Tengen Toppa Gurren Lagann

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Tengen Toppa Gurren Lagann

      Tengen Toppa Gurren Lagann






      Umsetzungen: Animé [27 Folgen – noch nicht in Deutschland lizensiert], danach Adaption für ein Videospiel in Japan, sowie ein Manga zur Serie, der die Haupthandlung und einige Nebengeschichten behandelt.


      Genre: Mecha, Sci-Fi, Fantasy, Abenteuer, Liebe, Komödie


      Story:

      Die Bewohner von Jeeha Village leben unter der Erde, so wie der gesamte Rest der Weltbevölkerung. Sie graben sich immer tiefer in die Erde, um ihre Dörfer zu erweitern, weil sie sich vor Erdbeben von der Decke fürchten. Dabei wird stets propagiert, dass es keine Oberfläche gibt. Der rebellische Kamina, der immer wieder behauptet, mit seinem Vater einmal an der Oberfläche gewesen zu sein, versucht mit Leib und Seele aus dem unterirdischen Gefängnis auszubrechen. Da sein Vater aber an der Oberfläche geblieben ist, um Abenteuer zu erleben, hat Kamina keinen Beweis für seine Behauptung. Der jüngere, eher schüchterne Simon, einer der „Gräber“, die tagtäglich für dir Erweiterung des Dorfes bohren, ist ein besonderer Freund von Kamina. Der großmäulige Anführer der „Jeeha Gurren Brigade“ hilft Simon nicht selten, ein wenig Selbstvertrauen zu gewinnen.
      Eines Tages bricht die Decke auf und ein riesiges Monster kommt von der Oberfläche, um das Dorf zu zerstören. Mit ihm taucht ein schönes Mädchen, Yoko, auf, die gegen das große Monster zu kämpfen scheint. Doch Simon hat in den Tiefen der Erde etwas ausgegraben: Den Roboter „Lagann“, den sie sofort benutzen, um das Monster von der Oberfläche zu besiegen und aus dem unterirdischen „Verließ“ auszubrechen. Doch die Oberfläche ist nicht so ideal, wie sie sie sich vorgestellt hatten. Dort wimmelt es von so genannten „Beastmen“, die im Morgengrauen erscheinen, um Menschen zu jagen. Die „Gurren Brigade“ nimmt ganz neue Ausmaße an und entwickelt sich langsam zu einer Widerstandsbewegung der Menschen gegen die Beastmen. Vorneweg: Kamina, der Anführer… Simon mit dem Bohrer, der „bis zum Himmel stößt“ (Zitat Kamina)… und Yoko, die eiskalte Scharfschützin.


      Besonderheiten:

      Trotz superwitziger Komik zeigt das Entwicklerteam GAINAX erneut, was sie drauf haben. Wie bei Neon Genesis Evangelion zeichnen sich hier nach einer Zeit die ersten deutlichen Interpretationsansätze ab. Hierbei geht es hauptsächlich um Fortschritt, Entwicklung und das Verlangen des Menschen nach dem Unerreichbaren (/nach den Sternen). Der Weg ist mit Haufenweisen Symbolen gepflastert (z.B. der Bohrer). Sogar die Vernichtung der Menschheit, sobald zu viel Entwicklung stattgefunden hat, wird thematisiert.


      Ein paar Pics:





















      Persönliches Fazit:

      Der Animé gibt zunächst vor, einfach nur lustig und chaotisch zu sein. Die Hauptcharaktere (besonders Kamina) werden fast lächerlich übertrieben heroisiert – Beispiel: (Zitate von Kamina)
      “Simon! Wenn du nicht an dich glauben kannst: Ich glaube an dich! Glaube nicht an dich – glaube, dass ich glaube!“
      “Simon! Denk immer daran: Dein Bohrer stößt bis zum Himmel hinauf!“
      Kamina ist peinlich und naiv – ein richtiger Held eben. Simon ist eher rational, bleibt auf dem Teppich und ist manchmal zu ängstlich. Die beiden stoßen sich eigentlich ab, dennoch sagt Kamina deutlich, dass er auf Simon angewiesen ist. Das merkt man schon daran, dass sie sich gegenseitig „Bruder“ nennen, obwohl sie nicht verwand sind.
      Diese übertrieben heroisierte Seite des Animés sorgt zwar für so manche unlogische Szenen, ist aber extrem witzig.
      Mit der Zeit gewöhnt man sich an diverse Absurditäten und nimmt sie als Stilmittel des Animés hin. Wie ich bereits sagte spielt die übertriebene „Heroisierung“ der Hauptcharaktere eine ganz entscheidende Rolle. Man merkt jedoch deutlich, aus welchem Studio der Animé kommt. GAINAX lässt wieder mal keine Wünsche offen: Die Interpretation ist vielschichtig und super gemacht. Besonders Symbole und Allegorien sind wunderbar gewählt.
      Von mir bekommt der Animé beste Bewertungen. Ich kann spontan keinen negativen Kritikpunkt an ihm festmachen. Daher von mir eine GANZ KLARE EMPFEHLUNG für alle, die ORDENTLICH Interpretation mögen und gleichzeitig mit überlustigen Animés klar kommen =)


