Bogeyman-Theorie *SPOILER*

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Bogeyman-Theorie *SPOILER*

      Die Bogeyman-Theorie
      von The Sanity Assassin



      Die Theorie ist allein auf meinem Mist gewachsen und ist sozusagen irgendwie mein Eigentum ;)
      Das sog. "Beweismaterial" sind allerhand Bilder und Texte aus Silent Hill Homecoming und einige Infos aus Silent Hill 2.


      Inhalt:
      1. Vorwort
      1.1 Hintergrund: Bogeyman = Pyramidhead!?
      1.2 Die Theorie

      2. Die bebilderte Geschichte
      2.1 Ursprung
      2.2 Absicht der Geschichte

      3. Die Rolle von Bogeyman
      3.1 Kurze Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse
      3.2 Adam Shepherd
      3.3 Alex Shepherd
      3.4 Das Bogeyman-Ende


      1. Vorwort

      1.1 Hintergrund: Bogeyman = Pyramidhead!?

      Ich möchte hier meine persönliche Theorie zu Bogeyman ausformulieren. Wir, die Homecoming-Spieler, haben ihn ja recht früh im Spiel kennen gelernt: das Monster mit der Pyramide auf dem Kopf, das Schreckgespenst aus Silent Hill:


      Bogeyman.

      Viele der alteingesessenen Fans haben sich schon vor dem Release von Silent Hill 5: Homecoming beklagt, dass man "ihren Pyri" aus Silent Hill 2 geklaut und ihn sinnlos in das ohnehin schlecht zusammengeklaubte und nicht durchdachte Spiel gestopft hat, weil er eines, wenn nicht das beliebtestes Monster der ganzen Reihe ist.

      Aber... ist Bogeyman ein Pyramidhead wie wir ihn von Silent Hill 2 kennen? Rein äußerlich ganz sicher nicht! Das Aussehen von Bogeyman entspricht viel eher dem des Pyramidhead aus dem Film, als dem aus Silent Hill 2.



      Doch selbst von dem Film-Pyramidhead unterscheidet er sich. Zwar wurde das grundlegende Design [Pyramide, "Rock"] übernommen, aber es ist stillistisch gesehen nicht das selbe Monster. Der Helm spitzt sich in einem anderen Winkel zu und ist schmaler, die Haut von den Ellenbogen abwärts ist dunkel verfärbt, das Kleidungsstück ein wenig verziert, nicht mehr so schlicht und das Schwert bekam ebenfalls ein anderes Design.

      Also rein äußerlich ist es nicht der altbekannte Pyramidhead der James' Schuldgefühlen entsprungen ist.
      Und damit wären wir auch schon beim nächsten Punkt:

      1.2 Die Theorie

      Pyramidhead wurde von James' Unterbewusstsein als ein Richter erschaffen, der ihn immer und immer wieder daran erinnern sollte, dass er Mary getötet hatte; sprich ihn bestrafen sollte.
      Hat Bogeyman eine ähnliche Rolle in Homecoming? Vielleicht. Es ist definitiv nicht so, dass er von einem Bewusstsein [also Adams] zur persönlichen Bestrafung erschaffen wurde, nein. Ich werde nachfolgend Beweise anbringen, die das untermauern werden. Bogeyman wurde auch nicht von Alex gerufen um seinen Vater umzubringen. Warum sollte das Monster ihm sonst unnötig im Hotel über den Weg laufen? Definitiv nicht, damit DoubleHelix mit einem "Pyri" rumprotzen kann.

      Die Theorie lautet also wie folgt:
      Das Schreckgespenst aus Silent Hill wurde entweder von den Anhängern des Kultes, oder vom Kultgott selbst erschaffen.
      Bei letzterem Fall würde Bogeyman also im Prinzip eine ähnliche Rolle einnehmen, wie Valtiel bei Silent Hill 3.

      2. Die bebilderte Geschichte
      [Siehe dazu auch: Joshuas Bilder]
      Jeder, der sich die von Joshua gemalten Bilder einmal genauer angesehen hat, nachdem er sie eingesammelt hat, dem ist aufgefallen, dass eine kleine Geschichte erzählt wird:

      Wo ist Steven, Mami? Er kann nicht spielen, und ich bin traurig.
      Frage nicht, mein Schatz, Steven war ungezogen.
      Billy auch, und Sally? Haben sie etwas angestellt?
      Ich fürchte, das stimmt, mein Kind, alle deine Freunde sind weg.
      Fürchte den, der sie genommen hat, er hat viele Namen.
      Das Schreckgespenst, der Schattenhafte, aber sie sind alle er, alle gleich.
      Denn jede Sünde eines Kindes muss bestraft werden.
      Deine Freunde sind jetzt außerhalb unserer Reichweite: gefangen, tief in seinem Lager.
      Vergiss nicht und betrage dich immer gut, Sünden wird er nicht verzeihen.
      Seine Klinge ist verrostet und gezackt, mit ihr schneidet er deinen Bauch auf.
      Die lügenden kleinen Kinder, ihre Seelen selbstsüchtig und klein,
      ihre zuckenden Zungen werden abgeschnitten und an seine Wand genagelt.
      Und nehmen sie, was ihnen nicht gehört
      Dann dehnt er ihre Haut bis sie reißt und das Blut fließt.
      Die Rabauken und ihr boshafter Zorn werden auch leiden,
      bald schon wird er sie vernichten und in die Hölle verdammen.
      Kind, du musst deinen Eltern gehorchen: tu alles, was sie sagen.
      Die Kinder, die das nicht tun, foltert er in den Flammen.
      Schläge reinigen die Seele, sagt man, und genau das wird er tun
      Wenn du deinen Zorn nicht kontrollierst, wirst du seinen spüren.
      Du bist der Hüter deines Bruders, vergiss das nie.
      Sonst wird das Schreckgespenst dich unter den Wellen anketten.
      Gute Kinder werden leben, schlechte ihrem Schicksal nicht entrinnen
      Denn wenn du erst einmal sein kreischendes Geheul gehört hast, ist es schon zu spät.
      Also weine nicht nachts laut im Bett - verstecke dich in deinem Bett... Sonst kommt das Schreckgespenst aus Silent Hill und schlägt dir den Kopf ab.


