Ist Heather real?

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

    Ist Heather real?

    Hallo allerseits^^

    Da ich vor einigen Tagen Silent Hill 3 gespielt habe und ich das Thema Silent Hill seit dem wahnsinnig interessanr finde :D
    geistere ich hier schon eine Weile herum.
    Besonders hat mich zu dem Zeitpunkt noch die Frage interessiert,
    ob Heather wirklich "nur" Monster umbringt oder wirklich Menschen
    (ihr wisst schon " Für dich sehen sie wie Monster aus?" usw.

    Meine Recherche auf dieser Seite
    (die teils höchst interessante Thesen beinhaltet, wollt ich mal so gesagt haben^^)
    hat mich nun zu einer neuen Frage gebracht:

    Ist Heather eigentlich "real"

    Ich will jetzt nicht noch mal alles herauskramen aber viele (fast alle) Überlegungen hier gehen ja in de Richtung,
    dass Silent Hill einen Menschen dazu bringt, bestimmte Dinge zu sehen,
    die nicht unbedingt so ganz "real" sind, dass z.B. der "Gott" aus Silent Hill 1 nur "erschaffen" wurde, weil der Kult so fest daran glaubte,
    dass es ihn gibt und dass Maria ja auch nur für James existiert um ihn "eine Lektion zu erteilen".

    Kann Heather dann also eine echt existierende Person sein?
    Sie ist ja auch kein unter normalen Umständen geborener Mensch, sondern wurde von Alessa erschaffen (war doch so oder?)
    Sie ist also eigentlich wie Maria für James, nur ein Ersatz für Harrys verstorbene Tochter?

    Oder befinde ich mich hier gerade voll auf dem Holzweg^^

    Ich fände es nämlich letztendlich ziemlich strange,
    wenn ich in einem Spiel eine, im Spiel, nicht real existierende Person spiele, die, nicht existierende Monster tötet um zu verhindern, dass ein Gott geboren wird, der ja eigentlich auch nicht existiert XD

    hui Silent Hill ist nicht einfach O.o
    Hallo,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum und danke, dass du hier gleich einen feinen Diskussionsthread eröffnest :)

    Die Frage ob Heather real ist oder, könnte ich dir spontan an einem Beispiel beantworten:

    --> nicht-existierende Personen, die nur im Unterbewusstsein eines bestimmten Menschen wahrgenommen wedrden, existieren nur für diesen Menschen (Halluzination). Heather aber wird von mehreren Personen wahr genommen (Doug, Claudia, Vincent, Leonard...). Daher muss Heather meiner Meinung nach real sein.


    Anders rum gefragt: Warum glaubst du, Heather sei nicht echt? Gibt es dafür Anhaltspunkte?


    Viele Grüße
    JayJay
    Danke für das willkommenheißen!

    hmn...okay ich glaub ich muss in dem Punkt definieren, was ich mit "real" meinte...

    Klar ist sie scheinbar für jeden anderen auf der Welt zu sehen, sie ist also keine normale Halluzination.
    Trotzdem ist sie kein richtiger Mensch der biologisch erzeugt wurde,
    sondern nur eine Kreation der Stadt Silent Hil beziehungsweise eine Kreation von Alessal.

    Mit diesem Hintergrund (nach meiner Vorstellung zumindest)
    kann sie also kein "richtiger" Mensch sein.

    Warum nicht?
    Schwer zu erklären aber ich versuch es mal so.

    Stell dir einen Roboter vor (hui ich begebe mich in die Philosophie^^)
    Er ist so gebaut, dass er aussieht, wie ein normaler Mensch und sich auch so anfühlt. Selbst, wenn man ihn nun aufschneiden würde, ist er so täuschend echt konstruiert, dass ihn niemand als Roboter erkennen würde.
    Und er ist nun so programmiert worden, dass er alles kann, was ein Mensch auch kann, dass er denkt wie ein Mensch und vor allem, dass er selbst glaubt einer zu sein.

    Ist er jetzt ein Mensch?
    Die Frage würde ich spontan genauso mit NEIN beantworten, wie ich es imo bei Heather mache.