      Viele Grüße
      JayJay
      Sehr schönes Review :)

      Ich selber habe 20 Folgen des Anime gesehen, muss aber leider sagen, dass sich unsere Meinungen da spalten. Mit der Zeit nerven manche Dialoge einfach nur noch und ich denke mir dann auch höchstens: "Was soll der Mist jetzt schon wieder?".
      Humor ist super, aber das ist dann doch eher ausgelutscht. Anfangs dachte ich mir ja noch, dass es besser wird, weswegen ich auch 20 Folgen durchgehalten habe, aber letztendlich ist TTGL nicht so mein Ding :( Eigentlich sehr schade, denn sonst hätte es echt großes Potenzial gehabt.

      Die Charaktere sind ganz knuffig, aber das ist dann leider auch einer der wenigen positiven Punkte von meiner Seite aus...

      Da frage ich mich, wie du es geschafft hast bei Folge 20 abzubrechen? ^^
      Ab Folge 16 sind die doch erwachsen und es wird erst richtig interessant :D

      Also mich hat der Animé schon ganz schön gefesselt. Besonders das Ende war bombastisch. Mir hat auch Simons Entwicklung gefallen. Von Kamina angetrieben wird er richtig stark und unberechenbar.

      Aber jedem das Seine. Ich finde nach wie vor nichts Negatives von meiner Seite ^^
      Öhm nein, da hab ich jetzt grad einen Denkfehler festgestellt :D Ich meinte natürlich bis 10, weiter habe ich nicht geschaut. Ich hatte grad irgendwie so im Hinterkopf, dass er 45 Folgen hat, ich aber etwas weniger als die Hälfte geschaut habe. Keine Ahnung, wo ich da mit meinen Gedanken war ^^"

      Aber wenns ab Folge 16 besser wird, werd ich dem Anime vielleicht doch nochmal eine Chance geben. Allerdings müsste ich dann nochmal von Beginn an gucken, weil ich Tengen Toppa gegen April 2008 gesehen habe. Ich glaube, dass ich jetzt nicht mehr alles zusammen bekommen würde... Ich werde mich zwar durch die ersten Episoden quälen müssen, aber du bist der Meinung, es würde sich lohnen, ja? ^^ Und wenns wirklich nochmal besser wird, dann probier ichs einfach nochmal.

      Ich sag dir dann, ob und wie sich meine Gedanken dazu geändert haben ;)

      Also ich bin jedenfalls sehr begeistert. Die erste Folge z.B. könnte ich 1000 Mal ansehen, da stimmt alles: Witz, Soundtrack, Handlung --> ein perfekter Opener für einen Animé eigentlich.
      Die verschiedenen Symbole und Themen des Animés werden eigentlich erst deutlich, wenn man weiter gesehen hat^^
      Doppelpost... muahaha!!

      Aber für deinen guten Zweck ;)


      Mein neuestes Anime Music Video, dass ich gerade gestern erstellt habe, handelt nämlich von Tengen Toppa Gurren Lagann. Die Musik dazu ist "Clockworks" von Autopilot-Off. Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Mischung aus Punkrock und Pathos :D

      youtube.com/watch?v=zmGRLQdjyCU

      Wer will, darf Comments hinterlassen.


      Liebe Grüße
      JayJay


      Edit: Ladet das Video am Besten auf 480p vor, denn die niedrigeren Formate haben eventuell Probleme mit den Effekten, die ich benutzt habe (nothing's perfekt) *rolling eyes*

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!