FFVIII - R-A Theorie

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      FFVIII - R-A Theorie

      Welcher FFVIII Spieler kennt sie nicht, die Theorie, dass Rinoa = Artemisia ist? Darüber wird auch heute noch viel diskutiert, weil es einfach keine offiziellen Stimmen dazu gibt(wenn ich mich nicht täusche :D)

      Ich selber vertrete die Meinung, dass Rinoa wirklich Artemisia ist! Dies hat bei mir die folgenden Gründe... Falls wer noch etwas dazu ergänzen möchte, nur zu!

      Als wichtiger Grund steht am Anfang für mich, dass Hexen niemals altern und dadurch auch wohl nicht sterben, jedenfalls keines natürlichen Todes. Der beste Beweis dafür ist doch Edea: Sie müsste schon recht alt sein(Cid ist auch nicht mehr der Jüngste ^^), erfreut sich aber an einem sehr jungen Äußeren. Außerdem noch Adell, die vielleicht nicht grade frisch aussieht, aber auch seit vielen Jahren nicht gealtert sein kann.
      Da Rinoa nun also eine Hexe ist, ist sie niemals gealtert und immer jugendlich geblieben. Das würde dann natürlich erklären, dass Artemisia, sollte sie Rinoa sein, keine alte Schrulle ist und überhaupt noch lebt. Schließlich ist sie ja eine Hexe aus der Zukunft, also ist das alles nicht auszuschließen.

      Wäre Rinoa nun also wirklich Artemisia, warum ist sie überhaupt böse?
      Das lässt sich wohl auf meinen ersten Punkt zurückführen. Sie ist nie gealtert, nie gestorben... Also verlor sie stets die Menschen, die sie liebte, besonders eben Squall. Mit der Zeit wurde sie so verbittert, dass sie das alles nicht mehr ertragen konnte und sich keinem Menschen mehr anvertraute.
      So reiste sie also in die Vergangenheit um Squall zu töten. Vielleicht, damit ihr größerer Schmerz in der Zukunft der Vergangenheits-Rinoa erspart bliebe... Sie würde ihre Freunde töten, eventuell auch sich selbst(?), so wäre sie von ihrem Leid erlöst. Vielleicht tut sie das alles aber auch aus Wut, dass sie sozusagen von Squall alleine gelassen wurde.

      Da Artemisia nun aber selber stirbt, wird das ganze fast zu einer ewigen Zeitschleife. Squall stirbt nicht, Rinoa ist ebenfalls nicht tot - die beiden kommen zusammen. Und so geht es dann weiter... Squall wird älter, Rinoa nicht - Er stirbt und sie ist alleine. So vergeht vielleicht eine halbe Ewigkeit, sie wird verbittert, ist wütend auf Squall und enttäuscht von ihm... Also reist sie zurück in die Vergangenheit und den Rest kennen wir ja.

      Mein letzter Punkt wäre nun der stichfesteste: Der Ring mit Griever(oder wie man ihn im Spiel selbst benennt). Rinoa hat ihn Squall nie zurückgegeben und es ist Fakt, dass sich aus Ringen auch irgendwie Guardian Forces erstellen lassen(Ring von Salomon --> Doomtrain). Warum hat Artemisia ein GF mit dem Namen, den man einst eben diesem Ring gab? WOHER sollte sie ihn haben, wenn nicht von Squall selbst? Wenn sie Squall liebte ist es doch kein Wunder, dass sie diesen Ring immer bei sich hatte. Was sollte ein besseres Erinnerungsstück sein als solch eine persönliche Sache?

      Ich bitte euch um eure Meinung und ob ihr diese Theorie ebenfalls vertretet oder nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haptism“ ()

      Diese Theorie ist sehr umstritten. Es gibt viele Argumente dafür aber auch sehr viele dagegen.

