der PC Spiele Sektor und seine ernormen Probleme....

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      der PC Spiele Sektor und seine ernormen Probleme....

      Da ich mir vorgestern das neue Spiel "Empire" gekauft habe, war ich trotz freude an dem Spiel nachdenklich und zugleich ein wenig geschockt. Mir wurde durch Kommentare, Spiel- Erlebnisse und diversen Berichten aus dem I-Net wieder einmal bewusst das der PC Spiele Sektor zum veralteten Dino mutiert ist. Viele PC Spiele benötigen beim installieren riesige Datenmengen, ( wenn man viel Zeugs auf dem Rechner hat kann das gewaltig stören ) dann die Steam Anbindungen und anderer aufgezwungener Kopierschutz Programme gehen einen gewaltig auf den Kecks, der unstillbare Hardwerhunger, dann natürlich noch das unendliche gepatche und das gilt nicht nur für die Multiplayer Bereiche, also PC Spiele können ohne Patchs wirklich zu einen unspielbaren Bug Desaster werden (das ist wirklich nicht an den Haaren herbeigezogen ), daß ist gerade im Singleplayer Bereich bei Konsolengames nicht der Fall. Nochmal ich habe das schon selber schon erlebt und auch vergleiche angestellt.




      Also ich habe bisher noch keinen Singleplayer Modus auf einer Konsole patchen müssen, es sind bis her noch nie gravierende Bugs dabei gewesen, wenn dann mal hier und da ein winziger Bug bei manchen Games, aber eben nicht die Rede wert und fallen kaum auf. Bei PC Games hingegen plagten mich schon Bugs die das ganze schon fast unspielbar machten und das ist ja heute schon fast regelmäßig der Fall. Dann brauche ich bei Konsolen Games keine I-net Anbindung um ein Spiel aktivieren zu müssen und mit Killzone 2, Resistance 2, Uncharted 1-2, Resident Evil 5, Metal Gear Solid 4, Gears of War 2, God of War 3, Final Fantasy 13, Gran Turismo 5 usw. bekomme ich jetzt als auch in Zukunft grafisch hervorragende Kost serviert und das ganz ohne die Hardware mit immensen Geldmengen aufrüsten zu müssen. Auch werden viele PC Games für Konsole umgesetzt, z.B habe ich mich ganz gemütlich zurück gelehnt und Fallout 3 auf der PS3/Xbox360 genossen, ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen was wieder als nächstes passieren könnte ( wie beim PC). Da wären ja auch noch bei der Konsole der Virenfreie Internet Zugang, der intrigierte BluRay Player bei der PS3 und die anderen Multi Media Fähigkeiten und das alles für insgesamt doch wenig Geldaufwand. Mit dem HD Fernseher braucht ihr mir schon gar nicht kommen, da gibt es heute schone echt gute und günstige Varianten für 500 bis 1000 Euro zu kaufen und dann brauch man sich auf Jahre nicht mehr darum kümmern oder man kauft sich einfach eine Mischung aus HD Fernseher und Monitor, gibt es heute noch günstiger für ca. 300 Euro. Und mit den Spielenpreisen ist das auch so eine Sache, die kosten auch ein hübsches Sümmchen. Empire z.B hat im Media Markt 45 Euro gekosten, auch nicht gerade super günstig. Man merkt man ganz deutlich das die Xbox360/PS3/Wii zusammen genommen den Spiele PC in einigen Bereichen deutlich zurückdrängen, weil der PC Spiele Sektor sich nicht richtig weiterentwickelt und PC Games nicht kundenfreundlich genug sind, man muss in Zeiten der Wirtschafts und Finanzkrise einfach günstiger und anpassungsfähiger werden. Ich denke ganz realistisch gesehen werden nur noch vereinzelt einige Must Have Strategie, Shooter und Online Spiele wie WoW wriklich erfolgreich und populär bleiben. Klar ein paar gute und exklusive Games wird es auf dem PC auch weiterhin geben, aber mehr auch nicht.