    Nur gefällt mir der Gedanke bei ihr irgendwie nicht *g
    weil ich sie als Figur irgendwie mag :p

    Verstehst du worauf ich hinaus will^^?
    Ja, jetzt verstehe ich es. Diese Frage nimmt langsam auch richtig interessanten Charakter an, gefällt mir :)

    Nun, Heather ist eine Reinkarnation von Alessa. Das ist schnell mal dahergesagt. Genauer erklärt: Alessa ist ein Mensch aus Fleisch und Blut. Ob sie durch ein Ritual geschaffen oder normal gezeugt wurde ist mir nicht ganz klar (irgendwie muss der Kultgott in sie reinkommen - darin besteht die Komplikation^^). Gehen wir erst mal davon aus, Alessa sei ein gezeugter Mensch aus Fleisch und Blut. Nichts Erschaffenes, etc.
    Dann müssen wir davon ausgehen, dass Heater das auch ist. Sie wurde zwar nicht durch eine reguläre Zeugung geboren, aber sie ist eine Kopie eines fleischlichen Menschen (komische Bezeichnung^^). "Kopie" ist selbst vielleicht auch kein schöner Begriff. "Reinkarnation" passt genau.

    Natürlich ist es eine subjektive Frage, ob eine Reinkarnation als gleichwertiges Lebewesen gelten kann, wie Menschen, die herkömmlich gezeugt und geboren wurden.
    Dass Heather nicht durch eine traditionelle Geburt entstand, macht sie zwar "anders", aber in meinen Augen nicht wirklich unmenschlicher als Doug und Vincent.
    @JayJay
    Ich finde den Begriff "Kopie" iwie besser als Reinkarnation, denn... Heather wurde auf die Gleiche Weise geboren wie einst Cheryl. Cheryl war damals wirklich eine Kopie (die echte Alessa lebte da ja noch), hat aber trotzdem eine Seele (bzw. eine halbe, die Hälfte von Alessas Seele).

    Deswegen sehe ich Heahter mehr als Kopie, die Alesa als Reinkarnation dient.


    Btw. ich finde, das die Frage "wann fängt das Menschsein an" hier iwie den Rahmen sprengt.


    @papilion
    Zu deinem Roboter-Beispiel:
    Meinst du, das ein Roboter, oder allgeiem küsntliche Wesen, altern können?

    Heather ist wie auch Cheryl als Baby geboren worden. Beide sind über Jahre hin gealtert und haben sich weiterentwickelt. Man kann also von einem 100prozentig Organischem Körper ausgehen - der zudem auch eine Seele hat.
    - Cherly beherrbergte die Hälfte von Alessas Seele
    - Und in Heather wird Alessa wiedergeboren.
    Fleisch, Blut, Seele... Was braucht ein Mensch noch, um als "echter" Mensch zu gelten?
    Hmn...mit diesen gedanken könnte ich fast leben^^
    das macht sie für mich zumindest wieder etwas menschlicher,
    als die Vorstellung, dass sie im Grunde genommen genauso viel mensch ist, wie eins von Silent Hills Monstern O.o
    nämlich fast garnicht.

    @slayerhouse:
    Ich mein algemein künstliche Menschen,
    Der Roboter als solches, war nur ein Beispiel.
    Wichtig war mir nur, dass das Wesen von Menschenhand aber nicht biologisch gezeugt wurde!
    (und wenn wir einen Roboter bauen können, der einem Menschen so ähnlich ist, dann kann man ihn sicher auch altern lassen, wenn man möchte)

    Aber mit dem Punkt hast du recht, sie hat immerhin 17 Jahre gelebt und damit eine richtige Persönlichkeit aufgebaut.
    Daran hab ich irgendwo garnicht gedacht....interessant^^

    Mit dem Begriff Seele bin aber immer ein wenig vorsichtig
    aber das ist wieder ein anderes Thema :p

    edit.:

    ach ja "Kopie" find ich zwar auch passender als reinkarnation
    trotzdem ist der Begriff nicht ganz richtig,
    da ja Heather ein ganz anderes Wesen als Alessa hat.
    Und ich bin der festen Überzeugung, das so etwas nicht NUR mit der Erziehung und dem Umfeld zu tun hat *g*

    RE: Ist Heather real?

    Original von papilion
    Ist Heather eigentlich "real"


    Alles in Silent Hill is real. Und da braucht man nicht mal Anführungszeichen.