      2.1 Der Ursprung der Geschichte

      Die Bilder wurden also wie bekannt von Joshua gemalt und Alex sammelt sie nach und nach ein.
      Bislang war ich immer der Meinung der Satz "Du bist der Hüter deines Bruders, vergiss das nie." wäre an Alex gerichtet, doch höchstwahrscheinlich ist dem nicht so!

      Theorie: Weil Josha als neuer Master of Arms ausgewählt wurde und damit der Erbe der Shepherd-Familie ist, erzählen seine Eltern ihm diese Geschichte, als er noch kleiner war. Dafür gibt es durchaus einige Beweise:

      1. Der Flashback, den Alex erlebt, als er die Taschenlampe vom Bett aufsammelt:

      Josh hatte definitiv Angst.
      2. "Also weine nicht nachts laut im Bett - verstecke dich in deinem Bett..."
      Ist eine direkte Anspielung auf eines der vier Rätsel, die man im alternativen Shepherd-Haus lösen muss:
      Niemand hat gesehen, wenn du im Bett geweint hast.
      Ich wollte dir helfen, habe mich stattdessen aber versteckt.
      Das Ticken einer Uhr, dann hört es auf.
      Vom Schicksal hier gelassen, werde ich im Schatten verfaulen..
      Unter meinen Decken hielt mich die Dunkelheit.
      Nur das Tageslicht kann mich von meinen Sünden retten.

      Das Rätsel selbst steht direkt in Verbindung mit Josh. Muss man doch erst den Todeszeitpunkt von Josh, 2:06 am an der Uhr einstellen und dann den Hasen, seinen Robbie, an einer an einem der Fenster befestigen.


      Die Aussage "Du bist der Hüter deines Bruders" bezieht sich also nicht, wie oben bereits gesagt auf Alex, sondern auf Joshua. Denn Alex sollte für das Ritual geopfert werden, wohingegen Josh der Erbe der Familie sein sollte und damit der nächste Master of Arms. Aus diesem Grund sollte Joshua auf seinen Bruder aufpassen, damit das Ritual glatt lief. Und mit dem Ritual kommen wir dann zum Ursprung der Geschichte - dazu muss ich jedoch ein wenig weiter ausholen:



      Dieses Bild kennt wohl jeder, der das Spiel durchgespielt hat. Darauf zu sehen ist ein Ritter, der für irgendetwas von einem Henker getötet wird, während eine dritte Person es mit etwas Abstand mitansehen muss.
      Das Bild ist auf dem großen Fenster oberhalb der Orgel zu sehen und die gleiche Szene spielt sich einige Minuten später in Form von Alex (l. unbeteilligte Person), Adam (m. Ritter) und Bogeyman (r. Henker) ab.

      Das ist mein Ausgangspunkt für die nächste Theorie:
      Die Geschichte über das Schreckgespenst aus Silent Hill geht vom Kult aus:

      Nachdem die vier Stadtgründer von Shepherd's Glenn den Kult von Silent Hill 1853 verließen, zogen sie unweigerlich dessen Zorn auf sich.
      ermutlich wurden sie deswegen dazu gezwungen ein Opfer in Form von je einem ihrer Kinder darbringen, damit sie nicht der Zorn des Kultgottes träfe. Fortan musste dieses Ritual alle 50 Jahre wiederholt werden.

      2.2 Absicht der Geschichte

      Da die Kirche des Kultes wohl nicht wegen den vier Gründern, die diesen verlassen hatten, gebaut worden war, dient das Fensterbild wohl als abschreckendes und mahnendes Beispiel für alle zukünftigen Anhänger des Kultes:
      Hintergeht man den Kult[gott], so droht einem ein grausames Schicksal.
      Damit die Mitglieder gar nicht erst auf die Idee kamen, das gleiche zu versuchen, wie die vier Shepherd's Glenn-Gründer.

      Aber was hat das mit Joshua, den Bildern und dem Ritual zu tun?
      Nun:
      Misslingt das Ritual zur Besänftigung des Kult[gott]es, so blüht einem das Schicksal, das auf dem bunten Fensterbild dargstellt ist.
      Im Falle der Spielhandlung ist es Adam Shepherd.


      Die nächste Theorie: Die Stadt heißt Shepherd's Glenn. Warum? Vielleicht war Isaac Shepherd die treibende Kraft hinter den Gründern?
      Die Shepherds sind die Master of Arms. Der Ritter auf dem Fenster könnte also für eben diesen Rang "Master of Arms" stehen. Das Wappen der Familie Shepherd untermauert dies, denn darauf sind zwei Schwerter und ein Schild abgebildet. Also werden die Nachfahren der treibenden Kraft bestraft?


      Damit es nicht bereits voher zu dieser Situation kam, wurde die Geschichte mit Bogeyman erfunden, um diese den Kindern der Shepherds zu erzählen. Ziel dieser Aktion war es, ihnen derartig Angst zu machen, dass sie sich um ihre Geschwister, die geopfert werden sollten kümmerten und mit aller Kraft versuchten, das Ritual selbst zu vollziehen, wenn sie die Rollen ihrer Eltern angenommen hatten. 100 Jahre ging es gut...


      3. Die Rolle von Bogeyman

      3.1 Kurze Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse

      Bogeyman ist ein Diener des Kultes, der als Henker den Master of Arms, den Nachfahren der treibenden Kraft hinter der Stadgründung, hinrichtet, wenn das Ritual misslingt. Er hat also eine ähnliche Rolle wie Pyramidhead: Er ist ein Henker, ein Richter. Aber - wie bereits geschrieben, nicht weil sich eine Person ihn so "erschafft", sondern weil er eine ähnliche Rolle wie Valtiel innehält und so dem Kult[gott] dient. Geht das Ritual schief, so wird der Master of Arms getötet, dessen Vorfahre Isaac Shepherd der Namensgeber der Stadt und die scheinbar treibende Kraft hinter den Gründern Shepherd's Glenns war.

      3.2 Adam Shepherd

      Alex' Vater ist der aktuelle Master of Arms, der die Verantwortung für die Opferung Alex' und die Erziehung zum neuen Master of Arms von Joshuas trägt. Da unter seiner Familienführung das Ritual schief geht, ist er es, der den Zorn des Kult[gottes] durch Bogeyman spüren wird.

