Angepinnt Der rötliche Raum vor dem Endkampf

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Der rötliche Raum vor dem Endkampf

      Seit dem Durchspielen beschäftigt mich die Frage was der rotgetauchte Raum kurz vorm Endkampf wohl bedeutet.
      Zur Erinnerung: Um den Endkampf zu erreichen muss man in das zugemauerte Zimmer gehen. Dort springt man in das Loch unter der Befestigung an der Walter hing. Danach folgt DIESE Sequenz (zu sehen ab 1:10). Henry erwacht in der zusammengekauert und schwebend in einem Raum der dem aus dem Endkampf sehr ähnlich sieht. Dieser hat aber dort wo der See aus Blut ist ein rießiges Loch wodurch Henry endlich zu Walter und zum Endkampf gelangt. Zudem ist er von rotem Nebel durchzogen er den ganzen Bildschirm rot taucht.

      Was soll dieser Raum symbolisieren? Für mich sieht es so aus als ob Henry in der Fötusstellung erwacht welche Ungeborene im Körper der Mutter einnehmen. Daher, und auf Grund dessen, dass man sich hier wohl im tiefsten Punkt von Walters Bewusstsein befindet, glaube ich der rote Raum stellt die innigste Vorstellung von Walter dar. Es ist so als ob der Raum Erinnerungen von Walter beinhaltet als er ungeboren war. Auf eine seltsame Art und Weise strahlt der Raum im Gegensatz zu den letzten Locations eine ungewöhnliche Stille, Ruhe und Geborgenheit aus. Sobald jedoch Henry durch das Loch springt so steht er mitten im Endkampf und auch Walters Vorstellung seiner Mutter gegenüber.

      Könnte es also sein, dass der Raum vor dem Endkampf eine Art Gebärmutter darstellen soll? Wenn Walter sich seine Mutter als Zimmer vorstellt warum nicht also auch ihre Gebärmutter, den Platz an dem er am glücklichsten war da er hier mit seiner Mutter verbunden war?

      Wie seht ihr das?
      Ich finde die Gebärmutter-Theorie nicht schlecht. Vor allem, weil der Raum zumindest auf mich warm und auf eine seltsame Art und Weiße freundlich wirkt und Henry in der Fötusstellung aufwacht. Das könnte man durchaus als Beweis dafür anführen.

      Was man auch anmerken sollte: In dem Raum stehen, wie auch beim Endkampfraum mehrere rötliche Blöcke, die vermutlich die Sakramente darstellen. Es könnten glaube ich sogar 10 sein, ich müsste sie mal nachzählen.
      Ich finde deine Theorie wirklich einleuchtend und die Stellung, in der Henry erwacht, beweist das auch sehr gut.

      Allerdings muss ich bei einer Sache Einspruch erheben. Wahrscheinlich liegt es an mir, aber auf mich macht dieser Raum keinen friedlichen Eindruck und ich fühle da auch keine Geborgenheit oder Ruhe... Auf mich wirkt dieser Raum eher unruhig und verstörend. Allein schon die rote Farbe lässt alles sehr aggressiv wirken und stimmt mich alles andere als 'friedlich'.

      Wie gesagt, wahrscheinlich ist das nur mein eigenes Befinden, aber vielleicht geht es ja doch noch jemandem so wie mir?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haptism“ ()

      Sehr schönes Thema, Vergil :)

      Zuerst dachte ich, dass wir das schon mal irgendwo beredet haben, aber ich wüsste nicht spontan wo. Weil für mich ist es relativ klar, dass es sich um die Gebärmutter handelt.

      Aus einfachen Gründen:

      1. Henrys Fötushaltung deutet darauf hin, an welchem Ort wir uns befinden.
      2. Der Raum danach ist der des Endkampfes. Warum dadurch klar wird, dass wir uns in der Gebärmutter befinden? Ganz einfach:
      Walter fühlt sich in der Gebärmutter selbst am Wohlsten. Es ist der Ort, an dem er in Frieden gelassen wird und ganz wichtig: Der Ort, an dem er mit der MAGISCHEN SCHNUR verbunden ist (Kindergeschichte in Josephs Welt). Es wird ja oft deutlich, dass die Gebärmutter ein Ort des Friedens für Walter ist. Bei den "Müttern" (diese Monster, die fälschlicherweise auch als Nurses bezeichnet werden) siziert er im Magen rum, bzw. sticht ihnen Nadeln durch den Bauch, damit die Kinder nicht geboren werden (praktisch für immer bei ihrer Mutter bleiben).
      Es ist daher Recht klar, dass am Ende von Walters unterbewussten Welten der Ort des Friedens steht, die Gebärmutter. Man hört den kleinen Walter klopfen - und zwar von oben. Was das zu bedeuten hat weiß ich nicht recht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass Little Walters Wunsch, seine Mutter (302) wieder zu sehen, damit zusammenhängt, die Nabelschnur wieder zu erlangen und somit wieder den Frieden zu spüren, den er in der Gebärmutter hatte. Daher ist er "außerhalb" und kommt erst herein, wenn Big Walter seine Arbeit getan hat ;)
      3. Letzter, wichtiger Punkt, der nicht übersehen werden kann: Der Fötus ist dort. Walters Fötus, in den man die Speere stecken muss. Er kann sich an keinem anderen Ort, als in der Gebärmutter befinden.


