Lucretia, Nero, Cleopatra

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Lucretia, Nero, Cleopatra

      Drei Räume im Riverside Motel mit bedeutungsvollen Namen. Nicht alle der drei Räume sind passierbar, aber ihre Namen lassen wohl jeden Spieler erst mal mit der Stirn runzeln. Warum solche Namen, wenn man nicht mal rein kann?


      Zur Bedeutung der Namen:


      Lucretia stammt aus der halbmythologischen Frühzeit des römischen Reiches und war bekannt für Schönheit und Tugendhaftigkeit. Weiterhin war sie die Frau von Collatinus, einem der erste Konsule der frühen römischen Republik. Sie wurde von Sextus Tarquinius, einem Freund des Collatinus, vergewaltigt. Daraufhin brachte sie sich um, damit sich in Zukunft keine untreue Frau auf ihr Schicksl berufen könne.

      Kleopatra ist die Bezeichnung der ägyptischen Königin. Welche der vielen gemeint ist, müsste noch herausgefunden werden. Ich nehme an, dass es Kleopatra VII, die Große war, aber dazu später mehr.

      Nero war von 54 bis 68 Kaiser des Römischen Reiches. Auch zu seinem Lebenslauf werde ich noch einige Fakten nachtragen.


      Nun erst mal die Frage an euch: könnt ihr euch vorstellen, warum die drei Türen diese Namen tragen?
      In SH1 Nowhere waren Mythologische Planetengeister an den Türen... wieso hier gerade diese drei?


      Ich bin gespannt auf Antworten :)
      Soweit ich das im Silent Hill-Forum mit verfolgt habe, haben alle drei Personen Selbstmord begangen. Auf das Thema kam man anhand der Bilder, die man im Riverside Motel findet, da diese ja auch auf [Selbst]mord hindeuten. :)


      Edit: Aber gibt es denn nicht in jedem SH-Teil einen solchen Teil?

      Hier sind es diese drei Leute, bei SH3 zum Beispiel Tarotkarten, in SH1 die wie schon erwähnten Planeten. Wobei diese natürlich auch den Götternamen der römischen Götter entsprechen.
      Original von The Sanity Assassin
      Edit: Aber gibt es denn nicht in jedem SH-Teil einen solchen Teil?

      Hier sind es diese drei Leute, bei SH3 zum Beispiel Tarotkarten, in SH1 die wie schon erwähnten Planeten.


      Ich weiß nicht, ob man das vergleichen kann, zumal diese Faktoren in den anderen Teilen weitaus wichtigere Rollen einnehmen.
      Im ersten Teil sind die Namen der Planetengeister auf den Türen des Nowheres, in denen sich nach und nach Alessas Vergangenheit entschlüsselt.
      Im zweiten Teil gab's so was nicht, wenn ich spontan drüber nachdenken muss.
      Im dritten Teil gab es Tarotkarten, aber nicht wirklich vergleichbar mit irgendwelchen mythologischen Figuren, eher mit den Ritualen des Kultes.
      Im vierten Teil gab's so was glaub ich auch nicht.

      Ich würde zunächst einmal gerne wissen, ob man in irgendeine dieser Türen rein kommt. Ich meine nämlich, dass man eine der drei Türen betreten kann. Daraus lässt sich folgende These herleiten:

      "Die Tür die Travis betritt, legt seine Entscheidung, seinen Weg fest."

      Übertragen auf den Namen der Tür natürlich. Ich kann nicht sagen, ob diese These richtig ist, deshalb sollten wir das mal untersuchen.
      Also: In welche Tür kann Travis gehen?

      Des Weiteren möchte ich die Selbstmordgeschichte untersucht haben. Die Personen können einerseits Figuren des Spiels symbolisieren, andererseits aber (wie oben schon angesprochen), verschiedene Schicksale von Travis (oder auch anderen Figuren).

      Ich habe das Gefühl, als wird das ein echt spannendes Thema ;)

      Helft alle mit!! :D

      (und macht euch nicht so vom SHF abhängig, so was bekommt man auch alleine hin :P )
      Er sammelt im alternativen Restaurant den verzierten Dolch ein und kann damit die Nero-Suite betreten ;)


      Ich glaube die Selbstmordgeschichte sollte entweder in einem anderen Thread geklärt werden, oder dieser Thread hier erweitert werden *Auf Titel deut*



      Bezüglich des mythischen Gedings:
      Ich weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll, aber ich dachte da so an ein "sammeln zusammengehöriger Dinge".

