Mottenplage?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Mottenplage?

      Bei meinem zweiten Spieldurchlauf bin ich auf diese Tür gestoßen:



      Motten kommen uns schon aus SH2 bekannt vor. Welche Rolle spielen sie im Urspungsteil der Serie?
      Können die Motten bezogen auf ihre Tiersymbolik (Vergänglichkeit, Zerstörer irdischer Schätze) auf SH-Origins bezogen werden?
      In SH1 führt die Treppe des Postgebäudes zum Dach, wo der Motten-Boss wartet.

      Die Motte stand doch, wie ein paar andere Monster, für Alessas Angst vor Krabbelviechern/Insekten. Die sich entwickenden Motten-Kokons in SHO könnten ein Symbol dafür sein, das Alessas Ängste erwachen bzw. anfangen sich zu manifestieren.

      Da die Motten-Kokons aber genau dort sind, wo man in SH1 zum Motten-Boss kam /(nd sonst nirgends) könnte es durchaus auch eine Hommage an SH1 sein.
      Ah, das ist natürlich schon interessant ;)
      Aber das Dachgeschoss ist in SH1 neu dazugekommen, wenn ich mich nicht irre.
      Also definitiv eine Parodie auf den ersten Teil, was? ^^

      Wie siehts mit der Tiersymbolik für Motten aus. Wir konnten Motten in die Handlung von SH2 einbringen, weil sie dort vermehrt auftauchten. In SH-Origins tauchen sie glaube ich nur an dieser einen Stelle auf.

      Ich zitiere mal die Tiersymbolik von "http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/tiersymbole.htm"...

      "<<Motte und Wurm>> zerstören - so die Bibel - irdische Schätze (Mt 6,19). Da auch der Mensch im Grab von "Würmern gefressen" wird, steht der Wurm für Vergänglichkeit, Tod und (zusammen mit dem Feuer) auch für die Hölle (Mk 9,48). Er ist auch Zeichen der Niedrigkeit (Ps 22,7). Als "Gewissenswurm" ist er bildlicher Ausdruck für das anklagende Gewissen."

      Übertragbar auf die Story oder wirklich "nur" Parodie?
      Ich wundere mich gerade darüber das slayerhouse weiß das Alessa angst vor Motten hatte... O.K. ihr wollte eine Symbolik ihr bekommt eine von mir :D in good old Robbie Style :D In Alessa Zimmer sehen wir eine beträchtliche ansammlung an toten Schmetterlingen. (Deshalb warum sollte sie Angst davor haben?) und Schmetterlinge stehen eher für das Tageslicht und so. Während wir Motten nur in der Dunkelheit aktiv antreffen. Sozusagen das Gegenteil von den von Alessa geliebten Schmetterlingen. Die Motte als das beängstigende fremde und doch vertraute.
      Original von Robbie Rabbit
      Ich wundere mich gerade darüber das slayerhouse weiß das Alessa angst vor Motten hatte...


      Ich wundere mich gerade darüber, das Robbie wohl das SH-Hintergrund-Buch Lost Memories nicht kennt (oder doch?). :D Da steht nämlich drinn, das Alessa eine Abneigung gegen Insekten hat (z.B. bei der Metapher des SH1-Creepers, siehe hier).

      Hab grad nochmal nachgeschaut:
      Die Motten-Larve und die Riesenmotte in SH1 sind Erinnerungen an die Motten, mit denen Alessas Zimmer dekoriert ist.
      Achja stimmt, an die Falter in Alessas Zimmer habe ich gar nicht gedacht. [Manchmal könnte ich den Kopf auf die Tischplatte hauen]


      Aber irgendwie verstehe ich dann den SH1-Boss nicht. Normalerweise ist die Otherworld doch ne Art persönlicher Albtraum einer Person, wenn sie also Schmetterlinge gesammelt hat-

      Das heißt, nein halt. Vielleicht wollte sie die Schmetterlinge ja gar nicht sammeln und sie wurden von zum Bleistift von Dahlia dort reingehängt. Vielleicht hatte sie eigentlich Angst vor den toten Schmetterlingen hinter dem Glas und deswegen gibt es den Boss...

      btw: Es gibt nur Kleidermotten, was Nachts rumflattert sind Nachtfalter, also Schmetterlinge. [Aber das nur so am Rand erwähnt]
      btw: Es gibt nur Kleidermotten, was Nachts rumflattert sind Nachtfalter, also Schmetterlinge. [Aber das nur so am Rand erwähnt]


      Eigentlich reden wir also über Schmetterlinge, die [leider :( ] allgemein nur als Motten bezeichnet werden.

