Das Ende des Films

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Das Ende des Films

      SPOILT!!!



      Der Silent Hill Film wurde als einer der besten Videogame-Verfilmungen angesehen. Er vereint die schönsten Songs aus dem Soundtracks mit einer fesselnden Story und überzeugenden Monstern.
      Das Bizarrste an diesem Film ist jedoch das Ende, an dem Silent Hill wieder mal seine gesamte Interpretationskraft vereint und den Zuschauer mit weit geöffneten Augen zu verblüffen weiß! :D

      Rose und Sharon kehren nach Hause zurück und wandeln immer noch im Nebel. Chris DaSilva liegt auf dem Sofa, doch die beiden sehen ihn nicht. Trotzdem muss Chris aufstehen und die Türe schließen, als ob die beiden schon hereingekommen seien.

      Wie ist dieses Ende zu verstehen?


      Ich bin auf eure Ideen gespannt :D
      Also Ich hab das Ende so verstanden, das Rose ihrer bestimmung nicht nachgekommen ist und deßhalb immer noch in der Welt von Silent Hill festsitzt. Außerdem denke ich das Sharon, nach allem was Sie gesehen und dem offensichtlichen seelischen Schaden den Sie davon getragen hat, jetzt das neue Gefäß für den Teufel ist.

      Und der würde Sie wohl kaum aus seiner Welt entkommen lassen.

      So habe ich das Ende bis jetzt verstanden.

      mfg Zero Chaos
      Horror Vacui - Even the Nature is Scared of empty Rooms...
      Original von Zero_Chaos
      Also Ich hab das Ende so verstanden, das Rose ihrer bestimmung nicht nachgekommen ist und deßhalb immer noch in der Welt von Silent Hill festsitzt.


      Welche Bestimmung hat sie denn nicht erfüllt? Sie sollte den Sündern des Kultes die Augen öffnen bzw. den Dämon zu ihnen bringen. Das hat sie doch getan.

      Ich glaube, die Begründung liegt eher bei Sharon. Das Finale in der Kirche bringt mich zu dieser Vermutung. Während das Alessa-Monster aufräumt klettert der Dämon (in Alessas Gestalt) zu Roise und Sharon hoch. Rose drückt Sharon an sich und schließt die Augen. Sharon hingegen sieht dem Dämon erst tief in die Augen, bevor sie ihre schließt. Als sie sie wieder aufmacht ist der Dämon und das Alessa-Monster weg.

      Ich gluabe, das der Dämon nicht grundlos zu Sharon hochgeklettert ist.

      In den Spielen hatte die Ohterworld fast immer ein höhergestelltes Ziel. In SH1, 3 und 4 war es die Geburt Gottes bzw. der Erweckung der Heiligen Mutter. In SH2 ist es das erkennen der eigenen Sünde. Im Film war es Alesasas Rache. Im Finale konnte bekam Alessa diese. Doch der Dämon hätte dann keine Macht mehr. Das Ziel seiner Welt wär erfüllt.

      Ich vermute mal, das etwas vom Dämon in Sharon steckt - übertragen beim Augenkontakt. Deswegen existiert die andere Welt noch, weil der Dämon sie in Sharon aufrecht erhält. Doch da Sharon kein bestimmtes Ziel vor Augen hat, wird diese Welt wohl ewig existieren...
      Ich stimme den ausführungen von slayerhouse zu.
      Und ich habe sogar sowas wie ein Ziel.
      Ganz banal ... einfach nur zusammen sein mit Rose ihrer Mutter. Und die Mutter ist nur für einen alleine da und wird nicht geteilt.