      Bevor ich meinen Standpunkt deutlich mache eine Bitte an die Mods dieses Bereiches:

      Bitte den Titel diesen Threads in "R-A-Theorie" ändern, ansonsten fallen jedem FF8-Gamer, der das Spiel noch nicht durchgespielt hat, die Augen aus :rolleyes:


      EDIT: Danke :)
      Ignis war es wohl? ^^
      Habs schon selbst geändert ^^

      Wenn man das Spiel nicht kennt/nicht ganz durch hat, wird einem der Titel auch nicht viel sagen. Mit R-A-Theorie schaut man dann doch viel eher rein... Also meine Neugier wäre dann größer ^^ Aber vielleicht bin auch nur ich so xD

      Edit: Ja, war ich ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haptism“ ()

      Ich denke schon, dass es besser ist. Stell dir mal vor du liest den Titel, wenn du das Spiel noch nicht kennst. Dann spielst du es irgendwann und bist verwirrt, wenn das erste Mal Artimisia auftritt :D

      However. Zuerst hatte ich geplant, die Theorie irgendwann in diesem Thread hier zu veröffentlichen: Final Fantasy VIII
      Aber da der Thread gerade nicht so richtig läuft, ist es wohl besser die Theorie separat zu stellen. Ich habe vor längerer Zeit schon mal alle Argumente, die ich für die A-R-Theorie gefunden habe, zusammengefasst. Die kann ich jetzt hier gleich veröffentlichen. Vieles hast du schon genannt, Ignis, einiges kann ich hinzufügen ;)

      ---------------------------------------------------------------------------------------
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Die „Artemisia = Rinoa“ – Theorie kann nicht 100%ig belegt, aber auch nicht 100%ig widerlegt werden. Jeder soll seine eigene Meinung aus der Theorie finden und die Stellungnahme des anders Denkenden respektieren!

      TATSACHE ist, dass FF8 sehr viele Lücken hat. Manche Spieler machen es sich dann zur Aufgabe, diese Lücken zu füllen – kennen wir von Silent Hill zu Genüge. Deshalb sollte man die Argumente, die für A=R sprechen, respektieren.

      Ich hab mich damit auch etwas auseinandergesetzt und will die mir bekannten Argumente mal vorstellen und so weit es geht begründen:

      Die ganze Geschichte fängt ja wohl da an, wo wir uns fragen, warum Artemisia eine Kompression macht.
      Macht? Alleinherrschaft über Raum und Zeit?
      Könnte ein Grund sein, aber es ist nicht genau definiert. Das wäre dann Lücke eins von vielen.

      Die A=R - Frage würde eine Antwort geben: Artemisia will Squall wieder sehen.
      Warum will sie ihn wieder sehen? Weil er in der Zukunft tot ist und nur Rinoa weiterleben kann (als Hexe). Seit Squalls Tod könnte sie also die Zeitkompression vorbereitet haben, um Squall wieder zu sehen. Ihr Leid, die Trauer und die Verzweiflung haben sie in den Wahnsinn getrieben und sie hat sich verändert.
      ANZEICHEN dafür: Sie hat ihr Äußeres verändert (Edea veränderte auch ihr Äußeres, als sie von Artemisia besessen wurde - auch Adell war ziemlich hässlich, was auf ihre Boshaftigkeit zurückzuführen ist. Rinoa veränderte sich erst, als sie wirklich Traurig und Besessen vom Wunsch der Zeitkompression wurde), ihre Flügel wurden Schwarz (Rinoa hat weiße Flügel. Artemisia schwarze. Der Wandel könnte von der Trauer kommen --> aus Weiß wird ein trauriges Schwarz).
      Nebenbei bemerkt: Rinoa und Artemisia sind die einzigen Hexen mit Flügeln - Edea und Adell hatten keine.