    Ich will jetzt nicht noch mal alles herauskramen aber viele (fast alle) Überlegungen hier gehen ja in de Richtung,
    dass Silent Hill einen Menschen dazu bringt, bestimmte Dinge zu sehen,
    die nicht unbedingt so ganz "real" sind, dass z.B. der "Gott" aus Silent Hill 1 nur "erschaffen" wurde, weil der Kult so fest daran glaubte,
    dass es ihn gibt und dass Maria ja auch nur für James existiert um ihn "eine Lektion zu erteilen".


    Silent Hill bringt Menschen nicht dazu, bestimmte Dinge zu sehen, sondern besitzt die Energie Emotionen und Gedanken zu manifestieren. Gott ist real, Maria ist real.

    Kann Heather dann also eine echt existierende Person sein?


    Das ist eine sehr gute Frage. Ich würde sie mit ja beantworten, im metaphysischen Sinne ist Heather eine Person.

    Sie ist ja auch kein unter normalen Umständen geborener Mensch, sondern wurde von Alessa erschaffen (war doch so oder?)
    Sie ist also eigentlich wie Maria für James, nur ein Ersatz für Harrys verstorbene Tochter?


    Cheryl ist nicht tot.

    Original von JayJay
    Nun, Heather ist eine Reinkarnation von Alessa.


    Kann die Reinkarnation einer Person im selben Moment existieren, wie die Person selbst?

    (irgendwie muss der Kultgott in sie reinkommen - darin besteht die Komplikation^^)


    Gott in Alessas Körper zu bekommen war der einzige Grund für das Verbrennungsritual im Gillespie Haus.

    Original von slayerhouse
    Ich finde den Begriff "Kopie" iwie besser als Reinkarnation, denn... Heather wurde auf die Gleiche Weise geboren wie einst Cheryl. Cheryl war damals wirklich eine Kopie (die echte Alessa lebte da ja noch), hat aber trotzdem eine Seele (bzw. eine halbe, die Hälfte von Alessas Seele).


    Du wiedersprichst dir selber. Cheryl und Heather können keine Kopien sein, denn der Begriff Kopie erklärt schon, dass Kopie und Original identisch sind. Das war weder bei Cheryl noch bei Heather der Fall. Cheryl war eine Abspaltung von Alessa.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Cheryl ist nicht tot.

    Körperlich schon. Ihr Körper stirbt, wenn sie sich wieder mit Alessa vereinigt. Ihr Geist geht dann von Alessa dann mit auf Heather über,in einen neuen Körper. Das kann der gute Harry aber nicht wissen. Für ihn war Heather wirklich ein Ersatz für seine (körperlich) verstorbene Tochter. Steht auch in Brief, den er Heather hinterlässt.

    Du wiedersprichst dir selber. Cheryl und Heather können keine Kopien sein, denn der Begriff Kopie erklärt schon, dass Kopie und Original identisch sind. Das war weder bei Cheryl noch bei Heather der Fall.


    Aber Alessa, Cheryl und Heather sind gleich! :D
    Sie sind körperlich identisch. Cheryl ist das junge Ebenbild von Alessa. Und Heather wurde kosmetisch etwas verändert (Haaare färben und so), damit der Kult sie nicht so leicht erkennt.

    Und in allen dreien steckt die selbe Seele.

    Cheryl war eine Abspaltung von Alessa

    Was sich abgespalten hat, ist ein Teil von Alessas Seele. Der Körper wurde als Behältnis vor für den abgespaltenen Seelenteil geschaffen. Und da der Körper nunmal Alessas Ebenbild ist, denke ich hier trotzdem an eine Kopie. ;)
    Vorneweg: Hier geht es ausschließlich um Heathers Existenzfrage. Ich möchte eigentlich nicht in irgendwelche Realitätsfragen über Maria und den Kultgott, oder in endlose philosophische Discouse über Alessas Reinkarnationen/Kopien abdriften.
    Ich weiß dass slayer, Nobody und ich viel über die Mechanik von SH bescheid wissen und uns selbst in gewissen Dingen nicht ganz einig sind. Das müssen wir aber in diesem Thread nicht wieder aufkrempeln ^^


    Nur eins muss ich nochmal loswerden:

    Original von Nobody
    Kann die Reinkarnation einer Person im selben Moment existieren, wie die Person selbst?