      Das war soweit meine Kritik zum Thema PC Spiele, natürlich wird der PC in Sachen Programme, Arbeit und Online Anbindung immer die Nummer 1 bleiben, daß steht ausser Frage :) Wenn ihr eure Meinung mit einbringen wollt, könnt ihr das gerne tun, dafür ist das Forum ja da, gelle? :D
      [/url]
      Ich als eingefleischter und unverbesserlicher PC Spieler kenne diese Probleme natürlich auch schon von Anfang an.
      Doch bisher gab es wirklich nur ein Spiel, das mich durch seine schlechte Programmierung nahe an den Wahnsinn gebracht hat und das war Gothic 3.

      Sicher, es ist nervig zunächst auf ein Patch zu warten und den dann zu laden, wenn ein Spiel nicht gut läuft, aber ich sehe das inzwischen als "normal" an und es stört mich auch nicht mehr sonderlich. In der Regel warte ich eh immer eine ganze Weile bis ich mir ein neues Spiel kaufe damit die nötigen "Reparaturen" erfolgt und keine Fehler mehr vorhanden sind.

      Das PC Spiele der Vergangenheit angehören halte ich für ausgemachten Unsinn da kein Spielehersteller auf den Verdienst verzichten will und wird.

      Sicher, Spiele für die Konsole sind weniger anfällig auf Fehler aber wenn man den Preisunterschied zwischen Spielen für die Konsole und den PC betrachtet, spricht für mich einiges dafür weiterhin bei den PC Spielen zu bleiben.
      PC Spiele gehören der Vergangenheit an?
      Sorry, aber da muss ich wirklich schmunzeln x]

      Bei PC-Spielen gibt es im Gegensatz zu den Konsolen zwei Probleme:
      1. Das System des Anwenders bzw. der Anwender selbst
      2. Die relativ einfache Eigenschaft, div. Spiele zu "cracken" (Sprich: den Kopierschutz zu umgehen)

      Genau diese Probleme sind es, welche die Spieleentwickler beseitigen müssen.
      Denn so gut wie jedes System ist anders und das Spiel muss an jedes angepasst werden: eine Mammutaufgabe.
      Und die aufwendigen Kopierschutz-Methoden rühren einfach daher, weil man bei Spielen auf dem PC einfacher den Kopierschutz umgehen kann - was auch recht häufig getan wird.

      Wie sieht das bei einer Konsole aus?
      Das System ist immer gleich und die Spiele werden schon von der Konsole ansich geschützt.
      Also sind die dortigen Anpassungen weitaus schneller zu bewerkstelligen als bei PC-Spielen - weßhalb diese auch immer später erscheinen.

      Selten kommt es vor, das durch richtige Bugs (im Spiel selbst) ein Spiel unspielbar ist.
      Diese Art von Bugs gibt es nämlich auch in Konsolenspielen und wird es immer geben.
      Früher hatten Konsolen sogar den Nachteil diese Bugs nicht beheben zu können, während die PCler auf Patches zugreifen konnten.

      Deine Gedanken zu den Preisen verstehe ich auch nicht so ganz.
      Wieviel kostet ein Konsolenspiel? 60-70 Euro
      Und wieviel ein PC-Spiel? 45 Euro
      Was ist da nun günstiger?
      Warum musst du schmunzeln, habe ich geschrieben das PC Games KOMPLETT der Vergangenheit angehören?




      Auszug aus meinen Text:



      Ich denke ganz realistisch gesehen werden nur noch vereinzelt einige Must Have Strategie, Shooter und Online Spiele wie WoW wriklich erfolgreich und populär bleiben. Klar ein paar gute und exklusive Games wird es auf dem PC auch weiterhin geben, aber mehr auch nicht.




      Vorher bitte richtig LESEN




      Nochmal, ich wollte damit ausdrücken das es nicht die Masse an Top Games exklusiv auf den PC geben wird wie früher einmal. Natürlich gibts noch gute Games, ich habe mir selbst Empire zugelegt, also manchmal lesen einige sich die Sachen nicht richtig durch




      Douglas@


      Auch zu dir sage ich es noch mal lieber douglas, ich habe nichts davon geschrieben das PC Games tot sind, also auch bitte lesen und dann nachdenken was ich eigentlich sagen wollte, bitte nicht immer alles falsch interpretieren.
      [/url]
      Original von Tom Sawyer
      Ich habe auch nicht vereinzelte Genres angesprochen, sondernPC-Spiele allgemein und das schließt deine genannten Genres und "Exklusiv-Titel" halt mir ein.
      Wobei ich das eben auch als Quatsch ansehe.

