The Boss' Traum

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      The Boss' Traum

      Sehr oft wird er erwähnt, aber wird er auch an einer Stelle ganz klar definiert? In der Tat ist ihr verschleierter Traum der Auslöser für Fehlinterpretationen und die Gründung einer Weltordnung, die auf einem Streit von zwei aneinander geratenen Freunden basiert, die um diesen Traum streiten.

      Aber was genau ist nun The Boss' Traum, der von BigBoss und Zero so fehlverstanden wurde? Was ist an ihrem Traum so besonders?

      Denn wie EVA in MGS4 sagt: "Mit ihr wäre das 21. Jahrhundert wahrscheinlich ein ganz anderer Ort..."
      Ganz genau kann ich mich nicht erinnern aber am Ende kann ich nur das sagen, was ich mir nun jetzt denke und damit besonders ins Gedächtnis grub. Nichts. Boss Traum wahr perfekt an sich aber die Ausführung vielleicht... Ich deute dies so, das ihr Traum einfach nur an der Korruptheit der Regierung schied. Und ich würde gerne einen Faustischen Vergleich machen. In Goethes Faust der Tragödie 2 Teil wird Faust auch mit einem an sich nobelswerten Traum am Ende seines Lebens gezeigt. Aber dies scheitert wieder an der Tatsache das sich Faust scheinbar durch die Macht... nein. Dadurch das Faust sich mit Mephisto eingelassen hat, also mit den Teufel und er ihn damit beauftragt diesen Traum für ihn auszuführen, scheitert sein nobler Traum und bringt ihn am Rande des Abgrundes, den welcher Traum kann noch so rein vom Grunde her bleiben, wenn er mit solchen Mitteln bewirkt wurde? Kann ein Frieden wirklich ein Frieden sein, wenn es am Ende doch vielleicht nur eine hinter der Friedensmaske verborgene Bedrohung ist? Meiner Meinung: nein. Vielelicht verurteile ich das alles zusehr aber dies ist das einzige was mir noch im Gedächtnis geblieben ist.
      Ich habe Faust II nicht gelesen, aber wenn das mit dem Traum so richtig nacherzählt ist, dann haben wir hier einen idealen Vergleich. Wenn ich das richtig verstanden habe:

      Faust träumt etwas ideales und fordert von Mephisto, diesen Traum auszuführen. Fausts Traum scheitert aber, weil er durch die Ausführung Mephistos nicht wahr werden kann?

      Mephisto steht zwar nicht direkt für den Teufel, aber es ist in der Tat so, dass er für das stehen könnte, dass einen Traum nicht verwirklichen kann, weil sein "Antrieb" falsch ist.

      Wenn diese Szene so richtig ist, dann haben wir durch dich einen tollen Vergleich:
      Denn Zero und BigBoss verstehen den Traum von The Boss auch falsch, bzw. verstehen ihn schon, aber führen ihn mit den falschen Mitteln aus ;)

      Danke Robbie!
      Also liegt das Problem nicht am missverstehen des Traums, sondern eher an dessen Ausführung.
      Diesen Traum umzusetzen stelle ich mir aber auch sehr schwierig vor, ohne vom Rechten Weg dabei abzukommen. Eine Ideale Welt erschaffen, die im Einklang steht...ich kann mir kaum vorstellen, dass dies gelingt ohne die vorherigen Regierungen zu stürzen und alles zu kontrollieren.
      Also liegt es doch nicht am missverstehen...auch nicht an der Ausführung...sondern vielleicht am Traum selbst?
      Der Traum ist eine Idealvorstellung...so wie es die freie Marktwirtschaft in der Politik niemals in reinster Form geben wird, so wird der Traum von The Boss nie in reinster Form existieren können, da es nur die Vorstellung eines Großen ist, das nie so zusammenwirken kann, wie es im Idealbild aussieht.

      Dennoch setzt The Boss damit einen Grundstein und zeigt auf was man sich langsam zubewegen muss, bis man nahe an die Form heranreicht...das Problem bei Zero und Big Boss waren dann, dass sie dieses Ziel zu schnell erreichen wollten...sie haben sich übernommen und etwas versucht wofür die Menschheit noch nicht bereit war. Eine Welt im Einklang...in der Soldaten ihren Frieden finden...die Freunde nicht zu Feinden werden...und Krieger weder kämpfen noch sterben müssen...eine schöne Vorstellung...eine schöner Traum...aber doch nur ein Traum, der so schwer umzusetzen sein wird, wie es mit echten Träumen ist...denkt man zu stark an sie verschwinden sie aus der Erinnerung...denkt man nicht mehr an sie geraten sie in Vergessenheit.

