Walter und Valtiel

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Walter und Valtiel

      Nun zu einem Thema, das mich schon länger beschäftigt:
      Die Verbindung von Walter und Valtiel.

      Hä? Valtiel?!
      Vielleicht fragen sich das nun einige.
      Wie aus den Victim-Files hervorgeht, wurde Valtiel von George Rosten in Walters Unterbewusstsein eingeschleust.

      "He [Rosten] devoted himself to raising a certain individual to become a skilled follower. He succeeded in having Valtiel sneaked into this person's unconsciousness to permit the 21 sacraments to take place." [Victimfile Rosten]

      "Er widmete sich der Erziehung einer bestimmten Person, damit diese ein fähiger Anhänger [der Sekte] wurde. Er hatte Erfolg damit Valtiel in das Unterbewusstsein der Person hineinzuschleusen, damit die 21 Sakramente stattfinden könnten."



      Beleuchten wir Valtiel:
      Wie wir wissen ist Valtiel eine Art Diener des Kultgottes.
      Der Name setzt sich zusammen aus valet [franz. Diener] und die Endung el deutet auf einen Engel hin [Bsp: Michael, Gabriel, Uriel, ...].
      Also ein schauriger Engel, der ein Diener des Kultgottes ist.

      Valtiel verbindet die Otherworld mit der normalen Welt und indem er an den Ventilen der Verbindungsrohre dreht, wechseln Otherworld und Normalwelt.


      Gemeinsamkeit von Valtiel und Walter
      Valtiel kann die Otherworld mit der Realität verbinden - Walter erschaffte sich durch das Ritual der Heiligen Himmelfahrt seine eigene Welt, in der er alle Macht in Händen hält.


      "Through the Ritual of the Holy Assumption he [Walter] built a world. It exists in a space seperate from the world of our Lord." [Book Scrap]
      "And in the limits of that universe, he rules as a king." [Wand in der Abstellkammer, nachdem der Sukkubus-Talisman verwendet wurde]

      "Durch das Ritual der Heiligen Himmelfahrt erschuf er eine Welt. Sie existiert an einem Ort außerhalb der Welt unseres Herren."
      "Und in den Grenzen dieses Universums ist er der Herrscher."



      Walter und die Otherworld
      Wie tötete Walter Cynthia, Jasper, Andrew und Richard und was geschah mit Eileen?
      Genau - sie alle wurden in Walters Welt - Walters "Otherworld" gezogen und dort von ihm getötet, denn dort hatte er alle Macht.
      Was hat nun also Valtiel damit zu tun? Gehen wir nochmal auf den Aspekt "Er verbindet die Welten" ein.


      1. These :
      Weil Valtiel sich in Walters Unterbewusstsein befindet, ist es diesem erst möglich seine Opfer in die Otherworld zu ziehen. Valtiel verleiht ihm die Macht die Realität mit der Otherworld zu verbinden.
      Nun ist es allerdings nicht so wie bisher, dass die Otherworld plötzlich auftaucht und man findet sich in einer Albtraumversion der Realität wieder. Vermutlich liegt das daran, dass sich nur ein Teil von Valtiel im Unterbewusstsein von Walter befindet und Walter darum nicht die Macht hat, die Umgebung plötzlich zu ändern. [Dies könnte er nur in der Otherworld selbst.]
      Warum sich nur ein Teil in ihm befindet? Anhand einiger Versuche die Spiele zeitlich einzuordnen, kam man [=User des Silenthillforums - danke dafür :)] darauf, dass Silent Hill 3 und 4 annähernd zur gleichen Zeit spielen: 1994.
      Nun wissen wir jedoch, dass Valtiel in Silent Hill 3 auftaucht. Rein von der Jahreszeit her gesehen, spielt Silent Hill 3 wohl im Frühjahr - eine ähnliche Einordnung habe ich schoneinmal bei Silent Hill 4 gemacht. Das lässt sich dabei anhand der Klamotten begründen, denn im Winter zieht Heather eher keinen Rock an und Douglas zerläuft mit seinem Mantel wohl im Hochsommer. Also spielen die Spiele wahrscheinlich gleichzeitig im Frühling.
      Nun kann sich Valtiel aber auch nicht zweiteilen [oder doch...?], daher ist wohl nur ein Teil von ihm in Walter. Oder noch besser: Walter hat ein wenig Macht von Valtiel erhalten.


      2. [gewagte] These:
      Walters [letzte] Opfer werden im Schlaf in die Otherworld gezogen oder gelangen auf dem gleichen Wege wie Henry dorthin - durch ein Loch in der Wand.
      Beweise dafür:
      • Cynthia denkt, dass sie träumt. Bevor man auf sie trifft betritt sie die richtige U-Bahn-Station. Vielleicht ist sie in der U-Bahn eingenickt?
      • Richards Aussage: "What the hell's happened to us? That hole...and this freaky world..." ["Was zur Hölle ist mit uns passiert? Dieses Loch... und diese seltsame Welt..."]
      • Wenn Henry zum ersten Mal in einer der Welten landet, so wacht er auf
      • Wenn Henry ins Apartment zurückkehrt, wacht er in seinem Bett auf.


      Folgerung:
      Walter hat nur in seiner Otherworld volle Macht und besitzt einen geringen Teil an Valtiels Macht, mit der er in der Lage ist [zumindest seine letzten] Opfer im Schlaf in die Otherworld zu ziehen, damit er sie dort problemlos aus dem Weg räumen kann - denn er ist dort ja so zu sagen unbesiegbar.


      Und dann äh...
      Die Frage die mich nun immer noch beschäftigt:
      Warum hat Rosten Valtiel in Walter eingeschleust? Wusste er davon, dass Valtiel die Macht hat die Otherworld und die Realität zu verbinden? Wusste er, wass passiert, wenn Walter Selbstmord begeht?



      Moah, wasn Posting. Ich hoffe doch, dass jemand meine Thesen unterstützen oder in ihren Grundfesten zerschmettern kann ;)
      Hm, ich will mal versuchen ein bisschen mein Senf dazuzugeben :D

      Die Frage, warum Rosten Valtiel in Walter einschleußt, ist natürlich eine interessante. Denn sie ist ebenso geheimnisvoll wie nichtssagend: Es wird nicht erklärt WIE er es tut und welchen Zweck er damit verfolgt. Die Opferkarte sagt lediglich, dass es für das Ritual der 21 Sakramente stattfinden musste.