    Nein. Alessa ist ja auch tot :D
    @Nobody:

    Ich bezog mich aber in dem Falle eben auf die Annahme,
    dass eben nicht alles in Silent Hill real ist, von daher waren die Anführungszeichen da schon richtig ;)
    Außerdem habe ich sie auch gesetzt, da der Begriff "real" vor allem in einem Spiel sehr dehnbar ist ^^

    Es gibt hier irgdndwo im Forum eben eine sehr ausführlich geschilderte These,
    dass eben nicht alles in Silent Hill so real ist, wie es auf dem ersten Blick scheint und auf diese habe ich mich bezogen.

    Da ich aber ebenfalls keine Lust habe darüber zu streiten,
    da das wohl nur die Entwickler selbst wissen werden,
    formoliere ich meine Frage um in:

    "Bezohngen auf die These, dass vieles in Silent Hill nicht real ist, wie es auf den ersten Blick scheint, wäre Heather dann ebenfalls nicht real?"

    auch wenn wir diese Frage ja inzwischen recht gut mit "nein irgendwie wäre sie doch real" beantwortet haben^^
    Ich finde Heather ist Real, schließlich existiert sie ja auch ausserhalb von Silent Hill und wenn nicht, dann müssen alle Dokumente nicht real gewesen sein, die von der Zeit zwischen dem ersten und dritten Teil der Serie berichten. Auch währen einige Dinge, die die Charaktere sagen nicht mehr so ganz stimmig.
    Ich glaube kaum, dass es große Zweifel daran geben dürfte, inwiefern Heather real ist.

    Ich teile übrigens die Meinung von Nobody, dass sich die Dinge in Silent Hill manifestieren und somit dann schon real werden.

    Kurz zu der Sache mit dem Satz von Vincent: "They look like monsters to you?".
    Ich finde den Satz kann man auch etwas anders verstehen, als dass diese Monster eigentlich nur ganz normale Menschen sind (obwohl so etwas ähnliches von Team Silent gesagt wurde). Ich habe das ganze beim ersten mal so verstanden, dass Vincent gefallen an den Monstern findet, also nichts schlimmes daran sieht. Dass eben alles Ansichtssache ist. Obwohl das mit den normalen Menschen wohl stimmiger ist.. egal, genug Off Topic. ^^

    Ich sag Heather ist real, wenns anders wäre würde für mich die ganze Sache zu unwichtig werden. Wenn so vieles gar nicht Real gewesen ist, wen kümmerts dann, dass etwas passiert ist? Denn mit Heather, die nicht real ist wäre der Gott in ihr ja auch nicht real, oder irre ich mich da?

    Ausserdem meine ich, dass Alessa niemals wirklich tot gewesen ist, sondern nur immer in verschiedenen Körpern.
    Original von slayerhouse
    Körperlich schon. Ihr Körper stirbt, wenn sie sich wieder mit Alessa vereinigt. Ihr Geist geht dann von Alessa dann mit auf Heather über,in einen neuen Körper. Das kann der gute Harry aber nicht wissen. Für ihn war Heather wirklich ein Ersatz für seine (körperlich) verstorbene Tochter. Steht auch in Brief, den er Heather hinterlässt.


    Es stirbt kein Körper, er liegt nicht irgendwo tot rum. Sie verschmelzen wieder zu einer Entität. Deshalb finde ich 'abspalten' auch am besten. Mit dem Ersatz hast du inhaltlich natürlich recht, das hab ich falsch verstanden.

    Aber Alessa, Cheryl und Heather sind gleich! :D
    Sie sind körperlich identisch. Cheryl ist das junge Ebenbild von Alessa. Und Heather wurde kosmetisch etwas verändert (Haaare färben und so), damit der Kult sie nicht so leicht erkennt.


    Ehrlich gesagt sehe ich keine Ähnlichkeit. Überhauptkeine. Die Seele ist eventuell gleich, körperlich kann ich weden zwischen Cheryl und der siebenjährigen Alessa, noch zwischen der jugendlichen Alessa und Heather Ähnlichkeiten sehen. Aus dem Making Of von SH3 wissen wir auch, dass beim Charakterdesign komplett andere existierende Personen für die beiden als Vorlage verwendet wurden, sie sollten also auch nicht gleich aussehen. Und da macht die Haarefarbe den kleinsten Unterschied.

    Und wenn Heather und Cheryl gleich sind, dann würde Heather auch nur eine halbe Seele besitzen und könnte, nach Dahlia, den Gott gar nicht gebären.