      MfG Snake
      Hmm ja also cih kann das auch falsch nun ausformuliert haben. Ich empfehle das Buch, zwar ist das zum Kämpfen aber das Ende finde ich genial. Faust Traum war eher auf sich bezogen also ein bisschen egoistisch aber an sich wahr er nicht schlecht. Er wollte einfach nur ein Haus kaufen von einem Ehepaar, dieses wollte aber nicht wegziehen und Faust wollte ihenen ein besseres kaufen aber nun wie das so ist... am Ende schickt er Mephisto los damit er diese vertreibt... Nichts ahnend wie weit er geht oder vielleicht doch? Am Ende stirbt das Ehepaar jedenfalls und Faust geht daraufhin durch eine Art selbsterlegte Hölle. Damit man Faust nicht für zu nobel hält. Aber in seiner "Vision" sieht man wieder welche Gemeinsamkeiten zwischen seinem Traum und The Boss ist... es ist einfach schön.
      Eben, die Ausführung ist das Problem ^^

      Also wie können Zero und BigBoss eigentlich nur so vom Weg abkommen?
      Das ist jetzt übrigens MGS4-Material. Wenn du, Robbie, nichts gespoilt haben willst, solltest du nicht weiterlesen ;)

      Also an alle die MGS4 gespielt haben:

      WAS in The Boss' Traum bewog Zero und BigBoss dazu, diese Fehler zu machen?
      Was bewegt sie zu diesen Fehlern?
      vielleicht einfache Dinge wie ungeduld...oder einfach das menschliche Versagen?
      Nein das wäre zu einfach...zu schlicht für MGS

      Ich denke mal, dass Zero einfach die falschen Ziele hinter diesem Traum verfolgte...die zu große Macht durch die absolute Kontrolle wäre für mich eine Möglichkeit warum Zero so weit abkommen konnte.

      Bei Big Boss ist das schon komplizierter...ich bin mir nicht mal sicher ob er überhaupt von diesem Weg abgekommen ist...wie können wir eigentlich sagen, dass die beiden abgekommen sind?
      Wir wissen schließlich nicht wie The Boss ihren Traum verwirklicht hätte...

      Big Boss wollte schließlich ein Reich gründen in dem Krieger ihren Freiden finden könnten (wie The Boss auch)...dabeil hat er sich dann aber zu sehr darauf versteift nur für die Soldaten ohne Platz ein Heim zu finden...dabei hat er den Rest der Welt vergessen und kam somit mit diesen in Konflikt, was zum scheitern Big Bosses führte.

      Gegen Ende war es wohl der Umfang des Traumes von The Boss und das menschliche Fehlverhalten in Bezug auf zu viel Macht, was zum scheitern des Traumes geführt hat.

      MfG Snake
      Original von Snake
      Bei Big Boss ist das schon komplizierter...ich bin mir nicht mal sicher ob er überhaupt von diesem Weg abgekommen ist...wie können wir eigentlich sagen, dass die beiden abgekommen sind?
      Wir wissen schließlich nicht wie The Boss ihren Traum verwirklicht hätte...

      Big Boss wollte schließlich ein Reich gründen in dem Krieger ihren Freiden finden könnten (wie The Boss auch)...


      Nein. BigBoss wollte kein Reich gründen, in dem Krieger ihren Frieden finden. Er wollte einen Freistaat, der die Grenzen dieser Welt zerschlägt und somit die Welt einen. Den Kriegern, wie The Boss und ihm, sollten dabei eine ganz besondere Aufmerksamkeit zukommen. Er wollte, dass Krieger gewürdigt werden, die ihr Leben aufs Spiel setzten. "Soldaten sind Werkzeuge der Regierung", das sagt The Boss selbst. BigBoss wollte die Würde der Soldaten zurück erobern. Gleichzeitig eine Welt ohne Grenzen.


      Zero wollte zunächst die Philolophers neu gründen. Erst nach der Handlung des Ablegers "Portable Ops" für PSP entsteht die Idee, die Philosophen unter dem Namen "Patriots" neu zu gründen. Wahrscheinlich kommt der Name "Patriots" von The Boss' Parole "Loyalty till the end" - ihr Opfer, dass sie brachte. Zero wollte eine Organisation gründen, die sich ebenso ihrem Vaterland verschrieb, wie The Boss.


      Aber die Frage, warum die beiden scheitern, wollte ich eigentlich erst viel später klären. Zunächst würde ich gerne wissen, wo sie den Impuls her haben, diese Ideen zu verwirklichen.
      Sie müssen diesen Impuls in einer von The Boss' Reden erkannt haben, denn irgendwo müssen die Ideen her kommen.

      Hat jemand eine Idee?


      Edit:

      Paraphrasiert meine ich: Wo erkennen wir direkte Anspielungen bei The Boss zu den Ideen "Freiheitsstaat" und "Neugründung Philosophers" ?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!