      SH1: Die Planetengeister
      SH2: Die Münzen [Fiele mir jetzt so auf Anhieb ein, ich hatte leider noch nie Gelegenheit SH2 selbst zu spielen]
      SH3: Die Tarot-Karten
      SH4: Die Plaketten [Versuchung, Ursprung,..]
      SH0: Die Flaurosteile?
      Na, ein "Sammeln zusammengehöriger Dinge" passt aber hier auch nicht so Recht rein oder? :D

      Außer wir können deren Bedeutung auf die Personen beziehen, um die es in diesem Thread gehen soll ^^

      Was gabs denn nochmal in der Nero Suite, weißt du das noch? Ich muss zu meiner Schande sagen, dass ich das Spiel erst einmal beendet habe und nicht 100%ig auf dem Laufenden bin :D
      Hier sind nachträglich die groben Lebensläufe aus Wikipedia (zusammengefasst):


      Kleopatra VII (die Große):

      Kleopatra VII war als letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches auch der letzte weibliche Pharao. Von den Herrscherinnen gleichen Namens ist sie die bekannteste.
      Sie wollte die längst vergangene Blütezeit ihres Reiches wiederherstellen, konnte dieses Ziel aber nicht gegen die Weltmacht Rom durchsetzen. Daher gewann sie die beiden mächtigsten Römer ihrer Zeit, zuerst Gaius Iulius Caesar und nach dessen Ermordung Marcus Antonius, zu Geliebten und konnte mit deren Hilfe für einige Zeit das Ptolemäerreich in altem Glanz wiedererstehen lassen. Durch die Niederlage von Antonius gegen den späteren Kaiser Augustus zerbrachen ihre Träume. Sie und Antonius verübten Selbstmord und Ägypten wurde zur römischen Provinz.
      Das Liebesdrama von Antonius und Kleopatra, das Verhältnis der ägyptischen Königin zu Caesar sowie die mysteriösen Umstände ihres Todes beflügelten die Fantasie der Menschen seit der Antike und inspirierten die Werke zahlreicher bedeutender Schriftsteller, Komponisten, Maler und seit dem 20. Jahrhundert auch Filmproduzenten.



      Nero:

      Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus war von 54 bis 68 Kaiser des Römischen Reiches. Er sah sich selbst als Künstler und war der letzte Vertreter der julisch-claudischen Dynastie.
      Ließ zwar Kultur und Kunst in Rom aufleben, begann jedoch viele Verbrechen. Unter anderen ließ er seine Frau töten, um eine neue Geliebte zu heiraten. Er wird auch für den großen Brand in Rom verantwortlich gemacht, was jedoch nicht stimmt, da er an diesem Tag nicht in Rom war, sondern in seiner Sommerresidenz. Da ihn alle für den Brand verantwortlich machen, finden in seinem Namen viele Hinrichtungen (Verbrennungen, Kreuzigungen...) statt, unter anderem auch eine große Christenverfolgung.
      Er verlor daraufhin immer mehr Sympathie beim Volk und wird später abgesetzt und verfolgt. Vor seiner Verhaftung kann er sich mit Hilfe seines Sekretärs Epaphroditus einen Dolch in die Kehle stechen.



      Lucretia:

      Lucretia (vor 500 v. Chr.) war eine römische Frau aus der halbmythischen Frühzeit, Tochter des Spurius Lucretius Tricipitinus und Gattin des Collatinus aus der königlichen Familie der Tarquinier. Sie war berühmt für ihre Schönheit und noch mehr für ihre Tugendhaftigkeit.
      Während einer Abwesenheit ihres Ehemannes wurde sie von Sextus Tarquinius vergewaltigt, einem Freund ihres Mannes Collatinus. Er bedrohte sie mit seinem Schwert, doch sie erklärte, lieber sterben zu wollen als ihrem Mann untreu zu werden. Als Tarquinius jedoch damit drohte, ihren Leichnam neben den eines toten Sklaven zu legen und sie dann der Unzucht zu beschuldigen (weswegen er beide auf frischer Tat getötet habe), ließ sie die Tat über sich ergehen. Nach der Vergewaltigung verschwand Tarquinius und Lucretia ließ nach ihrem Mann und ihrem Vater rufen. Sie erzählte beiden den Hergang und wurde von ihnen für unschuldig befunden. Trotzdem brachte Lucretia sich um, damit künftig keine untreue Frau sich auf ihr Schicksal berufen könne und somit unbestraft davonkomme. Diese sexuelle Gewalttat löste beim Volk einen Aufstand aus, die Königsgegner aus dem Hause der Tarquinier nutzten diese Gelegenheit und stürzten das unbarmherzige Regime.


