Tomb Raider Underworld

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Tomb Raider Underworld

      Titel des Spiels: Tomb Raider Underworld

      Voraussichtliches Erscheinungsdatum: Ende 2008
      Hersteller: Crystal Dynamics
      Publisher:Eidos
      System(e): PC, PS3, XBOX360, Wii


      Kurzbeschreibung zum Inhalt :
      In ihrem neuesten Abenteuer macht sich Lara Croft auf die Suche nach "Mjolnir", dem Hammer des Donnergottes Thor höchstpersönlich.Seine Kraft soll so gewaltig sein dass er ganze Landstriche verwüsten kann und sein Besitzer sogar in der Lage ist einen Gott zu töten. Und wie man meiner Meinung nach aus einigen Informationsbrocken der Trailer entnehmen kann wird man auf eine alte Bekannte treffen.

      Zeitliche gesehen soll Underworld direkt nach Legend angesiedelt sein.

      Von Seiten des Gameplays her ist erwähnenswert dass Miss Croft sich an ihrem Kollegen aus „Uncharted“ wohl ein Beispiel genommen hat. Denn nun ist such sie in der Lage den Gegnern mit Nahkampfangriffen zu Leibe zu rücken, an Felsvorsprüngen hängend ihre Pistole abzufeuern und auf dem Boden der Tatsachen zwei Widersacher gleichzeitig unter Beschuss zu nehmen. Ähnlich wie in Anniversary will man nun ein großes Augenmerk auf die Rätseleinlagen legen.


      Links zu Bildern/Trailern:
      [url=http://www.gamona.de/games/tomb-raider-underworld,vorschau-xbox-360:article,870214.html]Quelle[/url]

      Spielszenen+ Storyhäppchen

      Lara lässts krachen!

      Kleiner Previewtrailer

      Klettereinlagen + neue Kampftechniken


      Persönliches Fazit
      Da ich selbst keinen einzigen TR Teil zu Ende gespielt hab enthalt ich mich hier mal einer großen Wertung^^"
      Bis jetzt sieht das gezeigte Material aber vielversprechend aus. Vllt. finde ich ja mit Laras neuestem Abenteuer einen Zugang zu dieser Serie.
      Es gibt ein weiteres Video zu TR Underworld.Darin sprechen die Entwickler ein wenig über die Kultur die Miss Croft in ihrem neuesten Abenteuer erforschen wird sowie über berits bekannte Grundrisse der Handlung.Interessanterweise wird nun aber auch über einen neuen Konflikt gesprochen:

      Die Legende von Thors Hammer besagt, dass wenn sich ein Sterblicher diese Kraft zu Nutzen machen will, er damit die Erde vernichten würde weil er diese Waffe niemals kontrolieren könnte.

      Zudem wird ein konkreter Releasetermin angegeben : der 18.11.2008.

      zum Trailer
      Vielen Dank für die Infos. Bin echt gespannt auf den neuen Teil.

      Was denn, du hast noch keinen Teil zu Ende gespielt? Das ist ja eine regelrechte Kulturlücke :D . TR Anniversary bietet sich als Einstieg gradezu an. Aber auch TR Legend ist sehr gut und TR2 kann ich empfehlen, wenn die PSX Pixelgrafik nicht stört (keine Ahnung ob das auf heutigen PCs noch laufen würde). Die anderen sind eher "na ja".

      Gruß
      Tim
      Also erscheinen wird es am 21. November. Ich freue mich schon drauf und werd es mir auf jeden Fall holen. Hab bisher jeden Tomb Raider Teil gespielt. Die Screenies die ich bisher gesehen habe, sind schonmal vielversprechend. Ich hoffe aber, dass der Nachfolger zu Tomb Raider-Legend vom Umfang her grösser ist, als Tomb Raider-Legend selbst.^^
      Am Releasedatum von TR: Underworld gibts auch schon gleich die ersten Kritiken.Eine heftige ist aber der Spieletest von 4players.Hier werden viele Fehler bemängelt wie zu dumme Gegner, wenig abwechslungsreiche Action und eine lasche Story.
      Hier mal ein Auszug:
      Tomb Raider fühlt sich in seinen besten Momenten so an wie Urlaub in einer exotischen Traumlandschaft. Wenn man erhaben an der Steilwand hängt und auf einen überwucherten Tempel blickt, dann kommt Freude auf. Allerdings fühlt sich das Spiel in seinen viel zu vielen schlechten Momenten so an, als säße man in einem Jeep mit einem Vollpfosten von Reisebegleiter, der blödsinnige Geschichten erzählt, primitiv in der Gegend rumballert und von einem Schlagloch ins nächste rast, während er einem billige Kopien als regionale Schätze verkaufen will - die Spielkulisse ist oft eine prächtige, die Spielerfahrung ist oft eine erbärmliche. [...]


      Den kompletten Test gibts HIER.

