Silent Hill: Shattered Memories - Diskussionsthread

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Original von JayJay

      Noch ein blöder Kommentar nacheditiert: "Klar, dass man ein Wii Spiel nur für PS2 portieren kann..." :D


      Das hab ich mir auch gedacht :D

      Wenn es für die PS2 kommt, werd ichs mir auch holen.
      Wobei ich den vielen Neuerungen immernoch etwas skeptisch gegenüberstehe.

      Es gibt einfach Spiele, da passt das Weglaufen und Verstecken vor den Gegner. Wie z.b. Haunting Ground oder Clock Tower.
      Bei Silent Hill kann ich mir das nun gar nicht vorstellen. Aber wir werden sehen....
      Tja, da kommt der PS2-Preisnachlass von Sony ja wirklich "wie aus heiterem Himmel". Klar, sie wollen jetzt die PS2 noch richtig ausschlachten, damit sie irgendwann einmal die nicht so gut verkaufte PS3 mit gutem Gewissen billiger machen können.

      Ihr seht ja selbst: Kaum wird bekannt, dass das Spiel auch für die PS2 rauskommt, rufen hier alle (mir einschließlich) "WIRD GEKAUFT!"

      Da sieht man, welche Anziehungskraft diese Konsole noch hat, auch wenn ihr Potenzial bereits erschöpft ist.
      Da können wir ja nur froh sein, dass sie das Remake nicht für PSX und Sega Saturn konzipiert haben :rolleyes: . Heutzutage ein so bekanntes Spiel für PS2 zu entwickeln sieht leider sehr nach der Absicht aus, mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Kohle abzugreifen. Die Steuerung von Sh0 auf der PS2 kann ich nur als vorsinnflutlich bezeichnen, ein klarer Rückschritt zu Teil 2, 3 und 4. Und wenn ich höre, dass es wieder eine Kombiverwurstung mit PSP geben soll schwant mir hier nix besseres, von der Grafik ganz zu schweigen.

      Auch dass das Spiel in der Gegenwart angesiedelt ist finde ich nicht gut. Hier wird der zeitliche Ablauf der gesammten SH-Story auf den Kopf gestellt. Na gut, mit I-Phone und Co will man die junge Käuferschaft anlocken. Aber gut find' ich das wahrlich nicht.

      Gruß
      Tim
      Alleine die Tatsache das zwei Studios an Silent Hill arbeiten lässt es mir hoch kommen.

      Wie heißt noch das Sprichwort? "Viele Köche versauen den Brei."
      Meiner Meinung nach haben sie das schon mit SH:O und SH:H gemacht.

      Was Climax jetzt da abzieht ist doch eigentlich relativ offensichtlich:
      Sie schlachten die Silent Hill-Lizenz aus und das anscheinend mit möglichst wenig Aufwand.
      Original von Tom Sawyer
      Was Konami jetzt da abzieht ist doch eigentlich relativ offensichtlich:
      Sie schlachten die Silent Hill-Lizenz aus und das anscheinend mit möglichst wenig Aufwand.


      Fixed.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Nanu was lese ich denn hier in den letzten Beiträgen?o0

      Zum einen wird der Titel kritisch beäugt und die Story- sowie Spielmechanikänderungen als störend oder gar Ausbeutung der SH Lizenz betrachtet.Aber sobald es eine Meldung gibt,dass SH:SM (tolle Abkürzung^^) für die PS2 rauskommt wird es euphorisch zu einem Pflichtkauf erklärt.

      Sry aber da steig ich nicht durch ^^"

      @ Topic: Da ich mir die letzten beiden SH Games nicht mehr gekauft habe kann ich zum Talent der Macher nichts sagen.Aber ein Wii Spiel für PSP und PS2 zu portieren hört sich in meinen Ohren nicht gerade positiv an.Aber sehen wir mal was die Zukunft uns bringt.
      Dass SH SM^^ auf die PSP und die PS2 portiert wird,
      finde ich total dämlich ehrlich gesagt O.o

      Das und nur dass halte ich für abzocke^^
      So wie es sich anhört ist es ein Teil,
      der extra für die Wii entwickelt wird
      also wegen der Steuerung, keine richtigen Kämpfe
      usw. usw.

