Angepinnt Der Albtraum *SPOILER*

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Der Albtraum *SPOILER*

      Mit dem Albtraum beginnt Silent Hill Homecoming...
      Bei noch schwarzem Bildschirm vernehmen wir Schüsse und das dröhnen einer Luftabwehr-Sirene. Alex öffnet seine Augen, seine Sicht ist noch verschwommen.

      Er fragt nach seiner Einheit - ob sie okay seien. Da er keine Antwort erhält, schaut er nach oben und sieht einen grimmig dreinblickenden, blutbespritzen Arzt, der ihn schiebt.



      Irritiert schaut sich Alex um. Sie rollen auf eine Tür zu.



      Er schaut noch einmal hoch zum Arzt, das Bild blitzt wenige Sekunden zu einer anderen Szene - ein Flashback?



      Alex' Blick streift die Nummer der Tür: 206. Die Zahl wird im Spiel noch eine wichtige Bedeutung haben...



      Ohne auf Alex zu achten rollt der Arzt ihn jedoch einfach weiter. Als sie an weiteren Räumen vorbekommen, muss Alex mehrere Morde mitansehen:

      Ein Mann, der ein Kind zerstückelt und eine Frau, die ein Kind erdrosselt.




      In Panik versucht Alex von der Bare zu kommen. Er muss feststellen, dass er an diese fixiert wurde.



      Dann kommen sie erneut an einem Raum vorbei, in dem ein Mord geschieht. Ein Mann wirft ein Kind in ein Loch... und wendet sich Alex zu.



      Der Arzt schiebt unseren Protagonisten durch eine weitere Flügeltüre und als Alex seinen Blick nach rechts wendet, nimmt er eine Siluette eines kleinen Jungen war, der hinter einer Gittertüre seht und zu ihm sieht.



      Erneut wird er durch eine Flügelstüre geschoben und Alex schaut sich kurz in dem Raum um.



      Dann richtet er sein Augenmerk wieder auf den Arzt.



      Die Bare wird ohne weitere Unterbrechung in das Operations Theater geschoben. Der Arzt reagiert auf keine von Alex' Fragen oder Aussagen.



      Der Mann stellt die Bare ab und geht aus dem Raum, Alex schaut hoch in die Lampe über ihm.




      Die Perspektive wechselt und wir sehen nicht mehr alles aus Alex' Sicht, sondern wie gewohnt aus der Sicht der 3. Person. Unsere Ohren vernehmen ein metallischen Kratzen. [Auf die Tür achten!]




      Während der Arzt im Hintergrund von einem langen breiten Messer durchbohrt wird, versucht unser Held sich zu befreien. Er kämpft schwer mit den Lederbändernn, die ihn an der Bare fixieren, kann sich aber losreißen.



      Er springt von der Bare und schaut sich um...



      Er öffnet die Tür und stellt fest, dass von der Leiche nur eine Blutspur übrig geblieben ist....

      Später stolpert man in der albtraumhaften Version des Krankenhauses noch einmal über die Leiche. Sie wurde in zwei Teile zerhackt und befindet sich auf zwei Stockwerken verteilt im Operations-Theater.

      Im Laufe der Geschehnisse des Traums, trifft der Protagonist von SH5 auch seinen kleinen Bruder Joshua. Meist ist dieser hinter Gittern und malt Bilder einer Hasenfamilie. Immer wenn Alex zu ihm aufschließt, rennt Josh vor seinem großen Bruder weg.
      Am Ende flieht Josh in einen Fahrstuhl, in den Alex ihm folgen will. Er kommt dabei an einer Tür vorbei, die von selbst zuschlägt und von der man das Meer rauschen hört. Sobald Alex den Auftzug betritt, nimmt er ein Kratzen auf Metal wahr und als er sich der Aufzugtür nähert wird ein langes breites Messer hindurchgeschoben, dass sich in ihn bohrt - da wacht er in Travis Gradys Truck auf, der ihn per Anhalter nach Shepherd's Glen fährt.

      Themen, die es zu bearbeiten gilt:

      --> Der Gang am Anfang (wer ist der Doktor, die Schatten, die Opfer...?)
      --> Was tötet den Doktor und warum?
      --> Joshs Rolle in diesem Albtraum (Was hat er dort verloren? Warum rennt er vor Alex weg? Was bedeuten die Bilder, die er malt [ACHTUNG --> Bilder-Thread!]? Was symbolisiert Robbie? Warum die vielen Gitter?)
      --> Die Tür, durch die Josh flieht
      --> Die Verbindung zwischen dem Aufzug und dem Aufwachen (warum hört der Albtraum gerade im Aufzug auf? Evtl.: Was war BEVOR Travis Alex mitgenommen hat?)

      Wollen wir chronologisch vorgehen? Ich denke, dass sich manche Fragen automatisch in der Diskussion von selbst beantworten werden.

      Achja und @Sanity: Wenn du die Screens gemacht hast, editiere einfach diesen Beitrag und füge sie an passender Stelle des obigen Textes ein ;)

      Edit by Sanity: Dann tu ich das doch gleich mal, aber ich änder den Text gleich zwecks Fehlern mit ;) ^^

      Viele Grüße
      JayJay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Sanity Assassin“ ()

      Zu den Schatten im Gang hab ich ein paar Screens gemacht. Die Schatten stehen eindeutig für die Morde der Gründerfamilien.