      Am Ende gabs zwar noch ne 3, dennoch hoffe ich nicht, dass man doch nicht so gepfuscht hat wie es der Test berichtet.Ansonsten wird da auf Dauer eine ehemals sehr bekannte Spieleserie runtergewirtschaftet die immer mehr Anhänger durch die neuen Teile verliert.
      ich habe da glücklicherweise schon bessere Kritiken gelesen, was aber wohl vor allem bei der PC-Version sehr nervt, ist die bugreiche Steuerung, die dazu führt, dass man ständig unabsichtlich abstürzt etc...
      Ich hoffe mal, dass es bei der XBox-Variante anders ist.

      Was ich allerdings ziemlich sauber finde, ist, dass das Spiel auch für die PS2 rauskommt .

      Ich werds mir auf alle Fälle so bald wie möglich zulegen



      {grusssignatur}
      Zitat von Vergil:
      Hier werden viele Fehler bemängelt wie zu dumme Gegner, wenig abwechslungsreiche Action und eine lasche Story.


      Na ja, berühmt für ausgefeilte Gegner-KI war Tomb-Raider ja noch nie. Ich würde sagen wir erleben die Fortführung einer langen Tradition. Für TR Verhältnisse halt Standard, im Vergleich mit anderen (Assassin's Creed, Gears of War, und so ziemlich jedem) leider weit unter dem Schnitt. Die Story war in Legend besser, geht aber als annehmbar durch. Das Ende war etwas lasch, hätte noch aussagekräftiger sein können.

      Zitat von Dante:
      ...was aber wohl vor allem bei der PC-Version sehr nervt, ist die bugreiche Steuerung, die dazu führt, dass man ständig unabsichtlich abstürzt etc...


      Die X-BOX Steuerung entspricht im Großen und Ganzen der von TR Legend, was im Grunde nicht schlecht ist. Trotzdem vermisse ich die gute alte PSX Steuerung mit dem Steuerkreuz. Klingt doof, aber die war bei weitem präziser als jeder Analog-Stick.

      Das mit dem dumpf in der Gegend rumballern stimmt leider. Teilweise fühlte ich mich an dunkelste TR3 Zeiten erinnert, der aus meiner Sicht schlechteste Teil der Serie. Aber die Grafik macht das Ganze trotzdem spielenswert, auf der X-BOX und erst recht an einem geeigneten Rechner (von so einem scharfen Bild träume ich auf meinem 70 Zoll Röhrenmonster).

      Gruß
      Tim
      Ich war nie ein großer Lara-Fan, muss ich gestehen, aber so verdammt SEXY war
      Lara noch nie. x3
      Zumindest wenn man mal von der Kamera-Zickerrei absieht, mit der ich oft
      große Probleme hatte. Was einem hingegen keinerlei Probleme verschafft
      sind die Gegner, denn die besitzen soviel KI wie ein Toaster, also so gut
      wie keine und das ist fast eine Frechheit.
      Auch etwas enttäuscht ist, dass die Rätsel bisher alle relativ einfach sind und
      man ohne viel Gribs hinter die Rätsel kommt (Vielleicht haben sie ja geglaubt,
      man selber ist nicht klüger als die Gegner?). Aber noch habe ich das Spiel nicht
      durchgespielt und wer weiß, vielleicht kommt noch das Rätsel an dem ich mir die
      Zähne ausbeise?

      Nun habe ich genug gemeckert und kann zum Schönen am Spiel kommen.
      Laras Rundungen sind nicht das Einzige was mein Herz höher schlagen lässt,
      denn nicht nur Mrs. Croft sieht genial aus, auch die Umgebung. Nach den ganzen
      Grafik-Krüppeln habe ich fast schon gedacht es kommt kein Spiel mehr, welches
      wirklich durch und durch schön anzuschauen ist, da hab ich mich wohl geirrt!
      Nicht nur, dass die Grafik gut ist, nein, auch die Schauplätze sind toll und
      vorallem abwechslungsreich. Auch die Sequenzen sind ein hingugger - ohne Zweifel.
      Genug von der Optik geschwärmt, kommen wir zum Sound. Die musikalische
      Untermalung ist passender den je und geht runter wie Öl, aber auch die
      Umgebungsgeräusche klingen verblüffend echt. Man kann praktisch auch hier voll
      und ganz ins Spiel eintauchen. Selbst die deutsche Synchro ist wirklich gut
      gelungen und wer mich kennt weiß, dass ich das selten sage.

      Nun hätten wir diese Aspekte abgeklärt, kommen wir zur Story. Die Geschichte
      um Thors Werkzeug und Laras Vater ist mehr als Spannend aufgebaut, sondern auch
      wirklich charmant. Ich für meinen Teil sauge jegliche Information regelrecht
      ein und verarbeite sie auch schnell - will heißen: Die Story ist super erzählt,
      wirkt aber auch nicht zu kompliziert (eher ein wenig verrückt - im positiven
      Sinne, meine Lieben!)