      Da wir die Antwort auf das WIE nicht finden, müssen wir uns mit dem WARUM herumschlagen und meiner Meinung nach finden wir die Antwort in den anderen Teilen:

      SH1: Die alptraumhaften Ängste eines kleinen Mädchen manifestieren sich auf die Umwelt. Der Auslöser oder Katalysator für diese Manifestation ist der Kultgott, der in ihr sitzt. Er gibt ihr die Kraft, die Welt zu verändern.

      --> Als ein Ergebnis dieses Vorfalls erhält die Stadt, die früher eine Siedlung der Ureinwohner war, die Kraft, Sünder anzuziehen und in ihren eigenen Alptraum zu werfen - eben mit dieser Macht, die der Kultgott hinterlassen hat!

      SH2: Die Kraft der Stadt bewirkt, dass ein verzweifelter Witwer durch den Nebel seiner Erinnerungen den Weg zur Wahrheit finden muss. Dabei werden wie im ersten Beispiel Ängste manifestiert.

      SH3: Wieder hilft der Kultgott, die Ängste und Erinnerungen eines Teenagers zu manifestieren. Auch der Diener Valtiel ist diesmal mit von der Partie und bewirkt den Weltenwechsel sogar manuell!

      SH4: George Rosten weiß, dass Walter Sullivan ein ganz normaler Junge ist, der keinen Kultgott in sich trägt. Walter hat jedoch (wie Alessa) viel durchgemacht und möglicherweise eine verstörte Psyche. Die Manipulation durch den Kult trägt ihren Teil zu seinem Zustand bei.
      DOCH: Diesen Zustand kann praktisch jeder Mensch erreichen. Es fehlt ein entscheidender Katalysator, der diese Ängste manifestieren muss. Ansonsten bleiben Ängste nur Schatten, ohne sich je auf die Umwelt auszuwirken. Walter wäre somit nutzlos für den Kult.
      DESHALB setzt Rosten durch ein Ritual Valtien in Walters Körper. Er sitzt wohl "wie ein ungeborener Kultgott" in Walter und hilft dabei, seine Ängste Erinnerungen zu manifestieren. Valtiel in Walters Körper nimmt damit eine ähnliche Rolle wie der Kultgott oder der Valtien in SH3 ein: Einleitung der Parallelwelten, Manifestation der Ängste - ohne ihn wäre Walter total ungefährlich.

      So viel erst mal dazu ;)
      Ich habe jetzt auch mit SH4 angefangen und mir ist noch einiges unklar. Die Geschichte ist nicht so ganz einfach gestrickt, hab ich so den Eindruck.

      Es geht mir in erster Linie darum, die Verbindungen zu verstehen.


      Ist das Einsetzen von Valtiel nicht eher bildlich als wörtlich zu verstehen?



      Zu den folgenden Zitaten hätte ich gerne Quellenangaben, wenns sein muss auch per PM.

      SH1: Die alptraumhaften Ängste eines kleinen Mädchen manifestieren sich auf die Umwelt. Der Auslöser oder Katalysator für diese Manifestation ist der Kultgott, der in ihr sitzt. Er gibt ihr die Kraft, die Welt zu verändern.


      --> Als ein Ergebnis dieses Vorfalls erhält die Stadt, die früher eine Siedlung der Ureinwohner war, die Kraft, Sünder anzuziehen und in ihren eigenen Alptraum zu werfen - eben mit dieser Macht, die der Kultgott hinterlassen hat!


      SH3: Wieder hilft der Kultgott, die Ängste und Erinnerungen eines Teenagers zu manifestieren. Auch der Diener Valtiel ist diesmal mit von der Partie und bewirkt den Weltenwechsel sogar manuell!


      Valtiel verbindet die Otherworld mit der normalen Welt und indem er an den Ventilen der Verbindungsrohre dreht, wechseln Otherworld und Normalwelt.


      Valtiel kann die Otherworld mit der Realität verbinden
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Valtiel verbindet die Otherworld mit der normalen Welt und indem er an den Ventilen der Verbindungsrohre dreht, wechseln Otherworld und Normalwelt.


      Valtiel kann die Otherworld mit der Realität verbinden


      Diese Infos sind aus nem Making of Video von Silent Hill 3. Außer mein Englisch und meine Erinnerung täuschen mich wirklich so sehr^^
      In den Lost Memories findest du die Katalysatoren der Otherworld auf Seite 111:



      Das erklärt Zitat 1 und 3. Weiterhin zu Zitat 3: Die Otherword wird in erster Linie von Heather (bzw. Alessa und dem Kultgott) hervorgerufen. Am Anfang ist es Claudia, weil Alessa zu schwach ist. Valtiel symbolisiert in SH3 die Otherworld. Das wird klar, weil man Valtiel vor jedem Wechsel sieht (aus LM Artikel "Valtiel"):




      Und dann noch zu:

      --> Als ein Ergebnis dieses Vorfalls erhält die Stadt, die früher eine Siedlung der Ureinwohner war, die Kraft, Sünder anzuziehen und in ihren eigenen Alptraum zu werfen - eben mit dieser Macht, die der Kultgott hinterlassen hat!


      Das findest du auch in den LM (*Seite-vergessen-hab*) in dem Artikel, der über die Kraft der Stadt spricht:




      Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter :)
      Ja, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Danke für die Mühe. :rose:

      Allerdings sind da ein paar Sachen: :]

      Die Otherworld in SH1 wird durch Alessas hervorgerufen. (Steht so wortwörtlich)

      In Silent Hill 3 wird sie ebenfalls von dern stärker werdenden Erinnerungen an Alessa bzw. Alessas Teil in Heather hervorgerufen. Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich denke der Gott hat nichts mit der Otherworld zutun. Das wird nirgendwo gesagt. Gesagt wird aber, dass Alessa von Geburt an spezielle Fähigkeiten besaß, die Dahlia letztendlich über den Kopf wuchsen. Gott selber ist doch nur eine Manifestation.

      --> Als ein Ergebnis dieses Vorfalls erhält die Stadt, die früher eine Siedlung der Ureinwohner war, die Kraft, Sünder anzuziehen und in ihren eigenen Alptraum zu werfen - eben mit dieser Macht, die der Kultgott hinterlassen hat!


      Gott wurde zu SH1 aber doch nicht zum ersten Mal geboren. Das bringt mich auch eher zu der Annahme, Alessa ist der entscheidende Faktor. Nicht der Gott.


      -

      Sieht man Valtiel nicht auch immer nur in der Otherworld?
      Zum ersten Mal im Fahrstuhl, da ist der Wechsel allerdings schon vollzogen.
      Deshalb hatte ich das nicht so interpretiert, dass er manuell den Wechsel vollzieht - denn wie im ersten Teil will Alessa doch verhindern, dass der Kultgott geboren wird. Deshalb die Monster(abgesehen von Claudias). Alessa will sterben, um endlich nicht mehr Leiden zu müssen.
      Valtiel beobachtet Heather und belebt sie wieder, um den Gott zu gebären. Sonst aber doch auch nichts. Oder?