      Das erste Zimmer:
      Habs nicht genau erkannt. Auf jeden Fall beugt sich da jemand mit einer Spritze oder einem dünnen Messer (Skalpell?) über einen zuckenden Körper.
      Das würde zu Doc Fitch passen.

      Das zweite Zimmer:
      Da wird jemand erwürgt. Eindeutig. Diese Szene steht für die Tat von Judge Holloway.



      Im nächsten Zimmer schaufelt jemand Erde in ein Loch.
      Ergo: Mayor Bartlett, der seinen Sohn lebendig beerdigt.



      Im letzten Zimmer vor dem OP-Saal sieht man eine einzelne Gestalt hinter einem Gitter. Das ist wohl Josh, wie man ihn kurz darauf auch antrifft.



      (Hoffe, die Bilder sind fürs erste genug. Habs nicht besser hinbekommen. )
      Uff... da läuft mir kalt den Rücken runter, wenn ich die Bilder sehe. Die Mordszenen am Anfang sind ziemlich übel, wenn du mich fragst. Ein gelungen ekliger Einstieg ins Spiel :D

      Aber du hast Recht. Fitch erkennt man 100%ig an der Brille, Holloway ist durch die langen Haare angedeutet. Mit Barlett hab ich meine Probleme, da das Bild recht dunkel ist. Man erkennt natürlich das Loch, ja. Und der letzte muss dann natürlich Josh sein. Natürlich schlägt er wurzeln, weil er das einzige Kind ist, das nicht geopfert wurde.
      Dann ist es natürlich möglich, dass der Doktor Adam ist.

      Heißt das dann möglicherweise, dass auch Alex zu seiner Opferung gefahren wird??
      Aber er befreit sich von seinem Schicksal. Der Alptraum endet, als Josh durch die Tür mit dem Wasser geht (natürlich steht sein Tod hinter dieser Tür).

      Kann es also sein, dass der Traum Alex' Loslösung von seinem Schicksal darstellen soll?

      RE: Der Albtraum *SPOILER*

      Original von JayJay
      Sein Tod geschieht wie alle anderen in den Schatten und ist nicht erkennbar.
      --> Was tötet den Doktor und warum?


      Also bei mir sieht man, wie ein Messer durch den Bauch des Arztes gerammt wird. Ein Messer, das nen guten halben Meter aus dem Rücken wieder austritt.

      Pyramid Head tötet den Arzt. :)

      -

      --> Der Gang am Anfang (wer ist der Doktor, die Schatten, die Opfer...?)


      Wie schon angemerkt wurde, kann man die Gestalten doch ganz gut erkennen. Ich denke, da gibt es inzwischen keine Zweifel mehr. Es handelt sich wirklich um Fitch, Holloway und Bartlett.


      Das Design mit den Gitterstäben, sowie den Türen mit Zugangscode und die Memos, die man finden kann, lassen eindeutig auf eine Psychatrische Anstalt schließen. Das kennen wir ja schon aus dem Brookhaven Hospital. Die Härtefälle werden dort auch besonders gesichert. Alex war eventuell so ein Kandidat.
      Da wir von Adam selber später im Spiel erfahren, dass Alex tatsächlich in so einer Einrichtung war, passt das ganz gut(Das Drowning Ende mal außen vor).

      Zur Zahl 206:
      Stimmt, sie ist eine besondere Zahl
      Sie ist Alex' Zimmer-Nummer im Krankenhaus, die Todeszeit von Joshua und die Lösung diverser Rätsel im Spiel.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Original von The Sanity Assassin
      Das ist falsch. Josh hüpft in den Aufzug, aus diesem Grund geht Alex auch überhaupt erst dort rein ;)
      Die Tür schlägt einfach so zu. Übrigens ist es die Tür des Zimmers 206. Die Zahl taucht mehrere Male im Traum auf und hat im ganzen Spiel eine Bedeutung. ;)


      Oh sorry, das hat man bei mir nicht gesehen. Wie gesagt, der Fernseher ist ziemlich dunkel. Ich habe aber jetzt eine Einstellung gefunden, die das Bild den Verhältnissen anpasst. Also nochmal durchspielen ^^''''' Ein Ende brauch ich noch (von den Hauptenden. Die beiden Bonusenden interessieren mich nicht wirklich).


      Weiterhin...

      Original von Nobody
      Das Design mit den Gitterstäben, sowie den Türen mit Zugangscode und die Memos, die man finden kann, lassen eindeutig auf eine Psychatrische Anstalt schließen.


      Da stimme ich dir zu. Höchstwahrscheinlich verarbeitet Alex in diesem Albtraum auch unterbewusst die Zeit in der Psychiatrie. Aber um nochmal auf das zurückzukommen, was ich gesagt habe:

      Heißt das dann möglicherweise, dass auch Alex zu seiner Opferung gefahren wird?? Aber er befreit sich von seinem Schicksal.


      Wenn der Traum die ganzen Morde beinhaltet und den eigenen einleitet, bevor sich Alex davon befreit, was ist dann dieser Traum wirklich? Oder befreit er sich vielleicht gar nicht von seinem Schicksal? WIRD er befreit?
      Immerhin scheint es Adam zu sein, der ihn an den Ermordungsszenen vorbeischiebt und in einem abgelegenen Raum abstellt. Dann wird er von Pyri getötet. Stellt diese Szene vielleicht nicht die Fahrt zum jüngsten Gericht, sondern die Rettung dar...?
      Die Frage die sich eben stellt, ist:

      Was wollen Double Helix mit dem Alptraum andeuten?

