Stirbt Cybil schon zu Beginn?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Stirbt Cybil schon zu Beginn?

      Meiner Meinung nach ist Cybil bereits beim Motorradunfall gestorben. Begründung:

      1. wird im nebligen SH das Motorrad von Cybil tatsächlich als Unfallwrack gezeigt, während der Jeep von Rose nicht einen einzigen Kratzer aufweist.
      Für mich daher logisch interpretierbar, daß die beiden Unfälle unterschiedl. Folgen hatten. Rose lebt noch (sie hat ja auch noch eine wesentliche Aufgabe), Cybil ist tot.
      2. Cybil kann keinen Kontakt zur Außenwelt herstellen (Funkgerät tot), Rose erreicht Christopher im realen SH sehr wohl.
      Auch dies läßt obige Interpretation durchaus zu.
      3. Vermutlich sogar am eindeutigsten ist für mich die Szene im Spital. Cybil kämpft wie eine wilde, streckt dabei 5 (!!) körperlich überlegene Kultisten nieder. Als sie jedoch den Aufzug in Gang setzt und somit die Ziellereichung von Rose (zum Dämon zu gelangen) vollbracht ist, gibt sie kampflos auf und läßt sich ohne Gegenwehr halbtotprügeln, noch dazu mit diesem komischen fast Grinsen im Gesicht.
      Würde sie freiwillig versäumen wollen, ob Rose es tatsächlich schafft und ihre Tochter wiederbekommt?
      Sicherlich ein völlig irrationales Verhalten, daraus schließe ich wie eben früher schon erwähnt, daß sie gar nicht selbst-, sondern ferngesteuert (als Spielfigur des Teufels zur Unterstützung und Motivation von Rose) fungiert hat.
      Zum Thema "Was sucht Cybil in Silent Hill?" kann ich noch einen Denkanstoß geben:

      Es ist wahr, dass Rose mit einer Aufgabe, einer Bestimmung nach Silent Hill geht. Und es ist ebenfalls wahr, dass Cybil diese Bestimmung nicht teilt.
      Ein Argument dafür, dass sie tot ist, kann das aber nicht sein.

      Vergleiche mit dem Spiel: Hat Cybil da eine Aufgabe zu bewältigen?
      Nein, sie steht Harry sogar kurz vor Schluss noch im Weg, indem sie ihn angreift.

      Und dennoch gibt es ein Ende, in dem Cybil überlebt. Im Spiel war sie also wirklich real, keine Illusion, nicht zuvor gestorben.

      Im Film ist es genauso. Ich bin davon überzeugt, dass Cybil noch am Leben ist.
      Dass sie ihren Kampfgeist gegen die fünf Typen aufgibt ist für mich auch kein Grund zur Behauptung, Cybil sei schon tot.
      Vielleicht sah sie die Situation aussichtslos an (im Hinterkopf: "Ich habe Rose gerade geholfen! Mehr kann ich nicht für sie tun...")

      Sicher gibt es auch genug Gegenargumente, aber ich persönlich bin dafür, dass Cybil am Leben ist, so wie im Spiel.
      Ok JayJay, dann erkläre mir aber bitte Folgendes:
      Wieso weiß Cybil ab ihrem Auftreten im nebligen SH überhaupt Nichts über die Ereignisse, die sich in SH zugetragen haben?
      Für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar, daß eine seit Jahren im Nachbarort tätige Polizistin keine Informationen über die Brandkatastrophe vor 30 Jahren oder das Schicksal von Alessa hat,obwohl die Polizeiakten im Archiv aufbewahrt bzw. ja sogar im Internet nachlesbar sind (siehe Chris zu Beginn des Films).
      Also okay, das ist ein gescheites Argument dafür, aber:

      Ob wir bei Brahms von einem Nachbarort reden können, ist die Frage. Auf dem Schild steht was von 21 Meilen. Na ja...
      Außerdem ist Cybil sicherlich noch keine 50 Jahre alt. Wenn wir sie auf 40 schätzen, was meiner Meinung nach immer noch zu alt ist, wäre sie zur Zeit des Brandes gerade erst zehn gewesen und hätte das Ereignis eher flüchtig mitbekommen, auch schon wegen der Entfernung.

      Klar, dass es im Internet steht ist ein Argument. Aber es ist ein Film und diese beinhalten nicht selten Sinnfehler. Will ich Christopher Gans jetzt nicht unterstellen, aber wenn man als Cybil Bennet nach einem Brand vor 30 Jahren sucht, findet man diesen. Für die Suche benötigt es natürlich aber einen Grund.