      Eigentlich stirbt Adam auch im Verlauf des Spiels gleich zweimal durch Bogeyman:
      Das erste Mal direkt zu beginn in Alex' Traum:

      Adam ist der Arzt, der Alex auf der Bare in den Operations-Saal schiebt.
      Wenige Sekunden nachdem er diesen Saal verlässt, stirbt er auch schon zum ersten Mal:



      Und zwar auf die selbe Weise, wie später. Man stolpert sogar noch über seine Überreste:




      3.3 Alex Shepherd

      Eigentlich ist Bogeyman relativ uninteressiert an Alex. Er begegnet dem Monster lediglich im Hotel, wo es ihn einen Moment beobachtet und dann weiterzieht. In Alex' Alptraum dagegen, wird er von ihm getötet.



      Wohl, weil eigentlich Alex schuld daran ist, dass das Ritual fehl geschlagen ist. Da man in Träumen Dinge verarbeitet, muss es an dieser Stelle wohl so sein, dass es Alex' Schuldgefühle sind, die den Henker herbeirufen.
      Er hat ihn sich allerdings nicht so vorgestellt, weil er das Fensterbild in Silent Hill gesehen hat. Soweit es im Spiel deutlich wird, war er zuvor nie in Silent Hill, hat das Bild also nie gesehen. Es ist also nicht wie bei James, der den Henker nach einem alten Abbild "geformt" hat.
      Allerdings könnte die unbewusste Schuld, durchaus auch dafür gesorgt haben, dass Bogey Interesse an ihm hat und sich ihm zeigt.

      3.4 Das Bogeyman-Ende



      Es bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen und es will nicht so ganz in meine Theorie passen: Warum wird Alex zum Bogeyman?
      Die Vorraussetzung ist ja, dass man seine Mutter nicht erlöst, seinem Vater nicht vergibt und Wheeler nicht rettet.
      Man ist also in gewissem Sinne grausam, rachsüchtig und kaltherzig.
      Erfüllt Alex indirekt mit seinen Entscheidungen das, was Bogeyman ausmacht? Einen kalten und gefühllosen Henker?
      Vielleicht gibt wieder die Bogeymangeschichte Auskunft?
      Gute Kinder werden leben, schlechte ihrem Schicksal nicht entrinnen
      Denn wenn du erst einmal sein kreischendes Geheul gehört hast, ist es schon zu spät.

      Also weine nicht nachts laut im Bett - verstecke dich in deinem Bett... Sonst kommt das Schreckgespenst aus Silent Hill und schlägt dir den Kopf ab.


      Alex ist im übertragenen Sinne böse, darum wird er "seinem Schicksal nicht entrinnen". Das kreischende Geheul ist das, was er im Bogeyman-Ende von sich gibt, ein grausiges Geschrei.
      Der letzte Teil - "schlägt dir den Kopf ab" - ist wohl als Metapher zu sehen, zwei Bogeyman setzen ihm je eine Hälfte des Helms auf den Kopf und er wird selbst zu einem Bogeyman. Untermauert wird es auch irgendwie dadurch, dass man nur den Helm trägt, wenn man das Bogeyman-Kostüm auswählt.

      Das Ende verhält sich auch ähnlich zum BAD-Ending in Origins, indem Travis' dunkle Seite [vergleiche auch Ein entzweigegangenes Es (Origins)] ans Licht kommt.
      So ist es auch in Homecoming. Alex verhält sich so schlecht wie möglich, er lässt all das Leid, all den Hass, den er innerlich aufgebaut hat heraus und lässt seine Eltern kaltherzig und ohne Gnade sterben. Ohne sie zu erlösen, ohne ihnen zu vergeben.





      So, ich haben fertig. Die Theorie hat mich ziemliche Nerven gekostet^^
      Sie hat einige Schwächen, das weiß ich - aber ich will euch meine Theorie nicht vorenthalten :)
      Daher bitte ich um vorsichtiges Zerfleddern ;)

      RE: Bogeyman-Theorie *SPOILER*

      Großes Kompliment erst einmal für deine Theorie bezüglich Pyramid Head und die Mühe, die du dir gemacht hast.

      Meine Meinung folgt nun:

      ad 1.1

      Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich ebenso skeptisch war, als bekannt wurde, dass Pyramid Head in Silent Hill Homecoming auftauchen würde. Ich denke allerdings, dass dies auch gerechtfertigt war. Ich hatte die Befürchtung, die primär durch den Film und den Butcher aus Origins entstanden ist, dass dieses Monster von nun an ausgeschlachtet werden würde bis zum geht-nicht-mehr. Ich hatte Pyramid Head nie als besonders außergewöhnliches Monster der Serie angesehen und war zufrieden mit seiner Rolle im zweiten Teil. Ich hatte Angst, dass es zum zentralen Aspekt von Silent Hill mutieren würde. Dies sollte vermieden werden, der Abwechslung halber.

      Du hast Recht in dem Punkt, dass Pyramid Head sich verändert hat, allerdings ist er noch immer die selbe Entität. Das neue Design des Pyramid Head im Film wurde damit begründet, dass man es auf den neuesten Stand bringen müsste und die alte Gestalt nicht furchteinflößend genug war[sic]. Deshalb wurde das Design verändert, zum besseren hin. Der alte Pyramid Head passt gut in das alte Spiel, der neue gut in den Film und Homecoming.

      Als Double Helix sich entschieden hatten Pyramid Head in Homecoming zu verwenden, wieso hätten sie nicht auf das aktuelle Design, das einem weitaus breiteren Publikum bekannt war, sondern auf das alte zurückgreifen sollen? Das macht aus strategischen Gesichtspunkten keinen Sinn(alte Käuferbehalten, neue anlocken).
      Die generellen Unterschiede zwischen dem Film und Silent Hill Homecoming sind marginal. Es ist für mich ein und die selbe Entität.