      ------


      Irgendwelche Parallelen zum Spiel?
      Bei Nero sollten wir berücksichtigen, dass Travis in sein Zimmer geht, indem er einen "VERZIERTEN DOLCH" verwendet ^^
      Was gibt es Interessantes in Neros Zimmer?
      Können wir auf andere Charaktere oder Motive schließen, wenn wir Lucretia und Kleopatra betrachten?

      Ich bin gespannt auf Antworten :)

      Edit: Auch die Bilder mit den "Todesursachen" wären interessant. Hat die zufällig jemand auf dem PC gespeichert?
      Okay also erstmal muss ich sagen, dass ich persönlich zwischen den historischen Personen und den Charakteren aus SH keinen Zusammenhang sehe...

      Das einzige was ich jetzt gefunden habe was man auf Travis und seine Mutter beziehehen kann ist das hier:

      Wikipediaeintrag zu Nero
      ...Agrippina verlor nach und nach die Kontrolle über ihren Sohn. Sie versuchte deshalb durch Intrigen, Verschwörungen und Bestechungen Nero zu stürzen. Nero, der seine Mutter fürchtete, setzte deshalb eine Untersuchungskommission ein, der auch Seneca angehörte, welche Agrippina jedoch nichts nachweisen konnte...


      Agrippina = Nero's Mutter.

      Ist bis jetzt die einzige Parallele die ich ziehen konnte.
      Agrippina hält Nero für "böse", Helen hält Travis für böse.
      Beide haben Angst vor ihrern Müttern.



      Was die Bilder mit den Todesursachen angeht, so hab ich leider selbst im Netz nichts gefunden, aber vielleicht hilft auch erstmal eine Aufzählung welche Polaroids man findet ^^


      "Shotgun" Polaroid
      Fundort: Riverside Motel, Maintenance
      Todesursache: Shotgun


      "Schlangenbiss" Polaroid
      Fundort: Riverside Motel, Cleopatra
      Todesursache: Schlagenbiss


      "Überdosis" Polaroid
      Fundort: Riverside Motel, Rose Suite
      Todesursache: Überdosis


      "Erstechen" Polaroid
      Fundort: Riverside Motel, Nero
      Todesursache: Erstechen


      "Gebrochenes Herz" Polaroid
      Fundort: Riverside Motel, Maintenance
      Todesursache: Gebrochenes Herz



      Das "Erstochen" Polaroid findet man in der Nero Suite und das passt ja auch ganz gut, denn auch Nero hat sich erstochen.
      Das "Schlagenbiss" Foto bekommt man in der Cleopatra Suite und das passt auch, denn soweit ich weiß ist Cleopatra an einem Schlangenbiss gestorben.
      "Gebrochenes Herz" passt meiner Meinung nach zu Lucretia, da sie sich im übertragenen Sinne für ihren Mann bzw. wegen dem was geschehen ist (und deshalb hat sie ein gebrochenes Herz) umgebracht hat.


      Für die anderen beiden Fotos habe ich keine Erklärung...das "Überdosis" Bild könnte evtl. auf Lisa bezogen sein, wobei ich das zu weit hergeholt fände, da sich eben die anderen Bilder auf die historischen Personen beziehen.
      Erst mal vielen Dank für die Texte, Trash :)

      Die Bilder von "Gebrochenes Herz" und "Überdosis" sind kritisch zu betrachten, weil sie meiner Meinung nach nichts mit den drei historischen Personen zu tun haben.

      "Gebrochenes Herz" verweist auch Richard (Helen zerbrach sein Geschenk - das man im Pool findet: ein Herz).
      "Überdosis" bezieht sich wirklich auf Lisa, denn sie starb scheinbar an einer Überdosis PTV, die ihr Kaufmann andrehte.

      Schlagenbiss passt 100% zu Kleopatra und der Dolch natürlich auch zu Nero. Deshalb macht es auch Sinn, dass man sie in ihren jeweiligen Räumen findet.

