Angepinnt Die Otherworld in SHH *SPOILER*

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Otherworld in SHH *SPOILER*

      Wie auch in den anderen Teilen ist die Otherworld das, was das Spiel und die Serie auszeichnet. In SH5 haben wir sogar flüssige, wunderschöne Übergänge, was sie noch einen Teil ekliger macht :P

      Nun wollen wir natürlich klären, was die Otherworld in SH5 ausmacht.

      --> Wie wird so dargestellt? (Merkmale, Inhalte...)
      --> Wo tritt sie auf?
      und vor allem...
      --> WER löst sie aus?

      Ich bin mir über die letzte Frage noch nicht ganz im Klaren aber mein Eindruck ist, dass sie nicht von einer Person alleine ausgelöst wird. Teilweise bestimmt von den Ex-Ordenmitgliedern, dann aber auch von Alex, der z.B. seine eigene kranke Psyche oft einfließen lässt.

      Also: auf los gehts los :D
      Die Otherworld kommt genau 6 mal vor:

      Alptraum
      Grand Hotel
      Fitchs Praxis
      Haus der Shepherds
      Overlook-Prison
      Opferungskammer

      Vom Design her erinnert sie mich am ehesten an Silent Hill 1. Viele Gitter und metallische Umgebungen, vereinzelt aber auch organische Dinge, wie beispielsweise die Ranken/Wurzeln(Erinnern stark and Doom³) oder die kolpos-artigen Reißverschlüsse.(Das Durchschneiden erinnert ein wenig an die Befreiung von Josh beim Endgegner)

      Fraglich ist auch, ob Mayor Bartlett oder Doc Fitch sie überhaupt so wie Alex wahrnehmen.

      Die Gegenstände der Verstorbenen manifestieren als Katalysatoren zweifelsohne die Bossgegner, haben aber wohl nichts mit der Otherworld per se zutun.

      Wichtig ist wohl, dass wir Gemeinsamkeiten suchen und Parallelen herstellen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Danke für die Auflistung, Nobody :)

      Was soll die blaue Markierung bedeuten?

      Und ja, ich stimme dir zu: Wir sollten uns die Parallelwelten einzeln angucken und sie untereinander vergleichen. Dann können wir...

      1. vergleichen, wie sie aussehen, bzw. wie ihr Inhalt zu interpretieren ist
      2. Wer sie an welchem Ort auslösen könnte

      Fangen wir mit dem Albtraum an?
      Ich habe die zwei farbig unterlegt, weil sie meines Erachtens eine Art Sonderfall sind.

      Wir haben ja in Silent Hill jeweils

      [Realität]
      [Irrealität]
      ->[Otherworld]

      Der erste Wechsel findet aber nicht in der Irrealität statt. Ein Traum ist zwar ebenso ein Zustand ähnlich einer Irrealität, jedoch nicht auf der Ebene der in Silent Hill bekannten Art und Weise.
      Alex wird also im Traumzustand von der Macht von Silent Hill beeinflusst?


      Der zweite markierte Wechsel ist der im Shepherds Haus. Er bildet die zweite Ausnahme und hat deshalb ebenso eine besondere Bedeutung.


      Die anderen shifts finden [umittelbar] vor einem Bossgegner statt.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich denke es ist hier ähnlich wie in SH2. Es gibt mehrere Leute die Otherworlds sehen, aber sie sehen nicht zwingend für alle gleich aus. Auch wenn es immer ml wieder gemeinsame Elemente gibt durch Überlappung der Otherworlds. Wie in nem andren Topic erwähnt scheinen die Bosse aus dem Schuldgefühl und leidlicher Erinnerung der Mörder zu entstehen, und ich denke wir sehen da Elemente derer Otherworlds. Auch der Wechsel der Welt selbst trifft oft fast (nicht ganz) genau mit dem Treffen der jeweiligen Person zusammen, also ists wohl deren Welt.

      Ähnlichkeiten haben die Otherworlds wohl einerseits dadurch, dass wir alles diurch Alexs Augen sehen und andererseits dadurch, dass im Grunde alles durch das gleiche missglückte Ritual begann, also die gleiche Quelle hatte.

      Auch an normalen Monstern sehen wir immer wieder verschiedene Einflüsse. Mal scheinen sie direkt Alexs Psyche zu entspringen (von Look und Sinn her), manchmal scheinen sie eher direkt mit den Opferritualen oder der Abspaltung von SH zusammenzuhängen.
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)
      Es sind nicht mehrere, die die Otherworld sehen, es sind alle. Elle selber schreibt in ihrem Tagebuch, dass der Nebel - und damit die Otherworld - beginnt über Shepherd's Glen zu ziehen, sie seltsame Geräusche hört. Wir sehen die Otherworld genauso wie sie es tut.

      Die umgekehrte Welt hat wiederum nichts mit den anderen, sondern nur mit Alex zutun. Fitch wird nicht den kompletten Hell Decent in dieser Form runtergerannt sein, die Alex wahrnimmt.

      Aber zu den Monstern könntest du ja mal etwas sagen, in einem neuen oder alten Thread, wenn es schon einen gibt.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Beim Spielen eben ist mir irgendwie ein kleines Lichtlein aufgegangen. Muss Seta teilweise zustimmen.
      Alex hat ja meist irgendwas in der Hand wenn die Otherworld oder Zwischenstation dahin kommt. Z. B. Joey Bartletts Uhr oder Scarlet Fitchs Puppe. Ich denke aber nicht, dass diese ausgelöste Welt inklusive Teleportation z. B. zum Grand Hotel in Silent Hill was mit den Kindern zu tun hat, sondern von den Eltern ausgelöst wurde und ihren Schuldgefühlen. Ich denke auch Alex verlässt zu keiner Zeit Sheperd's Glenn. Deputy Wheeler wird ihn auf dem Friedhof im Bartlett-Mausoläum gefunden haben und ins Gefängnis geschleppt haben wärend Alex irgendwie in der Otherworld verloren war.