      Die Griever-Theorie halte ich persönlich für sehr interessant, aber widerlegbar. Es stimmt, dass Squall nur Rinoa den Ring geschenkt hat, NUR Rinoa und Squall ist kein allzu großzügiger Zeitgenosse. Da Squall Griever als die stärkste Bestie sieht und der Ring Rinoas einziges Andenken an Squall war, behielt sie den Ring und beschwor Griever.
      Nebenbei bemerkt: Aus Salomons Ring konnte man Doomtrain beschwören, warum sollte man aus Grievers Ring nicht Griever beschwören können? Und Grievers Name bedeutet aus dem Englischen abgeleitet ungefähr „Trauernder“ (grieve – Die Trauer). Ein Indiz auf Squalls Tod? Artemisia hat Griever immer bei sich, das Zeichen der Trauer. Sein Name symbolisiert also die Trauer.
      Man könnte aber ebenso gut argumentieren, dass Artemisia Squall eine Kostprobe ihrer Macht geben wollte und deshalb die für Squall als mächtigste angesehene Bestie beschwört hat, um ihn einzuschüchtern. Aber das oben stehende Argument halte ich persönlich für stärker. Außerdem könnte "Der Trauernde" aus Sicht von Squall auch die Leidenszeit symbolisieren, in der er auf Ellione gewartet hat.


      Squall und Rinoa auf der Wiese, an dem Ort, an dem sie sich treffen werden. Rinoa ist bestürzt, weil sie eine Hexe geworden ist und sagt diese Worte:
      „... dann werden die SEEDs kommen, mit dir als ihren Führer und du wirst dein Schwert direkt in mein Herz...! Aber wenigstens werde ich dann von dir getötet.“
      --> Anspielung auf das Ende? Endkampf mit Artemisia – letzten Endes tötet sie Squall wirklich. Passt schön zu den schon oben genannten Worten von Artemisia im Endkampf.


      Auf die Worte von Artemisia im Endkampf ist als nächstes einzugehen. Die Worte können unterschiedlich interpretiert werden, die Interpretation muss also nicht zugunsten der A=R - Theorie ausfallen. Dennoch will ich versuchen es auf die Theorie bezogen zu interpretieren.

      Erinnerungen...
      aus ferner Kindheit

      --> Rinoas Vergangenheit – Zeit mit Squall

      Jenes Empfinden...
      Jene Worte...
      Jene Gefühle...

      ---> Empfinden = Zuneigung, Geborgenheit, "Schutz" in Squalls Nähe. Worte = "I'll be there... I'll be waiting for you... so... if you come here... you'll find me... I promise" - Die Worte, die Squall Rinoa sagte, ihr Ort, an dem sie sich immer Treffen würden.
      Nebenbei: Artemisias Schloss ist bei Edeas Haus errichtet, zwar am Strand, doch in unmittelbarer Nähe zu der Wiese.

      Mit dem erwachsen werden
      geht vieles verloren.

      --> Verweis auf Squalls Tod

      Die Zeit wartet nicht.
      Man hält sie fest
      und doch zerrinnt sie.

      --> Weiterer Verweis auf Squalls Tod. Die Zeit zerrinnt, SEINE Zeit zerrint und damit auch ihr Glück. Sie versucht sie festzuhalten, doch sie kann Squalls Tod nicht aufhalten, da er nicht unsterblich ist.

      Doch jetzt...
      --> Möglicher Verweis an die Erinnerung an Squall... schwierig zu deuten.
      Die Worte könnten auch als Erreichen der Zeitkompression gedeutet werden, was die R=A - Theorie in diesem Punkt widerlegen würde.

      Es gibt auch das Contraargument, dass Artemisia Squall nie angegriffen hätte, wenn sie ihn wieder sehen wolle.
      Dazu lässt sich auch etwas sagen, jedoch nicht Festes:
      Im Grad der Besessenheit ihres Zieles die Zeitkompression um jeden Preis zu verwirklichen, hat sie vielleicht in ihrem Wahn den wahren Grund ihres Vorhabens vergessen ("Doch jetzt..." --> Sie erkennt Squall erst wenn es schon zu spät ist).
      Letzten Endes war es nur ihr Wahn ihr Ziel zu erreichen, der sie weitergetrieben hat.
      Ein weiteres Argument kann sein, dass sie durch die Kopplung der GF ihr Gedächtnis verloren hat. Rinoa war lange mit den SEEDs zusammen und behielt die GF Griever noch eine lange Zeit.


