunter als bei den olympischen Vorgängern und auch der Sound hat sich um einiges verbessert.
      Ich spiel heut noch gern eine Partie gegen meinen Bruder, denn die Sportarten sind schön gemacht und abwechslungsreich.
      Und wieder ein Aha-Effekt! :D

      Ich erinnere mich noch gut u. gern dran. Als ich jetzt die Pix sah, noch besser. *g*
      Am liebsten hatte ich hier: SURFING gespielt.
      Ich hab sogar noch die Melodie im Kopf. :P

      Bei ROLLERSCATING hatte ich so meine Problemchen. Das Mädel mal um die eigene Achse drehen lassen war schon das höchste der Gefühle... und das sie bei ein bisschen Gras am Boden sich sofort auf die Nase legt, hatte mich genervt.

      Gutes Spiel mit schönen Erinnerungen. Danke für den Beitrag, Hunk!
      Ja, welch Erinnerungen!:D
      Danke, Hunk, das ist echt genial...

      Ich hab die C64-Versionen aller Epyx-Games... Einfach genial, wenn man bei den Sommerspielen zum Gewichtheben kommt (meine Spezialdisziplin^^) oder in den Wintergames beim Biathlon zu Höchstleistungen mit dem Joystick aufläuft.

      Aber die California Games waren echt schon ein Schmankerl. Die idee ist einfach genial, wenn teilweise auch recht schwierig... mit dem Surfen hat ich auch schon immer meine Probleme, aber BMX, da war ich weit vorne dabei. Auch der Footbag-Wettbewerb war einfach nur lustig, diese Vögel...:D

      Richtig fun machte das ganze natürlich mit möglichst vielen Leuten, teilweise saßen wir dann zu fünft oder so im Wohnzimmer und haben uns halbtot gelacht, was dem Konkurrenzkampf untereinander keinen abbruch tat^^

      Leider komme ich heutzutage nicht mehr allzu oft dazu... aber gerade dein Thread hat mich daran erinnert, mal wieder alte Traditionen zu pflegen.

      Gezeichnet,
      Deus X Machina
      Das Leben ist zu kurz, um es dem Schicksal zu überlassen...

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!