      Ich denke, der Brand war einfach nicht mehr ihre Zeit. Und wenn man erst 5-10 Jahre alt ist, bekommt man das über 20 Meilen schwer mit.
      Ich darf anmerken das der Brand und der Kult auch ein Thema sind das mit Sicherheit totgeschwiegen wird. Wenn man darüber redet dann nur als normalen Brand und da dürfte es eine Menge von geben , wenn auch nicht mir solchen Opferzahlen. Und einen Brand der vor 30 Jahren stattfand ... was soll der einen noch interessieren. Als Polizist sieht man warscheinlich genug Murks das man sich das nicht noch in seiner Freizeit gibt.
      Ich merke allerdings an ich bin auch nur der Meinung das Cybil noch lebt weil man mich überzeugen konnte das Rose ebenfalls lebt und nicht am Anfang gestorben ist wie ich zuerst gemutmaßt habe.
      Ich glaube das problem ist hier einfach das in Filmen oft Fehler passieren z.b kaputte Scheibe die in der nächsten Aufnahme wieder ganz ist usw.
      Cybils Motorrad kaputt als Indiz das sie tot ist , hat man dann auch an Rose Wagen gedacht ? Man kann auch durch einen Aufschlag aufs Lenkrad sterben.
      Haben die dran gedacht das wenn Cybil keine Hilfe rufen kann (was Story technisch schwer einzubauen wäre) dann auch logischerweise Rose Handy nicht funktionieren darf (das soll aber die Spannung erhöhen und Verbundenheit der Charaktere untereinander zeigen , ebenfalls den Zuschauer auf eine falsche Fährte führen)
      MfG Zyklon
      @ Zyklon
      Bei Deinem ersten Argument muß ich Dir ganz entschieden widersprechen. Es wird überhaupt nichts totgeschwiegen, denn wie wir aus der Szene Chris im Archiv wissen, gibt es 3 volle Kisten Polizeiakten zur Katastrophe von SH im Archiv - für einen Polizisten jederzeit zugänglich.
      Es gibt sogar eine genaue Dokumentation zum `kidnapping and assault`von Alessa mit detaillierter Beschreibung der 3.gradigen Verbrennungen etc. samt genauen Daten (z.B. auf der Rückseite des `photo of victim`, welches sich Chris ansieht.
      Außerdem ist das ganze Ausmaß des Brandes im Internet nachlesbar.

      Auch das Argument von JayJay, daß Cybil damals (vor 30 Jahren) nicht dabei war, kann ich nicht gelten lassen. In West Virginia hat es mit Sicherheit keine vergleichbare Katastrophe diesen Ausmaßes gegeben (eine ganze Stadt samt deren Einwohner wurde vernichtet). Jeder weiß über diese Katastrophe Bescheid, selbst der Typ in der Autowerkstatt. Dann wird ja wohl jeder im Staatsdienst stehende Polizist darüber Bescheid wissen müssen, egal ob er damals schon auf der Welt war oder nicht.

      Desweiteren, JayJay, möchte ich auch darauf hinweisen, daß Cybil zu Guccis Officers gehört. Es ist also im Grunde egal, ob Brahms 5, 10 oder 21 km entfernt ist, es ist das nächstgelegene und zuständige Polizeirevier.

      Noch ein Wort zu JayJay: Deine Argumentation bzgl. warum Cybil aufgibt ist für mich auch nicht schlüssig:
      1. Cybil weiß zu diesem Zeitpunkt gar nicht, ob Rose ihre Tochter zurückbekommt. Sie macht mit ihr die Hölle durch, um dann aufzugeben und zu sterben ohne zu wissen, ob das kleine Mädchen gerettet wird???
      Das ist absolut unlogisch.
      2. Sie hatte die Situation unter Kontrolle. Sie hatte die Waffe gezogen und hätte problemlos die Leute in Schach halten und fliehen können. Nicht vergessen - sie ist eine Polizistin mit entspr. Ausbildung.
      UND: sie wußte bereits in der Kirche, daß sie ihre letzte Patrone verschossen (und kein weiteres Magazin bei sich) hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Ich meinte mit totgeschwiegen. Man spricht nicht drüber wenn man es nicht muss weil man es einfach vergessen will.
      Wie es heute noch in Dörfern geschieht wenn Leute etwas getan haben was die anderen nicht gutheisen. Ein haufen Fantatiker die Kinder verbrennen ist etwas was man vergessen will.
      Natürlich musste die Polizei selber untersuchungen machen aber es ist etwas anderes nachdem diese abgeschlossen sind weiter darüber zudebattieren. Man sieht ja am verhalten gegenüber Alessas Vater das man da garnicht drüber sprechen möchte.
      Totschweigen und verdrängen ist hier die Devise.
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Das ist sicher richtig, Zyklon, aber ich wollte ja darauf hinaus, daß Cybil grundsätzlich das Wissen über diese Riesenkatastrophe und die Örtlichkeiten des Verbrechens haben MUSS (alles im Archiv dokumentiert und frei zugänglich).
      Und während sie Rose im nebligen SH begleitet, wären diese Informationen äußerst hilfreich und nützlich gewesen. Wir sprechen ja immerhin über die Notsituation eines verschwundenen kleinen Mädchens in Lebensgefahr - Gucci und Chris daSilva wissen ja nichts von der höllischen Dimension und den Monstern - und sie weiß und sagt genau 0, kann nicht mal mit dem Namen Alessa etwas anfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Klar, aber die Sache mit Cybils Kampf am Fahrstuhl ist umstritten, darüber kann man stundenlang diskutieren. Letzenendes bleibt es aber dann doch nur ein Film und im Gegensatz zu Spielen sind Filme oft äußerst unlogisch.
      Ich kann mir auch vorstellen, dass Cybil "wusste", dass Rose ihre Tochter finden wird. Mit dem Elan, den Rose in die Suche steckte, war es Cybil vielleicht wichtig, ihr den Weg zu bereiten. Alles weitere ist dann ihre Rettungsaktion. Cybil hat an Rose geglaubt.