      Ich frage mich allerdings, welchen genauen Grund es für Pyramid Head gab, sich vor Alex im Grand Hotel zu zeigen, wenn es keine Prozerei der Entwickler war. Was hatte er dort zu suchen?

      ad 1.2

      Pyramid Head wurde nicht von James' Unterbewusstsein erschaffen, sondern manifestiert. Das bestätigt doch spätestens Homecoming.
      Deshalb kann ich auch nicht zustimmen, dass er vom Kult (welcher Kult ist gemeint, der aus Shepherd's Glen?) oder von einem Kultgott erschaffen wurde. Es gibt doch im kompletten Spiel nicht einen einzigen Hinweis auf einen Kultgott der tatsächlich in Aktion tritt oder überhaupt existiert, erschafft, bestraft...

      ad 2.1

      Es gibt einige Dinge zu den Bildern, die ich jetzt anführen könnte, aber das sollte besser in den entsprechenden Thread. Fraglich ist nur, ob Joshua wirklich alle Bilder gemalt hat(man sieht ihn nur die Hasenbilder malen, die einzigen Bilder die keinen Text enthalten), wann er sie gemalt hat und ob sie überhaupt real sind.

      Die Geschichte vom Schwarzen Mann wurde definitiv in die Welt gesetzt, um die Kinder gefügig zu machen, allerdings sagt das meines Erachtens nichts über Pyramid Head selber aus. Weder Herkunft noch Motivation. Und kümmern sollte sich Joshua um Alex auch nicht, sein Vater wollte sogar, dass er sich von ihm fern hält. Alex sollte mit seinen Freunden spielen, Joshua notfalls zu Adam kommen.

      'Du bist der Hüter deines Bruders' scheint mir also in diesem Zusammenhang nicht sehr plausibel.

      Ob Isaac Shepherd die treibende Kraft hinter der Flucht aus Silent Hill war, kann man wohl schwer sagen. Der Stadt wurde auf jeden Fall nach ihm benannt, möglich wäre es also. Das sehe ich allerdings nicht als Grund zur Bestrafung an. Es war definitiv das Versagen bei der Opferung.

      Das Fensterbild sehe ich als kleinen Hinweis an, genauso wie die Morde an den Kindern in der Anfangssequenz, die erst Sinn machen, wenn man es im Nachhinein noch einmal betrachtet.


      Das Bogeyman Ende ist für mich ein zweites UFO Ende. Traurig.

      Hoffe, das war jetzt vorsichtig genug.

      nobody
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Auch von mir erst mal ein dickes Kompliment, Sanity ;)
      Deine Theorie hat sicher viel Mühe gemacht - danke, dass du sie hier ausstellst ^^

      Und noch was, bevor ich kommentiere: Ich werde den "Bogeyman" Pyri nennen, weil ich den Namen Bogeyman eigentlich lächerlich finde :P

      Was Pyri's Design angeht, stimme ich Nobody zu. Ich denke, dass das einfach nur als Generalüberholung anzusehen ist. Die Amis verfolgten damit sicher keinen tieferen Gedankengang.

      Wo Pyri in SH2 herkommt ist langsam klar. Aber hat er im fünften Teil den selben Ursprung? Das ist eine schwere Frage. Betrachtet man das Bogeyman-Ending, dann ist Alex der Übeltäter, betrachtet man besagtes Ende in SHO
      Spoiler anzeigen
      , kann man das selbe über Travis sagen
      und legt man SH2 etwas anders aus, könnte Pyri auch James und den Mord symbolisieren. Dann würden wir eine Verbindung zwischen den Kreaturen bekommen. Diese Verbindung schließe ich aber eher aus, da das Bogeyman-Ending und besagtes aus SHO nicht die Hauptendings sind, sondern... naja, Unfug ;)
      Ich glaube, wenn wir Pyri verstehen wollen, müssen wir uns Valtiel ansehen. Wo kommt er her? Er gehört ganz klar zum Kult. Er ist der Wächter des Kultgottes und leitet (in SH3) die Parallelwelt ein. In Silent Hill 4 wird er (wahrscheinlich durch ein Ritual) in Walter Sullivan gesetzt, um das Ritual zu vollziehen. Er ist also möglicherweise ein alter Gott der Schriften und durch ein Ritual des Ordens geboren worden. So könnte auch Pyri erschaffen worden sein. Er führt zweifelsfrei Bestrafungen durch, die dem Gesetzt des Ordens zugute kommen. Daher ist er sicher auch deren Instrument und deren... naja, Erzeugnis? ^^

      Zu den Bildern: Die Geschichte ist wahrlich schwer zu deuten. Klar, ihr Zweck ist es, die Kinder gefügig zu machen. Aber wem wird die Geschichte erzählt? Josh oder Alex? Also für mich hört es sich plausibel an, dass Josh derjenige ist, der im Bett kauert und Angst hat und Alex es zwar hört, ihm aber nicht hilft. Deshalb fühlt er sich schlecht. Immerhin ist er es auch, der die besagte "Sünde" begangen hat.
      Aber auch Nobody's Argument klingt nachvollziehbar. Adam sagt deutlich auf dem Tape, dass Josh nicht mit Alex rumhängen soll. Daher kann auch kein Auftrag entstehen, Alex zu behüten. Eher ist es wohl anders herum: Alex soll auf Josh aufpassen, damit dieser der nächste Master of Arms werden kann.
      Es ist schwierig, aber so würde ich es mir im Moment erklären. Die Szene, in der Josh weint, ist jedoch auch sehr gewichtig und passt eher anders rum in die Theorie.
      Damn! :D

      Pyris Rolle in SH5 ist wohl, jene, die sich gegen den Orden auflehnen, zu töten. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass der Arzt am Anfang Adam ist. Das finde ich etwas komisch ^^
      Warum sollte Adam Alex auf der Trage durch die Nervenklinik fahren - und dann noch in Alex' Alptraum? Alex ist sich gar nicht über die "Sünde" seines Vaters bewusst. Es ist schon wahr, dass die Leiche später aussieht, wie Adams zertrennter Körper später, aber es passt einfach storytechnisch nicht, Adam hier am Anfang schon einmal sterben zu lassen. Ich glaube, die Tötungsszene am Anfang hat keinerlei Relevanz für das Spiel ^^''


      Das solls erstmal gewesen sein :)
      Es hat Spaß gemacht, deine interessante Theorie zu lesen. Die Diskussion sei (nochmals) eröffnet :D
      Original von JayJay
      Ich glaube, wenn wir Pyri verstehen wollen, müssen wir uns Valtiel ansehen. Wo kommt er her? Er gehört ganz klar zum Kult. Er ist der Wächter des Kultgottes und leitet (in SH3) die Parallelwelt ein. In Silent Hill 4 wird er (wahrscheinlich durch ein Ritual) in Walter Sullivan gesetzt, um das Ritual zu vollziehen. Er ist also möglicherweise ein alter Gott der Schriften und durch ein Ritual des Ordens geboren worden. So könnte auch Pyri erschaffen worden sein. Er führt zweifelsfrei Bestrafungen durch, die dem Gesetzt des Ordens zugute kommen. Daher ist er sicher auch deren Instrument und deren... naja, Erzeugnis? ^^


      Valtiels Name ist ja eine Zusammensetzung aus valet(Diener) und dem Suffix -iel. Valtiel ist der Oberste unter den 'Engeln' des Kultgottes; Metatron SH1. Gott wurde durch das Verlangen der Menschen geboren. Ob das bei Valtiel ähnlich ist, ist meines Wissens nicht bekannt. Er könnte auch von Gott geschaffen worden sein, ist aber selber kein Gott(anders als der Rote und der Gelbe Gott).