      Ist er symbolisch zu betrachten, quasi ein Hinweis auf Dinge die geschehen sind und geschehen werden und ist von Double Helix als Traum getarnt worden, um einen guten Einstieg zu machen

      oder

      er hat direkt etwas mit Alex zutun. Handelt es sich um seine Erinnerungen, Ängste, Befürchtungen, Vorahnungen... was fast auszuschließen ist.


      Es wäre natürlich möglich, dass es zeigt, wie Adam Alex rettet, aber wie kann Alex davon träumen? Er kann sowas doch nicht einmal im Unterbewusstsein ahnen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Was mir eben aufgefallen ist:

      Wenn Alex an den Türen vorbeigeschoben wird, dann sehen wir:

      Die Zuschlagende Tür von 206 - Alex' Raum.
      Soweit so gut. Wenn man den Gebäudeplan NICHT im Kopf hat, dann denkt man es folgt:
      Die Opferung von Scarlet in 205
      Die Opferung von Nora in 204
      und
      Die Opferung von Joey in 203

      So viel dazu...

      Nachdem man Alex steuern kann, findet man direkt im Operationstheater einen Vermerk, dass der Patient aus Raum 206 eine Lobotomie bekommen soll.
      Geht man zwei Räume weiter, so hängt an der Wand eine Notiz, dass Patient 205 verschwunden ist.
      Die Ziffernkombination für die Gittertür lautet 642 und 872. Addiert man je die Hälften erhält man 12 x 17, was 204 ergibt.
      Später im alternativen Krankenhaus, befindet sich der Robbie-Hase in Raum 203.


      Zufall? ;)
      Original von The Sanity Assassin
      Zufall? ;)


      Was meinst du denn? :)

      Wenn es keiner ist, welche Schlüsse können wir daraus ziehen?

      Edit: 17.12. 20:14 uhr

      Ich habe den Traum jetzt nochmal gespielt, damit meine Erinnerungen etwas stärker sind. Ich werd jetzt einfach nochmal ein paar Dinge festhalten, wenn sie schon genannt wurden, bitte ich das zu entschuldigen und einfach zu ignorieren:


      Der Traum startet dort, wo er auch endet: Im Fahrstuhl.

      Wir werden durch den Flur geschoben. Die Tür von Raum 206 schließt sich schnell von selbst, genauso wie hinterher, wenn wir den Flur in der Otherworld entlanggehen. Wir rollen an Zimmer 205 vorbei, wo Scarlet erstochen wir, weiter vorbei an den beiden 'Intensive Care'-Räumen, in denen Nora und Joey getötet werden. Im vorbeifahren sehen wir schon Josh hinter einer versperrten Tür stehen. Letztendlich wird Alex nicht im Operating Room, sondern im Operation Theater abgestellt. Dies ist der selbe Raum, in dem wir in der Otherworld später drei Nurses und beide Hälften des toten Arztes finden.

      Das Gerät über dem Operationstisch besteht praktisch nur aus Amputationswerkzeug.

      Weit oben an einer Wand hängt eine Uhr, die um 4:10 a.m./p.m. und 50 Sekunden stehengeblieben ist.

      Draußen vor der Tür wird der Arzt von Pyramid Head aufgespießt und dann weggezerrt. Es ist unmöglich den Arzt zu retten oder irgendwie in die Szene einzugreifen, weil Alex gefesselt ist.

      Es kam schon mal auf, dass transorbitale Lobotomien veraltet sein, als ich behauptet habe, dass Alex für so eine vorgesehen war, aber betrachten wir das Alchemilla, dann ist es ebenso wenig aktuell:
      Es stehen mehrere Eiserne Lungen herum und Schreibmaschinen statt Computern.
      -
      Normalerweise ist davon auszugehen, dass die durchnummerierten Räume Patientenzimmer sind, das ist bei Raum 204 und 203 nicht der Fall:

      In Raum 203 stehen drei Baby-Inkubatoren, Raum 204 ist hat eine Couch, einen Glastisch und Kaffeetassen, sowie Zeitschriften. Getrennt sind die Räume durch eine Scheibe.
      Zweifelsohne ein Szenario, dass auf eine Säuglingsstation passt. Aber nicht in eine Nervenheilanstalt.
      -

      Das Kampfmesser finden wir in einem Spiegel steckend: Mit Blut ist 'Where are you?' auf dem Spiegel geschrieben und ein Bild von Robby the Rabbit zu sehen.

      Durch das metallische Krankenhaus der Otherworld ziehen sich viele Stränge, die wie Arterien oder Nervenbahnen aussehen. Sie brechen von innen durch die Wände.
      Zwischen einigen Löchern in den Wänden sind fleischartige Hindernisse gewachsen, die mit dem Messer durchschneiden muss. Dadurch entsteht der Eindruck, dass diese organische Materie viele bzw. alle Wände durchzieht und wir uns im Inneren eines Organismus befinden.
      Wenn man die Ventilatoren betrachtet, sagt Alex, dass er eine unglaubliche Wärme spüren kann.
      -

      Auch wenn wir Pyramid Head kein Mal richtig zu Gesicht bekommen, merken wir doch immer wieder, dass es anwesend ist:

      Insgesamt drei Mal ist laut zu hören, wie sein großes Messer über den Metallboden gezogen wird. Zwischen Raum 303 und dem Dayroom, ein Stockwerk tiefer zwischen Raum 203 und 202, sowie vor Raum 205 auf dem Weg zum Fahrstuhl. Die typischen Käfer, die wir auch aus dem Film kenne, sind an den Wänden des Flurs im Bereich 304-301 zu sehen.