      PS: Wenn dir mein Name zu lang ist, dann schreib doch einfach "Sanity" [obwohls den Sinn des Namens etwas verdreht :D]
      zum begriff motte:
      ich habe mal nach einem album von samsas traum gesucht: "tineoidea"
      das ist der überbegriff der familie der schmetterlinge
      und eine familienart sind "echte motten"
      also motte=schmetterling
      wäre das geklärt
      (wer sich näher informieren will, auf wikipedia einfach tineoidea suchen)
      motten kamen auch schon im dritten teil vor, da musste man einen schwarm vernichten im zuge eines rätsels, um einen gang weiterzukommen im einkaufscenter
      das sieht für mich so aus, als wenn heather/alessa sie nicht abkann
      und der kasten in alessas zimmer ist ja gefüllt mit toten faltern, die farbenfroh sind
      im ersten teil aber kämpft man erst gegen eine raupe und diese müssen nicht zwangsläufig vertrauenswürdig aussehen, erst recht nicht für kleienre kinder/mädchen
      auch die metamorphose von raupe zu falter können die phantasie von kindern beflügeln, weil sie sich das nicht immer gleich erklären können "wie kann denn aus sowas hässlichem sowas schönes werden?"
      tja, und die motte in sh1 war dann eben das resultat, eine große und nicht schön anzusehende kreatur

      ausserdem fällt mir ein, dass in alten erzählungen und mythen von nordamerikanischen naturvölkern immer mal der mottenmann auftaucht, der immer vor schwerwiegenden ereignissen erscheint
      und eines dieser ereignisse könnte unmittelbar bevorstehen, die auferstehung von dem dämon/gott silent hills

      das wäre das, was mir zum thema motten so einfällt
      Original von James_Maybrick
      ausserdem fällt mir ein, dass in alten erzählungen und mythen von nordamerikanischen naturvölkern immer mal der mottenmann auftaucht, der immer vor schwerwiegenden ereignissen erscheint


      Das ist ja interessant, woher weißt du das denn? ô.Ô
      Passt ganz gut zum Mottenmonster irgendwie ^^

      Ansonsten sei noch anzumerken, dass Alessa eigentlich klar zwischen Motten und Schmetterlingen unterscheidet. Motten sind hässlich und angsteinflößend, daher taucht sie als Gegner auf. Schmetterlinge aber befinden sich in ihrem Zimmer, schön konserviert. Sie sind schöner und wohl eher Alessas Hobby ;)

      Daher sind die Motten überall in SHO, SH1 und SH3 eher negativ auszulegen ^^
      das mit dem mottenmann hatte ich irgendwann mal vor jahren gehört und recherschierte danach, daher weiß ich das

      mal was anderes, das sich mir gerade aufdrängt
      motten sind ja dämmerungs- und nachtaktive tiere
      also, warum fliegen motten immer wieder ins licht?
      nicht, dass ich das nicht wüsste, aber inwieweit kann man diese frage als aussage zum interpretieren für sh nutzen?
      Ich hab das immer ein bissl anders gesehen.
      Zustimmen kann ich auf jeden Fall , was Alessas Insektenphobie angeht- deshalb projeziert sie diese Viecher überdimensional in SH- also quasi in ihrer Welt...
      Allerdings denke ich, dass da noch was anderes sein muss. Zu simpel ist die Erklärung mit ihrer Phobie...

      Ich denke -(mag weit hergeholt sein)- dass Schmetterlinge die schöne bzw. die gute Seite Alessas representieren. Eventuell Cheryl (?)
      Die Motten stehen für die Otherworld oder eben für die dunkle Seite Alessas/ für Alessa selbst.
      Oder die Motte selbst representiert beide Teile Alessas- die "Helle" und die "Dunkle" Seite. Sie ist ein Nachtaktives Insekt, wird allerdings vom Licht- "der guten Seite"- angezogen.

      Noch eine weit hergeholte Motten-Licht-Theorie wäre:
      Alessa war ja sieben Jahre lang in einem Zimmer im Alchemilla quasi "gefangen" konnte nichts tun; hat gelitten- und ich gehe stark davon aus, dass sie auch kein "Tageslicht" ausgesetzt war.
      Und die Motte könnte ein Symbol sein. Das Dunkle möchte endlich ans Licht treten.


      Die einfachste Erklärung wäre dann mal, dass ALLE Gegner vom Taschenlampenlicht angezogen werden ^^


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!