      Valtiel steht nur auf einer Seite, nämlich der Gottes. Wie du schon geschrieben hast, ist er mit der Aufgabe betreut worde, dafür zu sorgen, dass Gott wieder geboren wird. Er hilft aber weder Mitglieder des Kultes, noch handelt er in irgendeiner Weise gegen Kultgegner.

      Pyramid Head hat nichts mit dem Kult zutun, denke ich. Er hat sich ähnlich wie bei James in SH2 durch die Angst einer ganzen Stadt manifestiert worden:

      Ein Zitat aus einem Interview mit Double Helix:
      In "Silent Hill 2" Pyramid Head represented James’s desire for punishment, but you could say that all creatures in “Silent Hill” are some form of emotional manifestation. In “Homecoming” we tried to maintain that same resonance. In “Homecoming” he was the embodiment of a myth [that] parents started to keep the children out of trouble.

      Ich hab das wichtigste mal fett gemacht.


      Pyris Rolle in SH5 ist wohl, jene, die sich gegen den Orden auflehnen, zu töten. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass der Arzt am Anfang Adam ist. Das finde ich etwas komisch ^^
      Warum sollte Adam Alex auf der Trage durch die Nervenklinik fahren - und dann noch in Alex' Alptraum? Alex ist sich gar nicht über die "Sünde" seines Vaters bewusst. Es ist schon wahr, dass die Leiche später aussieht, wie Adams zertrennter Körper später, aber es passt einfach storytechnisch nicht, Adam hier am Anfang schon einmal sterben zu lassen. Ich glaube, die Tötungsszene am Anfang hat keinerlei Relevanz für das Spiel ^^''


      Im Intro ist aber ebenso zu sehen, wie Judge Holloway Nora erstickt, Doc Fitch Scarlet ersticht und Mayor Bartlett Joey in ein Loch wirft.
      Das sind ebenso Dinge, von denen Alex nichts wissen konnte.

      Eigentlich verhält es sich genauso wie mit Heathers Traum in SH3. Es ist ein Blick in die Zukunft, eine Vision. Eine bewusste Omage an SH3?

      nobody
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Stimmt, die Menschen haben Gott erschaffen. Aber wer Valtiel erschaffen hat, ist unklar. Es könnte Gott gewesen sein. Aber die Menschen, die Gott geschaffen haben, könnten es auch gewesen sein, um sicherzustellen, dass ihr Gott wiedergeboren wird. Wenn sie Gott schaffen, könnten sie auch seinen Diener erschaffen haben. Somit würde er dem Kult schon helfen: Indem er den Gott wiedererweckt, was ja in ihrem Interesse liegt.

      Aber wenn man sich das Entwickler-Zitat der Amis ansieht, was du da gepostet hast, wirft das natürlich ganz neues Licht in die Geschichte. Sie erklären seine Entstehung ja eigentlich schon selbst: "In “Homecoming” he was the embodiment of a myth [that] parents started to keep the children out of trouble." Das heißt, Pyri ist eine Manifestation der Erinnerung an dieses Schreckgespenst aus den Märchen. Aber eine Manifestation von wem? Wer hat ihn sich vorgestellt? Damit wären wir bei der Frage, wer die Parallelwelt in SH5 auslöst (oder wer alles??).


      Original von Nobody
      Im Intro ist aber ebenso zu sehen, wie Judge Holloway Nora erstickt, Doc Fitch Scarlet ersticht und Mayor Bartlett Joey in ein Loch wirft.
      Das sind ebenso Dinge, von denen Alex nichts wissen konnte.


      Achso, das hab ich gar nicht erkannt. Beziehungsweise... möglicherweise hätte ich es erkannt, wenn mein Fernseher nicht so dunkel wäre. Er ist ziemlich dunkel eingestellt und ich weiß nicht genau, wie ich ihn hell stelle (komische Fernbedienung) :D
      Also nehmen wir an, es gibt diese ganzen Leute im Albtraum und auch Adam wäre mit von der Partie.

      --> Warum erkennt Alex seinen Vater nicht?
      --> Ist die Szene vielleicht "real" und es kommt Alex nur vor, wie ein Alptraum?
      --> Ist das das Unterbewusstsein von jemand anderem (Josh?), der Alex diese Dinge zeigen will?

      Eine Verbindung zum Traum aus SH3 habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Der große Unterschied ist aber, dass es bei Heather ein Blick in die Zukunft ist. Außerdem war sie (bzw. ihr altes Ich) schon mal im Amusement Park, daher kehren die Bilder möglicherweise zu ihr zurück.
      Alex sieht aber Dinge, die schon geschehen sein müssen, denn als er in Shepard's Glenn ankommt, sind alle bereits tot. Und im Gegensatz zu Heather hat er die Dinge vorher nicht gesehen. Nicht mal mit einem alten Ich ^^
      Original von Nobody
      Im Intro ist aber ebenso zu sehen, wie Judge Holloway Nora erstickt, Doc Fitch Scarlet ersticht und Mayor Bartlett Joey in ein Loch wirft.
      Das sind ebenso Dinge, von denen Alex nichts wissen konnte.


      Wenn ich anmerken dürfte:

      Die Schemen der Figuren sehen aus wie die von Alex und Joshua. Alex kann ich nicht so richtig beweisen, aber die Schatten der Kinder sehen jedesmal gleich aus. Kurze Haare, Kurze Hose, wie Josh eben.


