Pan's Labyrinth

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Pan's Labyrinth







      Pans Labyrinth ist eine dunkle, ergreifende Parabel über die Macht der Träume und ein Plädoyer für die Kraft der Liebe und Hoffnung.


      Handlung
      Pans Labyrinth ist die Geschichte der kleinen Ofélia, die mit ihrer Mutter zum Stiefvater, einem hochrangigen Militäroffizier, in eine ländliche Gegend Nordspaniens ziehen muss. Durch die Brutalität und Unberechenbarkeit des Stiefvaters tief erschüttert, findet Ofélia Zuflucht in einer Fantasiewelt, die von wundersamen, schaurigen und mythischen Fabelwesen wie dem geheimnisvollen Pan bevölkert ist.
      Er erzählt Ofelia, dass sie die Wiedergeburt einer Prinzessin sei. Diese Prinzessin habe einst ein unterirdisches Reich verlassen und es damit dem Untergang geweiht. Nun warte der Vater der Prinzessin auf sie und alleine Ofelia sei in der Lage den Fluch zu brechen und dieser magischen Welt wieder zu neuem Leben zu verhelfen, indem sie zu ihrem Vater zurückkehrt.
      Allerdings müsse sie dazu drei Prüfungen bestehen, um festzustellen, ob die Seele der Prinzessin nicht schon zu lange bei den Menschen gewesen ist und sie ihre Unsterblichkeit verloren hat. Diese Prüfungen muss sie bis zur anstehenden Vollmondnacht bestanden haben – ansonsten ist sie für immer dazu verdammt, bei den Menschen zu leben, zu altern und irgendwann zu sterben.







      Filmdaten
      Deutscher Titel: Pans Labyrinth
      Originaltitel: El laberinto del fauno
      Produktionsland: Mexiko, Spanien, USA
      Erscheinungsjahr: 2006
      Länge (PAL-DVD): ca. 119 Minuten
      Originalsprache: Spanisch
      Altersfreigabe: FSK 16 [1] Österreich: ab 14


      Stab
      Regie: Guillermo del Toro
      Drehbuch: Guillermo del Toro
      Produktion: Alfonso Cuarón,
      Bertha Navarro,
      Guillermo del Toro,
      Frida Torresblanco
      Musik: Javier Navarrete
      Kamera: Guillermo Navarro
      Schnitt: Bernat Vilaplana






      Besetzung
      Ariadna Gil: Carmen Vidal
      Ivana Baquero: Ofelia
      Sergi López: Vidal
      Maribel Verdú: Mercedes
      Doug Jones: Pan
      Alex Angulo: Dr. Ferreiro
      Roger Casamajor: Pedro







      Offizielle Webseite panslabyrinth-film.de/



      Eigene Meinung
      Hab irgendwann durch Zufall von dem Film erfahren und die Story hörte sich erstmal sehr kindlich an.
      Allerdings ist der Film überhaupt nicht für Kinder und ich finde FSK 16 ist für diesen Film schon angebracht.
      Einige Szenen sind sehr brutal, was man - wenn man sich die Story durchliest - wohl nicht vermuten mag.
      Ich bin ziemlich begeistert von dem Film, da er die märchenhafte und auch die reale Welt irgendwo verbindet.


      Kennt jemand von euch den Film? Wenn ja, wie findet ihr ihn?
      Oh, warum entdecke ich den Thread erst jetzt?

      Ich liebe diesen Film, auch wenn ich eher... etwas anderes erwartet hätte, als ich ihn geschaut habe. Meine Wenigkeit hat nämlich auch gedacht, eher einen typischen Fantasyfilm wie Narnia u.Ä. zu sehen, aber weit gefehlt. Trotzdem hat mich der Film sehr fasziniert. Ich finds aber vor allem sehr schockierend, den ganzen Film über zu wissen, wie es letztendlich ausgeht(dank des Anfangs halt ;) *nicht spoilern will*).
      Aber seit ich den Film kenne, gehört er schon zu meinen absoluten Favoriten, auch wenn ich mit einer anderen Erwartung an den Film gegangen bin. Meine Erwartungen wurden aber weit übertroffen und von daher kriegt der Film von mir eine glatte 1 ;)

      Da fällt mir ein, dass ich die DVD mal wieder schauen wollte :)

      Kann ich auch nur weiterempfehlen

      die animation der Fantasywesen ist sehr gelungen

      insgesammt ein klasse film in einer (für fantasyfilme) eher ungewöhnlichen Zeit (soweit ich weis ungewöhnlich)
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      *ausgrab*

      Hab den Film gerade gesehen und mir gedacht... was zum? Irgendwie fand ich ihn.. schlecht. Hab einfach mehr Fantasy erwartet, wirklich viel in dem Bereich hatte der Film ja nicht zu bieten. Die meiste Zeit ging eher um die Gräueltaten des Vaters. Vermutlich hab ich den Film einfach nicht verstanden :/

      Trotzdem war dieses Festschmaußwesen ziemlich genial in Szene gesetzt, schade nur, das es nur einen kurzen Auftritt hatte.

      Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, als Kind auch mal eine Version von Pans Labyrinth gesehen zu haben. Dabei ging es aber um ein Mädches, welches ihren Bruder aus den Klauen von Pan befreien wollte. Also.. was ganz anderes.
      ich mag den film auch total gerne *auf Ava deut* ^^
      eigentlich hab ich auch was ganz anderes erwartet und dachte das wäre ein normaler Fantasyfilm, aber dann war ich wirklich positiv überrascht.
      irgendwo hab ich gelesen das vielleicht ein zweiter teil kommt aber das ist schon ein bisschen länger her und ich weiß auch nicht mehr wo o.o
      Am Anfang dachte ich, dass es sich hier um einen Klon des 1986 erschienen Films "Die Reise ins Labyrinth" handeln würdei und war etwas mißtrauisch, wurde aber, Beelzebub sei Dank und als ich den Namen des Regisseurs las, beruhigt und eines besseren belehrt. Ein richtig toller Film, bei dem mir am besten gefallen hat wie del Toro diese beiden unterschiedlichen Handlungsstränge verknüpft hat.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!