Philanthropy - Helden oder Terroristen?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Philanthropy - Helden oder Terroristen?

      Spoiler!!!



      Philanthropy: Wer im Spiel genau aufgepasst hat, der weiß, dass dies der Name der Organisation ist, die Otacon und Snake zur weltweiten Vernichtung von MG-Einheiten gegründet haben.

      Sie verhindern damit, dass sich das MG-Projekt über den Globus ausbreitet und eine neue nukleare Aufrüstung stattfindet (oder quasi ein weiterer Kalter Krieg).
      Sie selbst sehen diese Einmischung in politische Entscheidungen anderer Nationen als notwendig an. Raiden spricht in einem Gespräch mit Snake von "Terrorismus". Snake erwidert, dass er Recht haben könnte. Eine der großen Messages der MG-Reihe ist ohnehin: Kämpfe für deine eigenen Ideale und hinterlasse keine deiner Sünden, damit die nächste Generation davon nicht zu schaden kommt.

      Seine eigenen Meinung mit Extreme durchzusetzen ist in Raidens Augen Terrorismus.
      Snake empfindet es auch gleichzeitig aus notwendig, für seine Ideale einzustehen.


      Was denkt ihr?
      Ist eine Organisation wie Philanthropy notwendig? Oder greift sie in den Lauf der Geschichte ein und ist somit ein störender Faktor / radikal / terroristisch?

      Ich bin auf Antworten gespannt ^^
      Hmm dieses Thema ist sehr schwierig, da jeder eine eigene Auffassung hat unter der man Terrorismus versteht.
      Meiner Meinung nach zum Beispiel kommt Terrorismus erst zu Stande, wenn dadurch wissentlich zivile Opfer eingeplant werden, um die Forderungen durchzusetzen. Da das aber bei Snake und Otacon nicht der Fall ist, sondern sie sich nur auf die Metal Gears beschränken, ist dies in meinen Augen kein Terrorismus.

      Gut ihr Verhalten ist gesetzlos...ich würde aber sagen, dass sie sich in einer Art Grauzone bewegen, da sie lediglich versuchen diese Nukleare Aufrüstung zu unterbrechen, wodurch im Endeffekt die Selbstvernichtung der Menschheit verhindert wird.
      Insofern handeln sie für ein höheres Ziel, welches diese Gesetzlosigkeit übertrifft und somit ausser Kraft setzt.

      Aber wie am Anfang schon gesagt, gehen bei diesem Thema die Meinungen auseinander...bin mal gespannt wie ihr denkt.

      MfG Snake
      Dein Satz "sie arbeiten für ein HÖHERES ZIEL" klingt schon nach Terrorismus.
      WAS ist dieses höhere Ziel in den Augen anderer Menschen? Ist es ein hohes Ziel, weil sie es für richtig halten? Denn es gibt sicher Menschen, die halten ihr Ziel für höchst ungünstig^^

      Was Snake und Otacon machen, ist also im Endeffekt dem Rest der Welt ihr so genanntes "HÖHERES ZIEL" aufzustecken? Haben sie andere Menschen nach ihrer Meinung gefragt? Sie sind zu zweit. Sie haben weder offizielle Unterstützung von Staaten oder anderen Organisationen. Ihre Geldgeber und Informanten beraten sie alle schwarz und inoffiziell.

      Sie bewegen sich wirklich im gesetzlosen Raum. Und ihre Ziele durchzusetzen ist ziemlich radikal. Wer weiß denn, wie die Welt ausgesehen hätte, wenn sie nichts unternommen hätten? Sie haben eine ganz andere Welt erschaffen, ohne sich an die Regeln zu halten. Wenn das jeder machen würde, hätten wir ein totales Chaos auf der Welt ;)
      Erstmal müssten die Menschen von ihren Machenschaften etwas mitbekommen, bevor sie darüber urteilen könnten :D

      Und natürlich wird es Protestanten dagegen geben, aber bestimmt auch viele Befürworter...so wie es auch Befürworter und Protestanten gegen Regierungsformen gibt.

