Geheimakte Tunguska / Geheimakte 2 Puritas Cordis

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Geheimakte Tunguska / Geheimakte 2 Puritas Cordis




      Geheimakte Tunguska ist ein in Deutschland entwickeltes Adventure von Animation Arts, welches 2006 für den PC und später auch für Nintendo DS und Wii erschien.


      Handlung
      Am Morgen des 30. Juni 1908 beobachten Hunderte Augenzeugen undefinierbare und noch nie gesehene Himmelserscheinungen im Tunguska-Gebiet. Nur wenige Minuten später erschüttern mehrere gewaltige Explosionen mit der Zerstörungskraft von 2.000 Hiroshima-Bomben die Stille der endlosen Weiten des mittelsibirischen Berglandes. Ein Flammeninferno legt innerhalb kürzester Zeit alles in Schutt und Asche, eine unvorstellbare Druckwelle knickt Bäume wie Streichhölzer, schleudert selbst die Einwohner einer 20 Kilometer entfernten Siedlung mitsamt ihren Rentieren durch die Luft. Fast 100 Jahre später erinnert sich kaum noch jemand an diese Katastrophe. Auch Nina Kalenkow nicht - bis ihr Vater plötzlich verschwindet und geheimnisvolle Gestalten in schwarzen Roben dunkle Schatten auf die Vorstadtidylle werfen. Schatten aus der Vergangenheit?


      Screenshots











      Der Nachfolger Geheimakte 2 – Puritas Cordis erschien 2008 ebenfalls für den PC.


      Handlung
      Die Geheimakte öffnet sich ein zweites Mal
      Dürre in Afrika, Überflutungen in Südostasien, Wirtschaftskrise in Europa, Bürgerkriege in Südamerika – die Welt steht am Rande des Abgrunds. Nina Kalenkow versucht all dem – und ihrer gescheiterten Beziehung zu Max Gruber – auf einer nostalgischen Schiffsfahrt nach Portugal zu entfliehen. Doch schon am Hamburger Hafen wird sie Zeugin eines Mordes, und bald rückt sie in den Mittelpunkt von Geschehnissen, die nicht nur Kontinente, sondern auch Jahrhunderte umspannen.


      Screenshots






      Kennt ihr die beiden Spiele und habt sie auch selbst gespielt?
      Was haltet ihr davon?


      Den ersten Teil würde ich als eines der besten Adventures überhaupt bezeichnen. Tolle und vorallem logische Rätsel, nette Story, sympathische und nicht zu flache Charaktere und natürlich ne klasse Umgebung.
      Weil ich vom erstenTeil so begeistert war musste ich natürlich auch den zweiten spielen, aber der hängt meiner Meinung nach leider ein bisschen hinterher. Charaktere und Umgebung sind immernoch gut, aber die Rätsel sind teilweise absolut unsinnig. Auch die Story kommt leider nicht so richtig in Fahrt und ist im Vergleich zum ersten Teil eher langweilig.
      Ja, der erste Teil war wirklich Klasse und ich habe das Spiel sehr gerne gespielt. Der zweite Teil war nach einer Weile einfach nervig und auch langweilig. Ohne einen Blick in die Lösung ging da Stellenweise bei mir nichts mehr voran, da ich für solch unlogischen Rätsel einfach nicht die Ruhe habe.
      Habe es irgendwann aufgegeben und von der Platte gelöscht.
      Ich fand es sehr schade, das nach dem fast schon genialen ersten Teil ein so blöder zweiter Teil gemacht wurde.
      Es gibt Spiele, da sollte es keine Fortsetzung geben.
      Geheimakte Tunguska ist eines dieser Spiele.

      Damals, als Geheimakte Tunguska rausgekommen ist, hat es die althergebrachte Genre "Adventure" wieder aufgefrischt.
      Neue Ideen, spannende Story, logische Rätsel. Man hat quasi das Herzblut gespürt das ins Spiel eingeflossen ist.
      Als wollten sie der Welt beweisen das Adventures nicht ausgestorben sind.
      Und das haben sie!

      Doch der zweite Teil war dann ein Fehler.
      Ich glaube der wurde nur aus Profitgier gemacht, weil der erste Teil damals so angeschlagen hat und sich einen Namen gemacht hat.

      Jedenfalls ist der erste Teil ein Meilenstein der "neuen Generation" von Adventures.
      Oh ja, der erste Teil war wirklich toll. Hat großen Spaß gemacht, die Rätsel waren genial, die Charaktere hatten Klasse und und und. Eines der besten Adventures für den PC, würde ich sagen.
      Ursprünglich wollte ich mir auch den 2. Teil holen, aber als ich nur schlechte Kritiken gehört habe, hab ich es lieber sein gelassen. Und bei dem, was ich so sehe, bereue ich es auch nicht. Sehr schade, wenn man ein gutes Spiel durch eine schreckliche Fortsetzung so entwürdigt.

      Aber das erinnert mich sehr an "The Longest Journey". Der erste Teil war super, während "Dreamfall: The Longest Journey" grausam war...

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!