      Original von Nobody
      In "Silent Hill 2" Pyramid Head represented James’s desire for punishment, but you could say that all creatures in “Silent Hill” are some form of emotional manifestation. In “Homecoming” we tried to maintain that same resonance. In “Homecoming” he was the embodiment of a myth [that] parents started to keep the children out of trouble.


      .... das wusste ich noch gar nicht 8|
      Soooo falsch lag ich dann aber nicht mit meiner Theorie :D

      Original von JayJay
      Warum sollte Adam Alex auf der Trage durch die Nervenklinik fahren - und dann noch in Alex' Alptraum? Alex ist sich gar nicht über die "Sünde" seines Vaters bewusst. Es ist schon wahr, dass die Leiche später aussieht, wie Adams zertrennter Körper später, aber es passt einfach storytechnisch nicht, Adam hier am Anfang schon einmal sterben zu lassen. Ich glaube, die Tötungsszene am Anfang hat keinerlei Relevanz für das Spiel ^^''


      Vielleicht hatte ich auch einfach nur schlechte Vergleichsbilder.
      Hier nochmal zwei Bilder:


      und die jetzt mit dem hier vergleichen:




      Was ich bei der Theorie ganz vergessen habe, ist dass Adam zweifelsfrei eine Verbindung zu Bogeyman hat:


      Das Schreckgespenst Messer, dass man im alternativen Haus der Shepherds beim Rätsel mit den Messern verwenden muss. [Es steckt übrigens in einem Schism].


      Abscheuliche-Taten-Medallie. Ebenfalls für ein Rätsel im Haus verwendet. Hat irgendwie eine signifikante Ähnlichkeit mit Bogeys Helm. ;)
      Ähnlichkeit ist da schon.
      Wie gesagt: Wir müssen vorher klären, was dieser Albtraum ist, um klar definieren zu können, welche Personen dort auftreten könnten und "dürfen".

      Möglicherweise dürfte Alex diese Dinge gar nicht sehen. Vielleicht weiß nur Josh darüber bescheid. Vielleicht war das alles auch real und Alex erinnert sich wieder daran? Auf diese Fragen finde ich zurzeit noch keine Antwort.

      Vielleicht bringt ihr Licht ins Dunkle ;)


      vielleicht könnte man einen neuen Thread "Der Albtraum" aufmachen?
      Original von JayJay
      Stimmt, die Menschen haben Gott erschaffen. Aber wer Valtiel erschaffen hat, ist unklar. Es könnte Gott gewesen sein. Aber die Menschen, die Gott geschaffen haben, könnten es auch gewesen sein, um sicherzustellen, dass ihr Gott wiedergeboren wird. Wenn sie Gott schaffen, könnten sie auch seinen Diener erschaffen haben. Somit würde er dem Kult schon helfen: Indem er den Gott wiedererweckt, was ja in ihrem Interesse liegt.


      Gott wurde ja nur indirekt geschaffen. Durch die Sehnsucht nach Freude und Erlösung, statt dem Schmerz und dem Hass. Deshalb ist er eine Art Manifestation(durch die Energie von Silent Hill? Das ist ein interessanter Denkansatz!).

      Im 4. Bild in der Kirche aus SH3 heißt es:
      4. Creation
      God created beings to lead people
      in obedience to Her.
      The red god, Xuchilbara;
      the yellow god, Lobsel Vith;
      many gods and angels.


      Es ist also sehr sicher, dass Gott Valtiel geschaffen hat. 100% vielleicht sogar :P


      Aber wenn man sich das Entwickler-Zitat der Amis ansieht, was du da gepostet hast, wirft das natürlich ganz neues Licht in die Geschichte. Sie erklären seine Entstehung ja eigentlich schon selbst: "In “Homecoming” he was the embodiment of a myth [that] parents started to keep the children out of trouble." Das heißt, Pyri ist eine Manifestation der Erinnerung an dieses Schreckgespenst aus den Märchen. Aber eine Manifestation von wem? Wer hat ihn sich vorgestellt? Damit wären wir bei der Frage, wer die Parallelwelt in SH5 auslöst (oder wer alles??).


      Ich bin der Meinung, dass die Parallelwelt in Homecoming durch die Ängste der Mitglieder des Ordens von Shepherd's Glen entstanden ist. Es kommt alles ins Rollen, als Adam Shepherd seiner Pflicht nicht nach kommt und für alle eins feststeht: Wir haben das Abkommen mit dem Gott gebrochen. Jetzt wird er uns heimsuchen und der Alptraum nimmt seinen Lauf.

      Es gibt keinen Hinweis, dass es wirklich einen Gott gibt, der hinter all dem steckt. Wenn es Gott war, wer hat ihn wieder erschaffen, nachdem Heather ihn getötet hat? Ich denke, diesen Gott gibt es [momentan] nicht.

      Die Psyche ist stark, das weiß man auch aus der Realität. Sie kann unser Freund sein, aber auch unser ärgester Feind(Placeboeffekt als Bleistift).

      Achso, das hab ich gar nicht erkannt. Beziehungsweise... möglicherweise hätte ich es erkannt, wenn mein Fernseher nicht so dunkel wäre. Er ist ziemlich dunkel eingestellt und ich weiß nicht genau, wie ich ihn hell stelle (komische Fernbedienung) :D
      Also nehmen wir an, es gibt diese ganzen Leute im Albtraum und auch Adam wäre mit von der Partie.

      --> Warum erkennt Alex seinen Vater nicht?
      --> Ist die Szene vielleicht "real" und es kommt Alex nur vor, wie ein Alptraum?
      --> Ist das das Unterbewusstsein von jemand anderem (Josh?), der Alex diese Dinge zeigen will?


      ad 1)
      Gute Frage, ich weiß es nicht. Er trägt einen Mundschutz, Adam sieht ihn immer nur kurz, während er sich umschaut... oder er ist es gar nicht.

      ad 2)
      Alex befindet sich im Alchemilla, nachdem Josh gestorben ist. Deshalb glaube ich nicht, dass die anderen Eltern ihre Kinder dann noch geopfert hätten. Und vor allem: Wieso im Alchemilla-Krankenhaus?

      ad 3)
      Schwer zu sagen. Josh ist tot und also kein Unterbewusstsein mehr. Er war auch nie in Silent Hill... keine Ahnung.