      Nun kommen wir zum Spielspaß - ja, den hab ich, aber nicht nur weil ich auf
      den Zuckerhintern von Mrs. Croft gaffen kann, sondern auch weil die Steuerung
      gut ist und Lara immer brav macht was man ihr sagt. Auch wenn die Rätsel etwas
      zu leicht sind (zumindest im Vergleich zu manch anderen TR-Spielen!) und selbst
      meine Wenigkeit es packt, sind sie gut und machen Spaß, weil man nie gefrustet
      ist. Was das Ganze noch besser macht ist, nicht nur ein Weg führt ans Ziel,
      sondern viele verschiedene, zumindest bei einigen Rätseln und so kann der
      Spieler sich an mehreren Lösungswegen versuchen.

      Nun, wie man sieht bin ich mit der PS3-Version des Spiels doch recht zufrieden,
      auch wenn es nach dem anfänglichen Gemecker nicht so scheint - GO Lara, nun
      finde ich dich gut, auch wenn du mich durch die Tiefen des Meeres jagst um
      mit den Haien zu schwimmen.
      stimmt, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen, ich war auch endlich mal wieder durchweg zufrieden mit dem Spiel. Die Story ist sehr klasse, vor allem, dass sie die alten Teile mit einbezieht und so das Puzzle immer weiter zusammen fügt zu einem großen Bild und einer einheitlichen Geschichte, die mich als Verfechter der Atlantistheorie besonders überzeugt hat. Sehr genial wirklich :)

      Steuerung ist auch gelungen, ich hatte damit jedenfalls wesentlich weniger Probleme als noch bei Legend. Sie war sogar für Lara-Akrobaten schon fast zu sicher, was aber dann durch solche Nervenkitzellevel wie in Thors Tempel aufgehoebn wurde, denn dort kommt man richtig ins schwitzen ^^

      Fazit: ein durchweg tolles Spiel und endlich mal ein würdiger Nachfolger der Reihe.



      {grusssignatur}
      Da ich das Spiel noch nicht habe lese ich keine der obigen Beiträge um nicht zugespoilert zu werden.

      Ich habe jedoch eine Frage an die, die das Spiel schon durch haben: stimmt es nun wirklich dass Underworld sich storytechnisch an Legend anhängt? Wird hier irgendwie an der Story weiter gemacht?
      Ok, lasst es mich so formulieren: Wird die Handlung und Story direkt fortgesetzt oder hat Underworld seine eigene Story und nur ein bisschen was hat mit Legend zu tun, oder hat Underworld gleich gar nix mit Legend am Hut?

      Bitte spoilerfrei antworten! :D
      Wow, das ist ja schon wieder so lange her :klug2: . Aber die Frage kann man wohl so beantworten: Die Hauptgeschichte (Artus, Excalibur u.s.w.) wird nicht direkt fortgesetzt, allerdings weist das neue Artefakt eine gewisse Verwandschaft oder Ähnlichkeit damit auf. Aber die Suche nach Laras Mutter geht weiter und einige alte Bekannte (nicht nur aus Legend) triffst du auch wieder.

      Ich hoffe du spielst nicht die PS2-Version, denn die ist im Gegensatz zur XBox360 oder dem PC stark abgespeckt (nicht nur was die Grafik betrifft, auch viele Funktionen wie das Sonar (!) fehlen und der Grundriss vieler Räume ist vereinfacht, ganze Rätsel fehlen X( ) und bei gleichem Preis eigentlich Betrug am Spieler! Daher rate ich von dieser Version dringend ab!

      Ansonsten viel Spaß beim spielen, wenn du ein Lara-Fan bist wirst du nicht enttäuscht sein :) .

      Gruß
      Tim
      Das Thema ist zwar auch schon etwas älter, aber ich möchte mich trotzdem mal dazu äußern. :)

      Ich persönlich bin von TR Underworld entäuscht. Vieleicht liegt es einfach daran, dass ich gezwungenermaßen auf die PS² Version zurück greifen musste. (habe als Konsole nur eine PS² und am PC konnte ich mit Lara noch nie umgehen :D) Aber auch die mMn sehr gut gestaltete Storytiefe die in Legends aufgebaut wurde, wurde bei Underworld eher im Wischiwaschiverfahren abgearbeitet.

      Die Krönung des ganzen Unfugs hat man mMn an der Stelle begangen, als man wieder aus der versenkung hervor kramte. Den return von ihr fand ich im Verlauf der Story eher unnötig, als einfallsreich. Was die Umgebungen angeht, so kann ich mich an und für sich nicht beschweren. Natürlich hat die PS² Version da ordentlich Abstriche zu verzeichnen, aber unter aller Sau fand ich sie deswegen trotzdem nicht.

      Was mich allerdings geärgert hat, waren die teilweise fehlenden Gegner in der PS² Version. Unterwasserkämpfe mit der Harpune hat es schon in TR 2 auf der PS gegeben. Da können die mir doch nicht erzählen, dass dies aus technischen Gründen bei Underworld in der PS² Variante nicht machbar gewesen ist.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!