Tamagotchi

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Das Tamagotchi (jap. Wortschöpfung aus tamago (dt. „Ei“) und wotchi (von engl. watch, dt. „Uhr“)) ist ein aus Japan stammendes Elektronikspielzeug, das in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre weltweit überaus populär war und im Jahr 2004 wieder neu aufgelegt wurde.




      Spielprinzip
      Das Tamagotchi stellt ein virtuelles Küken dar, um das man sich vom Zeitpunkt des Schlüpfens an wie um ein echtes Haustier kümmern muss. Es hat Bedürfnisse wie Schlafen, Essen, Trinken, Zuneigung und entwickelt auch eine eigene Persönlichkeit. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten meldet sich das Tamagotchi und verlangt nach der Zuwendung des Herrchens. Sollte man es vernachlässigen, stirbt es, kann jedoch durch Drücken eines Reset-Schalters wiederbelebt werden, und das Spiel geht von vorne los. Dies ist in allen Versionen möglich, auch wenn es Gerüchte gab, dass die japanische Version des Tamagotchi nur einen einzigen Lebenszyklus zulassen würde.

      Geschichte
      1996 wurde das erste Tamagotchi entwickelt und schon 1997 erobertete es auch den deutschen Markt.
      Der "Tamagotchi-Wahn" hielt jedoch nicht allzu lange an und so war es lange Zeit still um das kleine Ei.
      2004 erschien dann der Nachfolger "Tamagotchi Connexion Version 1" in Deutschland.
      2005 wurde dann die Tamagotchi Connexion Version 2 herausgebracht.
      2006 kam die nächste Version, nämlich Tamagotchi Connexion Version 3 heraus. Kurze Zeit später erschien auch die Tamagochi Connexion Version 4.
      2007 war der offizielle Verkaufsstart der neuen Version V4+.
      2008 erschien die Tamagotchi Connexion Version 5 mit der Bezeichnung „Tamagotchi Familitchi“. Mehrere Charaktere werden dabei als „Familie“ in einem Gerät gespielt.


      Unterschiede zwischen Tamagotchi und Tamagotchi Connexion
      - Das Display ist größer und hat eine bessere Auflösung
      - Eine Infrarot-Schnittstelle ist vorhanden, durch die zwei Tamagotchis miteinander spielen, sich verlieben, Kinder bekommen und gegeneinander um Punkte (die Währung der Tamagotchiwelt) kämpfen können
      - In Connexion Version 1, 2, 3, 4, 4,5 und Version 5 wurden weitere Merkmale eingeführt (u. a. ein Geschäft, mehr Charaktere und andere Spiele)
      - Bei V2, V3, V4, V4,5 und V5 gibt es eine Pause-Funktion
      - Man kann in den Kindergarten, in die Grundschule und zur Arbeit gehen oder Post bekommen (V4, V4,5)
      - Man kann im Internet "Tamagotchitown" besuchen, die Stadt, in der die Tamagotchis leben und spielen, und mit individuellen Codes seine Figur im Internet spielen und dort erworbene Gegenstände und Geld auf sein Gerät übertragen (V3, V4, V4,5 und V5).


      Bilder
      Tamagotchi Connexion V4


      Tamagotchi Connexion V4+ (4.5)


      Tamagotchi Connexion V5 (Familitchi)


      Charaktertabelle der 4. Version



      Links
      Wikipedia-Eintrag
      Alles über Tamagotchis
      Tamagotchi Town



      Was haltet ihr von Tamagotchis?
      Ich denke jeder wird sie kennen und der ein oder andere wird zumindest früher bestimmt selbst eins besessen haben ^^
      Ich hatte früher eins, was aber immer recht schnell gestorben ist, da es keine Pause-Funktion gab und ich mich wenn ich in der Schule war nicht drum kümmern konnte.
      Irgendwann hab ich dann auch die Lust verloren und das Ding weggeschmissen.
      Vor ein paar Wochen hab ich mir dann tatsächlich aus ner Laune heraus eins gekauft xD
      Und zwar die Version 4+ bzw. 4.5
      Ich muss zugeben, das Ganze ist doch recht lustig :D Ein netter Zeitvertreib und vorallem die Pause-Funktion ist recht angenehm, da man das Ding einfach "stumm" schalten kann wenn man gerade keine Lust oder Zeit hat.
      Ja, ich bin kindisch :D

      Was haltet ihr von den Viechern? ^^
      Oh ja, die guten alten Tamagotchis. Selbstverständlich hatte ich damals auch mehrere... und alle sind innerhalb einer Woche gestorben, weil ich so ein unzuverlässiger Mensch bin. Lasst kein Kind in meine Hände fallen :D

      Nein, mal ernsthaft. Mit der Zeit wurden die Dinger einfach so nervig, dass man sie gerne aus dem Fenster geschmissen hätte, ehrlich! Meinen letzten Tamagotchi hatte ich aber 2004 oder so xD Für eine Weile fand ichs sogar ganz witzig, doch es kam mir immer so dumm vor... Ich glaube, mich könnte man niemals dauerhaft mit einem Tamagotchi beschäftigten.

      Einen Vorteil hatten die Viecher aber. Sie fingen nicht von einer Sekunde auf die nächste an, irgendwas wie "Maamaaaa, Huuunger!!" zu kreischen, wie diese schrecklichen Furbydinger 8o Kennt die noch wer? Die waren ja im Grunde auch nur ein Tamagotchi, der "plüschisiert" wurde xD

      O|M|G. Wie ich diese Dinger gehasst hab. Jeder hat so'n Teil mit sich rumgeschleppt und manche Leute haben teilweise den Unterricht geschwänzt wegen dem Ding. Wenn dann irgendwelche Klausuren in die Hose gingen, kamen dann Ausreden wie "ich musste mein Tamagotchi füttern" - nee, is klar. O_o

      Für mich is das Ding totaler Schrott und ich bin froh, dass dieser Trend ein Ende hat (obwohl manche Leute heute noch eins besitzen).
      - Grundlose und/oder unbegründete Anfragen werden kommentarlos gelöscht. -



      Wuaah Tamagotchis XDD
      Das fing bei uns an, als ich in der dritten Klasse war, da hatten die alle eins und ich fand das total doof. Dann habe ich mir aus einer Laune heraus doch eins gekauft, so ein billiges Imitat, das auch von der Form aussah wie eine Ente (man musste sich dort um eine Ente kümmern). Um dieses Vieh hab ich mich erst total gut gekümmert, aber irgendwann ist es mir dermaßen auf den Sack gegangen, dass ich gar nix mehr gemacht habe. Es ist mitten in der Nacht aufgewacht und wollte essen und spielen o_O irgendwann habe ich mich nur noch so weit darum gekümmert, dass es nicht starb. Das war dann total lustig, weil es sich jeden Tag verändert hat, irgendwann war es eine Qualle, ein Alien... am letzten Tag ein Kamel XD dann ist es gestorben und auf dem Bildschirm war nur noch ein gruseliger Friedhof zu sehen.
      Jahre später habe ich noch eines geschenkt bekommen, ein Original, war auch ganz lustig als Zeitvertreib. Aber irgendwann ist es ja doch immer dasselbe...
      Total witzig fand ich auch die vielen Berichte darüber. Da haben sich einige Eltern doch tatsächlich Sorgen gemacht, dass ihre Kinder ihre Tamagotchis wutentbrannt gegen die Wand schmeißen und meinten, dass die dasselbe mit einem Tier machen würden. Ist klar :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!