      Und zur Archivierung der Vorfälle: Wenn Cybil darüber hätte lesen wollen, dann hätte sie das sicher getan und tun können. Aber kann sie denn riechen, dass sie mit Rose durch eine verfluchte Stadt wandern wird?

      Wo ich dir zustimmen muss ist, dass es unwahrscheinlich erscheint, dass Cybil absolut rein gar nichts von dem Vorfall gehört hat. Aber es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass sie ihn so detailliert kennt, dass sie Alessa auf einem Foto erkennt.
      Es war einfach nicht ihre Zeit, deshalb kennt sie den Vorfall nicht im Detail. Wo ich dir nicht wiedersprechen möchte ist aber, dass sie mindestens mal ein bisschen davon gehört haben muss.

      Für mich ist Cybil einfach jemand, der zur falschen Zeit am falschen Ort war und so in die Geschehnisse mit hineingezogen wurde. Durch ihren gutmütigen Charakter und ihre Hilfsbereitschaft unterstützt sie Rose wo immer es auch geht.
      Die Szene am Fahrstuhl zeugt für mich von einem typischen Beispiel von Heroismus, wie er in Filmen nicht selten auftaucht.
      Mit der Story hat das wahrscheinlich nicht viel zu tun. Man kann aber spekulieren, dass Cybil erleichtert war, Rose den Weg bereitet zu haben. Es spricht auch nichts dagegen wie du, knickerbocker, zu kritisieren, dass sie zunächst Schutz hätte suchen können, weil sie die nötigen Fähigkeiten dazu besitzt.

      Ich sag nur: Film... :rolleyes:


      Viele Grüße
      2 Punkte möchte ich an dieser Stelle noch anbringen, dann können wir dieses Thema gerne abschließen.
      1. Gerade Cybil ist jene Polizistin, die eine ganz besondere Ambition hat Kinder zu beschützen. Einerseits wissen wir das durch die Erzählungen über ihre heroische Rettungstat jenes Jungen, der vor 2 Jahren entführt und in die Kohlenmine geschmissen wurde.
      Sie blieb 3 Tage und Nächte bei dem Jungen, um ihn am Leben zu erhalten.
      Andererseits ist Cybil bereits im reallen SH an der Tankstelle um Sharon besorgt.
      Daher erscheint es mir nicht plausibel, daß gerade sie über Alessas Geschichte nichts weiß.

      2. Kehren wir nochmal zur Szene im Spital vor dem Fahrstuhl zurück.
      Nachdem Cybil den Fahrstuhl in Gang gesetzt hat zieht sie ihre Pistole.
      Was sie dann macht muss aber jeden sofort stutzig machen! Sie schießt nicht etwa auf einen jener Minenarbeiter, die sie vorher attackiert haben.
      NEIN, sie schießt auf Kristabella, die einzige Person, von der absolut KEINE Gefahr ausgeht, weil sie weder bewaffnet ist noch aktiv kämpft, sondern nur passiv im Hintergrund steht!!!!!!
      Nicht einmal ein Zivilist wie Du oder ich würden in dieser Situation auf Kristabella schießen, geschweige denn ein Profi wie Cybil.

