Die blaue Rose

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die blaue Rose

      Hi MGS4-Zocker ;)

      Im Spiel taucht sehr oft das Leitmotiv der blauen Rose auf. Aber was sie genau bedeutet ist bislang nicht ganz klar, jedenfalls wird es niemals deutlich angesprochen.
      Wo tritt die blaue Rose überall auf?

      - im Garten vor Naomis Labor
      - auch sonst im Zusammenhang mit Naomi (Zitat Naomi, während sie die Rose hält: "I can't slip free"; als Naomi stirbt fällt ein Blütenblatt ab)
      - später bewahrt auch Sunny die blaue Rose auf (in ihrem Haar oder in einer Vase; sie liebt diese Rose, weil sie sie an Naomi erinnert)
      - Snake erwähnt sie im Enddialog mit Otacon im Zusammenhang mit sich selbst:

      Otacon: You said it yourself, Snake. There's nothing inside you can pass on to the next generation. No genes, no memes... You're man-made... You're a beast.
      Snake: I know... A blue rose. There won't be any happy "Beauty and the Beast" ending for me. What little time I have left will be spent living... As a beast. A shadow of the inside... Of the old age.



      Was symbolosiert diese blaue Rose in Metal Gear Solid 4? Gibt es eine allgemeine Symbolik oder ist es spielspezifisch zu betrachten?
      Ein sehr interessantes Thema, das du da ansprichst und ich muss gestehen, dass mir das gar nicht so aufgefallen ist, aber in Bezug auf den Gesprächsausschnitt den du hinzugefügt hast könnte ich eine Schlussfolgerung ziehen.

      Dort sagt Otacon, dass Snake man-made ist, also sozusagen künstlich erschaffen. Wie die blaue Rose, die nur auf künstlichem Weg erschaffen werden konnte.
      Also sehe ich eine parallele zwischen der Rose und Snake selbst. Beide sind "man-made". Genauso passt dann dazu Beauty and the Beast. Snake the Beast und die Rose the Beauty.
      Ja, der Vergleich, dass Snake und die blaue Rose beide künstlich sind, ist schon mal sehr gut und einleuchtend, Snake :)
      Der Zusammenhang zu Snake ist somit ungefähr klar. Aber was hat die Rose mit Naomi am Hut? Denn sie führt die Rose ja sozusagen in das Spiel ein. Vielleicht können wir auch etwas mit der Symbolik der Farbe blau anfangen. Denn die blaue Rose ist ja nicht die einzige künstliche Rose. Warum gerade blau?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!