Wie bewertet ihr SH5?

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

    Wie bewertet ihr SH5?

    Welche Note erhält SH5 von Dir? 19
    1.  
      1 (1) 5%
    2.  
      3 (6) 32%
    3.  
      5 (0) 0%
    4.  
      4 (4) 21%
    5.  
      2 (8) 42%
    6.  
      6 (0) 0%
    Einige von uns haben sich das Game ja bereits importiert und (ungleich mir) das Spiel schon durchgespielt :D

    In Schulnoten ausgedrückt: wie würdet ihr das Spiel bewerten. Denkt natürlich an alle möglichen Kriterien... Spielspaß, Story, Steuerung, Grafik - was auch immer.


    Bin gespannt auf die Resultate ^^
    Sound ist ordentlich und dafür gibt es eine 2.
    Die Storyidee ist gut, die Umsetzung und Spieltiefe, die dadurch kreiert wird eher schwach. Insgesamt eine 3.
    Von dem Kampfsystem bin ich immer noch nicht so überzeugt, Gameplay bekommt auch eine 3.
    Bei der Grafik und den Schatten in diversen Zwischensequenzen musste ich fast weinen. 5

    Gibt unterm Strich eine 3. Keine glatte, eine mit nem kleinen Minus.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Ich finde es gut. Zwar nicht so gut wie Teil 1 und 2 aber dennoch sehr gelungen.

    Was mich etwas störte war die Darstellung der Gewalt. Nun werden jetzt vielleicht ein paar Leute sagen, dass SH aus Tradition dazu verpflichtet ist etwas krank zu sein, doch stellte Konami die Gewalt (soweit ich mich erinnern kann) nie wirklich und plastisch da. Man sah meist nur das Ergebnis und musste es seiner Phantasie überlassen.

    Der größte Minuspunk ist jedoch die etwas unschlüssige Story, die einige Schwachstellen hat und auf viele Charaktere nicht ausreichend eingeht (Fitch, Bartlett, ihre Kinder, Nora, JOSHUA!!!)

    Zudem hätte ich mir ein paar mehr knackige Rätsel gewünscht.

    Das Kampfsystem finde ich in Ordnung, braucht etwas Übung und man kann nicht wild drauf losmetzeln.

    Die Musik ist gigantisch, ebenso wie das Gegnerdesign.
    Die Locations sind schön schaurig gestalltet und auf jeden Fall passend für SH


    Ich gebe mal eine 2-.
    Nachdem ich in letzter Zeit Silent Hill 2 und heute Mittag Silent Hill 3 mal wieder beendet habe, würde ich meine Wertung von der 3- sogar noch auf eine 4 senken.
    Die Qualitätsunterschiede sind doch gravierender als ich in Erinnerung hatte.

    Ich bin gegen einen weiteren Teil von SH ohne Team Silent.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Ich finds fragwürdig ob Team Silent wirklich etwas besser gemacht hätte. Silent Hill 4 kam ja noch von denen, Story ist geil gewesen, aber das Game Play war eher schlecht als recht.

    Silent Hill 5 kann ich jetzt so noch nicht bewerten, wert mir das Spiel wohl irgendwann nächste Woche besorgen und dann über den Urlaub hinweg zocken (zu Weihnachten, für mich dieses Jahr die beste Zeit für ein Silent Hill).
    Silent Hill 4: The Room war in der Tat von Team Silent. Soweit ich aber weiß, sollte es zuerst ein eigenständiges Spiel werden. Das wurde erst in der Postproduction geändert und in die Silent Hill Reihe integriert.

    Und wir können uns ja nochmal unterhalten, wenn du Silent Hill Homecoming durch hast. Bin gespannt, ob du bei deiner Meinung bleibst.

    Viel Spass beim Datteln!
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Hast recht, das sehen wir ja dann erst noch. ;)
    Hab bisher auch noch nicht viel zu dem Spiel gelesen, aus Angst vor Spoilern, ich weis nur, dass es vom GamePlay her leider an Resi4 erinnert. Ziemlich enttäuschend, man sollte schon eigene Ideen haben. Mal gucken, werds auch mit meiner Freundin zusammen spielen, die steht total auf Silent Hill und wenn der das nicht gefällt, dann kanns auch nix sein (sie hat am Ende von SH2 heulen müssen, also wenn das keinen Fan ausmacht, dann weis ich auch nicht :P).

    So.. sorry für einbisschen Off Topic. :D
    Ich hab's jetzt zwar auch endlich durch, kann aber keine genaue Wertung treffen. Ganz einfach weil ich wahrscheinlich das schlechteste Ende überhaupt erwischt habe :D

    Die Story war (beim ersten Durchgang und erwähntem schlechten Ende) sehr schwach und klischeehaft. Naja, wir werden sehen, was sich durch die anderen Enden rausholen lässt ;)


    Edit:

    Soooo, ich schwankte zwischen 3 und 4 und hab mich letztlich für die 4 entschieden. Habe nun alle Endings und Spezialwaffen freigeschaltet. Spezialwaffen sind zwar nicht so mein Fall, aber Endings sollten doch ausschlaggebend für eine gute Bewertung sein. In der Tat fand ich alle Endings schlimm, teilweise überflüssig, zu kurz... und einfach saublöd (sorry für diesen Ausdruck^^). Sie haben die Story nicht abgerundet. Kein Ending war meiner Meinung nach richtig zufriedenstellend. Das schlimmste Ending war da komischerweise das Beste ("Verlassen"). Das Wasser-Ende war total dämlich, ebenso wie das Boogieman-Ende und das Ufo-Ende... naja das kommentier ich mal nicht weiter. Das Krankenhaus-Ende, das ich zuerst hatte und davon enttäuscht war, hat am Ende für mich am Meisten Sinn ergeben.