      In den Lost Memories steht, dass das Drehen der Ventile den endlosen Kreislauf darstellt. Sprich: Gott wird immer wiedergeboren. Das ist nicht auf die Otherworld zu beziehen, denke ich. Also kein manuelles Umstellen.

      --

      Wie ist das jetzt? Könnte das 'Valtiel in das Unterbewusstsein bringen' nicht bildlich statt wörtlich gemeint sein? Steht da vielleicht im Lösungsbuch was?(oder ist es so mistig wie das von Homecoming? Null Hintergrundinfos)
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Ein Lösungsbuch besitze ich leider nicht, ich beziehe mich rein auf die Victim-File von Rosten in der ja steht "He succeeded in having Valtiel sneaked into this persons's unconsiousness to permit the 21 sacraments to take place"
      Die Victim-Files wurden soweit ich weiß auf der SH4-Seite online gestellt und von den Machern der Translatedmemories-Seite übersetzt.



      Edit: Tippfehler oO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Sanity Assassin“ ()

      Original von Nobody
      Ich denke der Gott hat nichts mit der Otherworld zutun. Das wird nirgendwo gesagt. Gesagt wird aber, dass Alessa von Geburt an spezielle Fähigkeiten besaß, die Dahlia letztendlich über den Kopf wuchsen. Gott selber ist doch nur eine Manifestation.


      Ich finde den Gedanken sehr befremdlich , dass Alessa von Geburt an besondere Kräfte hatte. Finde ich persönlich etwas an den Haaren herbeigezogen und kitschig, aber so war es von Anfang an wirklich gedacht:



      (LM Eintrag "Alessa")

      Dass ein Mensch mit magischen Kräften auf die Welt kommt, passt nicht wirklich. Also das ist meine Meinung. Warum das so geschehen konnte wurde nicht erwähnt. Wäre wenigstens irgendwo gesagt worden, Alessas Geburt fand erst auf einem Ritual von Dahlia statt, dann hätte ich es nachvollziehen können. Oder dass Dahlia von einem der Ureinwohner abstammt, der damals schon Rituale betrieben hat... was auch immer, nur nicht so erklärungslos :rolleyes:
      Aber wie gesagt: Alessa hatte ihre Kräfte wohl schon seit ihrer Geburt, da hast du vollkommen Recht. Und Tatsache ist, dass sie während SH1 versucht, die Geburt des Kultgottes zu verhindern.
      Trotzdem glaube ich, dass der Kultgott der entscheidende Katalysator für Alessa ist, um ihre Gedanken und Gefühle auch auf die Umwelt zu manifestieren. Denn wenn man davon ausgeht, dass die Kraft eines einzigen, kleinen Mädchens ausreicht, um eine ganze Stadt in eine düstere Parallelwelt zu tauchen, klingt die ganze Geschichte immer unglaubwürdiger ^^
      Zieht man jetzt aber die Tatsache an Land, dass Dahlia durch ein Ritual den Samen Gottes in Alessa einpflanzte, dann klingt das ganze plötzlich plausibel:
      Alessa WILL sich rächen und ihrer Wut freien Lauf lassen. Sie will die Kultmitglieder aufhalten und die Geburt Gottes verhindern. Aber sie erhält nur durch die Kräfte des Kultgotts das entscheidende Mittel zur Vollstreckung. Es heißt ja auch immer z.B. von Vincent, dass die Parallelwelt das Paradies sei, das Gott bringt. Es ist also nicht so abwegig (und auch logischer wie ich finde), dass der Kultgott der Katalysator für das ganze ist.


      Original von Nobody
      Sieht man Valtiel nicht auch immer nur in der Otherworld?
      Zum ersten Mal im Fahrstuhl, da ist der Wechsel allerdings schon vollzogen.
      Deshalb hatte ich das nicht so interpretiert, dass er manuell den Wechsel vollzieht - denn wie im ersten Teil will Alessa doch verhindern, dass der Kultgott geboren wird. Deshalb die Monster(abgesehen von Claudias). Alessa will sterben, um endlich nicht mehr Leiden zu müssen.
      Valtiel beobachtet Heather und belebt sie wieder, um den Gott zu gebären. Sonst aber doch auch nichts. Oder?


      Stimmt, da gebe ich dir Recht. Das Ventil symbolisiert die Unsterblichkeit, also das widerkehrende Leben. Valtiel belebt Heather wieder, um die Geburt zu gewährleisten. Daher ist er wohl weniger für die Parallelwelt verantwortlich. Ich finde im Moment jedenfalls kein Argument dafür.


      Original von Nobody
      Wie ist das jetzt? Könnte das 'Valtiel in das Unterbewusstsein bringen' nicht bildlich statt wörtlich gemeint sein?


      Ich weiß gerade nicht, wie du dir das bildlich vorstellen willst. Vielleicht kann ich's dann eher nachvollziehen ^^


      Wenn wir natürlich in SH3 keinen Beweis dafür kriegen, dass Valtiel für die Parallelwelt verantwortlich ist, dann kann es wohl auch in SH4 nicht so sein. D.h. Walter hätte weit entfernt von SH kein Mittel, um die Parallelwelt zu erzeugen. Es muss also Valtiel sein, der ihm überhaupt die übernatürliche Kraft dazu gibt. Anders kann ich's mir gerade nicht erklären.
      Und wenn Dahlia Alessa den "Samen" Gottes einpflanzen kann, dass kann Rosten Walter sicher auch Valtiel einpflanzen. Das würde auch zu Walters Rolle passen:

      1. Walter = Valtiel = jener, der Gottes Geburt gewährleistet (durch das Ritual)
      2. Alessa = Mutter Gottes = jene, die den Kultgott selbst aktiv gebährt
      Original von JayJay
      Ich finde den Gedanken sehr befremdlich , dass Alessa von Geburt an besondere Kräfte hatte. Finde ich persönlich etwas an den Haaren herbeigezogen und kitschig, aber so war es von Anfang an wirklich gedacht:



      (LM Eintrag "Alessa")