      "Shotgun" weiß ich spontan nicht zuzuordnen.


      Mal eine Frage: Ist der Kleopatra-Raum abgeschlossen oder braucht man einen Gegenstand, wie beim Nero-Zimmer, um ihn zu öffnen?

      Weitere Fragen, die noch offen stehen: Was findet man im Nero-Zimmer?


      Spntan wüsste ich auch nicht, wie man die drei historischen Figuren oder deren Handlungen auf das Spielgeschehen übertragen kann. Meinungen sind gefragt ;)
      Weitere Fragen, die noch offen stehen: Was findet man im Nero-Zimmer?


      Siehe ein paar Posts über dir:

      Darin war das Foto "Todesursache: Erstechen" und ich glaube ein Loch, durch das man hindurchhüpfen musste.

      ;) :D


      Um in den Kleopatra-Raum zu kommen, braucht man den entsprechenden Schlüssel, den man nach dem zurücksetzen der Waschmaschine erhält.
      Original von JayJay
      "Gebrochenes Herz" verweist auch Richard (Helen zerbrach sein Geschenk - das man im Pool findet: ein Herz).


      Klar, daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
      Stimmt natürlich, denn auf dem Polaroid ist schließlich auch Richard zu sehen ^^



      Hab es jetzt vorhin noch mal durchgespielt und mir alle Räume genau angeguckt.


      Es gibt 6 Suiten, die besondere Namen tragen:

      Cleopatra
      Nero
      Lucretia
      Pink Moon
      King
      Rose


      Cleopatra Suite
      Schlüssel bekommt man aus der Waschmaschine
      Im Raum: Bilder von Cleopatra, Polaroid “Schlangenbiss, Loch -> Rose Suite

      Cleopatra Suite (Otherworld)
      Verschlossen




      Nero Suite
      Verschlossen

      Nero Suite (Otherworld)
      Öffnen mit dem Dolch, bekommt man im Diner
      Im Raum: „Erstechen“ Polaroid, Loch -> King Suite




      Lucretia Suite
      Verschlossen

      Lucretia Suite (Otherword)
      Verschlossen




      Pink Moon Suite
      Verschlossen

      Pink Moon Suite (Otherworld)
      Verschlossen



      King Suite
      Verschlossen

      King Suite (Otherworld)
      Betreten durch Maintenance, nichts nennenswertes




      Rose Suite
      Im Raum: Lisa und Kaufmann, weißes Pulver, Marilyn Monroe Bilder

      Rose Suite (Otherworld)
      „Überdosis“ Polaroid






      Jetzt habe ich mal ein bisschen gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

      Elton John schrieb 1973 den Song „Candle in the Wind“ und zwar für Marilyn Monroe.
      Die Anfangsworte des Songs waren damals „Goodbye Norma Jean“ (Marilyn Monroes bürgerlicher Name) und wurden später, als er das Lied für Lady Di sang durch „Goodbye Englands Rose“ ersetzt.
      Marilyn Monroe spielte außerdem 1953 in dem Film „Niagara“ die weibliche Hauptrolle, Rose Loomis
      Sie starb 1962 an einer Überdosis Schlafmittel.

      Auch wenn ich es selber relativ weit hergeholt finde, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Suite deshalb Rose Suite heißt.
      Denn warum sollte die Suite so heißen, wenn sie gar keinen Bezug zu den Bildern hat, die dort hängen?
      Die Tatsache, dass man dort in der Otherworld das „Überdosis“ Polaroid findet passt natürlich sehr gut.



      Bei "Pink Moon" und "King ist das schon etwas schwieriger, da ich dort nichts wirklich passendes (zu den Polaroids) gefunden habe.
      Pink Moon ist ein Album von Nick Drake, der übrigens ebenfalls an einer Überdosis starb.
      Zu "King" fällt mir spontan ehrlich gesagt niemand anderes außer Elvis ein :D Und das passt ja nicht wirklich....und leider kann man ja auch die Suite nicht betreten..

      Werd mal sehen ob noch etwas finde...Berühmtheiten die sich mit ner Shotgun umgebracht haben oder so :D
      Super Material, danke Trash! /,;-

      Also mal grob zusammenfassend:

      Das Nero und Cleopatra Zimmer weisen durch den Dolch und den Schlangebiss unübersehbare Parallelen zum Tod ihrer historischen Vorbilder auf.
      Der Lucretia Zimmer ist immer verschlossen und hat für das Spiel keine Bedeutung.