      Pyramid Head scheint uns immer vorauszueilen, sein Weg ist gepflastert mit Leichen. Im Raum über dem Nurse Center sind blutige Stiefelabdrücke zu finden, die von der Leiche dort, zu einer blutbefleckten Trage vor den Toiletten und dann weiter bis zu der Trebüne des Operating Theater führen.

      Dort finden wir letztendlich, wie weiter oben schon beschrieben, den zerteilten Körper des Arztes. Die eine Hälfte liegt unten, die andere auf der Trebüne. Der obere Teil der Leiche hält den Schlüssel zum Ausgang in der Hand.

      Der Arzt, dessen Behandlungsplan wir finden, heißt Dr. Cope.
      -

      Letzte Anmerkung:
      Einige Memos liegen schon herum, wenn wir noch nicht in der Otherworld sind. Dann können wir sie jedoch noch nicht lesen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Kann mir keiner folgen?


      Naja, dann fahre ich weiter in meiner Theorie.


      Es handelt sich in Alex Fall um einen Traum, in dem er Erlebnisse verarbeitet. Ich habe in letzter Zeit etwas darüber nachgedacht und es scheint mir am logischten zu sein, denn:

      1. Wie kann das Alchemilla in Alex' Traum dem Krankenhaus aus den alten Silent Hill Teilen so ähnlich sehen, wenn er nicht wirklich dort eingewiesen worden wäre?

      2. Wie kann er von einem Wechsel in die Umgekehrte Welt träumen, wenn er niemals einen erlebt hat?

      Prinzipiell könnte man sagen, ja - es wäre dennoch durchaus möglich. Er kennt aus seinem Leben alle möglichen Bestandteile und könnte daraus diesen Traum formen, aber ich halte es für unwahrscheinlich. Wir alle wissen was Blut, Rost, Leichen und Metall ist, dennoch kenne ich niemanden, der schon mal von einem Wechsel der Welt geträumt hat bevor er es von Team Silent bzw. Double Helix in dieser Form präsentiert bekommen hat. Das in Träumen Erlebnisse verarbeitet werden, ist dagegen Tatsache. Wie sich der Traum darstellt ist natürlich in diesem Fall ein metaphorischen Kartenhaus.

      Es gibt keinen anderen Fall in der Silent Hill Serie, bei dem Jemand im Traum allein von Silent Hill und unmittelbar beeinflusst wurde - Pyramid Head gesehen oder einen Wechsel der Welt durchlebt hat.

      -
      Randnotiz: Pyramid Head taucht vor Alex auf und verfolgt ihn, zudem ist sein Messer dieses Mal einem Kampfmesser nachempfunden. Ich habe zwar in anderen Thread etwas gesagt, aber ich glaube jetzt doch, dass Pyramid Head durch Alex gerufen wurde.

      Ich weiß nicht, als wie zuverlässig das Silent Hill Homecoming Lösungsbuch angesehen werden kann, aber ich glaube dort wird auch erwähnt, dass Pyramid Head durch Alex manifestiert wird.
      -

      Alex entkommt aus dem Krankenhaus im Geschäftsviertel in Silent Hill und flieht [eine unbekannte Zeit danach] bis zur Interstate, wo er von Travis mitgenommen wird. Auf der Fahrt schläft er dann ein und hat den Traum.

      Alex befand sich in Silent Hill in Behandlung, was meines Erachtens die Otherworld erklärt, die seine Flucht eventuell erst ermöglichte, und auch für sich genommen gar nicht so unwahrscheinlich ist.
      Fitch war ebenso in Silent Hill in psychiatrischer Behandlung und Adam selber schreibt: My sole consolation is that I've finally opened my eyes to the evil in Silent Hill. Silent Hill wurde also nie wirklich als ein böser Ort angesehen, wie es mir zuerst im Spiel schien. Das böse war nur der Orden, weshalb man die Kinder, offen für Manipulation, nicht alleine nach Silent Hill ließ.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Du hast in deinem ersten Thread doch nur einzelne Dinge zusammengefasst oder? Ich glaub deshalb hat keiner geantwortet ^^
      Ist aber schon etwas schwach, dass HIER DRAUF so lange keiner geantwortet hat *schimpf* X(

      Original von Nobody
      Es handelt sich in Alex Fall um einen Traum, in dem er Erlebnisse verarbeitet.


      So hab ich's mir auch provisorisch erklärt. Deine Argumente dazu sind gut. Ich denke auch, Alex hat in DIESEM Krankenhaus gelegen und konnte daraus entkommen (Stichwort: Otherworld). Dann wird er von Travis aufgegabelt und erzählt ihm er sei ein Soldat (die DogTechs lassen es glaubwürdig erscheinen). In seinem Traum verarbeitet er zwar die Ereignisse, die er dort gesehen hat, aber einige Elemente kommen noch hinzu. Sein Vater war sicherlich nicht in dieser Nervenklinik. Und ob die anderen Kinder dort gewesen sind... es ist schwer zu glauben, dass die Morde in dieser Anstalt geschehen. Hört sich unsinnig an, oder? Aber warum träumt Alex dann davon? Er muss doch keine Ahnung davon haben, oder?
      Original von JayJay
      Sein Vater war sicherlich nicht in dieser Nervenklinik.