      Dass ein Mensch mit magischen Kräften auf die Welt kommt, passt nicht wirklich. Also das ist meine Meinung. Warum das so geschehen konnte wurde nicht erwähnt. Wäre wenigstens irgendwo gesagt worden, Alessas Geburt fand erst auf einem Ritual von Dahlia statt, dann hätte ich es nachvollziehen können. Oder dass Dahlia von einem der Ureinwohner abstammt, der damals schon Rituale betrieben hat... was auch immer, nur nicht so erklärungslos :rolleyes:
      Aber wie gesagt: Alessa hatte ihre Kräfte wohl schon seit ihrer Geburt, da hast du vollkommen Recht. Und Tatsache ist, dass sie während SH1 versucht, die Geburt des Kultgottes zu verhindern.
      Trotzdem glaube ich, dass der Kultgott der entscheidende Katalysator für Alessa ist, um ihre Gedanken und Gefühle auch auf die Umwelt zu manifestieren. Denn wenn man davon ausgeht, dass die Kraft eines einzigen, kleinen Mädchens ausreicht, um eine ganze Stadt in eine düstere Parallelwelt zu tauchen, klingt die ganze Geschichte immer unglaubwürdiger ^^
      Zieht man jetzt aber die Tatsache an Land, dass Dahlia durch ein Ritual den Samen Gottes in Alessa einpflanzte, dann klingt das ganze plötzlich plausibel:
      Alessa WILL sich rächen und ihrer Wut freien Lauf lassen. Sie will die Kultmitglieder aufhalten und die Geburt Gottes verhindern. Aber sie erhält nur durch die Kräfte des Kultgotts das entscheidende Mittel zur Vollstreckung. Es heißt ja auch immer z.B. von Vincent, dass die Parallelwelt das Paradies sei, das Gott bringt. Es ist also nicht so abwegig (und auch logischer wie ich finde), dass der Kultgott der Katalysator für das ganze ist.


      Also ich finde nicht, dass es seltsam klingt, dass ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten geboren wird. Nicht in Silent Hill(und eigentlich auch nicht außerhalb von Silent Hill^^). Und sie ist ja auch nicht 'irgendein ein kleines Mädchen', denn es sind eben diese Fähigkeiten, die sie von anderen unterscheidet(z.B. dass sie Menschen mit ihren Gedanken manipulieren, bzw. sogar töten kann).

      Alessa musste unerheuerliche Qualen erleiden, die von Dahlia sogar noch verstärkt wurden, um Cheryl letztendlich nach Silent Hill zu locken. Alessas halbe Seele hat um Hilfe gerufen, woraufhin der Cheryl-Teil dem Ruf folgt.

      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit Parallelwelt meinst. Und du erwähnst, dass Alessa durch ein Ritual geboren wurde. War's nicht so? Ich war in dem Glauben, bis jetzt. Ich weiß allerdings nicht, wo ich das her habe. Aber es ändert im Prinzip ja auch nicht viel.

      Die Otherworld entsteht also im ersten Teil durch Alessas Qualen und ihren Versuch, sich vor ihrem Schicksal zu retten. Im dritten Teil kommt doch auch erst alles ins Rollen, als Alessas Teil in Heather aktiv wird: Nämlich als sie das Halo of the Sun in der Toilette sieht. Je mehr Erinnerungen sie zurückgewinnt, desto stärker wird Alessas Teil. Die Krönung ist dann der Kampf gegen Alessas Todeswunsch auf dem Karussell. So dachte ich es jedenfalls.


      Ich weiß gerade nicht, wie du dir das bildlich vorstellen willst. Vielleicht kann ich's dann eher nachvollziehen ^^


      Wenn wir natürlich in SH3 keinen Beweis dafür kriegen, dass Valtiel für die Parallelwelt verantwortlich ist, dann kann es wohl auch in SH4 nicht so sein. D.h. Walter hätte weit entfernt von SH kein Mittel, um die Parallelwelt zu erzeugen. Es muss also Valtiel sein, der ihm überhaupt die übernatürliche Kraft dazu gibt. Anders kann ich's mir gerade nicht erklären.
      Und wenn Dahlia Alessa den "Samen" Gottes einpflanzen kann, dass kann Rosten Walter sicher auch Valtiel einpflanzen. Das würde auch zu Walters Rolle passen:

      1. Walter = Valtiel = jener, der Gottes Geburt gewährleistet (durch das Ritual)
      2. Alessa = Mutter Gottes = jene, die den Kultgott selbst aktiv gebährt


      Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Gott und Valtiel. Gott existiert nicht permanent. Valtiel ist seit seiner Erschaffung durch den Gott omnipräsent. Das sieht man spätestens in SH3.
      Gott ist während seiner Nichtexistenz oder als Fötus komplett machtlos, sonst würde er seine eigene Abtreibung irgendwie verhindern.

      Deshalb erscheint mir die Vorstellung, dass Valtiel in sein Unterbewusstsein schleicht, WÖRTLICH, etwas seltsam.

      Bildlich könnte man es als eine Art Gehirnwäsche ansehen.
      Allerdings ist da wirklich die Frage, woher er dann die Macht hätte. Und er sagt ja auch selber: 'The monster... the red devil! Forgive me. I did it, but it wasn't me'. Vielleicht Red Devil = Valtiel = Xuchilbara/bapa.

      Außerdem belebt sich Walter ja auch selber wieder - eine Fähigkeit, die wir nur von Valtiel kennen. Ist wohl doch wörtlich zu verstehen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody

      Also ich finde nicht, dass es seltsam klingt, dass ein Mensch mit besonderen Fähigkeiten geboren wird. Nicht in Silent Hill(und eigentlich auch nicht außerhalb von Silent Hill^^). Und sie ist ja auch nicht 'irgendein ein kleines Mädchen', denn es sind eben diese Fähigkeiten, die sie von anderen unterscheidet(z.B. dass sie Menschen mit ihren Gedanken manipulieren, bzw. sogar töten kann).


      Ich stimme Dir zu, dass es an sich nicht aussergewöhnlich ist, dass jemand mit besonderen Fähigkeiten geboren wird. Allerdings ist es dann schon noch ein großer Sprung bis dahin, dass er diese Fähigkeiten auch gezielt beherrscht und einsetzt bzw. wann und wie er sie einsetzt. Nimm als Beispiel den Film "Carrie".
      Ich würde schon sagen, dass ohne die gezielte Förderung und Fokusierung der führenden Kultmitglieder (vor allem Dahlia) Alessa diese Kräfte nie entfaltet bzw. angewandt hätte, schon gar nicht in dieser destruktiven, brutalen Form.

      Original von Nobody
      Die Otherworld entsteht also im ersten Teil durch Alessas Qualen und ihren Versuch, sich vor ihrem Schicksal zu retten. Im dritten Teil kommt doch auch erst alles ins Rollen, als Alessas Teil in Heather aktiv wird: Nämlich als sie das Halo of the Sun in der Toilette sieht.