      Jetzt zum Thema "Otherworld der Eltern"

      Woher sollte zum Beispiel Joey Bartlett von der Affaire zwischen Carol Doyle und Major Bartlett gewusst haben? (Man findet darüber ja viele Notizen im Grand Hotel, sowie vermutlich ihren Geist hinter der Tür)
      Nur eine Hand voll Leute wussten davon, aber letztlich treffen wir Bartlett im Gewächshaus. Er hat sich ja um die Pflanzen dort gekümmert.

      Es erklärt auch warum so viele Arzt-Begriffe im Hell Decent vorkommen. Es hat nichts damit zu tun, dass Scarlett vielleicht viel in der Praxis war, sondern mit Doc Fitchs zerstörter Psyche in die wir langsam eintauchen. Wie in Silent Hill 4 - immer weiter runter (-> Decent/Abstieg). Alles ist dort durcheinander geworfen. Die Praxis-Schilder, die Puppen seiner Tochter...


      Wir sehen also die Otherworld einer anderen Person, so wie schon Harry in Silent Hill 1/Shattered Memories und Henry in Silent Hill 4. Nur Travis, James und Heather waren hauptsächlich in ihrer eigenen Albtraum-Welt.



      Da ich noch nicht bis Asphyxia gespielt hab kann ich dazu leider im Moment nichts sagen. Mein Gedächtnis hat mich verlassen.



      Das Haus ist hingegen von der gesamten Shepherd Familie geprägt, wobei der Ursprung dieser Welt Alex ist. Der Order entführt seine Mutter, ihm gehen die Emotionen durch, die Otherworld erscheint. Einige Soldiers können gerade noch so das Haus verlassen bevor es ganz verändert ist.
      Aber wenn man sich die Symbolik im Haus ansieht - die Masken die sich auf die Mutter beziehen, die Orden und Messer die sich auf den Vater beziehen, der Hase in der Badewanne, das Rätsel mit der Uhr(zeit) - das bezieht sich auf Alex' verdrängen der Vergangenheit und wie sie versucht wieder ans Licht zu kommen.
      Ich hab das Gefühl man merkt auch in meinem "Literaraische Qualitäten in Videospielen" Thread, dass ich Homecoming nich mag, weil ich ihm ständig nur Banalitäten unterstelle :D
      Dass mir niemand widerspricht unterstützt meine Auffassung eigentlich nur (oder liegt es an der allgemeinen Post-Flaute?) :D
      Wie dem auch sei. Wenn ich es wieder mal einlege, dann werde ich an dich denken und auf die Otherworldeinschübe achten^^
      Ich finde, dass es an vielen Punkten in Homecomming krankt, die nicht hätten sein müssen, was den Spielspaß einfach, vor allem beim ersten Spielen, so dermaßen abmildert, dass man die guten Dinge an Homecomming schnell vergisst.

      Die "schlechten" Sachen in Homecomming sind für mich nicht unbedingt Pyri oder eben der vom Film inspirierte Stil generell, sondern viel eher solche Dinge, wie fiese Grafikfehler und ständige Abstürze in der PC Version.
      Ich hab Homecomming nur ein einziges Mal gespielt, eben weil die PC Version für mich fast unspielbar ist, dadurch sind mir ziemlich viele, sehr coole Details vollkommen entgangen, die das Spiel noch hätten retten können.

      Ich denke auch Alex verlässt zu keiner Zeit Sheperd's Glenn.


      Wenn das stimmt, wäre es nicht schlecht, denn dann wären alle "Fehler" die die Stadt Silent Hill aufweist, erklärbar^^
      @Bya du meinst Smog, ne? :D


      Original von papilion
      Ich denke auch Alex verlässt zu keiner Zeit Sheperd's Glenn.


      Wenn das stimmt, wäre es nicht schlecht, denn dann wären alle "Fehler" die die Stadt Silent Hill aufweist, erklärbar^^


      Naja damit meinte ich nicht die direkte Boots-Tour nach Silent Hill. Das ist ja offensichtlich. Ich meinte alles andre drumrum. Wie eben der Besuch des Grand Hotels in Silent Hill, der sogesehen keinen Sinn macht. Alex kann sich ja nicht einfach mal so hin und her teleportieren.



      Wobei die ganze Geschichte je nach Ende (z. B. das Krankenhaus-Ende oder das mit der Badewanne) sowieso nur "erträumt" ist.
      Original von The Sanity Assassin
      Naja damit meinte ich nicht die direkte Boots-Tour nach Silent Hill. Das ist ja offensichtlich. Ich meinte alles andre drumrum. Wie eben der Besuch des Grand Hotels in Silent Hill, der sogesehen keinen Sinn macht. Alex kann sich ja nicht einfach mal so hin und her teleportieren.


      Wieso nicht? Wir dürfen nicht vergessen, dass sich der Nebel von Silent Hill über den Toluca Lake bis nach Shepherd's Glen ausbreitet. Und mit ihm die Otherworld. Shepherd's Glen könnte somit Teil des Großen geworden sein und die Ortswechsel geschehen in der Otherworld.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!