      Das alles hat man aber auf der PSP und auf der PS2 garnicht O.o
      Die Steuerung muss wieder ganz anders sein, als auf der Wii,
      damit müssen die Rätsel und Teile der Spielmechanik wieder
      komplett geändert werden
      und damit ist der eigentliche Reiz des Spiels doch wieder weg!
      Und wenn sie dann nicht wenigstens eine bessere Grafik haben,
      als die Wii Version, sehe ich garkeinen Sinn mehr es mir für eine andere Konsole zu holen.
      Da die Spiele aber nicht auf PS3 oder XBox360 rauskommen,
      fällt das eben weg.

      Das Argument der guten Story kann ich an der Stelle ja auch nicht bringen
      weil es ja eben nur ne Art Remake ist.
      Also wozu kaufen? O.o
      Da kann ich ja gleich den normalen ersten Teil spielen^^

      Fazit:
      Die Idee des Spiels find ich toll
      und ich werde es mir warscheinlich für die Wii auch kaufen
      die Portierungen sind aber Schwachsinn O.o
      Bessere Grafik kann man eh knicken. Auch wenn ich es nicht gern sage als Sony Fan. Muss sich hier die PS2 oder gar PSP deutlich geschlagen geben.
      Selbst die Gamecube von Nintendo war schon Hardwaretechnisch stärker als die betagte PS2.

      Wegen der Steuerung mach ich mir keine sorgen. Versteh nich was an einer Portierung auf den Analogstick schwierig sein soll. Umgekehrt gehts doch auch (Okami Wii, Resident Evil 4 Wii)
      Will jetzt nicht sagen das ich das Spiel untertstütze. Jedoch find ich die Argumentation etwas ehm Mist. Wenn der Titel auf der Wii entwickelt wird who cares?
      @Byakuya:
      Wenn du meine Argumentation nicht verstehst,
      dann hast du scheinbar noch nicht mit ner Wii gespielt O.o
      Das tolle der Wii ist ja nun mal, dass du aktiv bei fast jeder Aktion/Bewegung mitmachst.
      Das ist bei einer PS2 aber nicht so, also find ich die Portierung in diese Richtung sinnlos.

      Klar anders herum geht es! RE4 wurde um die Funktion verbessert,
      dass man vie Wii Mote richtig zielen kann.
      Aber wie willst du die Funktion von SH SM für WII, dass du Schalter
      praktisch mit dem Controller richtig herausziehst/umlegst usw.
      auf einen Analogstick packen?
      also macht man einfach das normale Schalter umlegen, via Aktionstaste
      und damit hast du ein Feature weniger und das geht dann eben so lange so weiter, biss du nen Standart SH Spiel hast, was einfach nichts neues bietet.
      Keine neue Steuerung und die Story soll sich ja nur geringfügig ändern und die Grafik ist ja wie schon erkannt, sicher auch nicht das Highlight des Spiels
      und soll es auch wahrscheinlich gar nicht sein.
      (was ich okay finde, bin nicht so der Grafik Fetischist^^)

      jetzt verstanden?
      Natürlich hab ich schon mal mit 'ner Wii gespielt.
      Dennoch find ich die Vorstellung das Spiel auf eine PS2 Porten nicht unmöglich.
      Versteh halt den Punkt nicht wo es so schwer sein soll eine Steuerung mit dem AnalogStick zubasteln.

      Ehrlich gesagt würd ich eine retro Steuerung Begrüßen als dieses rumgefuchtle mit der Remote.
      Original von papilion
      @Byakuya:
      Wenn du meine Argumentation nicht verstehst,
      dann hast du scheinbar noch nicht mit ner Wii gespielt O.o
      Das tolle der Wii ist ja nun mal, dass du aktiv bei fast jeder Aktion/Bewegung mitmachst.
      Das ist bei einer PS2 aber nicht so, also find ich die Portierung in diese Richtung sinnlos.

      Klar anders herum geht es! RE4 wurde um die Funktion verbessert,
      dass man vie Wii Mote richtig zielen kann.
      Aber wie willst du die Funktion von SH SM für WII, dass du Schalter
      praktisch mit dem Controller richtig herausziehst/umlegst usw.
      auf einen Analogstick packen?
      also macht man einfach das normale Schalter umlegen, via Aktionstaste
      und damit hast du ein Feature weniger und das geht dann eben so lange so weiter, biss du nen Standart SH Spiel hast, was einfach nichts neues bietet.
      Keine neue Steuerung und die Story soll sich ja nur geringfügig ändern und die Grafik ist ja wie schon erkannt, sicher auch nicht das Highlight des Spiels
      und soll es auch wahrscheinlich gar nicht sein.
      (was ich okay finde, bin nicht so der Grafik Fetischist^^)

      jetzt verstanden?