      Die Szene in der Toilette, die Du beschreibst, ist der Beginn des Spiels. Hier übernimmt man das erste Mal die Steuerung über Heather. Da das Halo-Symbol als Speichersymbol im Spiel fungiert, ist es nicht verwunderlich, dass es schon am Beginn des Spiels auftaucht. Aber einen direkten Zusammenhang mit der Einleitung der Otherworld sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Otherworld im Einkaufszentrum wird erst später eingeleitet, nämlich von Claudia, nachdem sich die beiden zum ersten Mal auf dem Gang begegnen (nach dem Shakespeare-Rätlsel im Buchladen).
      Original von Nobody
      Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit Parallelwelt meinst. Und du erwähnst, dass Alessa durch ein Ritual geboren wurde. War's nicht so? Ich war in dem Glauben, bis jetzt. Ich weiß allerdings nicht, wo ich das her habe. Aber es ändert im Prinzip ja auch nicht viel.


      Mit der Parallelwelt meine ich die Otherworld. Ist ja so gesehen eine Parallelwelt. Sie ist nicht die Realität, sie existiert irgendwo daneben oder ist eine eigene Welt in der Realtiät - wie man's nimmt.
      Dass Alessa durch ein Ritual geboren wurde hat mir schon mal jemand erzählt. Damals haben wir aber nicht die Quelle herausfinden können. In den LM steht nichts darüber (so weit ich weiß) - daher können wir das auch nicht als Fakt nehmen. Es wäre natürlich leichter, denn es würde wirklich viel ändern! Dann wären Alessas übernatürliche Kräfte zu erklären. Ohne Ritual gibt es auch keine Erklärung dafür.

      Original von Nobody
      Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Gott und Valtiel. Gott existiert nicht permanent. Valtiel ist seit seiner Erschaffung durch den Gott omnipräsent. Das sieht man spätestens in SH3.
      Gott ist während seiner Nichtexistenz oder als Fötus komplett machtlos, sonst würde er seine eigene Abtreibung irgendwie verhindern.

      Deshalb erscheint mir die Vorstellung, dass Valtiel in sein Unterbewusstsein schleicht, WÖRTLICH, etwas seltsam.


      Ja, Gott und Valtiel sind verschieden, das ist klar. Und es muss ja nicht sein, dass Gott aktiv etwas tut - wie du sagst ist er ja hilflos. Möglicherweise bedient sich Alessa nur seiner Kräfte. Wie gesagt - ein Katalysator. Aber das ist Ansichtssache.

      Wieder zu Valtiel: Ist natürlich ein wichtiges Argument mit der Wiederbelebung. Ich denke nicht, dass Walter das ohne Valtiel hinbekommen hätte. Und es würde in Valtiels Bestimmung passen: Beschütze den Kultgott (oder: beschütze den, der den Kultgott erschaffen/gebähren wird). Und wie gesagt: dem Kult scheint es wohl möglich zu sein, diese Kreaturen in Menschen einzuverleiben. Mit Alessa und dem Kultgott geschah das gleiche.

      Eine Gehirnwäsche haben ja auch alle Waisen erhalten. Aber wie du schon sagtest: damit alleine lässt sich die "Wiedergeburt" nicht erklären.
      Original von JayJay
      Mit der Parallelwelt meine ich die Otherworld. Ist ja so gesehen eine Parallelwelt. Sie ist nicht die Realität, sie existiert irgendwo daneben oder ist eine eigene Welt in der Realtiät - wie man's nimmt.
      Dass Alessa durch ein Ritual geboren wurde hat mir schon mal jemand erzählt. Damals haben wir aber nicht die Quelle herausfinden können. In den LM steht nichts darüber (so weit ich weiß) - daher können wir das auch nicht als Fakt nehmen. Es wäre natürlich leichter, denn es würde wirklich viel ändern! Dann wären Alessas übernatürliche Kräfte zu erklären. Ohne Ritual gibt es auch keine Erklärung dafür.


      Ich komme jedes Mal durcheinander, wenn das Wort Otherworld von Euch benutzt wird. Ich weiß nie, ob ihr es genauso benutzt wie ich. Ist mit Otherworld das neblige Silent Hill + Rostwelt gemeint, nur die Rostwelt oder nur Silent Hill?


      In den Lost Memories wird es für das neblige Silent Hill und die Rostwelt verwendet.
      Der Post von Knickerbocker bezieht sich mit Otherworld allerdings nur auf die Rostwelt, das ist klar.

      Ich kann es praktisch fühlen. Es wird ein Thread über die Realität in Silent Hill eröffnet werden! Ein Interessantes Thema. :)


      Ja, Gott und Valtiel sind verschieden, das ist klar. Und es muss ja nicht sein, dass Gott aktiv etwas tut - wie du sagst ist er ja hilflos. Möglicherweise bedient sich Alessa nur seiner Kräfte. Wie gesagt - ein Katalysator. Aber das ist Ansichtssache.

      Wieder zu Valtiel: Ist natürlich ein wichtiges Argument mit der Wiederbelebung. Ich denke nicht, dass Walter das ohne Valtiel hinbekommen hätte. Und es würde in Valtiels Bestimmung passen: Beschütze den Kultgott (oder: beschütze den, der den Kultgott erschaffen/gebähren wird). Und wie gesagt: dem Kult scheint es wohl möglich zu sein, diese Kreaturen in Menschen einzuverleiben. Mit Alessa und dem Kultgott geschah das gleiche.

      Eine Gehirnwäsche haben ja auch alle Waisen erhalten. Aber wie du schon sagtest: damit alleine lässt sich die "Wiedergeburt" nicht erklären.


      Bei Gott ist es aber mehr eine Art Beschwörung. Er wird aus der Nichtexistenz in Alessas Körper beschworen. Aber ich denke wir können es hierbei belassen. Walter hat eben Fähigkeiten von Valtiel bekommen.
      Ich muss SH4 endlich mal weiter spielen, aber es ist wirklich so ein grottiges Spiel. Macht gar keinen Spass :(

      -

      Im Original von Kickerbocker
      Ich stimme Dir zu, dass es an sich nicht aussergewöhnlich ist, dass jemand mit besonderen Fähigkeiten geboren wird. Allerdings ist es dann schon noch ein großer Sprung bis dahin, dass er diese Fähigkeiten auch gezielt beherrscht und einsetzt bzw. wann und wie er sie einsetzt. Nimm als Beispiel den Film "Carrie".
      Ich würde schon sagen, dass ohne die gezielte Förderung und Fokusierung der führenden Kultmitglieder (vor allem Dahlia) Alessa diese Kräfte nie entfaltet bzw. angewandt hätte, schon gar nicht in dieser destruktiven, brutalen Form.


