Eure Meinung zu RE 5 *bitte möglichst spoilerfrei*

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Eure Meinung zu RE 5 *bitte möglichst spoilerfrei*

      So hab das Spiel von Samstag auf Sonntag mit meinem Bruder durchgespielt und zocke momentan das Söldner Mini-Game und mach parallel einen 2. Durchlauf solo und habe mir schön langsam eine Meinung gebildet.

      Das Spiel bietet wirklich eine Menge Spielspaß und weiß vor Allem im Koop-Modus zu überzeugen. Es spinnt die Geschichte dort weiter, wo RE 4 aufhörte und versucht mit sehr vielen Anspielungen auf die älteren Teil ein gewisses Nostalgiegefühl zu erzeugen, was durch Dokumente und Dialoge sehr gut gelingt und die zahlreichen Extras motivieren für zahlreiche Re-Runs.

      Fangen wir mal mit dem an, was mich etwas gestört hat:

      Resident Evil 5 ist schnell , hektisch und treibt den Adrenalinspiegel in die Höhe. Das Gameplay lehnt sich stark an den 4. Teil an, was in meinen Augen ein kleiner Nachteil ist. Das Spiel ist kein Shooter und auch kein Action-Adventure sondern etwas dazwischen. Für meinen Geschmack dominiert die Action zu sehr und nur 1 Rätsel im ganzen Spiel ist etwas mager. Das Spiel wiederholt sich auf Dauer immer und immer wieder und das ist bei einer durschnittlichen Spieldauer von etwa 8-10 Stunden wirklich sehr schade, da es, gerade durch den Koop-Mode , eine Menge neuer Möglichkeiten gegeben hätte.

      Das Wort Horror wurde was komplett aus dem Spiel gestrichen. Es gibt keine Schockmomente mehr, die Horroratmosphäre leidet deutlich unter dem Setting und
      es gibt zu früh im Spiel relativ gute Waffen und ausreichend Munition, was in Sachen Horror contraproduktiv wirkt, da man vor den Gegnern keine große Angst haben muß (einzige Ausnahme ist der Henker im ersten Teil des Spiels, da man dort waffentechnisch noch nicht so weit ist)

      Versteht mich nicht falsch , RE 5 ist immer noch ein geniales Spiel, doch ist es kein Meilenstein, wie es RE 4 war, dafür gibt es einfach zu wenig Neues. So ziemlich alle Gegner besitzen ein Gegenstück in einem vorherigen RE Teil. Die Steuerung wurde eigentlich 1:1 übernommen ohne Verbesserungen zu implementieren, wie z.B. gleichzeitig gehen und schießen zu können. Es ist einfach nervig, nicht rückwärts gehn zu können und dabei zu schießen. Stattdessen muß man sich um drehen, nach hinten laufen, sich wieder umdrehen und wieder neu anlegen. Das erzeugt keinen Streß sondern ist eigentlich nur unbequem.

      Ein weiterer kleiner Minuspunkt ist die KI im Solospiel. Diese ist zwar ausreichend, doch ballert der Computerpartner nur mit der Pistole ( selbt auf die Bosse ), obwohl er Schrotflinte und Bazooka im Rucksack hat. Er verschwendet Heilsprays, wenn nur einer noch halbe Lebensenergie hat und reagiert sehr oft gar nicht auf Gegner sondern steht nur rum und meistens im Weg.

      Ein letzter, sehr subjektiver, Minuspunkt: Chris hat sich für meinen Geschmack zu sehr verändert. Zu viele Muskeln und das Gesicht hat sich im Vergleich zu CV wahsinnig verändert.