      Weshalb, kannst du ja oben nachlesen.




      Ich kenne diese Sätze, jetzt versuchste dich schon etwas raus zu winden. Und du scheinst gernell schnell vieles als quatsch anzusehen. Was ich sage sind nur Fakten, daß ist doch offensichtlich. Wäre schön wenn du das Ganze ausführlicher formulieren könntest, weil mit den Brocken die du mir hier hin schmeisst kann ich leider nicht viel anfangen. Vielleicht siehst du ja rot weil aller anschein nach ich nur auf den PC Sektor rumgehackt habe, daß habe ich aber früher nicht.
      [/url]
      Vielleicht solltest du mal richtig lesen ;)
      Ich versuche mit Nichten mich hier "raus zu winden".

      Ich erkläre es dir:
      Ich habe geschmunzelt, da du meintest das PC-Spiele von Konsolen zurückgedrängt werden und das u.a. wegen folgenden Punkten: Preis, Kopierschutz und Patches.
      Zu diesen Punkten habe ich meine Ansichten geschrieben die man oben nachlesen kann.
      Ob du damit jetzt vereinzelte Genres meinst oder Spiele Allgemein ist in dem Zusammenhang vollkommen irrlevant.
      Ich habe mich nur zu diesen Punkten geäußert und die treffen ja wohl auf jedes Spiel zu. Oder läuft das bei Strategie-Spielen oder Shootern anders ab?

      Zudem bist du überhaupt nicht auf meine Fragen diesbezüglich eingegangen.
      Original von City_Hunter
      Douglas@


      Auch zu dir sage ich es noch mal lieber douglas, ich habe nichts davon geschrieben das PC Games tot sind, also auch bitte lesen und dann nachdenken was ich eigentlich sagen wollte, bitte nicht immer alles falsch interpretieren.



      Mein Lieber, wenn ich lese...

      Original von City_Hunter
      .....wieder einmal bewusst das der PC Spiele Sektor zum veralteten Dino mutiert ist.


      interpretiere ich nichts falsch, da Dinos ausgestorben, also tot sind. ;)


      Du musst auch nicht immer gleich so sensibel reagieren wenn man anderer Meinung ist.
      Du hast deine Ansicht dazu und ich halt Meine. Deshalb muss es doch nicht gleich zu so einer destruktiven Diskussion kommen.

      Mir liegt es fern deine Ansicht zu kritisieren oder zu wiederlegen. Ich sehe das halt etwas anders als du. Wo ist das Problem dabei?
      Tom die Konsolen ( alles 3 zusammen gesehen ) wurden wirklich laut Game News zurückgedreänkt, natürlich nicht komplett, der Umsatz ist halt geschrumpft, durch mehrere Fakoren ( der Geldbeutel der Bürger wird ja auch immer ein Stückchen kleiner)