      Ich kenne den Film Carrie nicht. Der ist wohl so - ja.


      Die Szene in der Toilette, die Du beschreibst, ist der Beginn des Spiels. Hier übernimmt man das erste Mal die Steuerung über Heather. Da das Halo-Symbol als Speichersymbol im Spiel fungiert, ist es nicht verwunderlich, dass es schon am Beginn des Spiels auftaucht. Aber einen direkten Zusammenhang mit der Einleitung der Otherworld sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Otherworld im Einkaufszentrum wird erst später eingeleitet, nämlich von Claudia, nachdem sich die beiden zum ersten Mal auf dem Gang begegnen (nach dem Shakespeare-Rätlsel im Buchladen).


      Es ist nich verwunderlich, dass man abspeichern kann bevor man überhaupt irgendwas getan hat? Wenn man ohne zu speichern stirb, ist man trotzdem wieder in der Toilette, wenn man im Menu auf Continue geht.

      Und das Halo of the Sun ist immernoch ein Kultsymbol. Heathers Reaktionen auf das Symbol sind wichtige Informationen über ihren Status. Beim ersten Mal sagt sie schon 'This mark on the mirror. It looks so familiar'. Alessas Erinnerungen werden zum ersten Mal in Heathers Leben wach.


      Es steht auch nur, dass Claudia Einfluss hatte. Nicht, dass sie die Otherworld in der Shopping Mall erschafft. Ich bin immernoch der Meinung, dass dies Alessa/Heather ist.

      -

      Und ehrlich gesagt zweifel ich in letzter Zeit etwas an den Translated Memories. Es wird von uns irgendwie als Bibel in unseren Diskussionen verwendet, das bereitet mir Kopfweh. Viele Dinge sind seltsam oder nur wage beschrieben. In der englischen und in der deutschen Übersetzung erst recht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich möchte eigentlich nicht in einen philosophischen Discours darüber verfallen, was die Otherworld/Parallelwelt eigentlich ist :D
      Auch weil es diesen Thread glaube ich irgendwo schon gibt. Es besteht ein Unterschied zwischen der Nebelwelt und der Rostwelt. Aber beide können als Parallelwelt betrachtet werden, weil sie nicht der Realität entsprechen. Die Rostwelt würde ich dann noch speziell als "Otherworld" bezeichnen, weil sie ein besonderer Zustand der Nebelwelt ist. "Realität" gibts in SH ja fast nie.


      In den LM steht (den Eintrag, den ich weiter oben gepostet habe), dass Claudia etwas mit der Otherworld in der Shopping Mall zu tun hat. Wie genau sie die Geschehnisse beeinflusst, wird jedoch nicht klar. Da sie zu dieser Zeit die einzige ist, die ihre Kräfte kontrollieren kann, würde ich auch sagen, dass sie für den Shift verantwortlich ist. Das wäre eine Möglichkeit, aber die LM lassen das offen.


      Und ja, wir behandeln den Schinken wirklich als eine Art Bibel, obwohl wir nicht mal wissen, ob die Übersetzung zuverlässig ist. Aber Fakt ist, dass die Translated Memories das einzige ist, dass wir armen Europäer von der Allmächtigen SH-Bibel haben :D
      Das war halt das einzige und wohl auch letzte Statement von TeamSilent zu der Reihe. Wenn man mal von den Opferkarten und Another Crimson Tome absieht. Daher würde ich die Quelle als zuverlässig betrachten.


      By the way: die Bilder demnächst bitte immer als Link einstellen, dann können Gäste die nicht sehen. Einfach ein
      [ url = Bildlink ] [/ url ]
      um den Bildcode aus z.B. TinyPic. Danke :)
      Original von JayJay
      Ich möchte eigentlich nicht in einen philosophischen Discours darüber verfallen, was die Otherworld/Parallelwelt eigentlich ist :D
      Auch weil es diesen Thread glaube ich irgendwo schon gibt. Es besteht ein Unterschied zwischen der Nebelwelt und der Rostwelt. Aber beide können als Parallelwelt betrachtet werden, weil sie nicht der Realität entsprechen. Die Rostwelt würde ich dann noch speziell als "Otherworld" bezeichnen, weil sie ein besonderer Zustand der Nebelwelt ist. "Realität" gibts in SH ja fast nie.


      Das ist sehr Schade. Ja, das Thema gibt es schon, allerdings nur auf SH3 bezogen und nicht auf die Serie.


      In den LM steht (den Eintrag, den ich weiter oben gepostet habe), dass Claudia etwas mit der Otherworld in der Shopping Mall zu tun hat. Wie genau sie die Geschehnisse beeinflusst, wird jedoch nicht klar. Da sie zu dieser Zeit die einzige ist, die ihre Kräfte kontrollieren kann, würde ich auch sagen, dass sie für den Shift verantwortlich ist. Das wäre eine Möglichkeit, aber die LM lassen das offen.


      Mal eine ganz andere Idee, die mir eben gekommen ist:
      Könnte Valtiel nicht doch etwas aktiver sein, als wir annehmen? Könnte er es sein, der das Halo of the Sun verteilt(er ist ja auch letztendlich für Heathers Wiederbelebung zuständig) zu denen er Heather dann zurückschleppt?(Ich weiss, dass sein Zeichen eigentlich das Seal of Metatron ist, aber das Halo of the Sun rüttelt Alessas Erinnerungen ja wach). Er greift praktisch überhaupt nicht ein, aber könnte er nicht dadurch ein paar Fäden im Hintergrund ziehen?
      Ich habe überhaupt nichts, was das belegen kann. War ein spontaner Gedanke.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Das ist sehr Schade. Ja, das Thema gibt es schon, allerdings nur auf SH3 bezogen und nicht auf die Serie.



      Heißt ja nicht, dass wir nicht darüber reden können. Aber dann in einem anderen Thread. Willst du einen eröffnen?
      Oder wie Sanity sagt, in die Optimierung aufnehmen. Wie gesagt: ein Thread im "SH-Allgemein"-Forum wäre möglich.


      Zu deiner Valtiel-Theorie hab ich im Moment auch noch keine Beweise... mal überlegen ^^
      Muss nicht in nächster Zeit sein. Ich hab das Gefühl, dass ich immer mehr Themen für die Optimierung finde, aber selber nie zu Potte komme und mal was produziere.