      So nun genug gemosert , die Pluspunkte:

      Der Coop-Modus ist genial. Ich habe selten so eine Menge Spaß mit einem Actionspiel gehabt. Sich gegenseitig decken, Taktiken für die Bosse aushecken oder sich Waffen vor der Nase wegschnappen macht einfach Spaß und besonders gemeinsam vor einem Fernseher, ohne das sich einer langweilen muß, ich hoffe das RE diese Linie beibehält. Besonders die Bosse forden ein gemeinsames Vorgehen und eine gewisse Koordination zwischen den Spielern ( im Singleplayer Modus sind diese Kämpfe meist ein Krampf, da die Ki entweder blind angreift oder einem hinterherläuft).

      Die Grafik ist einfach der Oberhammer, sowohl die Cut-Scenes als auch die In-Game Grafik. Ins Gedächtnis gebrannt haben mir sich 2 Bilder. Die Savanne zu im Intro, sowie die Cut-Scene in der ein Boss aus einem Lastwagen krabbelt sind so wahnsinnig fotorealistisch, dass man den Eindruck haben könnte, einen Film anzusehen. Schatten- und Feuereffekte sind grandios und die Animationen wirken sehr gelungen, besonders die Mimik und Gesichtsanimationen sind wirklich unheimlich realistisch.

      Auch die Soundkulisse passt sich perfekt dem Geschehen an und der afrikanisch angehauchte Soundtrack macht die Ballerei sehr stimmig.

      Die Locations sind sehr abwechslungsreich und gemessen am Gesamtsetting sehr stimmig, man hat wirklich den Eindruck, sich durch ein Dorf in Afrika zu bewegen oder mit einem Boot durch das Marschland zu schippern.

      Die Fahrzeugszenen bieten etwas Abwechslung, so etwas hätte ich mir vermehrt gewünscht.

      Durch die zahlreichen Extras, die man freischalten kann, besitzt das Spiel einen enormen Wiederspielwert.


      Die Story bietet für Fans der Serie eingie sehr nostalgische Momente und wirkt etwas lebendiger als in Teil 4, was wohl an den Widersachern liegt. Das Ende des Spiels wirft Fragen auf, wie es denn nun im RE Universum weitergehen wird, denn eines ist sicher : das Ende von Teil 5 hat einen gravierenden Wechsel in der Saga ausgelöst.



      Alles in Allem ist das Spiel genial. Nicht so ein Quantensprung wie Teil 4 , doch dank des Coop Modes ein Highlight und Muß für die Next-Gen Zocker. Leider gibt es außer dem Coop keine weiteren größeren Neuerungen und deshalb finde ich hat RE 5 eine Menge Potential verschenkt
      Insgesamt bin ich von Resident Evil 5 eher enttäuscht.

      A wär da zum einen die Spielzeit die bei Weiten unter den Angegebenen 20 Stunden liegt ich hab um die 9 Stunden nochwas gebraucht.
      Dazu ist dies das erste Spiel wo mir das Schießen sowas von auf den Keks ging ich mein fast gut jede 5 Minuten ist da was los.

      Nebenbei ist mir bereits in diesen Voodoo Zeugs mir die Lust vergangen. Ich hatte definitiv am Vorgänger mehr Freude. Dort waren wenigstens die Kämpfe kompakter und die Bossfights kreativer.
      Dazu schmeckt mir das Ende definitiv nicht. Ist für seine fast 70 Euro einfach zuteuer. Wartet lieber auf eine Budget Version für 29,95.

      Das wirklich mit einzige was auf Langezeit Motivieren kann wäre Mercenaries, weil das macht im Ko-Op mit 'nem Kollegen durchaus Spaß.
      Bin eigentlich auch recht enttäuscht von dem Spiel.

      Grafik
      Die Grafik ist einfach bombig! Animationen, Mimik, Lichteffekte etc. sind alle vom feinsten. Da gibts wirklich nichts zu meckern. Die Cutscezens sind auch sehr filmreich insziniert.