      Schon vor ein paar Jahren fing das ganze Dilemma so richtig an. Ich weiss noch wie ich voller Vorfreude mir einen neuen Computer vom Mund abgespart habe um Spiele wie FarCry und ect. auf voller Auflösung und maximalen Details spielen zu können. Nachdem ich für knapp 1400 Euro mir einen Spiele PC zusammenbauen lies und das ganze immer noch nicht bis zum Anschlag grafisch aufdrehen lies ( so weit es ging ), war ich schon sehr enttäuscht. Schon alleine das lies mich wieder zurück zu den Konsolen schielen, ab da dachte ich mir "ne für ein optimales PC Spiele Erlebniss braucht du ja einen unendlich großen Geldbeutel"" und dann ständig die scheiss Treiber installierung und rum geptache, dafür habe ich 1400 DM raus gerotzt habe und heute ist das ganze noch extremer geworden, für ein paar neue Effekte muss man gleich eine 50% bessere Grafikkarte, wenn ich mir anschaue wie viel aus der PS3 grafisch raus zu holen ist, wenn ich mir einfach nur mal die Anfänge mit Resistance anschaue usw., und dann auf Killzone 2, Uncharted, Resistance 2 usw. blicke kann man es eigentlich kaum glauben was aus einer Hardware mit Zeit und Geduld alles herraus zu holen ist und jetzt haben wir dazu noch die Krise und ich erlebe selbst wie sich immer weniger Leute sich anspruchsvolle und sehr teure Hardware für ein Handvoll sehr gute Games kaufen können oder auch noch wollen? Und das bleibt ja dann auch nicht einmalig, nein man soll immer schneller seinen PC aufrüsten wenn es nach den Spiele Entwickler geht, nein nicht mir. Schon alleine die Krise bringt den günstigeren Konsolen und den einmaligen Hardware Zahlungen noch mehr Kunden. Schon alleine deswegen und der damit verbundene Wirtschafts und Finanz Krise liegt es auf der Hand das logischerweisse die Konsolen den PC Spiele Sektor zurück gedrängt wird.







      Wer kann sich das noch leisten und vor allem wer will noch so viel Geld ausgeben? Vernünftige Menschen die einen Partner oder eine Familie haben machen das (bis auf einige Ausnahmen) eher nicht. Und die meisten Jugendliche haben eh kaum Geld zur Verfügung und der Rest will ja auch noch Klamotten kaufen und ect. und nicht jeden Cent für einen PC umdrehen.



      Und die Sache mit dem Kopierschutzt stimmt so auch nicht. Ja es stimmt früher konnte man auf einer Konsole nicht patchen, aber das musste man auch nicht weil einfach keine gravierende Bugs existierten, ich habe es ja selbst als Spiele Freak miterlebt.


      Und mein guter Tom, früher waren die PC Spiele noch einen Tacken günstier als heute, zumindestens waren früher mehr Games günstiger als 45 Euro.^^



      Bya@

      Die PC Spiele Patchs sind dringender als für Konsolen Games. Habe noch nie das Gefühl gehabt das die PS3 und Xbox360 Games dringenst gepatcht werden müssen ( auch nicht exlusive )


      Douglas@

      ich reagiere nicht sensibel, aber woher soll ich wissen das du beim Wort Dino gleich an ausgestorben denkst? Ich meine damit das man einiges modernisieren muss im PC Sektor, wie kann ich auch nicht sagen, ist aber auch nicht meine Aufgabe. Ich wusste nicht das hier um historische Korektheit geht, ist doch nur ein Umgangswort.




      Edit: Sorry, meinte 1400 Euro
      [/url]
      Mag ja sein. Aber allgemein der Vergleich hängt mittlerweile Total.
      Böse PC Spiele müssen ständig gepatcht werden bla.

      Ich mein Fallout 3 war und ist immer noch ein Patch notwendig. Kein Spiel ist mir häufiger abgeschmiert. Dazu ist die Performance des Spieles Teilweise einfach nur im Keller.

      Aber ich halt mich dann mal raus. Artet ja eh nur in eine Streitorgie aus :D
      Alles war früher günstiger :D

      Ich weiß nicht was du dir damals für einen PC geholt hast, aber für 600 € kann ich dir unter Garantie einen PC zusammenbauen auf dem aktuelle Spiele einwandfrei laufen.
      Die ca. 20 Euro mehr, die man für Konsolen-Games ausgibt, kann man auch sparen und nach zwei Jahren in eine bessere GraKa/CPU/HDD/etc. investieren.
      Kommt aufs gleiche raus.
      Und man muss man ja nicht alle Grafikeinstellungen auf Ultrahoch setzten.

      Zudem bietet der PC ja auch noch weitaus mehr als nur Spiele.
      Original von Byakuya
      Mag ja sein. Aber allgemein der Vergleich hängt mittlerweile Total.
      Böse PC Spiele müssen ständig gepatcht werden bla.

      Ich mein Fallout 3 war und ist immer noch ein Patch notwendig. Kein Spiel ist mir häufiger abgeschmiert. Dazu ist die Performance des Spieles Teilweise einfach nur im Keller.