    Original von JayJay
    Vorneweg: Hier geht es ausschließlich um Heathers Existenzfrage. ...[gekürzt]


    Das Ding ist ja, dass die Definition von Realität selbst eine Diskussion schon überflüssig macht. Da gibt es meines Erachtens garkeinen Zweifel - und wenn die Frage hier aufkommt, dann sollte man sie auch diskutieren: >Ist Heather real?<
    Find ich doof, dass, auch wenn das Thema wirklich nicht leicht ist, es immer wieder als zu umfangreich aus allen Threads verbannt wird.

    Nein. Alessa ist ja auch tot


    Also gibt Gott, in Form von Alessa, Harry das Baby?

    Original von papilion
    Ich bezog mich aber in dem Falle eben auf die Annahme,
    dass eben nicht alles in Silent Hill real ist, von daher waren die Anführungszeichen da schon richtig
    Außerdem habe ich sie auch gesetzt, da der Begriff "real" vor allem in einem Spiel sehr dehnbar ist ^^


    Tut mir Leid, darauf darf ich dann wohl nicht antworten. [SIZE=7]Da hast du immer noch Recht^^[/SIZE]

    auch wenn wir diese Frage ja inzwischen recht gut mit "nein irgendwie wäre sie doch real" beantwortet haben


    Die Realitätsfrage wurde noch nicht beantwortet. ihr habt nur über Halluzinationen und "Menschsein" gesprochen. Aber ist ja egal.

    Original von Dead_Link
    Kurz zu der Sache mit dem Satz von Vincent: "They look like monsters to you?".
    Ich finde den Satz kann man auch etwas anders verstehen, als dass diese Monster eigentlich nur ganz normale Menschen sind (obwohl so etwas ähnliches von Team Silent gesagt wurde). Ich habe das ganze beim ersten mal so verstanden, dass Vincent gefallen an den Monstern findet, also nichts schlimmes daran sieht. Dass eben alles Ansichtssache ist. Obwohl das mit den normalen Menschen wohl stimmiger ist.. egal, genug Off Topic. ^^


    Die einzigen Monster, die Heather anders wahrnimmt als Vincent, sind die Ordensmitglieder. Meiner Meinung.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

    @Nobody:
    legst du eigentlich viel Wert darauf mich falsch zu verstehen?
    Ich habe nie geschrieben, dass die Realität dehnbar ist.
    Etwas das real ist ist eben auch real!
    Was aber definitiv dehnbar ist, ist WANN man etwas als real empfindet,
    da es sich hier um ein Spiel handelt, ist hier garnichts real
    und um das auszudrücken, habe ich die Anführungsstriche gesetzt.

    Hast du mich jetzt verstanden?

    Die Realitätsfrage wurde noch nicht beantwortet. ihr habt nur über Halluzinationen und "Menschsein" gesprochen. Aber ist ja egal.


    Naja...die Realitätsfrage ist doch im grunde genommen die Frage: "Ist sie eine Halluzination, die von allen sichtbar ist, oder ist auf irgend eine Art und weise doch ein Mensch?"

    Da wir jetzt schon in mehreren Posts geschrieben haben,
    dass sie eben doch zumindest sehr sehr menschlich sein muss, weil sie eine eigene Persönlichkeit hat und zudem Silent Hill verlassen kann ohne an eine Bestimmte Person gebunden zu sein, wie z.B. Maria und co.

    @Death_link:

    Ich sag Heather ist real, wenns anders wäre würde für mich die ganze Sache zu unwichtig werden. Wenn so vieles gar nicht Real gewesen ist, wen kümmerts dann, dass etwas passiert ist? Denn mit Heather, die nicht real ist wäre der Gott in ihr ja auch nicht real, oder irre ich mich da?


    Genau aus dem Grund habe ich die Frage hier in´s Forum gestellt,
    weil mir der Gedanke, dass sie eventuell wirklich nur eine ART Halluzination ist und nichts von dem, was sie im Spiel tut, wirklich wichtig ist, hat mir irgendwie unbehagen bereitet^^
    aber zumindest für mich hab ich das ja jetzt geklärt,
    danke nochmal an alle!^^
    Original von papilion
    @Nobody:
    legst du eigentlich viel Wert darauf mich falsch zu verstehen?