      Gameplay
      Das Spielprinzip orientiert sich sehr am Vorgänger. Der Action-Anteil wurde nochmals hochgeschraubt. Zu hoch für meinen Geschmack. Besonders ab Kapitel 5-2 hörte es bei mir wirklch auf. Das ganze Spiel ist zudem irgendwie zu hecktisch und schlecht ausbalanciert. Man hat viel zu früh viele starke Waffen mit ausreichend Munition zur Verfügung. Zielen und abdrücken bestimmt das ganze Spiel. Es gibt auch nur ein einziges (kinderleichtes) Rätsel...

      Inszinierung/Atmosphäre
      Das Potential des Settings wird leider nicht wirklich genutzt. Die Locations sind abwechslunsrech, wechseln aber einen Tick zu schnell. Selbst RE4 hat sich eine gewisse unheimliche Atmorspähre bewahrt - doch sowas fehlt in RE5 so gut wie komplett. Hauptsache die Action stimmt.... Die Action wirkt schon fast militärisch, so geht da die Post ab.

      Story
      Die Story hat deutlich mehr bezug zum RE-Universum als der Vorgänger. Jedoch will bei mir trotzdem keine so rechte Freude aufkommen. Die Charaktere sind alle recht platt, haben einfach zu wenig Persönlichkeit. Einige kommen zu wenig vor, um sie richtig kennenzulernen. Capcom verlässt sich hier definitiv auf die Akten, die man erspielen kann. Selbst Sheva - die neben Chris ja die zweite Hauptrolle spielt - hat nicht einen persönlichen Moment. Was mich auch stört sind Weskers Pläne, die 1. etwas aus der Luft gegriffen wirken und 2. sogar den Vorgängern widerspricht. Das Ende hat auch nen bitteren Beigeschmack.


      Fazit
      Mal Abgesehen von Charakteren und Story hat das nicht wirklich noch was mit RE zu tun. RE bekam seine Fangemeinde wegen seines superben Survival-Horrors. Davon fehlt in RE5 aber jede Spur. Wie gesagt - selbst Teil 4 war unheimlcher als das. Mich hat das Spiel nicht wirklich motiviert, bin nicht so der Shooter-Freund. Es war wirklich das erste RE bei dem ich mich zum weiterspielen überreden musste.

      Trotzallem würde ich dem Spiel eine Note 3 geben (Grafik- und Inszinierungsbonus inbegriffen).
      So endlich konnte ich auch mal in den Genuss von RE5 kommen.Ein Freund von mir hat sich vor 2 Wochen eine XBox360 und RE5 gekauft.Nun machen wir jeden Mittwoche nen Zockertag und spielen Resi im Koop durch ^^
      Momentan sind wir bis Kapitel 3.1 gekommen.
      RE5 führt meiner Meinung nach konsequent den Weg fort, den RE4 eingeschlagen hat.Viel Kanonenfutter und anspruchsvolle Bosse.Für mich ein ausgezeichnetes Actionspiel, von Horror ist aber nichts mehr zu spüren.Trotzdem Schade, dass man nun aus einer der größten Survivalhorrorserie für Games einen Waffenp*rno gemacht hat.Aber die Entwickler liesen ja eh verlauten, dass im RE Universum der Umbruch von Teil 4 noch weitergehführt wird.

      Da ich es wie gesagt noch nicht komplett durchgespielt hab werd ich wohl meine entgültige Meinung und gezogenen Schlüsse noch hinzueditieren ;)
      Also wenn man wirklich alles haben will ist aus meiner Sicht Resident Evil 5 bis Dato für mich eines der längsten PS3 Spiele.




      Das einzigste was wirklich frustrierend war, war der Kampf auf Profi gegen
      Spoiler anzeigen
      Jill und Wesker
      da hab ich um die 100x den Sie sind Tot Bildschirm gesehen.

      Ansonsten muss ich Sony dafür Danken oder auch Microsoft für die Trophy/Archievement Addons, weil ich mich sonst bestimmt nicht noch länger mit dem Spiel beschäftigt hätte.