      Aber ich halt mich dann mal raus. Artet ja eh nur in eine Streitorgie aus :D




      1. Ne, wird schon nicht zur Streitorgie, finde es ja toll wenn die Leute hier mit einen Diskutieren, meins auch gar nicht böse und die anderen auch nicht. ^^


      2. Und zu Fallout 3, bei mir ist es insgesamt 2 mal abgeschmiert, deswegen ist das komisch, irgendetwas stimmte bei deiner BluRay nicht oder es war etwas anderes, könnte ja sein,hm....*überleg*


      3. Die bösen PC Spiel müssen aber tatsächlich oft geptacht werden ^^" Natürlich nicht alle, aber halt viele, ich wünschte es wäe ja anderster, naja bei einer meisen KI Programmierung hilft auch kein Patch mehr ( Konsolen games mit eingeschlossen ) :D




      Tom@

      Okay Tom, ich spare alles und zocke keine Games mehr :D
      Und ich gebe nur 5 Euro pro Game aus weil ich die aus der Videothek gut kenne *hehe* und kann meistens uncut zocken bis mir die Augäpfel platzen


      Und ja alles muss bis zum Anschlag sein, wie beim Beischlaf. ;)
      [/url]
      2x nur?

      Na dann beglück Wünsche ich dich. Bin ja in einem PSX Forum anwesend. Dort wird ebenso geklagt. Wenn man mal tiefer in der Pampa rumläuft stürzt das Game öfter mal ab. Wenn man von einem Freund im PSN angeschrieben wird stürzt das Game ebenso gerne ab.

      Ich weiß ja nicht wie es bei deiner PS3 Aussieht. Ich hab nämlich eine vom Release 2007. Die is etwas Anfälliger.

      Trotzdem bin zwar kein Hardcore PCler. Aber sowie in der Letzten Konsolen Generation wird es nie mehr. Geschweige denn besser.

      Sony gibt ja schon Stolz an das die PS3 ein toller PC ist. :rolleyes:
      Genau das zeigt sich mir. (Installationen, Patche, Online Downloads) bla.
      Original von Byakuya
      2x nur?

      Na dann beglück Wünsche ich dich. Bin ja in einem PSX Forum anwesend. Dort wird ebenso geklagt. Wenn man mal tiefer in der Pampa rumläuft stürzt das Game öfter mal ab. Wenn man von einem Freund im PSN angeschrieben wird stürzt das Game ebenso gerne ab.

      Ich weiß ja nicht wie es bei deiner PS3 Aussieht. Ich hab nämlich eine vom Release 2007. Die is etwas Anfälliger.

      Trotzdem bin zwar kein Hardcore PCler. Aber sowie in der Letzten Konsolen Generation wird es nie mehr. Geschweige denn besser.

      Sony gibt ja schon Stolz an das die PS3 ein toller PC ist. :rolleyes:
      Genau das zeigt sich mir. (Installationen, Patche, Online Downloads) bla.




      Meine PS3 ist von Anfang 2008. Bisher gabs da kaum Probleme, also bei mir jedenfalls. Nun gut Fallout 3 ist ja aber auch ein ganz spezieller Sonderfall, dass weisst du ja. Nun es stimmt schon das es einige Patchs gibt, aber selbst wenn man mal patcht, sind die download Zeiten kürzer und auch die Installationen sind kürzer geworden, gerade wenn du Killzone 2 oder auch Alarmstufe Rot 3 mal gespielt hast, müsste es dir aufgefallen sein, aber generell solange Zeiten wie bei Durchschnitt PCs sind es noch lange nicht, Ausser man hat eine Höllenmachine unter dem Schreibtsich stehen. Ist ja auch sowas, dass die Bugs auf dem PC geringer sind, wenn der PC ganz aktuell ist.