      Wenn wir jetzt noch mit der Diskussion über Realität, Parallelwelten, Zeit und Raum anfangen, das wird zu viel.
      -

      Zu Valtiel:

      Vielleicht benötigt er das Halo of the Sun zum Wiederbeleben von Heather? Deshalb belebt er sie nicht an Ort und Stelle wieder, sondern zieht sie zurück zum letzten Punkt, an dem Sie das Halo of the Sun gesehen hat und ihre Seele... 'gespeichert' wurde?

      Die Macht könnte Valtiel selbst diesen speziellen Halo of the Sun gegeben haben, sprich: Er hat sie platziert.

      Eine Frage zu SH4:
      Walter hat sich ja quasi durch Valtiels Fähigkeit selber wiederbelebt. Ist das an einem speziellen Ort geschehen, sodass man sagen könnte, es stellt eine Parallele zu meiner 'Valtiel platziert die Halos und kann Heather nur dort wiederbeleben'-Theorie?
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Mir ist nicht bekannt, dass es an einem speziellen Ort passierte.

      Was jedoch bekannt ist, ist dass Walters Grab in der Wald-Welt offen ist [wobei Joseph den Sarg geöffnet hat] und dort die Nummer 11121 von Walter eingeritzt wurde. Wahrscheinlicher jedoch, war es in Apartment 302:

      "I saw that man with the coat 10 years
      ago at this apartment.
      He way going up the stairs, carrying a
      heavy tool, an old-looking bowl and a
      bag that was dripping blood."
      [Superintendent's Diary (Man with the Coat)]

      Dann gäbe es aber auch noch die Frage, wozu er dann das weiße Öl, den Obsidian-Becher etc. gebraucht hat. Das befindet sich alles im versteckten Rückraum von Apartment 302, in dem ja auch Walters Leiche "rumhängt".
      Die Gegenstände entsprechen ja eher denen, die bei SH2 für das Wiedergeburt-Ende benötigt werden.

      Unter Umständen wurde ja nur das Bewusstsein, der Victim-Walter, der in den Welten rumläuft von Valtiel wiederbelebt und Walter hat seinen eigenen Körper selbst unsterblich gemacht. Der hängt dort ja auch schon seit ca 10 Jahren und vermodert nicht wirklich. Dazu könnten auch die ganzen medizinischen Stoffe gedient haben, die im Rückraum verteilt sind.


      Mir fiel auch gerade auf: Im Crimson Tome wird Walter als "Conjurer" bezeichnet. Walter selbst war aber höchstwahrscheinlich ein stinknormales Kind. Wurde er erst durch Valtiel zum Conjurer?

      "If thou would stop the Descend of the
      Devil, you must bury part of the
      Conjurer's mother's flesh within the
      Conjurer's true body."



      Joseph: He then performed the ceremony of the "Holy Assumption" and created this...twisted world.
      -> Valtiel eingeschleust: to permit the 21 sacraments to take place.
      Wäre ohne Valtiel das Ritual der Heiligen Himmelfahrt gar nicht erst möglich gewesen?

      "Through the Ritual of the Holy
      Assumption, he built a world.
      It exists in a space seperate from
      the world of our Lord.
      More accurately, it is within, yet
      without the Lord's world.

      Unlike the world of our Lord,
      it is a world in extreme flux.
      Unexpected doors or walls,
      moving floors, odd creatures,
      a world only he can control...
      Anyone swallowed up by that world
      will live there for eternity, undying.
      They will haunt that realm as a spirit.
      How can our Lord forgive such an
      abomination...?"
      Lord = christlicher Gott.

      Dass nur das Bewusstsein überlebte, das von Valtiel beeinflusst wird, kann hier untermauert werden:

      Joseph: Now...he's become nothing more than an inhuman killing machine...
      Well, he's dead now...
      but he's trying to complete...the "21 Sacraments."
      Original von Nobody
      Zu Valtiel:

      Vielleicht benötigt er das Halo of the Sun zum Wiederbeleben von Heather? Deshalb belebt er sie nicht an Ort und Stelle wieder, sondern zieht sie zurück zum letzten Punkt, an dem Sie das Halo of the Sun gesehen hat und ihre Seele... 'gespeichert' wurde?

      Die Macht könnte Valtiel selbst diesen speziellen Halo of the Sun gegeben haben, sprich: Er hat sie platziert.


      Die drei inneren Kreise des "Halo of the Sun" stehen für Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Somit ist der Zirkel der Wiedergeburt in dem Zeichen enthalten. Trifft natürlich auf Alessa/Cheryl-->Heather/Cheryl zu, aber wäre natürlich auch in Kombination mit Valtiel denkbar. Aber dass Valtiel das Halo of the Sun wirklich benötigt, um Heather wiederzubeleben... das glaub ich eher nicht. Wir haben ja kein Indiz im Spiel, das dafür spricht. Es ist das Kultsymbol, es steht für die Wiedergeburt. Okay, es zeichnet den Spielstand auf. Vielleicht ist es doch ein Medium, das mit Heathers Wiedergeburt zu tun hat. Aber ob Valtiel damit zu tun hat... kann ich nicht genau sagen.



      Original von Nobody
      Walter hat sich ja quasi durch Valtiels Fähigkeit selber wiederbelebt. Ist das an einem speziellen Ort geschehen, sodass man sagen könnte, es stellt eine Parallele zu meiner 'Valtiel platziert die Halos und kann Heather nur dort wiederbeleben'-Theorie?


      Vielleicht solltest du das Spiel endlich mal durchspielen, dann muss man dir solche Sachen nicht spoilen ;)
      Aber dass Walter sich in der Gefängniszelle getötet hat, erfahren wir schon in SH2. Dort gab es kein Kultsymbol. Bzw. es gibt hier einen Thread, in dem ich vermute, dass jene Zelle des Toluca Prisons Walters Zelle war (wurde aber weitgehend widerlegt) - in dieser Zelle war ein Kultsymbol.

      Ich denke eher, dass das Kultsymbol wenig mit der Wiedergeburt zu tun hat. Walters Wiedergeburt war eher Teil des Rituals der "Heiligen Himmelfahrt" (siehe "Walters Ritual"-Thread).


      Original von The Sanity Assassin
      Dann gäbe es aber auch noch die Frage, wozu er dann das weiße Öl, den Obsidian-Becher etc. gebraucht hat. Das befindet sich alles im versteckten Rückraum von Apartment 302, in dem ja auch Walters Leiche "rumhängt".
      Die Gegenstände entsprechen ja eher denen, die bei SH2 für das Wiedergeburt-Ende benötigt werden.


      Diese Gegenstände waren ebenfalls notwenig, um das Ritual der Heiligen Himmelfahrt auszuführen. Ich verweise wieder auf den "Walters Ritual"-Thread.