      Ich hoffe das war alles verständlich. Bei Denkfehler sofort melden! ;)
      Ja, das hast du ganz richtig erkannt. Im ersten Raum ist die erste Offenbarung deutlich zu erkennen. Wahrscheinlich deshalb, weil alles "etappenweise" geschieht, ehe Walter wirklich in den tiefsten Abgrund steigen kann ^^
      Dort wo sich der Fötus aufhält und er das Ritual zuende bringen kann.
      hm Fötusstellung?
      hm zur Fötusstellung, falls der Ort die Gebärmutter ist, symbolisiert dies die Verbundenheit von Mutter und Kind oder?
      Daneben sogesehen schützt und kümmert sich die Mutter zu der Zeit um das Kind.
      Im Bauch der Mutter ist also der Fötus komplett abhänig von der Mutter.

      Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber anhand meiner schulischen Erfahrung hatten wir auch mal das Gesprächsthema Fötusstellung.

      Ich kenne Walter nicht so gut nur vom Lesen und Videos aber zeigt er irgendwie Auffälligkeiten beim Sitzen, wenn er irgendwo mal sitzen sollte?

      Nach meinen Wissen ist mit dem Stuhl zukippeln auch sogesehen ein Werkzeug um den Zustand hervorzurufen denn man in dem Bauch Mutters besaß.

      ich hoffe der Post ist nicht so...unnütz ><
      hm nun bewegt er sich irgendwie auffällig auf der Treppe?
      vom Bild kannn man schwer kippeln entnehmen .-.

      dabei fällt mir auf Walter wuchs in ein Waisenhaus auf, das kann sein dass er in irgendeiner Weise unter Hospitalismus litt, oder nicht?
      von der Konzeption des Waisenhauses die ich mir vorstelle könnte dies gut möglich sein. .-.

      Das 2 Bild zeigt aber ziemlich deutlich das ihn ein enges mit seiner Mutter verknüpfte, hm der Fötus in Mutters Leib besitzt doch eine Nabelschnur, sogesehen könnte er sich doch auch so ein Zustand herbeisehnen, ich könnte mich aber gegebenfalls auch Irren .-.
      Original von Faize
      hm nun bewegt er sich irgendwie auffällig auf der Treppe?
      vom Bild kannn man schwer kippeln entnehmen .-.


      Nein, Walter sitzt erstmal nur da und starrt vor sich hin. Wenn man ihn anspricht, schenkt er einem die Puppe, erzählt noch kurz etwas von Eileen und kehrt dann zu der "Starr-Position" zurück^^"

      Das 2 Bild zeigt aber ziemlich deutlich das ihn ein enges mit seiner Mutter verknüpfte, hm der Fötus in Mutters Leib besitzt doch eine Nabelschnur, sogesehen könnte er sich doch auch so ein Zustand herbeisehnen, ich könnte mich aber gegebenfalls auch Irren .-.


      Die Nabelschnur hat ohnehin einen wichtigen Bezug in Silent Hill 4. Sie ist nicht nur ein Item, dass man am Schluss braucht, sondern taucht auch im übertragenen Sinne in einer Erzählung auf:

      Spoiler anzeigen
      Es war einmal ein kleines Baby
      und eine Mutter, die durch eine
      magische Schnur verbunden waren.
      Aber eines Tages wurde die Schnur
      zerschnitten und die Mutter
      schlief ein.
      Da war das Baby ganz allein.

      Aber das Baby gewann viele Freunde
      in Wish House und alle waren sehr
      nett zu ihm.
      Da war das Baby glücklich.
      Seine Freunde sagten ihm,
      wie es seine Mutter aufwecken könnte.
      Da ging das Baby sofort hin,
      um seine Mutter aufzuwecken.
      Aber vergebens.
      So sehr es dieses auch versuchte,
      sie wollte nicht erwachen.

      Denn derjenige, den es versuchte
      aufzuwecken, war tatsächlich der Teufel.
      Das Baby war getäuscht worden.
      Armes Baby.
      Das Baby weinte und weinte und weinte.
      Wenn es an die Mutter dachte,
      erinnerte es sich an das Gefühl mit ihr
      durch die magische Schnur
      verbunden zu sein.

      In jenem Moment brach ein Sonnenstrahl
      vom Himmel herunter.
      Das Licht war sehr warm und so fühlte
      sich das Baby gut.
      Als das Baby in seine Hand blickte,
      sah es da die magische Schnur liegen.
      Mit der Schnur in seiner Hand umklammert,
      schlief das Baby glücklich ein.
      Vorab: Ein wirklich tolles Thema :)

      Das der rötliche Raum die Gebärmutter symbolisieren könnte halte ich für eine ziemlich gute Theorie, allerdings hätte ich auch noch eine zweite Idee dazu. Wäre es nicht auch denkbar, das der Raum die auch schon angesprochene Nabelschnurr symbolisiert? Immerhin verbindet dieser Raum ja den finalen Kampfplatz mit Walters "Mutter" also Zimmer 302.

      Hierzu würde auch ein weiteres Detail passen, was mich bisher immer recht irritiert hat. Wenn man die Nabelschnurr am Ende benutzt reagiert das Monstrum mMn reichlich erschrocken. Wäre es nicht denkbar, dass Henry mit dem zeigen der echten Nabelschnurr Walter auf den Boden der Realität zurück zieht und ihn somit in Kombination mit den Speeren verwundbar macht? Schließlich kann man auf den Victim Walter ja einschlagen und schießen wie man Lust und Laune hat, ohne das er Schaden nimmt. Erst nach der Konfrontation mit der Nabelschnurr und den Speeren wird der Victim Walter verwundbar.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!