      Sagt mal, sind wir alle etwas enttäuscht in Sachen Games ( meine kein bestimmtes System ) und ect. ? Oder kommt mir das nur so vor... ?



      edit: Empire "Total War" ist abselut toll ( wenn man mal von den grafischen Anforderungen absieht ) Ne jetzt bin ich von den Games wieder nicht mehr enttäuscht :D
      [/url]
      Ach ja das wollte ich noch hinzufügen:





      Tom Sawyer@


      Du hast Recht das die Games billiger sind als auf der Konsole, aber wenn ich mir ein PS3, Xbox360 oder Wii Spiel kaufe, dann weiss ich was drin steckt und bekomme die gleiche Spielequalität wie alle anderen auch. Bei PC Games kannst du dir aufgrund der sehr hohen Hardware Anforderungen, der teuren Hardware und den verschiedenen PC Systemen nie sicher sein das du die höchst mögliche Qualität geboten bekommst. Du bezahlst für ein Spiel den gleichen Preis wie alle anderen auch und bekommst nicht die gleichen Qualität. Und wenn man mal viel Geld für einen PC ausgegeben hat und er dann nach ein paar Monaten wieder nur noch ein gehobener Mittelklasse PC ist, dann ein Spiel kaufst wo der PC nicht mehr ganz mitkommt und noch das ganze Installieren und öfters patchen musst kommt bei jeden Mensch mit kleineren Geldbeutel Frust auf. Also gleicht sich dér Preis Unterschied von 15-20 Euro locker wieder aus. Aber der PC frist ja immer wieder bis in die Unendlichkeit Geld auf wenn man "nur" schon ein bisschen mithalten will. Klar das war früher auch schon so. Aber heut zu Tage gibts noch mehr Grafikkarten, Festplatten, Lüfter, Ram Speicher, Mainboards usw., um den Kunden möglichst schön um die Nase herum zu führen, dass machen anderen auch, nur hier ist die Dreistigkeit meines erachtens besonders hoch.


      Nehmen wir mal an ich kaufe mir jetzt einen PC für umgerechnet 700-800 Euro, installiere "Empire" nochmal und dann kann dann alles auf Mittel stellen und vielelicht ein paar Kleinigkeiten auf hoch und bekomme dafür nur kleinere Framerate Einbrüche geboten ( oh wie wundervoll ). Und trotzdem kann ich dann immer noch nicht alles auf hoch stellen, von sehr hoch brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren, dazu gibts noch immer noch kein superflüssiges Spielgeschehen, ja da macht ja Geld ausgeben unheimlich Spaß ( wenn man mal wieder welches hat ).
      Sind wir doch mal ehrlich, um so Games wie Empire auf maximalen Level und relativ flüssig in allen Bereichen spielen zu können benötigt man ein PC System das umgerechnet 1200-1500 Euro kostet und in ein paar Monaten kannst du ihn dann gleich wieder aufrüsten, wenn das nicht mal frustrierend ist.^^" Nicht nur die Grafik sondern auch das Gameplay leidet ganz erheblich darunter wenn das Spielgeschehen unter starke Ruckler und Framerate Brüche leidet. Hey ich mag ja eigentlich auch PC Spiele ( vor allem exklusive), aber wenn alles so schweine teuer ist und man das Gefühl hat im ganz großen Stil abgezockt zu werden, dann greife ich lieber öfters zur PS3, Xbox360 als zum PC Spiele Sektor. Also ich wollte nicht auf dem PC herumhacken, aber das ist ja nun mal eine Tatsache die einfach auch wirklich Fakt ist. Und durch die Wirtschafts und Finanzkrise wird es ja immer schwieriger und unbezahlbarer viel Geld für einen Spiele PC aus zugeben und ihn aktuell zu halten.



      Und sorry falls ich zu agressiv rübergekommen bin, daß wollte ich nicht. Hab ja alle lieb :D :P
      [/url]
      Nach paar Monaten?
      Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich habe meinen PC jetzt schon 2 Jahre, habe nichts aufgerüstet und kann Fallout 3 mit allen Details ungestört zocken.

      Wenn man ein Hardware-Junkie ist, der immer das Neuste haben muss, ist es kein Wunder das man sich abgezockt fühlt. Framerate Victim nenne ich solche Leute.

