Shadow of Memories

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Shadow of Memories

      Kennt ihr Shadow of Memories(oder auch als Shadow of Destiny bekannt)? Ich selbst bin auch erst kürzlich auf dieses Spiel gestoßen und doch recht begeistert davon. Es hat zwar einige Mängel, dennoch konnte mich die Story fesseln.



      Um einmal die Story und das Gameplay ein wenig zu erläutern:
      Die Geschichte handelt von dem jungen Mann Eike, der ganz normal seinen Beschäftigungen am späten Mittag nachgeht, plötzlich von Hinten erstochen wird und stirbt. Jedoch nicht ganz: er wacht in einem merkwürdigen und unheimlichen Raum auf, in dem ihm eine Stimme erzählt, dass er die Möglichkeit habe seinen Tod zu verhindern.

      Damit ist eigentlich der Hauptkern der Story ohne Spoiler erzählt. Man durchlebt also Eikes Todestag aufs Neue und muss Dinge machen, die ihn vor seinem Tod schützen. Leider geht immer etwas schief und er stirbt auf eine neue Weise... ^^

      Es gibt vier Zeitebenen: 16. Jahrhundert, Anfang des 20. Jahrhunderts, Ende des 20. Jahrhunderts und die Gegenwart(das 21. Jahrhundert). Jenachdem, wie man gerade gestorben ist, muss man in verschiedene Zeiten reisen und bestimmte Dinge erledigen, die Eikes Todesursachen so unschädlich machen. Man muss natürlich alles selbst heraus finden und dazu sei gesagt, dass das Spiel in Echtzeit läuft. Es gibt also einen Zeitraum, in dem die Aufgaben geschafft werden müssen. Gelingt dies nicht... dann wars das :D

      Die Aufgaben sind teils einfach und teils recht anspruchsvoll, sodass man lange grübeln und überlegen muss.
      Es gibt 8 verschiedene Endings und während des Spiels muss man Entscheidungen treffen, die sich auch später noch sehr stark auf den Spielverlauf auswirken.

      Das Spiel macht großen Spaß, da es auch viele verschiedene Wege gibt und durch die Entscheidungen eben immer wieder neue Geschehnisse zum Vorschein kommen. Mängel sind jedoch, dass man das Spiel später sehr fix durchgespielt hat und auch die Dialoge manchmal sehr... langatmig und oberflächlich wirken. Manche Dialoge muss man sich sogar 3x in leicht abgeänderter Form anhören, aber was will man erwarten, wenn man einen Tag immer wieder neu erleben muss?

      Im Großen und Ganzen ist das Spiel jedoch gelungen und man sollte es wenigstens mal angespielt haben.

      Na, nun hoffe ich mal, dass jemand Shadow of Memories kennt :)

      Habe vor einiger Zeit diesen Thread hier entdeckt und mir daraufhin das Spiel mal bei der e-Bucht geschossen, hab heute meinen ersten Durchgang beendet - und ich bin beeindruckt!
      In 5 Stunden (so lang hat's gedauert, einige Male neu geladen) bekommt man eine einzigartige und sehr verworrene Stroy präsentiert, die erst einmal verstanden werden will. Und auch Freunde deutscher Literatur werden mit ein wenig Gehirnarbeit auf ihre Kosten kommen, ich sag nur: FAUST! :D

      Werde in nächster Zeit mal versuchen, alle Enden freizuspielen, lässt sich ja mit mehreren Speicherständen vor den wichtigen Entscheidungsszenen recht problemlos machen. Überhaupt: Ich liebe gemeine Entscheidungsmomente, wirklich klasse!! :D

      Wer mal etwas Abwechslung für die Konsole oder den PC sucht: zugreifen, ist auch gut bezahlbar.
      So sieht's aus! ;)

      Hab endlich mit viel Aufwand alle Endings freigespielt und die Bandbreite ist schon erschreckend - von "einfach nur krank" über "bitte was?!" zu "boah, wie gemein!!". :D

      Es hat sich wirklich für jedes Ending gelohnt, besonders, damit man in den "EX Mode"kommt, der die Sache nochmal ganz anders angeht, mehr verrate ich jetzt nicht.
      Ohne Komplettlösung aber schwierig, weil man auf manche nötigen Handlungsschritte als Normalsterblicher (hoffentlich) nicht kommt.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!