      Ehrlich gesagt, war das eine meiner Ideen, wieso er im Traum auftaucht.

      Wir wissen, dass Alex einer Transorbitalen Lobotomie unterzogen werden sollte. Sowas geht schonmal gar nicht, wenn kein nächster lebender Verwandter informiert und um Erlaubnis gefragt wird. Sein Vater hatte sehr wahrscheinlich die Vormundschaft, während Alex im Alchemilla untergebrach war.


      Aus dem Memo eines Arztes wissen wir, dass Alex die doppelte Menge an Sedativa erhalten sollte, er war also total ruhig gestellt. Er hat die Anwesenheit seines Vaters vielleicht nicht direkt, aber zumindest unbewusst wahrgenommen. Adam Shepherd hatte Shepherd's Glen schon verlassen, bevor Alex zurückkehrt, es wäre also vom zeitlichen Ablauf her möglich.

      Wir wissen auch nicht, ob Adam Shepherd wirklich erst in der Kirche gegen Ende des Spiels stirbt oder ob es sich dabei vielleicht um etwas anderes handelt ;)
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Könnte natürlich sein. Trotzdem muss Adam nicht im Krankenhaus gewesen sein, während Alex operiert wurde. Es kann auch sein, dass er in Shepherd's Glen war und von dort aus nach Silent Hill gegangen ist. Aber mal was anderes: Weißt du noch, wer alles im Krankenhaus-Ende anwesend ist? Denn dieses Ende zeigt meines Wissens nach die Transorbitale Lobotomie.
      Wenn Adam bei diesem Ende im Krankenhaus anwesend ist, können wir fast davon ausgehen, dass er mal dort gewesen sein muss. Vielleicht nicht unbedingt als ausführender Arzt aber immerhin als Zuschauer.
      @Jayjay: Nein, das Ende zeigt keine Transorbitale Lobotomie^^
      "Die Lobotomie (oft synonym mit Leukotomie verwendet) ist eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Stirnhirn sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden. Sie wurde ursprünglich zur Schmerzausschaltung in extrem schweren Fällen angewendet, dann bei agitierten psychischen Erkrankungen wie Psychosen und Depressionen. Als Folge der Lobotomie tritt eine Persönlichkeitsänderung mit Störung des Antriebs und der Emotionalität auf."

      Was man im Krankenhausende sieht, ist die Elektroschocktherapie.

      Soweit ich mich erinnern kann sind zwei Ärzte anwesend. Einer ist derjenige, der Adam ähnlich sieht, den anderen erkennt man eher weniger, er hat jedoch die Stimme von Wheeler. [Was aber nichts heißen muss, da einige Rollen von einem einzelnen Sprecher gesprochen wurden].
      Achso, dann habe ich mich vielleicht geirrt. Ich habe nur bei Wiki gelesen, dass...

      Original aus Wiki - Artikel "Lobotomie", Absatz: Freemans Transorbitale Methode
      Letztendlich verwendete Freeman zur Narkotisierung seiner Patienten Elektroschocks. Diese Methode hatte er der elektrokonvulsiven Behandlung von Depression entlehnt. Er versetzte den Patienten drei aufeinander folgende, starke Schocks über am Kopf angebrachte Elektroden. Dies führt in der Regel (neben Krampfanfällen) zu vorübergehender Bewusstlosigkeit.


      Ich dachte, das habe doch gewisse Ähnlichkeit mit dem Krankenhaus-Ending? ^^
      Ich glaube diese Diskussion hatte wir schon einmal, als ich behauptet habe, dass Alex einer Transorbitalen Lobotomie unterzogen wird. Wäre es einfach nur eine ganz normale Elektroschock-Therapie, dann wäre das ständige Wiederholen, dass "der Patient aus 206 für eine tr. Lobotomie eingetragen ist", überflüssig gewesen. Wie ein Witz ohne Poente, ein Geburtstagskuchen ohne Kerzen.

      Ich bin immernoch davon überzeugt, dass es sich um eine Lobotomie handeln soll.

      Könnte natürlich sein. Trotzdem muss Adam nicht im Krankenhaus gewesen sein, während Alex operiert wurde. Es kann auch sein, dass er in Shepherd's Glen war und von dort aus nach Silent Hill gegangen ist. Aber mal was anderes: Weißt du noch, wer alles im Krankenhaus-Ende anwesend ist? Denn dieses Ende zeigt meines Wissens nach die Transorbitale Lobotomie.
      Wenn Adam bei diesem Ende im Krankenhaus anwesend ist, können wir fast davon ausgehen, dass er mal dort gewesen sein muss. Vielleicht nicht unbedingt als ausführender Arzt aber immerhin als Zuschauer.


      Adam war bei der Operation nicht anwesend, weil sie - je nach Ende - gar nicht stattfindet bzw. stattgefunden hat. Lilian Shepherd hat in ihrem Schlafzimmer angefangen einen Brief an Adam zu schreiben, weil sie ihn vermisst. Er muss also schon eine Weile aus Shepherd's Glen entschwunden sein, deshalb war meine Idee, dass er bei Alex vorbeigeschaut haben könnte (auch unter dem Gesichtspunkt der anstehenden Lobotomie denkbar).