      Wenn dieser Dämon sowas wie der Teufel sein soll und er einfach nur scharf drauf war die Fanatiker endlich in der Hölle begrüssen zukönnen.
      Heist das aber noch lange nicht das er Rose wieder gehen läst , er kann sie vielleicht nicht holen aber er läst sie auch nicht gehen.
      MfG Zyklon
      Ich stimme slayerhouse ebenfalls zu.
      Rose hat ihre Bestimmung zu 100% erfüllt und war sogar bereit für ihre Tochter zu sterben.
      Für mich ist ebenfallls deutlich zu erkennen, daß der Teufel von Sharon Besitz ergriffen hat - insbesondere ihr Verhalten und ihre Blicke in Chris Wohnung sind klare Anzeichen dafür.
      Erinnert Euch an Dahlias Worte "Nur das Böse öffnet und schließt das Tor zu Silent Hill". Rose konnte somit nur SH verlassen, weil der Teufel (in Sharon) das Tor geöffnet, sprich die Straßenverbindung wiederhergestellt hat.
      Rose und Sharon müssen aber in seiner Welt verweilen, das ist der Preis.
      Daher ist nun überall, wo die beiden hingehen, die neblige Parallelwelt .
      Dieser Interpretation des Endes folgend muss aber Alessa nun tot sein. Sie hat ihre Rache bekommen. Ihre abgespaltene Güte, nämlich Sharon, darf jetzt mit ihrer idealen Mutter weiterleben.
      Ich fand den Film klasse. Das ende interpretiere ich so das beide beim Unfall starben und jetzt halt eben in einer zwischenwelt stecken. Wegen ihrem Mann der noch da blieb, sprich am Leben, um noch bei ihm zu sein. Die anders Welt erfüllt in meinen Augen nicht nur die Rache Allesas sondern auch der Sündenerkennung wie in SH2
      "Seit 14 Jahren belügen sie sich selbst ...." Ich sage ja auch zu Maria das es doch eher eine Art Rachegott statt eines Dämonen im Film ist. Weil gerade wo Rose zu "Gott" betete und dabei das Bild ihrer Tochter in den Händen hält, abbild des Gottes. Bumms! Schon kommt die Anderswelt. Alles ist so schön tiefgründig im Film :]
      Ich stimme der Ausführung von slayerhouse zu. Dennoch würde ich den "Dämon" nicht Gott nennen. Eigentlich würde ich ihn nicht mal Dämon nennen :D

      Rose befindet sich ja in Alessas Unterbewusstsein. Somit ist dieser "Dämon" einfach nur eine Manifestation von Alessas Hass und Rachegefühlen, die Verbildlichung ihrer Gefühle, die sie selbst nicht mehr verwirklichen kann.

      Ansonsten glaube ich jetzt auch, dass diese Gestalt in Sharon steckt und wie Zyklon sagt, für immer bei ihrer Mutter sein will. Immerhin vertritt der "Dämon" Alessas Gefühle. Rose wird wohl nicht mehr in die Realität zurückkehren könne, bis der "Dämon" sie freigibt.
      Robbie das war auch mein erster Gedanke als ich den Film gesehen habe, das beide beim Unfall gestorben sind.
      Cybil die nach dem Unfall blutet, die Fantatiker sind alle Tot, ich verstand das Ende des Films praktisch wie das Ende von SH im bad- Ende. Harry/Rose ist tot oder stirbt wären sie sich das zusammen träumen.
      Aber wie hier richtig angemerkt wurde.
      Man hätte ihre Leichen finden müssen , es mag sein das Cybil noch vom Motorrad geschleudert wurde aber spätestens Rose hätte im Auto liegen müssen. Aber man findet eben keine Leichen oder verletzte.
      Als die beiden die "grenze" zu Silent Hill überschritten haben, sind sie in die Nebelwelt gezogen worden ohne es mitzubekommen.
      Wie weiter oben im Tread schon gesagt wäre die Szene wo Rose Mann an der Brücke steht und der Polizist sagt es wurden keine Körper gefunden nicht enthalten würde ich sagen es sind alle bei einem Unfall draufgegangen.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Also würdest du die Nebelwelt als Jenseits ansehen?

      Was sagst du zu der Sene, in er Rose nach ihrer Ankunft in Silent Hill noch mit ihrem Mann telefonieren kann bzw. auf seine Mailbox spricht (auch wenns dort nur verzerrt ankommt). Das wäre dan sozusagen ein 'Anruft aus dem Jenseits.

      Gegen die Tod-Theorie spiricht, finde ich, Sharon. Alessa befindet sich auch in der anderen Welt. Sharon ist ja bekanntlich ein Teil Alessas und wurde quasi auch in der Nebelwelt geboren und in der Realität ausgesetzt.

      Das zeigt, das man auch in der Otherworld körperlich existiert.
      @ Robbie: Daß Rose in der Schultoilette mit ihrem Gebet die Finsternis heraufbeschwört, finde ich schon etwas weit hergeholt.
      Sie wird ja in dieser Finsternis genauso von den Kreaturen und Red Pyramid angegriffen wie die Minenarbeiter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Ich sehe es genauso wie slayerhouse.
      Durch den Augenkontakt steckt der Dämon jetzt in Sharon.
      Als Rose und Sharon aus der Kirche gehen guckt Sharon Dahlia nämlich so komisch an und warum sollte Sharon (wenn der Dämon nicht in ihr ist) sie so ansehen?
      Die böse Seite von Alessa weiß, dass Rose ihre Tochter liebt und alles für sie tun würde. Alessa hingehen wurde von ihrer Mutter allein gelassen. Ich könnte es mir so vorstellen, dass der Dämon (Alessa's dunkle Seite) Rose für sich alleine haben will und mit niemandem teilen möchte. Das würde erklären, warum sie immernoch in der Nebenwelt sind, Christopher sie aber nicht sieht.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!