    Nein. Nicht gleich beleidigt werden. Wir diskutieren hier nur.

    Ich habe nie geschrieben, dass die Realität dehnbar ist.


    Nein? ->
    Außerdem habe ich sie auch gesetzt, da der Begriff "real" vor allem in einem Spiel sehr dehnbar ist.

    Das sehe ich nicht so.

    Etwas das real ist ist eben auch real!


    ?

    da es sich hier um ein Spiel handelt, ist hier garnichts real
    und um das auszudrücken, habe ich die Anwürungsstriche gesetzt.


    Wir diskutieren nicht darüber, ob die Spielfiguren real sind. Natürlich sind sie das nicht. Wir sprechen über die Realität im Szenario von Silent Hill, unsere Umwelt außen vorgelassen. Und das ist möglich.

    Wenn nichts real ist, weil es ein Computerspiel ist, dann hättest du Frage nach Heathers Zustand >Ist Heather real?< gar nicht stellen brauchen, denn dann ist die Diskussion hier müßig. Die Antwort wäre klar nein. Wir reden aber über Heather IN Silent Hill. Ich denke da können wir klar differenzieren.

    Naja...die Realitätsfrage ist doch im grunde genommen die Frage: "Ist sie eine Halluzination, die von allen sichtbar ist, oder ist auf irgend eine Art und weise doch ein Mensch?"


    Halluzinationen sind nicht von allen sichtbar, denn Halluzinationen sind 'Erscheinungen', die keine Reize als Grundlage haben(anders als Illusionen).


    Da wir jetzt schon in mehreren Posts geschrieben haben,
    dass sie eben doch zumindest sehr sehr menschlich sein muss, weil sie eine eigene Persönlichkeit hat und zudem Silent Hill verlassen kann ohne an eine Bestimmte Person gebunden zu sein, wie z.B. Maria und co.


    Tiere haben auch eine Persönlichkeit, besser wäre vielleicht "Charakterzüge", das macht Heather nicht zum Menschen. Und sie ist zwar nicht an eine Person gebunden, sie trägt aber den Gott in sich. Wie wir in SH3 sehen, reicht das aus, um die Otherworld an andere Orte zu ziehen.

    Maria ist nicht an James gebunden.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Ich bin weder beleidigt, noch sonst irgend etwas, das war nur eine Feststellung. Wegen einem Spiel und dessen auslegung würde ich mich niemals streiten wollen, das liegt mir vollkommen fern :D

    Ich habe nie geschrieben, dass die Realität dehnbar ist.

    Nein? ->
    Außerdem habe ich sie auch gesetzt, da der Begriff "real" vor allem in einem Spiel sehr dehnbar ist.

    Das sehe ich nicht so


    hm...ich lese immer noch nicht den Satz von mir "Realität ist dehnbar"


    Wir sprechen über die Realität im Szenario von Silent Hill, unsere Umwelt außen vorgelassen. Und das ist möglich.


    Dessen bin ich mir durchaus bewusst, was ich damit meinte habe ich danach auch nochmal erklärt.
    Ich habe die Anführungsstriche lediglich gesetzt um den Begriff Realität in einem Spiel einen nicht ganz so ernsten Charakter zu geben, es tut mir leid, dass du dich jetzt so daran aufhängst, so war das nicht gemeint wirklich.
    Und mehr möchte ich dazu jetzt irgendwie nicht mehr sagen.

    Halluzinationen sind nicht von allen sichtbar, denn Halluzinationen sind 'Erscheinungen', die keine Reize als Grundlage haben(anders als Illusionen)


    Damit hast du natürlich Recht, Halluzination ist an der Stelle vlt. falsch gewählt aber ein passender Begriff fällt mir dazu im Moment nicht ein, weil es eine solche Erscheinung in der Realität ja nunmal nicht wirklich gibt^^

    Etwas das real ist ist eben auch real! ?


    Okay der Satz ist wirklich sehr seltsam von mir geschrieben O.o
    hast Recht...
    Fakt ist, dass die Auslegung, was man als real empfindet, sehr unterschiedlch sein kann, guck dir dazu nochmal Matrix an :p
    den ersten Teil logischer Weise.
    Aber In dem Fall meinte ich, dass ein normaler Mensch, der biologisch gezeugt wurde natürlich real ist, wärend das bei einem in Silent Hill erschaffenen Wesen, wie eben Heather eines ist, ja nunmal so eine Frage ist.
    Original von papilion
    Ich bin weder beleidigt, noch sonst irgend etwas, das war nur eine Feststellung.