      In dem Krankenhaus-Ende ist wieder der Arzt anwesend, der wie Adam Shepherd aussieht. Plausibel, weil er nicht im Intro gestorben ist.

      Beweisen tut das meine Theorie allerdings nicht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Wollte auch schon schreiben, dass die Morde im Traum die Opfer vorwegnehmen, aber das wurde schon gesagt. Übrigens wurde scheinbar für alle(!) Opfer im Traum Joshua als Model genommen (sieht man an seiner Kleidung, besonders der kurzen Hose). Keine Ahnung ob aus Faulheit (damit man keine Modelle für die andren Opfer entwerfen musste, immerhin sieht man sie nie außer auf Fotos) oder mit tieferem Sinn.

      Die ganze Opening-Szene ist übrigens SEHR nah an eine Szene aus "Jacob's Ladder" angelehnt. Ein Film, der SH schon seit Teil 1 stark beeinflusst hat.

      Robbie ist einerseits Gimmick für SH Insider, andererseits steht Robbie wieder für Josh. Man beachte, dass man ihn immer völlig durchnässt und verkommen auffindet. Und auch die Rätsel im Otherworld-Shepherd-Haus bringt die beiden in Verbindung.

      Yep, PH tötet den Doc. Das sieht man auch daran, dass die Leichen von dem Doc und Adam nahezu IDENTISCH aussehen. Wie viele im Krankenhaus könnte auch das eine Vorausschau auf das spätere Geschehen sein.

      Aufzüge haben eine Tradition in SH. Dort passieren immer die extremsten Dinge. Sei es der erste Wechsel in die Otherworld (bei Heather), abstruse Quizshows (bei James) etc. Und die Szene lehnt an die Movieszene an, in der PH durch die Wand sticht. Mehr steckt da wohl nicht dahinter.

      Joshua ist ja nicht "echt", sondern Illusion. Und er verkörpert ein wenig das, was wirklich passiert ist. Josh rennt vor Alex weg weil Alex noch nicht bereit ist, die Wahrheit zu erkennen. Die Wahrheit entgleitet ihm genauso wie Josh. Erst als er die wahrheit realisiert schafft er es, Josh zu erreichen.

      Gitter waren schon oft beliebt in SH. Vielleicht sind sie hier besonders allgegenwärtig, weil Alex solange im Krankenhaus festgehalten wurde (="Gefängnis").



      @JayJay: Du musst das Spiel nicht 5mal durchspielen für alle Enden. Speicher vor(!) der Beichtstuhlszene und du kannst von dieser Speicherung aus sehr schnell bis zu 3 verschiedene Enden erreichen, alleine durch variieren der 2 Entscheidungen bei Adam und Wheeler. Oder speicher vor der Lilian-Entscheidung und erreiche von dort aus alle 5 Enden. Dann dauerts aber je deutlich länger bis zum Ende.


      Original von The Sanity Assassin
      [...]
      Nachdem man Alex steuern kann, findet man direkt im Operationstheater einen Vermerk, dass der Patient aus Raum 206 eine Lobotomie bekommen soll.
      Geht man zwei Räume weiter, so hängt an der Wand eine Notiz, dass Patient 205 verschwunden ist.
      Die Ziffernkombination für die Gittertür lautet 642 und 872. Addiert man je die Hälften erhält man 12 x 17, was 204 ergibt.
      Später im alternativen Krankenhaus, befindet sich der Robbie-Hase in Raum 203.


      Zufall? ;)


      Das mit der 204 ist mir zu adgedreht, aber der Rest könnte sein. Insbesondere da man Robbie aus einem LOCH zieht...


      Original von Nobody
      Weit oben an einer Wand hängt eine Uhr, die um 4:10 a.m./p.m. und 50 Sekunden stehengeblieben ist.


      Die Uhrzeit wundert mich jetzt sehr. Nicht 2:06??? o_O


      Original von Nobody
      Es kam schon mal auf, dass transorbitale Lobotomien veraltet sein, als ich behauptet habe, dass Alex für so eine vorgesehen war, aber betrachten wir das Alchemilla, dann ist es ebenso wenig aktuell:
      Es stehen mehrere Eiserne Lungen herum und Schreibmaschinen statt Computern.


      Ich vermute, dass Alex da sehr stark die Kriegsgeschichten und -filme die er so sehr liebt mit der Wirklichkeit vermischt. Vieles passt weit besser in ein Lazarett alter Kriege als in die Gegenwart.

      Übrigens generell zu deinen Theorien: Es ist Auslegungssache, ob Alex ÜBERHAUPT je das Krankenhaus verlässt. Nicht nur das Hospital-Ending deutet an, dass er alles "erlebt" haben könnte WÄHREND er im Krankenhaus liegt. Sondern auch, dass man in sehr vielen Leveln Krankenhaus-Elemente antrifft. Auch da wo sie gar nicht hingehören (z.B. Haus der Shepherds, Hell Descent etc.).
      Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte von SH, dass angedeutet wird, dass das Bewusstsein durch SH irren kann, ohne dass der Körper dort unterwegs ist (nein, ich zähle nicht wieder alle Beispiele auf).
      Durch Träume, Koma, Bewusstlosigkeit etc. Das heißt nicht, dass er sich alles nur einbildet. Sein Bewusstsein ist "wirklich" unterwegs und kann durchaus neue Dinge erleben/herausfinden durch das Aufeinandertreffen mit den Bewusstsein andrer. Was uns aber wieder zu Theorien leiten würde die einige hier nicht mögen, daher gehe ich hier nicht näher drauf ein.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Original von Seta
      Wollte auch schon schreiben, dass die Morde im Traum die Opfer vorwegnehmen, aber das wurde schon gesagt. Übrigens wurde scheinbar für alle(!) Opfer im Traum Joshua als Model genommen (sieht man an seiner Kleidung, besonders der kurzen Hose). Keine Ahnung ob aus Faulheit (damit man keine Modelle für die andren Opfer entwerfen musste, immerhin sieht man sie nie außer auf Fotos) oder mit tieferem Sinn.