      Und ist es hier wirklich so falsch dieses "Höhere Ziel" der Welt aufzustecken? Stell dir eine Welt vor, in der es hunderte oder sogar tausende von Metal Gears gibt...jedes bestückt mit Atomraketen. Die ständige Gefahr, dass nicht ortbare Atomraketen abgeschossen werden...oder noch schlimmer Terroristen, die es auf bewohnte Städte oder ähnliches abgesehen haben, bekommen ein Metal Gear in die Hände...wer soll sie aufhalten? Man kann die Metal Gears ja nicht verfolgen. Nuklearabschussbasen dagegen kann man entdecken und diese zu bauen wäre für Terroristen wohl ein wenig zu schwer ;)

      Natürlich ist auch alles Inoffiziell...welche Regierung würde zugeben so etwas offiziell ins Leben gerufen zu haben?? Sie würde sich vor der ganzen Welt bloßstellen, was sich keine Regierung leisten kann beziehungsweise will.

      MfG Snake
      Original von Snake
      Und natürlich wird es Protestanten dagegen geben, aber bestimmt auch viele Befürworter...so wie es auch Befürworter und Protestanten gegen Regierungsformen gibt.

      Und ist es hier wirklich so falsch dieses "Höhere Ziel" der Welt aufzustecken? Stell dir eine Welt vor, in der es hunderte oder sogar tausende von Metal Gears gibt...jedes bestückt mit Atomraketen. Die ständige Gefahr, dass nicht ortbare Atomraketen abgeschossen werden...oder noch schlimmer Terroristen, die es auf bewohnte Städte oder ähnliches abgesehen haben, bekommen ein Metal Gear in die Hände...wer soll sie aufhalten?


      DAS mein Lieber erinnert mich an einen Film. Der heißt "The Boondock Saints" oder "Der blutige Pfad Gottes" (der schäbige deutsche Titel). Er handelt davon dass sich zwei Irenbrüder in Boston, beide hochgläubig und christlich, zusammenschließen, um die gesamte russische und italienische Mafia auszurotten. Eine Actionkomödie mit viel Gewalt, aber auch Humor. Ich will nicht für den Film werben. Was ich eigentlich sagen will:
      In diesem Film werden die Medien natürlich aufmerksam auf die "Heiligen". Viele kleine Bürger befürworten das Handeln. Die Polizei verfolgt sie. Ein Cop aber (der direkte Antagonist der "Heiligen") fängt aber an ihre Mission zu unterstützen.

      Lange Rede kurzer Sinn: Natürlich ist es schön, wenn sich zwei oder drei Leute hinstellen und die italienische und russische Mafia ausrotten. Weniger Verbrechen, weniger Stress. Aber die so genannten "Heiligen" handeln erstens nicht im Sinne ihres Glaubens und zweitens hinterlassen sie ein Blutbad, das entstanden ist, weil sie sich über die Polizeit, über den Staat gestellt haben - ja sogar auf eine Stufe mit Gott! Sie haben entschieden wer sterben und leben darf.

      Ist das radikal? Ich glaube schon.
      Ist das notwendig? Wahrscheinlich.
      Ist das moralisch? Nie und nimmer!

      Jetzt zieh mal Vergleiche:

      1. Wir haben zwei Typen, deren Organisation sich über das Gesetz stellt.
      2. Sie zwängen der Welt ihren eigenen Glauben auf. Alles Bestehende, was sich bis jetzt etabliert hat, verneinen sie und wollen etwas neues Erschaffen.
      3. Die Welt würde ein anderer Ort sein, wenn sie ihre Handlungen nicht durchführen würden. Ob gut oder schlecht wissen wir nicht.