      Was wollte man nun mit den Räumen bezwecken? Wollte man nur die historischen Personen würdigen oder gibt es wirklich Parallelen?

      Und warum ist Lucretias Zimmer gar nicht betretbar? Wenn es so unwichtig ist, hätte man es doch ganz einfach anders nennen können, nämlich Room XY oder so.


      Zu deiner Theorie mit der Rose Suite möchte ich dir gratulieren, auch wenn das Thema hier nicht 100%ig passt ist es eine wertvolle Information und meiner Meinung nach auch auf dem richtigen Weg! ;)
      Ich habe noch etwas rausgefunden, was zum "Shotgun"-Polaroid meiner Meinung nach etwas besser passt als die Sache mit Kurt Cobain ^^

      Und zwar sieht man doch direkt zu beginn des Spiels an einer Wand zwei Werbeplakate.
      Eins vom Riverside Motel, eins mit einem Cowboy und folgendem Spruch drunter: " You're never alone with a Hemmingway".

      Ernest Hemingway begann 1961 Selbstmord und zwar mit einer Schrotflinte...


      Was deine Fragen angeht JayJay, so hab ich bis jetzt noch keine wirklich Ahnung, was mit den Räumen bezweckt werden will und warum man manche von ihnen betreten kann und andere nicht.



      Ich weiß, dass die letzten beiden Beiträge nicht so ganz zum Thema passen...aber ich denke mir, wenn man schon die Beudeutung der Räume rausbekommen möchte, kann man doch direkt alle 6 Räume näher untersuchen.
      Man könnte den Thread natürlich auch in zwei aufsplitten :D
      Auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht etwas zu weit ausschweife und totalen Quatsch erzähle, fiel mir eine Theorie zum Lucretiaraum ein, nachdem ich eine Weile gegoogelt habe.

      Wie ja erwähnt, wurde Lucretia vergewaltigt, worauf sie sich umbrachte. Ihr Raum ist stets abgeschlossen und es gibt keine Möglichkeit um ihn zu öffnen. Wenn man dies nun mit den anderen Räumen vergleicht, könnte man es so sehen, dass man ihn aus einem ganz bestimmten Grund nicht öffnen kann. Lucretia liebte nur ihren Gatten, wollte ihm treu bleiben und keinen anderen Mann an sich ran lassen. Travis ist schließlich ein Mann, was ja nicht abzustreiten ist - hätte man die Suite also betreten können, wäre es eine Art Bruch ihrer Ansicht geworden.

      Unter dem Raum ist die Pink Moon Suite. Der folgende Teil mag auch wieder weit hergeholt sein, aber ist vielleicht erwähnenswert. Die Ureinwohner Amerikas haben einst eine Art "Vollmondkalender"(?) angefertigt, in dem der Vollmond jedes Monats einen Namen hat. Es existiert dort einer mit dem Namen Pink Moon. Laut meiner Quelle hat dieser auch den weiteren Namen "Celestial Body". Ein himmlischer Körper also... Der Körper von Lucretia, der so begehrenswert war, dass andere Männer schwach wurden? Wer weiß, auch wenn es sehr gewagt von mir ist, dies zu behaupten :D


      Was sonst noch zu sagen wäre: Shakespeare hat über Lucretias Schicksal ein Langgedicht verfasst. - Anspielung aufs Theater/Alessas Vorliebe zum Theater oder der Poesie?

      Original von Ignis
      Was sonst noch zu sagen wäre: Shakespeare hat über Lucretias Schicksal ein Langgedicht verfasst. - Anspielung aufs Theater/Alessas Vorliebe zum Theater oder der Poesie?


      Das ist mir neu ô.Ô''

      Kennst du das zufällig? Kannst du es posten? Würde mich stark interessieren.
      Original von TRASH.TAZMANI


      Und zwar sieht man doch direkt zu beginn des Spiels an einer Wand zwei Werbeplakate.
      Eins vom Riverside Motel, eins mit einem Cowboy und folgendem Spruch drunter: " You're never alone with a Hemmingway".

      Ernest Hemingway begann 1961 Selbstmord und zwar mit einer Schrotflinte...
      ...


      und 61 ist die zahl auf travis' Münze, hochzeitsjahr (oder todesjahr) richards!?
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!