    Eher eine Unterstellung, aber ich kann dir versichern, dass dem nicht so war.

    hm...ich lese immer noch nicht den Satz von mir "Realität ist dehnbar"


    Aha, also ist der Begriff 'real' dehnbar, die Realität aber nicht. Möchtest du das weiter ausführen?

    Ich habe die Anführungsstriche lediglich gesetzt um den Begriff Realität in einem Spiel einen nicht ganz so ernsten Charakter zu geben, es tut mir leid, dass du dich jetzt so daran aufhängst, so war das nicht gemeint wirklich.
    Und mehr möchte ich dazu jetzt irgendwie nicht mehr sagen.


    Es ging nicht eine Sekunde wirklich um die Anführungszeichen per se, sondern deine Intention sie zu setzten.

    Okay der Satz ist wirklich sehr seltsam von mir geschrieben O.o
    hast Recht...
    Fakt ist, dass die Auslegung, was man als real empfindet, sehr unterschiedlch sein kann, guck dir dazu nochmal Matrix an :p
    den ersten Teil logischer Weise.
    Aber In dem Fall meinte ich, dass ein normaler Mensch, der biologisch gezeugt wurde natürlich real ist, wärend das bei einem in Silent Hill erschaffenen Wesen, wie eben Heather eines ist, ja nunmal so eine Frage ist.


    Man kann Realität nicht auslegen, man kann nicht etwas als real empfinden. Etwas ist real oder es ist es nicht. Das ist doch der Punkt, auf den ich hinaus will. Und ich sehe im Matrix Film nichts, was deine These unterstreicht.

    Wir sprechen im Zusammenhang mit Silent Hill meistens von Manifestationen, Emotionen die real werden.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

    Okay, da das hier nun doch zu einer Diskussion ausartet in der wir darüber diskutieren, was Realität ist,
    möchte ich hier an der Stelle aussteigen.

    Ich habe mich bei sämtlichen Aussagen auf folgende Thesen gestützt:

    Lies dir hier mal die Punkte 1.10 und 1.11 an.
    Falls du es nicht getan hast.

    Vielleicht verstehst du dann was ich die ganze Zeit meinte.

    Aha, also ist der Begriff 'real' dehnbar, die Realität aber nicht. Möchtest du das weiter ausführen?


    Klar immer wieder gerne.
    Über unglückliche Formulierungen meiner seits nehme ich keinerlei Verantwortung, ich kann nicht sonderlich gut schreiben. :D

    Realität ist für mich in dem Fall etwas fest definiertes, es ist die wahre Form eines Gegenstands, so wie er von ALLEN anderen "normalen" Menschen gesehen wird, die sich diesen Gegenstand unbeeinflusst von irgendwelchen Umständen ansehen.

    Aber das heißt doch noch lange nicht, dass etwas, bloß weil ICH einen Gegenstand als real erachte, dies auch ist!

    Beispiel!
    20 Menschen stehen um mich und einen anderen Menschen herum
    (ich befinde mich in Silent Hill)
    ICH stehe unter Silent Hills Einfluss und sehe aus welchen Gründen auch immer ein Monster, die anderen nicht, sie sehen nur zwei Menschen, diese sind wirklich real definitiv!
    Trotzdem erachte ich das Monster was ich dort sehe, als real,
    was nicht heißt das das auch die Realität ist ;)

    Alles eine Sache des Standpunktes.

    Du musst ja meine Meinung nicht direkt teilen :D
    aber ich hoffe du verstehst zumindest wovon ich rede^^

    Und das ist meine Meinung und auch mein abschließender Beitrag.

    Ich entschuldige mich hiermit fürs Abdriften des Themas
    aber es ist fast unvermeidlich über Heathers zustand zu diskutieren, wenn nicht früher oder später der Begriff der Realität geklärt wird.
    Ich finde auch, dass es an dieser Stelle reicht. Die Diskussion ist mir zu hitzig geworden und ich will keinen Streit in meinem Bereich haben (vielleicht ist es noch keiner, aber es soll auch keiner werden).

    Daher ist dieser Thread CLOSED!


    Beschwerden sind bei mir einzureichen.

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!