      Wieso mir da jetzt genau 11% fehlen, weiß ich nicht. Vielleicht ist es der Versus Modus ist mir aber im Endeffekt auch egal^^
      RE 5 hat mich echt enttäuscht. Es ist kein Survival-Horror. Wo bitte ist die gruselige Atmosphäre??? Die Story ist zwar nicht schlecht aber dieses ständige abknallen... Vom Survival-Horror zum Ego-Shooter- Echt schade, denn ich war ein großer Fan der RE-Reihe. Die Betonung liegt auf war. X(
      Bei RE 4 fand ich, dass der Actionanteil zwar gewöhnungsbedürftig aber OK war und der Teil hatte wenigstens eine düstere Atmosphäre.

      Aber RE 5 hat für mich (außer der Story) nichts mehr mit Resident Evil zu tun.

      Wenn es einen 6. Teilgibt, dann kauf ich den ganz bestimmt nicht !!!
      Original von Bad_Girl
      RE 5 hat mich echt enttäuscht. Es ist kein Survival-Horror. Wo bitte ist die gruselige Atmosphäre??? Die Story ist zwar nicht schlecht aber dieses ständige abknallen... Vom Survival-Horror zum Ego-Shooter- Echt schade, denn ich war ein großer Fan der RE-Reihe. Die Betonung liegt auf war. X(
      Bei RE 4 fand ich, dass der Actionanteil zwar gewöhnungsbedürftig aber OK war und der Teil hatte wenigstens eine düstere Atmosphäre.

      Aber RE 5 hat für mich (außer der Story) nichts mehr mit Resident Evil zu tun.

      Wenn es einen 6. Teilgibt, dann kauf ich den ganz bestimmt nicht !!!


      Kann ich gut verstehen, geht mir nicht anders!
      Es ist kein Survival-Horror und schon gar kein Resident Evil mehr! Nein danke, das muss ich mir nimmer antun. Einfach grauenhaft wie meine Lieblingsspielereihe verschandelt wurde X( :rolleyes:
      The Nightmare is coming! Join the RPG... if you trust!

      Original von TonyMontana
      Re5 ist ein verdammt guter Action Shooter der im CoOp viel spaß macht aber mit RE hat das leider gar nichts mehr zu tun

      Hi,
      zu 50 % gebe ich dir Recht , RE 5 ist ein Action Shooter und ein guter noch dazu , aber leider kein Survival Horror mehr .
      Die anderen 50 % bin ich nicht deiner Meinung , die Story von Resident Evil 5 hat nichts mehr mit der Grundstory von Resident Evil zu tun aber man Spielt mit Chris Redfield (wie CBS sagen würde " dem Serien Urgestein " ) und Partnerin eine neue Story mit alten und neuen Gesichtern als Gegner . Von daher hat ist noch ein Hauch Resident Evil in dem Game vorhanden , wenn ich auch zugeben muß das die Atmosphäre keine Gänsehaut aufkommen läßt was sehr schade ist .
      Ich finde Resident Evil 5 ist ein Pflichtkauf für Fans von Action Shootern und Resident Evil . Mir persönlich gefällt das Game sehr gut und ich könnte es immer wieder Zocken , die Steuerung ist sehr simpel gestaltet genau wie das Inventar (wenn auch klein ) .
      Greetz from Hell
      Sag ich doch.....mit RE hat das nix mehr zu tun das bezieht sich auch auf die Story,wie du sagst ein hauch ist drinn aber das ist irgendwie zu wenig, und es macht auch viel Spaß aber es würde auch Spaß machen wenn es ein richtiges RE währe Capcom wollte halt merh zum massenmarkt hin und nicht zu den Fans was sehr schade ist

      All I have in this world is my balls and my word and I don't break them for no one.

      Zwei Kumpels und ich machen LPs schaut mal rein:
      TheOfficeLP - YouTube
      Resident Evil 5 ansich finde ich ein gutes Spiel, mit allerdings vielen Mängeln.