      Das war vorerst alles, kann sein, dass ich etwas vergessen habe, falls das stimmen sollte, werde ich es nachtragen.


      ----
      ----

      Auf gehts, kommentieren :D
      Original von JayJay
      Ich denke schon, dass es besser ist. Stell dir mal vor du liest den Titel, wenn du das Spiel noch nicht kennst. Dann spielst du es irgendwann und bist verwirrt, wenn das erste Mal Artimisia auftritt :D

      Ok, ich gebe auf :D



      Warum will sie ihn wieder sehen? Weil er in der Zukunft tot ist und nur Rinoa weiterleben kann (als Hexe). Seit Squalls Tod könnte sie also die Zeitkompression vorbereitet haben, um Squall wieder zu sehen. Ihr Leid, die Trauer und die Verzweiflung haben sie in den Wahnsinn getrieben und sie hat sich verändert.
      ANZEICHEN dafür: Sie hat ihr Äußeres verändert (Edea veränderte auch ihr Äußeres, als sie von Artemisia besessen wurde - auch Adell war ziemlich hässlich, was auf ihre Boshaftigkeit zurückzuführen ist. Rinoa veränderte sich erst, als sie wirklich Traurig und Besessen vom Wunsch der Zeitkompression wurde), ihre Flügel wurden Schwarz (Rinoa hat weiße Flügel. Artemisia schwarze. Der Wandel könnte von der Trauer kommen --> aus Weiß wird ein trauriges Schwarz).

      Wahrscheinlich hast du Recht - sie WOLLTE Squall wiedersehen. Doch für mich ist klar, dass sie ihn auch töten wollte, damit sie dieses Leid nicht erneut durchmachen musste ODER weil sie Hass auf ihn hatte. Im Grunde war sie nur durch ihn am Ende so allein...

      Nebenbei bemerkt: Rinoa und Artemisia sind die einzigen Hexen mit Flügeln - Edea und Adell hatten keine.

      Falsch, ich sage, dass Adell auch Flügel hatte... Nicht solche wie Rinoa und Artemisia(aus Federn...), das stimmt, aber sie hatte durchaus welche!
      Klick und Klick


      Man könnte aber ebenso gut argumentieren, dass Artemisia Squall eine Kostprobe ihrer Macht geben wollte und deshalb die für Squall als mächtigste angesehene Bestie beschwört hat, um ihn einzuschüchtern.

      Du sagst ja selber, dass du nicht wirklich daran glaubst, trotzdem denke ich, dass es so nicht gewesen sein KANN. Auch wenn Artemisia mächtig war, denke ich nicht, dass sie zu solch einer Tat fähig war.


      Squall und Rinoa auf der Wiese, an dem Ort, an dem sie sich treffen werden. Rinoa ist bestürzt, weil sie eine Hexe geworden ist und sagt diese Worte:
      „... dann werden die SEEDs kommen, mit dir als ihren Führer und du wirst dein Schwert direkt in mein Herz...! Aber wenigstens werde ich dann von dir getötet.“
      --> Anspielung auf das Ende? Endkampf mit Artemisia – letzten Endes tötet sie Squall wirklich. Passt schön zu den schon oben genannten Worten von Artemisia im Endkampf.

      Wenn ich mich richtig erinnere, erzählt Rinoa Squall von ihrem Traum, wie sie auf der Wiese steht und vergeblich auf ihn wartet. Er kommt einfach nicht. Auch das könnte ein Grund zur Verzweiflung gewesen sein... dass sich in diesem Moment vielleicht schon "Hass auf die Liebe" entwickelte. Squall hielt sein Versprechen nicht und Mädchen können so grausam sein, wenn ihnen das Herz gebrochen wird :D


      Auf die Worte von Artemisia im Endkampf ist als nächstes einzugehen. Die Worte können unterschiedlich interpretiert werden, die Interpretation muss also nicht zugunsten der A=R - Theorie ausfallen. Dennoch will ich versuchen es auf die Theorie bezogen zu interpretieren.