      Ist das radikal? Auf jeden Fall.
      Ist das notwendig? Liegt im Auge des Betrachters. Wahrscheinlich aber schon.
      Ist das moralisch? Schwierig. Snake und Otacon handeln "in ihrem Sinne" moralisch, ja. Das heißt aber nicht, dass es moralisches Handeln ist.


      Viel Unterschied sehe ich nicht.
      Das Problem ist ja nicht nur dass sich Snake und Otacon über das Gesetz gestellt haben, sondern eben auch die, die sie versuchen zu bekämpfen und nunmal die beiden die einzigen sind, die die Metal Gears aufhalten können.

      Welche Polizei soll sich einem mehrere Meter großen Panzer stellen, der ne Laserkanone auf seinem Rücken trägt? (grob ausgedrückt)
      Snake hat nunmal auch die Erfahrung, was diesen Teil angeht und Otacon ist einfach der kluge Kopf dahinter.

      Ich sehe sie als einzige an, die dieses drohende Unheil aufhalten können.

      Genauso deine Mafia...sie hat sich doch schon zuvor über das Gesetz gestellt. Die ruft eine Gegenreaktion hervor...eine Antibewegung, die sich dadurch leider auch im Gesetzeslosen Bereich verhalten muss um die Mafia aufhalten zu können.

      Die Polizei und Regierungen versuchen doch seit Jahren ergebnislos die Mfaia zu stoppen...oder sie lassen sich bestechen. Es wird geschwiegen für Geld.

      Dagegen sind die wenigen die sich eindeutig gegen die Mafia stellen (in deinem Beispiel die beiden irischen Brüder) nich anfällig für Bestechungen oder ähnliches.
      Am Ende muss es jeder für sich selbst ausmachen ob er so etwas für richtig hält oder nicht.

      Ich halte es in so einem Fall für richtig...ja sogar für wichtig, dass gegen so etwas angekämpft wird mit allen Mitteln. Und wenn eben niemand anderes sich dieser Herausforderung stellen kann ist man dazu verpflichtet es selbst zu versuchen, wie es Snake und Otacon schließlich durchführen.

      Steht es nicht sogar in der ameriaknischen Verfassung, dass jeder Bürger dazu verpflichtet ist sein Land vor Anschlägen oder ähnlichem zu schützen, insofern er etwas dagegen unternehmen kann?
      Anders verhält es sich nicht bei Snake und Otacon. Nur, dass sie die ganze Welt beschützen.
      Denn eine Zukunft mit Metal Gears wäre eine Zukunft in unendlicher Angst...eben ein 2ter Kalter Krieg, in dem es Minute mehr ohne Furcht gibt.

      MfG Snake
      Die Idee mit der Amerikanischen Verfassung ist sehr gut.

      In der Tat haben wir hier eine Auslegungssache. Ich denke, dass Snake in seinem Denken handelt. Er findet, dass die Zerstörung der MG-Einheiten seine Pflicht ist, weil er mit dafür verantwortlich ist, dass sich das Projekt so schnell verbreitet hat. Er möchte eben seine Sünden nicht der Nachwelt hinterlassen.

      Das Problem ist aber: WIR können ohne Probleme sagen "Ich unterstütze Snake, was er tut ist richtig. Begründung: Ohne seine Anti-Metal-Gear-Organisation wäre die Welt verloren. Irgendjemand muss den Helden spielen und sich über das Gesetz stellen. Sieh dir Batman oder Spiderman an. Das sind auch Helden über dem Gesetz. Auch wenn "The Dark Knight" jetzt mehr als deutlich zeigt, dass Batman und Joker vom Prizip her gleich sind." (Film gesehen? Sollte man!) Oder wir können sagen: "Nein, was Snake tut ist falsch. Er stoppt Vorgänge in der Welt, die ins Rollen gekommen sind. Eine Entwicklung der Weltsituation mit gesetzlosen Mitteln zu stören ist Terrorismus und unverzeihlich. Soll die Menschheit ernten, was sie säht." (Ich verweise auf den Nihilismus: Die menschliche Existenz läuft auf den Verfall hin und in der Akzeptanz des Verfalls wird etwas Neues geboren).