      Ich nenne hier mal die Dinge, die mir nicht besonders gefallen haben.

      Framerate:

      Ich habe die XBox 360 Version. Ab und zu ruckelt es, wenn auch selten. Aber was wirklich stört, sind bei schnellen Kameraschwenks die Streifen im Bild.

      Shevas KI:

      Sheva verballert alles, was man ihr in die Hände gibt. Ausserdem sammelt sie alles auf, ob man will oder nicht.

      Inventar:

      Der aus meiner Sicht grösste Schnitzer...
      Ein Inventar beschränkt auf je 9 Plätze pro Person ist viel, viel zu wenig. Da hat mir das System aus dem vierten Teil viel besser gefallen. Das Inventar ist schnell voll und man muss was anderes ablegen. Zwar kann man nach dem Tod oder nach einem Abschnitt was ablegen in der Truhe, allerdings hilft das nicht wirklich. Die Truhen sollten wenn schon im Levelaufbau platziert sein. Ausserdem kann man nicht untereinander kombinieren. Wenn ich z.b zwei Heilkräuter kombinieren will, dann muss ich immer erst Gegenstände tauschen, bis eine Person beide zu kombinierenden Gegenstände im eigenen Inventar hat.

      Speichersystem:

      Das System nervt echt ab. Wenn man ein neues Spiel beginnen will, dann muss man immer erst von der Festplatte löschen. Wieso konnte man nicht mehrere, löschbare Spielstände im Spiel selber einbinden? Ausserdem hat man dann alle Gegenstände, Gold, Waffen usw.. Man muss immer alles verkaufen bzw. ablegen um wirklich neu beginnen zu können.

      Das wären jedenfalls die Kritikpunkte, die mich stören. Aber sogesehen eigentlich ein Gutes Spiel, halt mit einigen Schnitzern.
      Original von BlòóD DeMoN


      Ich habe die XBox 360 Version. Ab und zu ruckelt es, wenn auch selten. Aber was wirklich stört, sind bei schnellen Kameraschwenks die Streifen im Bild.



      Das Ruckeln hatte ich auch allerdings nur wenn ich die 360 über den Scat anschluß laufen habe , bei HDMI tritt das gar nicht auf .

      Also bei schnellen Kameraschwenks habe ich ein Klares Bild alles andere wäre bei dem Spiel auch echt fatal . Davon habe ich auch noch nie gehört , das Problem würde ich mal Googeln , vielleicht findet sich da jemand mit einem ähnlichem Fehler und einer passenden Lösung .


      Shevas KI:

      Dazu kann ich nur sagen : Hölle im Profi-Modus ! 2 Treffer und man ist im Stirbt - Modus und die blöde rennt weg um Munition aufzuheben !
      Das Game ist für den Coop-Modus entwickelt worden , dafür reicht die KI eben nicht aus .
      Ich empfehle dir einfach mal ein paar Spieler bei XBOXLIVE auszuprobieren .

      Das Invetar ist halt Gewöhnungssache . Wenn man öfter durchgespielt hat benötigt man das Inventar kaum noch .
      Mit der Art des Speicherns hatte ich keine Probleme , kann dich aber Verstehen . Viel Spaß noch mit dem Game ;)
      Greetz from Hell
      Original von Redgrave
      Das Ruckeln hatte ich auch allerdings nur wenn ich die 360 über den Scat anschluß laufen habe , bei HDMI tritt das gar nicht auf .

      Also bei schnellen Kameraschwenks habe ich ein Klares Bild alles andere wäre bei dem Spiel auch echt fatal . Davon habe ich auch noch nie gehört , das Problem würde ich mal Googeln , vielleicht findet sich da jemand mit einem ähnlichem Fehler und einer passenden Lösung .