      Alex und Josh liegen in kompletter Garnitur und mit Schuhen im Bett, ich tippe deshalb auf Faulheit.

      Die ganze Opening-Szene ist übrigens SEHR nah an eine Szene aus "Jacob's Ladder" angelehnt. Ein Film, der SH schon seit Teil 1 stark beeinflusst hat.


      Jacob's Ladder ist auch sehr nah an An Occurence at Owl Creek Bridge angelehnt.


      Aufzüge haben eine Tradition in SH. Dort passieren immer die extremsten Dinge. Sei es der erste Wechsel in die Otherworld (bei Heather), abstruse Quizshows (bei James) etc. Und die Szene lehnt an die Movieszene an, in der PH durch die Wand sticht. Mehr steckt da wohl nicht dahinter.


      Die Möglichkeiten waren in Silent Hill 3 noch zu begrenzt, um einen anderen Wechsel zwischen der normalen und der Umgekehrten Welt zu gestalten. Heather schreitet einfach durch eine Tür und ist auf ein Mal in der Umgekehrten Welt, fährt runter und verlässt den Aufzug. Hinterher kann sie ihn nicht wieder betreten... es ist also einfach eine Möglichkeit der damaligen Zeit gewesen, um zu verhindern, dass der Spieler zwischen den beiden Welten hin und her spaziert und somit ihren kompletten Sinn raubt. Dann bliebe nur noch die Aufzugszene in Silent Hill 2. Bei zwei Szenen in 6 Spielen noch von "dort passiert immer etwas" zu reden, ist dann wohl etwas übertrieben. Die Szene ist, wie so vieles noch, aus dem Film.

      Joshua ist ja nicht "echt", sondern Illusion. Und er verkörpert ein wenig das, was wirklich passiert ist. Josh rennt vor Alex weg weil Alex noch nicht bereit ist, die Wahrheit zu erkennen. Die Wahrheit entgleitet ihm genauso wie Josh. Erst als er die wahrheit realisiert schafft er es, Josh zu erreichen.


      Er ist - je nach Ende - keine Illusion, sondern eine Halluzination. Das Thema hatten wir erst vor einigen Wochen in einem anderen Thread.

      Gitter waren schon oft beliebt in SH. Vielleicht sind sie hier besonders allgegenwärtig, weil Alex solange im Krankenhaus festgehalten wurde (="Gefängnis").


      Vielleicht sind sie auch dort, um gewaltätige Patienten, die durch Fensterscheiben springen, aufzuhalten.

      @JayJay: Du musst das Spiel nicht 5mal durchspielen für alle Enden. Speicher vor(!) der Beichtstuhlszene und du kannst von dieser Speicherung aus sehr schnell bis zu 3 verschiedene Enden erreichen, alleine durch variieren der 2 Entscheidungen bei Adam und Wheeler. Oder speicher vor der Lilian-Entscheidung und erreiche von dort aus alle 5 Enden. Dann dauerts aber je deutlich länger bis zum Ende.


      Um der tollen Diskussionen Willen hier, empfehle ich dennoch das Spiel ein paar mal zu spiele :ugly1:


      Die Uhrzeit wundert mich jetzt sehr. Nicht 2:06??? o_O


      Es gibt keinen Grund wieso die Uhr 2:06 Uhr anzeigen sollte.


      Ich vermute, dass Alex da sehr stark die Kriegsgeschichten und -filme die er so sehr liebt mit der Wirklichkeit vermischt. Vieles passt weit besser in ein Lazarett alter Kriege als in die Gegenwart.


      Das Amputationswerkzeug auf jeden Fall. Eiserne Lungen werden heute ja auch noch benutzt.

      Übrigens generell zu deinen Theorien: Es ist Auslegungssache, ob Alex ÜBERHAUPT je das Krankenhaus verlässt.


      Es gibt genau ein Ende, dass diesen Schluss zulässt. Und das ist das Krankenhaus-Ende.

      Nicht nur das Hospital-Ending deutet an, dass er alles "erlebt" haben könnte WÄHREND er im Krankenhaus liegt. Sondern auch, dass man in sehr vielen Leveln Krankenhaus-Elemente antrifft. Auch da wo sie gar nicht hingehören (z.B. Haus der Shepherds, Hell Descent etc.).


      Das ist nicht logisch. Dann hätte Heather Silent Hill 3 auch nur 'geträumt'.