      Eine Verbindung zum Traum aus SH3 habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Der große Unterschied ist aber, dass es bei Heather ein Blick in die Zukunft ist. Außerdem war sie (bzw. ihr altes Ich) schon mal im Amusement Park, daher kehren die Bilder möglicherweise zu ihr zurück.
      Alex sieht aber Dinge, die schon geschehen sein müssen, denn als er in Shepard's Glenn ankommt, sind alle bereits tot. Und im Gegensatz zu Heather hat er die Dinge vorher nicht gesehen. Nicht mal mit einem alten Ich ^^


      Ja stimmt, es ist ja gar kein Blick in die Zukunft. Die Kinder sind ja schon tot.
      Die einzige Szene, die dem Spiel replay-value gibt.

      edit:

      Die letzten beiden Posts hab ich noch nicht gelesen, die wurden gemacht, während ich hier dran gebastelt habe.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Original von Nobody
      [Ich bin der Meinung, dass die Parallelwelt in Homecoming durch die Ängste der Mitglieder des Ordens von Shepherd's Glen entstanden ist. Es kommt alles ins Rollen, als Adam Shepherd seiner Pflicht nicht nach kommt und für alle eins feststeht: Wir haben das Abkommen mit dem Gott gebrochen. Jetzt wird er uns heimsuchen und der Alptraum nimmt seinen Lauf.


      Hm... könnten es nicht vielleicht auch die Kinder sein, die die Otherworld hervorrufen?
      Als Alex die Uhr von Joey Bartlett in die Hand nimmt, kommt er zum Grand Hotel, in dem dieser begraben worden war.
      Als Alex die Puppe von Scarlett in die Hand nimmt, gelangt er zum Höllenabstieg...
      Sobald die Eltern der Kinder die Gegenstände in ihren Händen hielten, tauchten die Bosse, die die Kinder symbolisieren, auf.

      Einzig bei der Kette von Nora und dem Siegelring ist es anders.
      Diese erhielt Alex von ihm wichtigen Menschen und stieß nicht anders auf sie. Jedoch ist es auch hier so, dass Asphyxia auftaucht, als Alex die Kette Elles Mutter übergibt.
      Und Amnion taucht auf, als Alex eingesehen hat, dass er Schuld am Tod Joshuas ist. Er ist also in der gleichen Grundrolle wie die Eltern der anderen drei Kinder.

      Die Otherworld im Shepherd-Haus wurde wohl von Alex' Unterbewusstsein ausgelöst, als seine Mutter weggerissen wurde und er wohl verzweifelt war. Immerhin wird die Haustür dabei blockiert und die Ordenssoldaten müssen sich einen anderen Ausgang suchen, ehe die Otherworld alles infiltriert.


      Es gibt keinen Hinweis, dass es wirklich einen Gott gibt, der hinter all dem steckt. Wenn es Gott war, wer hat ihn wieder erschaffen, nachdem Heather ihn getötet hat? Ich denke, diesen Gott gibt es [momentan] nicht.


      *SH5-fremde Theorie aufstell*
      Walter ist schuld. Also war das 21 Sacraments Ende doch das echte und er hat den Abstieg der Heiligen Mutter vollendet.

      Rein zeitlich funktioniert das sogar... SH4 spielt ja ca in den 90gern... :D

      [Bitte nicht so ernst nehmen, das kam mir nur so in den Sinn..]


      Original von JayJay
      vielleicht könnte man einen neuen Thread "Der Albtraum" aufmachen?


      Gute Idee, wenn du das übernehmen würdest ;)?
      Ich hab ne Highquality-Version des Opening-Videos aufm PC. Ich könnte mich an Screens versuchen.
      Original von The Sanity Assassin
      Hm... könnten es nicht vielleicht auch die Kinder sein, die die Otherworld hervorrufen?
      Als Alex die Uhr von Joey Bartlett in die Hand nimmt, kommt er zum Grand Hotel, in dem dieser begraben worden war.
      Als Alex die Puppe von Scarlett in die Hand nimmt, gelangt er zum Höllenabstieg...
      Sobald die Eltern der Kinder die Gegenstände in ihren Händen hielten, tauchten die Bosse, die die Kinder symbolisieren, auf.


      Das ist natürlich eine andere Möglichkeit, aber: Die Kinder sind tot.
      Die Gegenstände spielen auf jeden Fall eine wichtige Rolle, das sehe ich auch so. (Das ist auch ein wesentlicher Punkt in meiner Plotanalyse zu Homecoming, die ich aber noch nicht ganz fertig geschrieben habe)

      Sie sind eine Art Katalysator. Zusammen mit den Schuldgefühlen, der Trauer, der Wut(der Verzweiflung?) sorgen sie für die Manifestation der Bossgegner. Im Falle des letzten Gegners ist es Alex selber, der den Ring ja dabei hat.


      Zur Otherworld möchte ich im Moment noch nichts sage. Die hat ja auch nicht direkt was mit Pyramid Head zutun.


      *SH5-fremde Theorie aufstell*
      Walter ist schuld. Also war das 21 Sacraments Ende doch das echte und er hat den Abstieg der Heiligen Mutter vollendet.

      Rein zeitlich funktioniert das sogar... SH4 spielt ja ca in den 90gern... :D

      [Bitte nicht so ernst nehmen, das kam mir nur so in den Sinn..]


      Silent Hill 4 spielt anfang der Jahrtausendwende, glaube ich. 10 Jahre nach Silent Hill 2.

      Daran habe ich aber noch gar nicht gedacht. Ausgeschlossen ist es nicht. Ich weiß allerdings nicht, in wiefern die Existenz von Gott in irgendeiner Form den Kult aufrechterhalten hätte bzw. ob SH, Toluca Lake und Shepherd's Glen nicht irgendwie beeinflusst worden wären. In welch Form auch immer.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Silent Hill 4 spielt anfang der Jahrtausendwende, glaube ich. 10 Jahre nach Silent Hill 2.

      Daran habe ich aber noch gar nicht gedacht. Ausgeschlossen ist es nicht. Ich weiß allerdings nicht, in wiefern die Existenz von Gott in irgendeiner Form den Kult aufrechterhalten hätte bzw. ob SH, Toluca Lake und Shepherd's Glen nicht irgendwie beeinflusst worden wären. In welch Form auch immer.


