Studiengebühren

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Studiengebühren

      Tagchen,

      ich wollte mal fragen, wie das bei euch so aussieht. Ich glaube wir haben hier ja einige Kandidaten, die in den nächsten Jahren anfangen werden zu studieren.

      Hessen, wo ich glücklicherweise wohne, ist glaube ich das einzige Bundesland im Moment, dass keine Studiengebühren hat.

      Die Frage ist natürlich jetzt: Wäre das ein Faktor für euch die Koffer zu packen und nach Hessen zu kommen, um zu studieren. Oder gibt in euren Bundesländern auch schon pläne zur Abschaffung der Gebühren?

      Vielleich denkt ihr ja auch, dass Studiengebühren eine gute Sache sind, sagt einfach eure Meinung :)

      nobody
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Mich selber betrifft das ja nicht (mehr), doch bin ich der Meinung das ein so reicher Staat wie die BRD auf solche Gebühren verzichten kann und auch sollte.
      Mir und meinem Bruder wäre es wohl sehr schwer gefallen diese Gebühren aufzubringen wenn es damals schon ums Bezahlen fürs Studieren gegangen wäre.
      Unsere Eltern waren nicht mit einem dicken Bankkonto ausgestattet um uns zu unterstützen.
      Meiner Meinung nach werden so die Leute vom Studium ausgeschlossen, die nur wenig Geld übrig haben.
      Mag sein, das die eine oder andere Uni das Geld bitter nötig hat, doch sozial finde ich diese Studiengebühren wahrlich nicht.
      Für sogenannte Ewigstudenten finde ich's OK. Die wissen mit 30 noch nicht was sie machen sollen und die sollen auch zahlen. Für junge Leute ist es zwar schwer aber machbar. Ich komm aus Bayern, da ist die Gebühr am höchsten. 500 EURO pro Semester. Meine Schwester studiert und obwohl meine Mutter wenig Geld verdient bekommt sie kein Bafög aber sie finanziert sich ihr Studium mit einem Nebenjob und wohnt zu Hause. Das klappt ganz gut.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!