      Original von The Sanity Assassin
      Unter Umständen wurde ja nur das Bewusstsein, der Victim-Walter, der in den Welten rumläuft von Valtiel wiederbelebt und Walter hat seinen eigenen Körper selbst unsterblich gemacht. Der hängt dort ja auch schon seit ca 10 Jahren und vermodert nicht wirklich. Dazu könnten auch die ganzen medizinischen Stoffe gedient haben, die im Rückraum verteilt sind.


      Huch... die gespaltene Persönlichkeit war aber auch eine Nebenwirkung des Rituals der Heiligen Himmelfahrt. Nämlich die Trennung vom kleinen Walter und dem Mann im Mantel. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der "Walters Ritual"-Thread hier im Forum nicht genug studiert wird. Ich will nicht sagen, dass alles darin stimmt, was ich behaupte, aber da das hier vom eigentlichen Thema, Walter und Valtiel (Verbindung) ablenkt, würde ich sagen, dass wir uns demnächst mal im Walters Ritual Thread über die Heilige Himmelfahrt unterhalten, damit solche Sachen klar gestellt werden.


      Original von The Sanity Assassin
      Mir fiel auch gerade auf: Im Crimson Tome wird Walter als "Conjurer" bezeichnet. Walter selbst war aber höchstwahrscheinlich ein stinknormales Kind. Wurde er erst durch Valtiel zum Conjurer?


      In der deutschen Version wird Walter als "Beschwörer" bezeichnet. "to conjure" heißt in der Tat "beschwören". Wahrscheinlich war Walter wirklich am Anfang ganz normal. Nur Valtiel hat ihm die Kraft gegeben, übernatürliche Dinge zu vollbringen, wie das Ritual der 21 Sakramente zum Abstieg der Heiligen Mutter. Ein Normalsterblicher hätte das nicht geschafft. Und Walter war ja nicht Alessa.


      Ich will niemandem hier zu nahe treten, aber vielleicht lest ihr erstmal den Walters-Ritual-Thread bis zur Heiligen Himmelfahrt, bzw. spielt das Spiel komplett durch. Sonst können wir solche Parallelen zu Valtiel nicht aufstellen. Es sei nochmal gesagt, dass im Walters Ritual Thread nicht die allerheiligste Wahrheit steht, aber es ist die plausibelste Grundlage des Spiels, denke ich zumindest.
      Original von JayJay
      Die drei inneren Kreise des "Halo of the Sun" stehen für Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft. Somit ist der Zirkel der Wiedergeburt in dem Zeichen enthalten. Trifft natürlich auf Alessa/Cheryl-->Heather/Cheryl zu, aber wäre natürlich auch in Kombination mit Valtiel denkbar. Aber dass Valtiel das Halo of the Sun wirklich benötigt, um Heather wiederzubeleben... das glaub ich eher nicht. Wir haben ja kein Indiz im Spiel, das dafür spricht. Es ist das Kultsymbol, es steht für die Wiedergeburt. Okay, es zeichnet den Spielstand auf. Vielleicht ist es doch ein Medium, das mit Heathers Wiedergeburt zu tun hat. Aber ob Valtiel damit zu tun hat... kann ich nicht genau sagen.


      Also ich meinte das so: Es geht nicht um das Halo an sich, sondern um eine Art 'Katalysator', wie wir ihn in vielen vielen Fällen in Silent Hill haben. Und das Indiz ist ganz einfach: Man steht nach dem Laden des Spiels eben wieder vor dem Halo of the Sun, nicht dort, wo man gestorben ist. Gut, sieht sehr nach einer Gameplay-Entscheidung aus... (:
      Wie gesagt, war jetzt mal ne Spinnerei von mir. Ich werd SH3 nochmal im Hinblick auf Valtiel genau durchackern und kann dann vielleicht mehr liefern. Dinge die dafür, vielleicht auch Dinge die komplett dagegen sprechen.
      Aber ich fand die Idee ganz nett.


      Original von JayJay
      Vielleicht solltest du das Spiel endlich mal durchspielen, dann muss man dir solche Sachen nicht spoilen ;)
      Aber dass Walter sich in der Gefängniszelle getötet hat, erfahren wir schon in SH2. Dort gab es kein Kultsymbol. Bzw. es gibt hier einen Thread, in dem ich vermute, dass jene Zelle des Toluca Prisons Walters Zelle war (wurde aber weitgehend widerlegt) - in dieser Zelle war ein Kultsymbol.

      Ich denke eher, dass das Kultsymbol wenig mit der Wiedergeburt zu tun hat. Walters Wiedergeburt war eher Teil des Rituals der "Heiligen Himmelfahrt" (siehe "Walters Ritual"-Thread).


      Ich habe SH4 inzwischen durchgespielt und deine Theorie über Walters Ritual habe ich auch schon auf der Silent Hill Historical Society Seite gelesen(ist aber etwas her), aber wie genau das jetzt abgelaufen ist, nachdem Walter für tot erklärt wurde und beerdigt wurde, habe ich wohl nicht aus dem Spiel rauslesen können. Wie konnte er das Ritual durchführen, wenn er tot war?
      Vielleicht haben mich die ganzen Halo of the Sun, diesem Mal in schwarz - nicht in rot, irritiert. Vielleicht.
      -
      Das Toluca Prison war doch schon dicht gemacht worden, als Walter ins Gefängnis kam.


      Und vielleicht brauchen wir einfach einen allgemeinen Valtiel Thread, denn ich versuche nicht abzulenken. Meine Idee hat ganz einfach nichts mehr mit Walter zutun. Ist halt in eine andere Richtung verlaufen jetzt. Du kannst das ja vom eigentlichen Thread abspalten und verschieben und ihr seht mich hier im SH4 Bereich nie wieder (:

      Im Original von The Sanity Assassin
      Dann gäbe es aber auch noch die Frage, wozu er dann das weiße Öl, den Obsidian-Becher etc. gebraucht hat. Das befindet sich alles im versteckten Rückraum von Apartment 302, in dem ja auch Walters Leiche "rumhängt".
      Die Gegenstände entsprechen ja eher denen, die bei SH2 für das Wiedergeburt-Ende benötigt werden.


      Hmmm. Es ist auf jeden Fall nicht das Resurrection of the Deceased Ritual der Ureinwohner... so, wie es in den Lost Memories* steht und es auch James durchgeführt hat. Der Orden hat es einfach teilweise übernommen bzw. daraus ein ganz anderes Ritual gemacht. Walter musste die Dinge ja schon vor seinem Selbstmord besessen haben.

      ______
      * Dem Buch im Spiel.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!