      Beide Ansichten sind vertretbar.

      Aber schauen wir uns das MG-Universum an! Wie sieht DIESE Welt die Taten von Philanthropy?
      Also in dem Moment, in dem die Marines anfangen ein Metal Gear Projekt zu bunkern, frag ich mich doch: Hat sich Metal Gear in dieser Welt so sehr etabliert? Ist es dann überhaupt richtig, dies aufzuhalten?
      Wenn ich an Terrorismus denke, denke ich an Entführungen, Sprengstoffanschläge, kein Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, von planmäßigem vorbereiten von Gewaltaten, von Angst, schreckliche Aufmerksamkeit und radikaler Durchsetzung von politischen/wirtschaftlichen/religiösen Interessen...

      In meinen Augen sind die Philanthropy davon weit entfernt.
      Im Gegenteil. Sie wollen wachrütteln, schützen und befreien.
      Klar, heutige Terrors zeichnen sich durch eine Radikale aus, von der Philanthropy weit entfernt ist. Aber das Ziel ist das Gleiche: Um ein Ziel durchzusetzen, dass die Mehrheit ablehnt. Und das auf einer Ebene, die das Gesetz ablehnt.

      Aber Philanthropy heißt ja übersetzt "Menschenfreundlichkeit". Also ein Dienst, der zugunsten der Menschheit ist?
      Ich möchte mal eine Parallele ziehen: Wenn Philanthropy alle MG-Einheiten zerstören würde... dann wäre alles wie vorher: Kein MG-Projekt. Keine Abschreckung. Kein neuer Kalter Krieg.

      Die Welt wäre erneut gleichgeschaltet.

      Kommt euch das möglicherweise aus einem anderen MG-Teil bekommt vor? ;)
      Original von JayJay
      Aber das Ziel ist das Gleiche: Um ein Ziel durchzusetzen, dass die Mehrheit ablehnt. Und das auf einer Ebene, die das Gesetz ablehnt.


      Von welcher Mehrheit sprichst du denn da bitte JayJay?
      Die zivile Bevölkerung hat ja keine Ahnung von den MGs und die Regierungen versuchen es lediglich zu verschleiern.
      Gut Snake und Otacon handeln gesetzeswidrig...aber durch die tolle amerik. Verfassung wird das ja wie ich finde sehr gut erklärt.

      Dir muss ich natürlich zustimmen Tom, da ich diese Meinung ebenfalls von Anfang an vertrete. Philanthropy handeln im Sinn des Allgemeinswohls und können so ihre Aktivitäten rechtfertigen.

      Original von JayJay
      Die Welt wäre erneut gleichgeschaltet.

      Kommt euch das möglicherweise aus einem anderen MG-Teil bekommt vor?


      Natürlich kommt das einem bekannt vor, wenn man deinen Thread "Nihilismus in MGS4" gelesen hat ;)

      Die Gleichstellung der Welt spielt auf Big Boss' Auslegung von The Boss' Traum an. Die Welt muss auf Null (Zero) zurückgebracht werden, damit sie neu in Frieden geformt werden kann.

      Jedoch kann ich mich mit dieser Art Gleichstellung nicht zufrieden geben, da nur die Metal Gears von der Erde verschwinden, aber somit noch immer die restlichen Unterschiede bleiben. Amerika wird noch immer eine der mächtigsten und furchteinflössendsten Nationen der Welt bleiben, auch wenn es keine MGs mehr gibt. Somit ist dies meiner Meinung nach keine Gleichstellung und somit ist Big Boss' Auslegung noch immer nicht erfüllt und wird nie erfüllt werden können in dieser Variante. Dazu sind die technologischen Unterschiede einfach zu groß.

      MfG Snake

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!