Schule / Ausbildung / Beruf?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich mache gerade Schule,werde woh aber ne Lehre als Bergbautechniker suchen.Auf jeden fall aber eine Lehre im Hütten(also Stahlwerke mit Flüssigphase) oder Bergbauwesen.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Bergbau klingt ja auch interessant... ^^

      Na dann will ich doch auch mal was preis geben... Nachdem ich vom Gymnasium geflogen bin (woran neben meiner Faulheit nicht zuletzt Karikaturen meiner Latein-Lehrerin schuld waren *hust*), hab ich nen stinknormalen (und ziemlich schlechten) Realschulabschluss gemacht und mich danach aus der "Keine Ahnung, was ich mit meinem Leben machen soll, Arzt werden is ja nun nicht mehr"-Verzweiflung heraus für eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachenkorrespondenz (Schwerpunkt Englisch) entschieden, allerdings auch dort in letzter Minute 'nen Rückzieher gemacht und bin somit ohne IHK-bestätigten Abschluss wieder in die "künstlerische Freiheit" entlassen worden. Im Nachinein betrachtet war das nicht mal schlecht, für den Tussitippsenkrieg im Büro bin ich wirklich nicht geschaffen.

      Danach musste ich ja irgendwie schon wieder Zeit totschlagen und hab mich querbeet überall beworben, bis mir das Job Center "nahe legte", doch eine Schulung zur Sicherheitsfachkraft zu machen.
      Dementsprechend hatte ich keine wirkliche Wahl als diese zu durchleben und hab danach ein Jahr lang Security in einem Krankenhaus gemacht, wobei die Tätigkeit dort eher als "Mädchen für alles mit der Erlaubnis zum Leute-Rauswerfen" beschrieben werden kann - war trotzdem eine interessante Erfahrung.

      Naja, und jetzt bin ich als mehr oder minder typischer Quereinsteiger dabei, meine beiden liebsten Hobbies zum Beruf zu machen und habe vor Kurzem als Game Artist in einer kleinen Nachwuchs-Spieleschmiede angefangen.
      No weapons.
      Just words.
      klar darf man, die schmiede schimpft sich primy entertainment und gehört zu einer webagentur, für die sie bisher hauptsächlich eben entsprechende werbespielchen gemacht hat, arbeitet aber jetzt auch an einem etwas größeren projekt, für das ich momentan hauptsächlich noch ba ckgrounds coloriere und so... wenig aufregend, aber es ist für so einen nichtskönnenden anfänger wie mich endlich mal praktische erfahrung - und wenn einen die idee des games fasziniert, ist man ja sowieso für alles zu begeistern. :d
      No weapons.
      Just words.
      Dann schließe ich mich auch mal an:

      Nach meinem realschulabschluss habe ich eine Lehre als mechatroniker bei Heraeus gemacht. Während dessen fachabi in abendschule. Anschließend hab ich noch 7 monate im betrieb gearbeitet und mich dann zum sommersemester ins Studentenleben verabschiedet. Tja und nun bin ich im 2ten fachsemester Mechatronik...
      ich habe seit august meine ausbildung zur kauffrau angefangen (ja ich weiß recht spät) aber wayne, davor hatte ich auch schon diverse jobs in einem buchhandel, im restaurant, im supermarkt und im möbelhaus das war der beständigste von allen, 4 1/2 jahre dort und jetzt die ausbildung im selben unternehmen :D


      i'll show you the bright side of the dark side
      Ich bin jetzt seit Mai mitm mittelmäßigen Abitur aus der Schule raus und hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Ich muss mir nur dauernd von der Verwandtschaft, hauptsächlich meinen Eltern, anhören ich solle endlich mal was machen. Würd ich ja gerne, wenn ich nur wüsste was.

      Aus Not und Verzweiflung [und Frustration, Zitat: "Wir kriegen kein Kindergeld mehr. Mach irgendne Ausbildung oder Weiterbildung oder so."] werd ich jetzt wohl bald mit nem Fernstudium in "Freiem Zeichnen" anfangen :I
      Mein herzliches Beileid, so eine Situation ist wirklich mehr als unschön... Aber faszinierend ist es schon, wie viele vermeintliche "Entscheidungshilfen" es eigentlich gibt und wie vielen diese wirklich nicht einmal ansatzweise bei der Wahl unterstützen.
      Habe das auch nie verstanden, wenn andere quasi von Klein auf schon einen festen Berufs- bzw. Lebensplan hatten.
      Man kann sowas doch einfach nicht einschätzen, aber die Zeit, die man für einen richtigen Über- bzw. Einblick bräuchte, wäre komplett unrealistisch und nicht machbar.
      Beknackt, ganz ehrlich.
      No weapons.
      Just words.
      Ich hab 3 Semester Biologie studiert, hab das dann aber an den Nagel gehängt und studiere jetzt in Saarbrücken Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Translation mit Schwerpunkt Sprachwissenschaften und den 2 Fremdsprachen Englisch und Spanisch. Wie es beim Bachelor so üblich ist, alter Studiengang, aufwendiger neuer Name. Mit der Abkürzung VSLT können noch nicht mal Leute die an meiner Uni studieren was anfangen. Ursprünglich war das Ganze mal Übersetzen/Dolmetschen. Man kann halt auch einfach alles unnötig kompliziert machen, ne? :D
      I know I live in my own little world.
      But that's okay, they know me here.
      Ich arbeite seit knapp zwei Jahren als Verwaltungsfachangestellter (7:30 - 16 Uhr) und danach noch bei GameStop (meistens bis 20 Uhr und länger, auch samstags).

      Tjoa, damit komm ich dann im Monat auf minimum 270 Arbeitsstunden +.

      Aber es macht Spaß, daher nehm ich's gern in Kauf.
      - Grundlose und/oder unbegründete Anfragen werden kommentarlos gelöscht. -



    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!