      Hier stimme ich dir überall zu, sehr schön erklärt. Nur für eines habe ich eine weitere Theorie:


      Doch jetzt...
      --> Möglicher Verweis an die Erinnerung an Squall... schwierig zu deuten.
      Die Worte könnten auch als Erreichen der Zeitkompression gedeutet werden, was die R=A - Theorie in diesem Punkt widerlegen würde.

      Nun kann ihr die Zeit nicht mehr zerrinnen - sie stirbt ja. Nichts wird unter ihren Augen mehr wegsterben, sie ist erlöst von den schrecklichen Erinnerungen von Squalls Tod - nun ist sie wieder bei IHREM Squall. Der Squall aus ihrer Zukunft ist ja tot, das ist Fakt! Und damit kommen wir wieder zur Zeitschleife zurück... Alles wird sich wiederholen. Immer und immer wieder...

      Gute Antworten von dir, Ignis!

      Nur bei einer Sache bin ich etwas skeptisch: Ich habe ein Problem bei Adell Flügel zu sehen. Tatsache, sie hat diese flügelähnlichen Teile auf dem Rücken, aber das könnte ebenso gut Charakterverzierung sein (siehe Edea)



      Also ich bezweifle, dass Adell mit den Franzen fliegen kann :D


      Eine Sache noch von mir:

      Original von Ignis
      Und damit kommen wir wieder zur Zeitschleife zurück... Alles wird sich wiederholen. Immer und immer wieder...


      Dazu werde ich demnächst mit Vergnügen in einem anderen Thread kommen ;)
      Sie hat im Gegensatz zu Edea aber wenigstens etwas, was auf Flügel hinweisen könnte. Vielleicht sind diese "Dinger" ja gar nicht so steif und feste wie sie aussehen :D

      Naja, sie kommt ja in gewisser Weise aus dem Weltall, da brauch sie ja eigentlich keine Flügel, sie schwebt da ja quasi von alleine :D Ok, genug von meinem Unsinn ^^
      Ich denke schon, dass es in irgendeiner Form Flügel darstellen soll. Ob jetzt echte oder lediglich Fälschungen weiß ich aber auch nicht ^^

      Zur Zeitschleife: Okay, ich freu mich drauf!

      Sehr cooles Bild, Hunk - danke fürs Posten ;)

      Man sieht wirklich die Ähnlichkeit zwischen den beiden. Aber dass Artimisias Bild am Ende von Squalls Erinnerung kommt kann eigentlich nicht aus seiner Erinnerung kommen, weil er Rinoa nie als Arimisia erlebt hat.

      Sollte die R-A-Theorie stimmen, dann ist das wohl einer ein Tipp der Entwickler ^^
      Vielleicht findet er es ja irgendwie selbst heraus bzw. ahnt es. Rinoa und Artemisia sehen sich , wie im Bild oben gezeigt sehr ähnlich. Oder es ist wirklich ein Tipp der Entwickler. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Artemisias Bild ( sie taucht nur im Outro in einer FMV Sequenz auf, wäre doch etwas aufwendig sie dort miteinzubinden, ohne das es einen betimmten Grund gibt) genau dann auftaucht , nachdem man Rinoa´s Flügel gesehen hat, die schwarz werden (ein weiteres Zeichen für diesen Zusammenhang). Es gibt auch ein Video auf youtube, dass allerdings nicht wirklich deutlich ist (LINK)
      .

      Noch ein Hinweis : Artemsias Schloss steht genau dort, wo sich Squall und Rinoa wiedertreffen wollten.
      Stimmt, dieser Hinweis mit den Gesichtern, bzw. Flügeln ist für mich sehr beweiskräftig, dass es sich bei A. und R. um die selbe Person handeln könnte.

      Original von Hunk
      Noch ein Hinweis : Artemsias Schloss steht genau dort, wo sich Squall und Rinoa wiedertreffen wollten.