    Aber weg von den Endings. Ich hab auch noch mein Senf zur Story dazuzugeben. Die war alles andere als einer SH-Story würdig. Mein Gott, am Ende wurde ein Familiendrama draus.
    Spoiler anzeigen
    Die Mutter guckt weg, der Vater tut als wollt er nicht und der Bruder stirbt durch die Hand seines großen "Beschützers".

    Grundlegende Elemente sind einfach aus SH2 abgekumpfert worden. Den Satz "wir haben uns an SH2 inspiriert" können sie sonst wem erzählen. Die übernommenen Storyelemente haben bei SH2 noch richtig gewirkt und Emotionen erzeugt. In SH5 sind sie lediglich Wiederholung und ausgelutscht.

    Zusammengefasst bietet SH5 nicht viel neues. Ein mehr schlechtes als rechtes Kampfsystem und eine aus allen SH-Teilen zusammengeklaute (schon beinahe) 08/15-Story, die wenig Gefühle auslöst. Hauptsache viel Blut.

    So viel Negatives... warum dann keine 6?

    Die sechs gibts aus Prestigegründen nicht. Einem SH-Teil würde ich keine 6 geben. Nur wenn er eine Abkupferung von RE5 wäre :D
    Warum keine 5? Weil es trotz der bescheidenen Story doch einige Dinge gibt, über die man Diskutieren kann.
    Aufgrund des "Wiederspiel-Charakters", den Kostümen und den Bonuswaffen bekommt meine 4 noch ein klitzekleines "+" dazu.

    Aber das macht diese schwache Leistung nicht besser ^^

    Ich als alter SH-Fuchs bin etwas enttäuscht.
    Habs jetzt gestern auch durch gespeilt und muss sagen, dass es mehr als ne 4 einfach nicht verdient.

    Im mein.. das ist kein richtiges Silent Hill mehr. Nur ein Mischmasch aus Resident Evil 4, dem Film und schnippseln der alten Teile. Nichtmal die machen das ganze Geschehen im Spiel nicht gut. Da kann man ja doch gleich die alten Teile spielen. An einer Stelle des Spiels hat meine Freundin direkt "Hostel!" gerufen.. ja sogar von diesem kranken Schund hat man Silent Hill fressen lassen. Ich mein.. ich mag Horrorfilme, auch wenn es brutal wird hab ich kein Problem damit, aber Hostel war nicht Gruselig, das war reine Gewaltperversion und hat in dieser Form in Silent Hill nichts zu suchen.

    Zudem kommt, dass ich nicht der beste Spieler bin. Ich bin nicht der Hardcore Monster Slasher und ich lass Silent Hill auch eigentlich gern mal meine Freundin selbst spielen (mehr Angst etc.), aber dafür ist das Spiel einfach viel zu schwer. Ich selbst bin an Manchen Stellen bis zu 10 Mal drauf gegangen. Da hat man irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr und hofft, dass es irgendwann einfach vorbei ist.
    Lebensenergie ist schön rar gesäht und ein Monster kann schon zu einem riesen Problem, selbst für eine volle Energieleiste werden. Das macht einfach keinen Spaß.
    Früher waren da die Rätsel und die gruselige Atmosphäre, wegen welcher man sich nicht durch den Gang weiter traut (meine Freundin tut das echt manchmal, weil sie glaubt Pyramid Head würde da lauern, is echt niedlich).
    Jetzt hat man Angst davor, dass da wieder irgendeins von den Monstern lauert und einen Kalt stellt. Das kanns doch nicht ernsthaft sein.

    Von der restlichen Story will ich gar nicht anfangen und die technischen Probleme sind wohl auch bekannt, wer das Spiel erstmal gesehen hat. Es war nicht selten, dass ich einige Abschnitte erneut spielen musste, weil das Bild nicht weiter lief oder ich in einer Wand stecken blieb.

    Ich will mich ja nicht beschweren, dass es zu schwer ist.. jedenfalls eigentlich nicht. Für den normalen Schwierigkeitsgrad ist das ganze sicher ok so wie es ist. Aber warum zum Teufel keinen Easy Mode? War denen das zu schwer oder bietet das Spiel einfach nicht mehr, als einpaar Schwer zu besiegende Monster?


    Um jetzt auch mal zum positiven Teil zu kommen: Es war nicht alles schlecht!
    Die Atmosphäre hat mir richtig gut gefallen, die Otherworld zum Beispiel fand ich richtig interessant gestaltet und die Monster erst! Da hatte man endlich mal wieder richtig gute und kreative Ideen. Obwohl so manches an bekanntes erinnert hat. Stört aber nicht, cool sahen sie auf jedenfall aus bzw. heiß. ;)

    Die Waffen haben mir soweit auch relativ gut gefallen, auch dass man sowas wie ein Upgrade bekommt ist toll. Leider hab ich manches davon verpasst, weil ich die Schnauze voll davon hatte alles abzusuchen, was bei den alten Teilen noch hilfreich war, jetzt aber immer häufiger in einer leeren Gasse/Raum endet.

    Wer noch lob verdient ist unser Akira.. aber das ist schon fast selbstverständlich geworden. Sollte der Mann irgendwann keine Lust mehr haben, dann ist Silent Hill dem Untergang geweiht.

    In den restlichen Dingen stimme ich übrigens JayJay vollkommen zu. Obwohl ich eher an der Grenze zur 5 gekratzt hab und bei aller liebe keine 4+ in dem Spiel sehen könnte.

    Team Silent hätte es besser gemacht, aber ich hoffe die bringen irgendein anderes Spiel auf den Markt, wo man wieder den Charme findet, den ein Mensch braucht, welcher nicht trainiert in Egoshootern an ein Spiel geht.

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!