      dann kauf dir doch einfach die wii-fassung und jut ist
      ich freue mich z.b über die ps2-fassung
      jedem seins
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      @ Rage:

      Wieso denn gleich so angezickt?

      lol ich darf doch wohl genau wie alle anderen auch sagen,
      was mich an irgend einem Spiel stört oder nicht?
      Gibts hier irgendeine Klausel,
      dass man nur was gegen ein Spiel haben darf,
      das für eine andere Konsole als für die Playstation rauskommt? :D

      klar darfst du dich drüber freuen
      aber trotzdem macht für mich die PS2 Fassung weniger Sinn,
      als die Wii Fassung...hab ich damit denn Unrecht?


      @Byakuya:
      Das du den Punkt nicht verstehst, versteh ich auch nicht,
      weil nie jemand gesagt hat, dass es schwer oder sogar unmöglich iist O.o
      nur find ichs im Fall von SH SM Abzocke.
      Schwer ist es keineswegs ;)

      Jap, jedem das seine, die Steuerung der Wii gefällt nicht jeden
      manchen ist sogar die Bewegung vor der Spielekonsole zu viel
      (ich scherze nur, nicht angegriffen fühlen XD)
      Aber die Steuerung ist am Remake. die einzige richtige Neuerung,
      bis auf den Fakt, dass man nicht kämpfen kann und den haben viele hier kritisiert...also...?hm?^^

      Ich versteh halt nicht, warum es plötzlich alle so toll finden,
      blos weils jetzt auch für PS2 rauskommt, mehr wollte und will ich jetzt auch nicht mehr sagen.
      Original von papilion
      @ Rage:

      Wieso denn gleich so angezickt?

      lol ich darf doch wohl genau wie alle anderen auch sagen,
      was mich an irgend einem Spiel stört oder nicht?
      Gibts hier irgendeine Klausel,
      dass man nur was gegen ein Spiel haben darf,
      das für eine andere Konsole als für die Playstation rauskommt? :D

      klar darfst du dich drüber freuen
      aber trotzdem macht für mich die PS2 Fassung weniger Sinn,
      als die Wii Fassung...hab ich damit denn Unrecht?


      .


      woho wer ist hier wohl angezickt? :D
      natürlich darfst du deine meinung haben ;)
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Klar ist die PS2 Version (und die PSP Version) Abzocke,das habe ich schon vorher gesagt, da stimme ich dir zu papilion.
      Und das Konzept des Spiels find ich nach wie vor nicht so berauschend. Nur kauf ich mir das Spiel, weil es eine PS2 Version davon geben wird, da ich einfach keine Wii habe und ein SH-Spiel vollkommen ignorieren, obwohl ich die Möglichkeit hätte es auszuprobieren, will ich am Ende auch nicht ;)

      Daher kauf ichs mir und sehe es mir an... und dann: mal schauen, wie es letztlich so ist ^^

      Dass die Entwickler jetzt die PS2 noch ausschöpfen wollen ist mir schon klar... trotzdem ist es eben die einzige Möglichkeit für viele, das Spiel doch noch auszuprobieren.
      Ich seh auch kein Problem eine Wiimote/Nunchuk Steuerung vernuenftig fuer einen PS2 Controller umzusetzen, moeglich ist das auf jeden Fall :fröhlich:

      Weitere Gruende, weshalb ich eine PS2 Umsetzung nicht wirklich als Abzocke oder was empfinde:

      a) Es ermoeglicht mir, das Spiel (und somit die Neuinterpretation eines fuer mich sehr praegenden Titels) selbst zu spielen, anstatt dafuer Equipment von Freunden leihen zu muessen, denn 'ne PS2 habe ich selbst, die Wii ist nur geliehen (wie JayJay auch schon anmerkte).
      b) PS2 Spiele sind eh generell guenstiger zu erstehen als welche fuer die Wii (bzw. NextGen Titel allgemein). Da fuehle ich mich doch weniger finanziell ausgenommen als wenn ich mir tatsaechlich eine ganz andere Konsole organisieren sollte ;P
      c) Tun mir nach zu langem Wii Spiel eh die HAndgelenke weh xD;;
      QWERTY = umlautlos, Verzeihung.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!