      -->

      Original von mir
      Die Worte, die Squall Rinoa sagte, ihr Ort, an dem sie sich immer Treffen würden.
      Nebenbei: Artemisias Schloss ist bei Edeas Haus errichtet, zwar am Strand, doch in unmittelbarer Nähe zu der Wiese.


      Macht nichts^^
      ist aber wirklich auch ein sehr passendes Argument für die R-A-Theorie.
      „... dann werden die SEEDs kommen, mit dir als ihren Führer und du wirst dein Schwert direkt in mein Herz...! Aber wenigstens werde ich dann von dir getötet.“


      Hier sehe ich den Grund für die Zeitkompression. Wie ihr ja schon gesagt habt, ist es Artemisia leid alle Leute in ihrer Nähe wegsterben zu sehen. Sie will das alles nicht mehr, sie will also selbst sterben.
      Aber es kommt für sie nur eine Person in Frage, die diese Tat vollbringen kann, der einzige Mensch, von dem sie getötet werden wollte...Squall.

      Sie hat es ja selbst oben gesagt, dass sie dann wenigstens von ihm getötet wird. Und wenn die R-A Theorie stimmt, könnte hier der Grund für die Zeitreise liegen.
      Auch möglich. So hab ich's noch nicht gesehen:

      Die ZK weil sie sterben möchte, weil sie ihr ewiges Dasein ablehnt und derjenige, der sie tötet, soll Squall sein.

      Das wäre eine Alternative zu der Theorie, dass sie Squall wiedersehen/zurückbringen möchte. Denn diese Theorie setzt voraus, dass sie ihren Geliebten vergisst und nur noch zum Zwecke der Ausführung der Zeitkompression lebt... ähnlich wie in FFX.

      Spoiler anzeigen
      Yu-Yevon, der angeblich "nur noch existiert, um zu beschwören" - warum das so ist, weiß er vielleicht selbst nicht mal mehr und der Spieler bekommt es auch nicht vorgekaut, sondern muss selbst überlegen
      Im Grunde stimmt das zwar, aber dann fragt man sich, warum um Himmels Willen kämpft Artemisia dann so hartnäckig gegen uns? Warum kommt sie immer wieder mit einer neuen Form, wenn sie doch getötet werden will?

      Wäre es nicht einfacher, sich töten zu lassen? Klar, wer würde schon jemanden freiwillig töten, der dir sagt "Töte mich. Bitte.", aber selbst wenn... warum kämpft sie so hartnäckig? Warum, wenn sie nicht alles vergessen hat? Sie hätte viel früher aufgeben können, wenn sie wirklich den tiefen Wunsch hatte, zu sterben. Für mich macht es keinen Sinn, wenn sie wirklich nur getötet werden wollte.

      Natürlich kämpft sie mit Squall, aber das gehört doch irgendwie dazu ;)

      Es gibt mehrere Situationen aus anderen Geschichten, in denen Kämpfe entstehen, obwohl sie nicht wirklich mit dem Tod enden werden. Schwer das zu erklären, ohne zu spoilen ^^

      Naruto oder Tsubasa Chronicle sind solche Beispiele. Bei Naruto denke ich da speziell an Sasuke und Itachi.
      Spoiler anzeigen

      Itachi wählt Sasuke als seinen Henker, trotzdem kämpft er nochmal mit ihm (auch wenn er eigntlich stärker ist, als sein kleiner Bruder)


      Bei Tsubasa Chronicle wäre das Beispiel Syaoran-Seishiro ähnlich.

      Spoiler anzeigen
      Obwohl der stärkere Seishiro von Anfang an beabsichtigt, Syaoran die magische Feder zu geben, kämpft er vorher fast bis auf den Tod mit ihm, um sich zu "amüsieren".


      In solchen Stories braucht man Kämpfe, um Spannung zu erzeugen. In einem RPG braucht man eben einen Endboss ^^


      Die Theorie, dass Rinoa Squall vergisst, haben wir uns ja auch nur ausgedacht, um uns den Endkampf zu erklären ;)

      Daher halte ich nach wie vor beide Theorien für möglich^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!