      Ich habs auch auf HDMI. Ruckeln tut es selten, so störend ist das nicht.
      Bei den Kamerascwenks, das Bild ist klar, die streifen kommen weder von Konsole noch vom LCD. Allerdings hab ich schonmal gegoogelt, ist auch anderen aufgefallen.



      Viel Spaß noch mit dem Game ;)


      Danke, dass wünsche ich Dir auch. :)
      Ich bin mega sauer wegen dem, was in letzter Zeit aus dem guten alten Resident Evil geworden ist.

      Es fing ja schon mit den Filmen von Resident Evil an, die ich so schlecht fand, dass ich wirklich wütend werden konnte. Hätte man es doch lieber gelassen und keinen Film zu Resident Evil gemacht, wäre besser gewesen. Dann hätte vielleicht doch noch ein ordentlicher Filmemacher da etwas vernünftiges kreieren können.

      Und selbst die Resident Evil Spiele Macher orientieren sich teilweise an diese billigen Filme, was man an der lachhaften MATRIX Action erkennt, die von Wesker & Co durchgeführt wird.

      Aber seit RE4 ist das gesamte Resident Evil Flair, der eigentliche BusinessPlan dieser Spielreihe, verschwunden.

      Es ist wirklich kein Horrorspiel mehr, die wichtigsten Elemente der Spielreihe sind weg. Besonders die fehlenden echten Zombis und die vorher wirklich angsteinflössenden Endgegner wie der Tyrant zum Beispiel gibts nicht mehr.

      Aber, was ich RE4 und % lassen muss, ist der SpielSPASS. Spass macht das Spiel, das rumgeballer, das relativ einfache durchzocken des Games.

      So hätte ich mich gar nicht mal besonders über Re5 aufgeregt, wenn das Spiel nur ein wenig länger wäre. Denn so schnell habe ich ein Spiel noch nie durchgespielt wie RE5.
      Und ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als ein Spiel, was man in knapp 3 Tagen durchgezockt hat.
      @Samael: Ja, da hast du richtig gesehen - allerdings trifft das meiner Meinung nach nur teilweise zu.

      RE5 ist besser. Folgende Dinge, die RE5 hat und RE4 nicht:

      - Atmosphäre (auch wenns teils tagsüber spielt)
      - eine ansprechende Handlung, die auf die alten Teile zurückgreift
      - viel Hintergrundinfos, an denen man sich totlesen kann

      Das Spiel hat schon viele Qualitäten.
      RE4 war einfach nur schlecht. Banale Handlung, grausige Charaktere, graue Schein-Atmosphäre...
      Für mich ist RE4 das "SH-Homecoming" der RE-Reihe.
      Also könnte man sagen dass RE5 sop ist wie RE4 hätte sein sollen,demnach müsste man aber sagen dass RE5 schlecht und veraltet ist? :D

      Was mir auf keinen fall gefällt ist das Ende und warum
      Spoiler anzeigen
      ist Jill nun blond und hat lange Haare
      ?

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Ich finde RE4 einfach überflüssig. Das was von der Handlung dieses Spiels wichtig ist, kann man in 5 Sätzen zusammenfassen. Die Informationsdichte aus RE5 ist einfach überragend - das hat mir richtig gefallen.

      Das Ende von RE5 ist natürlich stupide und so ausgelegt, um mit Teil 6 neu anzufangen.

      Ja, und zu deiner Spoilerbox:

      Spoiler anzeigen
      Jills Outfit hat mir auch nicht gefallen. Sie war vorher so süß - jetzt sieht sie schon fast aus wie ne alte Frau. Gegen einen Haarfarbenwechsel hab ich prinzipiell nichts, aber sie sind ja jetzt keine gesuchten Kriminellen mehr - sie arbeiten für eine internationale Organisation. Naja, der Imagewechsel hat ihr nicht so bekommen find ich. Da glänzt Sheva schon mehr, auch wenn man deutlich im Kontrast zu Jill merkt, dass sie ein Rookie ist^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!