      Es wäre nicht das erste mal in der Geschichte von SH, dass angedeutet wird, dass das Bewusstsein durch SH irren kann, ohne dass der Körper dort unterwegs ist (nein, ich zähle nicht wieder alle Beispiele auf).Durch Träume, Koma, Bewusstlosigkeit etc. Das heißt nicht, dass er sich alles nur einbildet. Sein Bewusstsein ist "wirklich" unterwegs und kann durchaus neue Dinge erleben/herausfinden durch das Aufeinandertreffen mit den Bewusstsein andrer. Was uns aber wieder zu Theorien leiten würde die einige hier nicht mögen, daher gehe ich hier nicht näher drauf ein.


      Mir fällt jetzt spontan nur Silent Hill 1 dazu ein, aber das Ende ist ja nie passiert. Und Walters Reich hatte nicht wirklich etwas mit der Otherworld von Silent Hill zutun.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Das mit 'An Occurence at Owl Creek Bridge' ist mir bekannt. Übrigens geht es auch da um Geschehnisse, die passieren, ohne dass sich die Hauptperson tatsächlich von der Stelle bewegt. :D

      Hab SHH ja auch mehrmals gespielt. Aber eben nicht 5mal, sondern "nur" 3mal.

      Und dass "nur" ein Ende im Krankenhaus endet heißt nicht, dass das automatisch Unsinn ist. Es kann genausogut heißen, dass er in den andren einfach weiterhin in seiner Traumwelt lebt ohne festzustellen wo er wirklich ist.

      Heather hat Krankenhaus-Elemente in Krankenhäusern gefunden. Also dort wo sie hingehören. ^^°

      Und unabhängig davon auf welches Ende von SH1 die späteren Spiele aufbauen ist jedes Ende theoretisch möglich. Man kann also die andren nicht einfach missachten. Kein Element von SH (außer vielleicht den Ufo und Dog Enden) ist unsinnig. Jedes ernste Ende KÖNNTE passieren, schließlich kann man es erreichen.
      Und es gibt mehr Beispiele als SH1 und SH4 (zumal Walter's Otherworld auf denselben Grundlagen basiert wie die andren auch), aber das hatten wir schon an andrer Stelle. Nur um zwei weitere Beispiele zu nennen (es gibt mehr, aber ich hab echt keinen Bock mehr drauf da du ohnehin nur alles abstreiten wirst): Sowohl Harry als auch Heather wachen nach der ersten Spielsequenz plötzlich auf.
      (Was übrigens gar nicht mal so unähnlich dem ist, was Henry und Travis während "ihren" Spielen unzählige Male passiert.)
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Original von Seta
      Das mit 'An Occurence at Owl Creek Bridge' ist mir bekannt. Übrigens geht es auch da um Geschehnisse, die passieren, ohne dass sich die Hauptperson tatsächlich von der Stelle bewegt. :D


      Ja, das war eigentlich das, was ich sagen wollte.

      Hab SHH ja auch mehrmals gespielt. Aber eben nicht 5mal, sondern "nur" 3mal.


      Mehr als drei Mal habe ich es auch nicht gespielt. So toll wars dann doch nicht.

      Und dass "nur" ein Ende im Krankenhaus endet heißt nicht, dass das automatisch Unsinn ist. Es kann genausogut heißen, dass er in den andren einfach weiterhin in seiner Traumwelt lebt ohne festzustellen wo er wirklich ist.


      Wäre sicher interessant, als Bogeyman oder Wasserleiche in seinen Träumen zu existieren.

      Heather hat Krankenhaus-Elemente in Krankenhäusern gefunden. Also dort wo sie hingehören. ^^°


      Heather hat Krankenhaus-Elemente in der Shopping Mall gefunden. Also dort, wo sind nicht hingehören.

      Und unabhängig davon auf welches Ende von SH1 die späteren Spiele aufbauen ist jedes Ende theoretisch möglich. Man kann also die andren nicht einfach missachten.


      Wenn man sich die Chronik ansieht, sollte man davon ausgehen, was passiert ist. Nicht was passiert sein könnte. Ich könnte dir auch noch 10 Versionen sagen, die theoretisch möglich wäre.

      Kein Element von SH (außer vielleicht den Ufo und Dog Enden) ist unsinnig. Jedes ernste Ende KÖNNTE passieren, schließlich kann man es erreichen.


      Also ich finde das Bogeyman Ende schon sehr sehr sehr unsinnig.

      zumal Walter's Otherworld auf denselben Grundlagen basiert wie die andren auch


      Ist das wirklich so? Ich bin da kein Experte, vielleicht könnte sich noch jemand dazu äußern, der SH4 öfter als ich (ein Mal) gespielt hat.

      Nur um zwei weitere Beispiele zu nennen (es gibt mehr, aber ich hab echt keinen Bock mehr drauf da du ohnehin nur alles abstreiten wirst): Sowohl Harry als auch Heather wachen nach der ersten Spielsequenz plötzlich auf.
      (Was übrigens gar nicht mal so unähnlich dem ist, was Henry und Travis während "ihren" Spielen unzählige Male passiert.)


      Ich muss ich meine Meinung nur begründen, nicht rechtfertigen. Ich weiss, Foren wo alle der selben Meinung sind, sind toll.

      Und deshalb sage ich, dass Travis und Henry durch Alessa, die in beiden Spielen auftaucht, beeinflusst wird. Bei Origins wird es ja jedes mal gezeigt.


      Auf deine anderen Posts in den Threads werd ich nicht eingehen. Ich mag mich nicht jeden Monat neu in ein Thema reinlesen, wenn du mal wieder da bist. Aber ich denke das geht wohl in Ordnung.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!