      Man vergisst auch, dass Konsolen vom System her immer gleich bleiben.
      Konsolen-Spiele müssen nach ner Zeit, im Gegensatz zu PC-Spielen, runtergeschraubt werden damit man die Framerate halten kann. Sprich: Es wird Spiele geben, wo man auf der Konsole quasi auf "mitteleren Grafikoptionen" spielt.

      GTA4 ist ein gutes Beispiel:
      Die Grafik von der PC-Version ist, im Gegensatz zu den Konsolen-Spielen, aufgewertet worden. Und warum? Weil PCs mehr Leistung bringen können (aber nicht müssen).

      Also was die Qualität angeht, verstehe ich deine Ansichten nicht.
      Zumal das Spiel selbst (nicht die Grafik!) sich ja auch nicht ändert.

      Und ich habe ja auch schon erwähnt, dass die Entwickler der PC-Spiele vor 2 gravierenden Problemen stehen, welche die Entwickler der Konsolen-Spielen nicht haben.
      Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich habe meinen PC jetzt schon 2 Jahre, habe nichts aufgerüstet und kann Fallout 3 mit allen Details ungestört zocken.




      Also beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das du nach 2 Jahren ohne deinen PC zumindestens etwas aufzurüsten oder daran was zu drehen Spiele mit vollen Details und höchstmöglicher Auflösung fast ruckelfrei und ohne Einbrüche zocken kannst und das mit erträglichen Lade Zeiten? Never, da muss mehr dahinter stecken oder du bist ein Zauberkünstler oder du hast dir eine Machine für 10.000 Euro gekauft :D






      Wenn man ein Hardware-Junkie ist, der immer das Neuste haben muss, ist es kein Wunder das man sich abgezockt fühlt. Framerate Victim nenne ich solche Leute.




      Das hat doch jetzt nichts mit dem neusten zu tun, ich will doch nur für mein hart verdientes Geld auch das gleiche Spiel mit der gleichen höchst möglichen Qualität spielen können. Und wenn das Spiel ruckelt und die Framerate in die Brüche geht kann auch das Gameplay stark davon betroffen sein, nicht nur die grafische Qualität.




      Die Grafik von der PC-Version ist, im Gegensatz zu den Konsolen-Spielen, aufgewertet worden. Und warum? Weil PCs mehr Leistung bringen können (aber nicht müssen).




      Ja man bekommt dann in den meisten Fällen eine höhere Texturen Auflösung spendiert und der eine oder andere Effekt. Aber bei einem Konsolen Spiel bekomme ich auch das geboten was drin steckt, weil die Konsolen von der Architektur (wie du schon sagtest ) alle insgesamt ziemlich gleich sind.







      Zumal das Spiel selbst (nicht die Grafik!) sich ja auch nicht ändert.




      Das Gameplay kann gerade bei höheren Schwierigkeitsgraden und Komplexität schon durch Framerate Einbrüche, Hänger und sehr lange Ladezeiten beeinträchtigt werden. Du kannst das vielleicht nicht nachollziehen weil du zum Glück einen guten PC hast ( du Wunderbastler) ^^



      Und ich habe ja auch schon erwähnt, dass die Entwickler der PC-Spiele vor 2 gravierenden Problemen stehen, welche die Entwickler der Konsolen-Spielen nicht haben.



      Der erste Schritt wäre schon mal gemacht, wenn man weniger verschiedene Versionene von Hardware- Komponenten herstellen würd.




      Okay ist vielleicht auch eine Geschmackssache, aber sollte ich mir noch mal überlegen einen neuen PC zusammen zu stellen, dann gebe ich aber nicht mehr als 1000 Euro aus, naja da meine Freundin sich eine kleine Wohnung in meienr Straße mieten wird gebe ich ihr dann meinen Computer ( besitzt keinen eigenen Laptop und PC und benutzt ein Laptop mit ihren Vater zusammen ) Aber sollte ich dann nicht vorerst mit maximalen Details spielen können denke ich gleich an dich und dann gibts ein paar auf die Mütze :D
      [/url]
      kA wieviel der gekostet hat. Ist halt schon was her.
      Jedenfalls reicht er vollkommen aus um noch aktuelle Spiele zu zocken.
      Und sollte ich mal eine sooo niedrige Framerate bekommen das sie ein Spiel unspielbar machen, stelle ich die Grafikoptionen einfach etwas niedriger.
      Genau wie es die Entwickler von Konsolen-Spielen auch machen :D

      Meiner Meinung nach ist und bleibt es einfach Geschmacksache ob man zu Konsole oder PC greift.
      Das der PC-Spiele-Bereich wie ein Dino ausgestorben sein soll, halte ich für totalen Schwachsinn.

