[NDS] Harvest Moon - Mein Inselparadies

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      [NDS] Harvest Moon - Mein Inselparadies

      Das simulierte Bauernleben feiert sein zehnjaehriges Jubilaeum. Entsprechend gibt es inzwischen auch einen neuen Titel auf dem deutschen Markt: Harvest Moon - Mein Inselparadies.


      Gibt's uebrigens auch ein gleichnamiges Spiel fuer die Wii, aber nur den DS Teil habe ich gespielt. ;)

      In dieser Ausgabe ist deine eigene kleine Farm weder frisch erstanden, noch juengst geerbt - nein, diesmal findest du sie einfach.
      Am Beginn des Spiels geht der Farmer des Geschlechts deiner Wahl naemlich auf eine Seereise um ein neues Leben zu beginnen... nur um prompt Schiffsbruch zu erleiden.

      Wie das Leben so spielt, ist die Insel soweit du siehst unbewohnt, oder besser verlassen worden: Ueberall findet ihr heruntergekommene Gebaeude, in denen du und die anderen beginnt euch einzurichten. Selbstverstaendlich uebernimmst du dabei gern das verwahrloste Farmland im Norden der Siedlung.

      Frohen Mutes machst du dich also daran, diesen Bauernhof wieder Leben einzuhauchen - diesmal in 3D Optik und kompletter Touchscreensteuerung. Wie gewohnt wird gepfluegt, gesaeht und geerntet, was das Zeug haelt. Und ganz nebenbei verhilft man auch der Insel wieder zu neuem Glanz:

      Mit dem verdienten Geld bringt man etwa Bruecken oder Strassen im Dorf auf Fordermann und entdeckt so nicht nur nach und nach groessere Teile der Insel, sondern lockt dadurch auch mehr und mehr neue Bewohner an, die wiederum ihre Dienste zur Verfuegung stellen.

      Natuerlich waechst damit auch die Bandbreite an potenziellen Heiratspartnern fuer deine junge Fachkraft der Agrarwirtschaft. (Die Auswahl der potenziellen Partner gefaellt mir persoenlich diesmal auch sehr viel besser. Bei Harvest Moon Cute dachte ich mir irgendwann tatsaechlich ich sollte mir lieber die normale Jungenversion zulegen, damit ich endlich den suessen Maedchen nachstellen kann anstatt diesen komischen Kerlen... *_*")

      Ein weiteres nettes Neu-Detail ist, dass man nun die Ausdauer und das Hungergefuehl direkt als Balken angezeigt werden, anstatt dass man nur so in etwa vom Verhalten der Figur auf deren Energiehaushalt schliessen muss.

      Allerdings muss man nun wirklich alles allein machen; die Harvest Spirits lassen sich zwar gern von dir beschenken, ruehren in diesem Spiel allerdings keinen Finger fuer dich ;P Entsprechend ist gerade wenn man auch Tiere haelt jeden kleinen Spieltag lang sehr viel zu tun und das Spiel geht nur langsam voran... wie das Leben auf dem Dorf halt ;)


      Was mich jetzt nur noch interessieren wuerde, ist Rune Factory - A Fantasy Harvest Moon, auch ein HM Jubilaeumstitel fuer den NDS :fröhlich:
      QWERTY = umlautlos, Verzeihung.
      Ehm, nein, es gibt "Mein Inselparadise" NICHT für Wii oO

      Auf der Wii gibt es nur folgende Titel der Reihe:
      - Baum der Stille
      - Magical Melody
      - Animal Parade
      - Ranch Store (WiiWare)
      - Rune Factory Frontier


      So, nun meine Meinung zu dem Spiel.
      Als Harvest Moon-Fan musste ich dieses Spiel natürlich haben.
      Ansich ist das Design sehr schön und süß gestaltet und endlich
      mal richtig modellierte Figuren. Hat mir tierisch gefallen.

      Ansonsten gab es etwas zu wenig Neuerungen und die Steuerung
      mit dem Stylus ist total kompliziert und hackelig. Dafür gibt es auch
      einige DS-gebundene tolle Features, wie das Streichel-Event und
      das Melken und Scheren.

      Joar, meine bescheidene Meinung ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!