      Silent Hill 2 spielt aber ca 1984 ;)
      Wenn man vom Stand der Technik ausgeht.
      In Silent Hill 4 gibt es auch PC's, die wenns hochkommt grade mal Windows 95 haben könnten.

      Aber die zeitliche Einordnung steht in diesem Thread ja nicht zur Debatte, es geht ja um das Schreckgespenst :)
      Original von Nobody
      Gott wurde ja nur indirekt geschaffen. Durch die Sehnsucht nach Freude und Erlösung, statt dem Schmerz und dem Hass. Deshalb ist er eine Art Manifestation(durch die Energie von Silent Hill? Das ist ein interessanter Denkansatz!).

      Im 4. Bild in der Kirche aus SH3 heißt es:
      4. Creation
      God created beings to lead people
      in obedience to Her.
      The red god, Xuchilbara;
      the yellow god, Lobsel Vith;
      many gods and angels.


      Es ist also sehr sicher, dass Gott Valtiel geschaffen hat. 100% vielleicht sogar :P


      Ganz genau, das hatten wir in irgendeinem Thread hier schonmal, wenn ich mich recht entsinne. Dabei haben wir vermutet, Xuchilbara wäre Valtiel glaub ich. Wie auch immer, das gehört hier nicht rein. Aber wenn der Gott durch die Energie der Stadt erschaffen wurde, dann müssen wir davon ausgehen, dass es die Energie seit der Besiedlung der Ureinwohner gab. Könnte ja hinhauen. Immerhin haben die auch schon mit Ritualen rumgegeistert.


      Das mit der Parallelwelt gibt am Besten auch einen extra Thread. Ich muss gestehen, dass ich mich auch dazu nicht wirklich äußern kann, dafür muss ich das Spiel nochmal spielen, um mehr Eindrücke zu gewinnen. Ich glaube aber, dass sich mit der Erklärung, die Parallelwelt sei eine Manifestation der Ängste der geflohenen Ordensmitglieder aus Shepard's Glenn, nicht alle Parallelwelten erklären lassen. Viele werden auch von Alex selbst ausgelöst. Ob Josh ebenfalls darin verwickelt ist, muss sich zeigen. Eine kurze Anmerkung: Das Unterbewusstsein ist unabhängig vom Körper. Hat Freud glaub ich mal gesagt. Daher lebt das Unterbewusstsein weiter, wenn der Körper stirbt. Das Phänomen haben wir auch bei Alessa, die seit ihrer unterbewussten Einwirkung auf Silent Hill die Stadt so geprägt hat, dass sich eine Kraft entwickelte, die ihr noch lange Zeit anlastet. Auch nach Alessas Tod.


      Zu "Adam im Doktorkittel". Ich weiß, diese Erklärung ist dumm und zu einfach (aber vielleicht deshalb korrekt?^^), aber auch in SH2 hat man James' Char-Modell für die Leichen benutzt, die man in SH gefunden hat. Damals lies es sich mit Biegen und Brechen auf die Handlung interpretieren. Vielleicht haben sie ein ähnliches oder das gleiche Char-Modell benutzt. Das wäre natürlich schwach von den Amis, aber möglich wäre es. Im Moment kann ich es mir anders nicht erklären. Jedenfalls so lange, bis ich einen Bildbeweis sehe, dass auch die anderen Kindtötungen im Albtraum stattfinden - denn dann könnte auch Adams Auftritt Sinn machen.


      Original von Nobody
      Alex befindet sich im Alchemilla, nachdem Josh gestorben ist. Deshalb glaube ich nicht, dass die anderen Eltern ihre Kinder dann noch geopfert hätten. Und vor allem: Wieso im Alchemilla-Krankenhaus?


      Ist mir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen, dass Alex im Alchemilla war. Gibt da einen schriftlichen Beweis? Okay, das Alchemilla ist eine Nervenklinik, so viel steht fest. Irgendwas mit Zimmer 206? Ich bin gerade verwirrt... es wird Zeit, dass ich das Spiel nochmal spiele :D
      Original von The Sanity Assassin
      Silent Hill 2 spielt aber ca 1984 ;)
      Wenn man vom Stand der Technik ausgeht.
      In Silent Hill 4 gibt es auch PC's, die wenns hochkommt grade mal Windows 95 haben könnten.

      Aber die zeitliche Einordnung steht in diesem Thread ja nicht zur Debatte, es geht ja um das Schreckgespenst :)


      Silent Hill 1 spielt Anfang der 80er. :)

      Das mit der Parallelwelt gibt am Besten auch einen extra Thread. Ich muss gestehen, dass ich mich auch dazu nicht wirklich äußern kann, dafür muss ich das Spiel nochmal spielen, um mehr Eindrücke zu gewinnen. Ich glaube aber, dass sich mit der Erklärung, die Parallelwelt sei eine Manifestation der Ängste der geflohenen Ordensmitglieder aus Shepard's Glenn, nicht alle Parallelwelten erklären lassen. Viele werden auch von Alex selbst ausgelöst. Ob Josh ebenfalls darin verwickelt ist, muss sich zeigen. Eine kurze Anmerkung: Das Unterbewusstsein ist unabhängig vom Körper. Hat Freud glaub ich mal gesagt. Daher lebt das Unterbewusstsein weiter, wenn der Körper stirbt. Das Phänomen haben wir auch bei Alessa, die seit ihrer unterbewussten Einwirkung auf Silent Hill die Stadt so geprägt hat, dass sich eine Kraft entwickelte, die ihr noch lange Zeit anlastet. Auch nach Alessas Tod.


      Von Alex ausgelöst? Reden wir jetzt noch von der Nebelwelt oder schon von der Otherworld(Rostwelt)?

      Das Unterbewusstsein ist ein Teil der Psyche. Wenn man tot ist funktioniert das Gehirn nicht mehr, es gibt überhaupt kein Bewusstsein, keine Gedanken mehr. Hoffe wir kommen jetzt nicht zum Thema 'Seele'.
      Und du redest ja auch richtigerweise über eine 'Kraft' Alessas, die Silent Hill verändert hat. Das ist wohl der entscheidende Unterschied zwischen Alessa und den (meisten) anderen Silent Hill Besuchern.

      So, das wars von mir. Ich hüpfe jetzt in den Alptraum Thread rüber.
      Vielleicht müssen wir ein paar grundlegende Dinge geklären, bevor wir Pyramid Head auf die Schliche kommen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!