      Was die "verschiedene Versionene von Hardware- Komponenten" betrifft, wärst du in einer Zentralverwaltungswirtschaft wohl besser aufgehoben :D
      Konkurrenz belebt das Geschäft.
      Also ich denke auch nicht, dass der PC zur aussterbenden Rasse gehört oder stiefmtterlch behandelt wird. Einige Punkte die hier angesprochen wurden, stehen nun auch den Konsoleros ins Haus:

      Installationen (MGS 4 braucht glaub ich gute 20 Min), Patches , Abstürze etc.

      Für PC-Games Hersteller ist es leider unmöglich ein Spiel zu programmieren, dass auf mehr als 1.000.000.000 Hardwarekombinationen reibungslos funktioniert. Es gibt natürlich einige schwarze Schafe wie etwa Gothic 3 oder Anstoss 2007, die selbst nach zig Patches nicht richtig funktionieren.
      Doch wer sich heute ein PC-Game vor dem 1. Patch kauft, muss damit rechnen, dass das Spiel nicht reibungslos funktioniert.

      Dies wird auch in naher Zukunft bei den Konsolen Spielen sein. Ist auch schon momentan so bei einigen Spielen und wird sich in Zukunft auch weiterentwickeln.

      Allerdings muß ich sagen, dass ich in meiner, nun sehr langlebigen Spielerkarriere, noch nie ein PC Spiel hatte, dass mich verzweifeln ließ und ich habe weiß Gott keinen High-End-Rechner.

      Was die Viren betrifft, so kannst du dem PC-Spiele Sektor da keinen Vorwurf machen, denn die beiden haben nun miteinander wirklich nichts zu tun und auf den gängigen, seriösen Seiten und mit einem kostenlosen Virenprogramm (Avir) ist man wirklich fast immun.

      Das mit den Datenmengen stimmt so auch nicht, denn es gab vor 5 Jahren auch schon Spiele die 3 oder 4 GB benötigten, zudem sind die Datenkapazitäten der Festplatten im Gegensatz dazu exponential gestiegen. 1000 GB USB Festplatte für 99 Euro ? Ich sehe da wirklich keinen Nachteil und ich komme mit 140 GB wirklich sehr gut aus, habe aber zudem noch eine Spieleflatrate bei T-Online und somit jede Woche 1-2 neue Spiele auf meiner Festplatte.




      Ich stimme Sawyer auch in dem Punkt mit dem Preis zu. Mittlerweile bekommt man viele Games etwa 5-6 Monate nach dem Release für 10-20 Euro, ein Sechstel des Konsolenpreises.
      Bei Konsolen Games kann man auch nicht sicher sein, dass man die beste Qualität bekommt, es sei denn man hat die PS3 , Wii und XBOX 360 und dann kann es ja auch noch der Fall sein, dass die PC Version besser ist.

      Das mit dem neuen Rechner für 800 €: Wenn man heute einen Rechner kauft, sollte man sich im Vorhinein klar sein , für was man ihn kauft. Ein Rechner den du dir heute für 800 € kaufst ist mit ziemlicher Sicherheit in der Lage aktuelle Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen. Wenn nicht bist du übers Ohr gehauen worden. Es gibt schon sehr gute PCs für etwa 500 €, die fürs Gamen ausgezeichnet geeignet sind (BEISPIEL).

      Zudem sollte man einen Rechner für Spiele nicht als Komplettpaket bei Media Markt kaufen,sondern selbst zusammenstellen, da kommt man meist schon mit 500-600 Euro sehr gut weg oder es bei div. Internetseiten probieren. Wer die Preise nicht vergleicht ist selbst schuld.

      Zum Thema Frame-Einbrüche : Die gibts zu genüge auch auf den Konsolen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!