      Das ist ein weiteres von vielen Beispielen für absolut irrationale Aktionen und Verhaltensweisen von Cybil, sodaß ich mir wirklich schwer tue hier von einer (über-)lebenden Polizistin zu sprechen.
      Cybils Verhalten ist durchaus fraglich, da hast du Recht ^^
      Aber ich bleib dabei, Cybil muss Alessa nicht unbedingt gekannt haben. Wäre ja auch langweilig, wenn es nur eine Meinung gäbe :D

      Wir müssen das Thema auch nicht abschließen, nur weil wir auf keine einheitliche Meinung kommen. Es kann ja gut sein, dass sich hier jemand in Zukuft durchliest und auch noch was zu sagen hat ;)
      Insofern...

      Viele Grüße
      JayJay ^^
      Original von JayJay
      Zum Thema "Was sucht Cybil in Silent Hill?" kann ich noch einen Denkanstoß geben:

      Es ist wahr, dass Rose mit einer Aufgabe, einer Bestimmung nach Silent Hill geht. Und es ist ebenfalls wahr, dass Cybil diese Bestimmung nicht teilt.
      Ein Argument dafür, dass sie tot ist, kann das aber nicht sein.

      Vergleiche mit dem Spiel: Hat Cybil da eine Aufgabe zu bewältigen?
      Nein, sie steht Harry sogar kurz vor Schluss noch im Weg, indem sie ihn angreift.

      Und dennoch gibt es ein Ende, in dem Cybil überlebt. Im Spiel war sie also wirklich real, keine Illusion, nicht zuvor gestorben.

      Im Film ist es genauso. Ich bin davon überzeugt, dass Cybil noch am Leben ist.
      Dass sie ihren Kampfgeist gegen die fünf Typen aufgibt ist für mich auch kein Grund zur Behauptung, Cybil sei schon tot.
      Vielleicht sah sie die Situation aussichtslos an (im Hinterkopf: "Ich habe Rose gerade geholfen! Mehr kann ich nicht für sie tun...")

      Sicher gibt es auch genug Gegenargumente, aber ich persönlich bin dafür, dass Cybil am Leben ist, so wie im Spiel.




      dem stimme ich zu. Außerdem würde ich gar nicht mal sooo sehr sagen dass Cybil ohne Bestimmung nach Silent Hill ging.
      Auch wenn sie im Gegensatz zu Rose nicht direkt von Silent HIll gerufen wurde, war doch ihr Beschützerinstinkt für Sharon so groß, dass sie ebenfalls in die andere Realität gelangte, da ja auch Sharon dort feststeckte.
      Ich kann Deine Argumente, Alessa, absolut nachvollziehen.

      Jetzt würde mich wirklich Deine Meinung interessieren, wieso Cybil dann plötzlich aufgibt und sich nicht mehr wehrt.

      Ich hätte eine relativ plausible Erklärung, die zu Eurer Ansicht, daß sie am Leben ist, passen würde.
      Vielleicht hat sie gehofft, daß Rose so rechtzeitig zurückkehrt, daß die Kultisten ihr Hexenverbrennungsritual nicht mehr durchführen können.
      Anderenfalls verstehe ich es nämlich immer noch nicht. Sharon ist nicht das erste, aber auch nicht das letzte Kind, daß Hilfe braucht, also beschützt werden muss.
      Wieso hat Cybil plötzlich keinen Überlebenswillen mehr?
      Original von Alessa
      Außerdem würde ich gar nicht mal sooo sehr sagen dass Cybil ohne Bestimmung nach Silent Hill ging.
      Auch wenn sie im Gegensatz zu Rose nicht direkt von Silent HIll gerufen wurde, war doch ihr Beschützerinstinkt für Sharon so groß, dass sie ebenfalls in die andere Realität gelangte, da ja auch Sharon dort feststeckte.


      Da hast Du schon recht, aber vergessen wir trotzdem nicht, daß niemand einfach so in die andere Realität gelangt.
      "Nur das Böse öffnet und schließt das Tor zu Silent Hill".
      Rose hat den Unfall NUR deswegen unverletzt überlebt, weil Dark Alessa ihre Kräfte entsprechend eingesetzt hat.
      Ich denke auch das Cybil schon zu Beginn bei einem Motorradunfall gestorben ist. Vergessen wir nicht das die meisten Unfälle mit einem Motorrad tödlich ausgehen^^. Noch dazu war sie sicherlich sehr schnell unterwegs. Und dadurch sinkt die Überlebenschance betächtlich, zumal sie kaum "richtige" Schutzkleidung anhatte und ein Helm alleine, zuts auch net. Zumal es ganz böse und tödliche Verletzungen gibt, die trotz Helm passiert sin.

      Ich stimme Knickerbocker auf jeden Fall im Punkt 1 und 2 zu.
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!