Alan Wake

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Alan Wake hat mich anfangs auch sehr interessiert, die lange Entwicklungszeit hat aber jegliches Interesse verfliegen lassen. Im Grunde ham sie es nicht so hinbekommen wie anfangs geplant (aus freier Welt wird lineares Gameplay) und somit ist das Spiel für mich inzwischen völlig gleichgültig geworden. Irgendwie schade drum :/
      Mittlerweile ist Alan Wake ja erschienen. Ich kann nur eines zu sagen: Ich bin begeistert!

      Das Spiel ist echt der absolute Hammer. Man geht dem verschwinden der Frau von Alan auf den Grund und den Ereignissen um einen geheimnisvollen See. Was war passiert?
      Zudem diese unheimlichen Reisen durch die Wälder. Die Bäume rascheln, der Nebel liegt auf dem Boden und plötzlich sind sie da, Geister und unheimliche Wesen.
      Woher kommen sie, was hat es mit denen auf sich? Im Verlaufe des Spieles erfährt man es. Unheimliche Wälder, Bergwerke oder Fabriken sind nur einige der Locations, die man besucht.

      Eines meiner absoluten Fav´s in Sachen Survival Horror. ^____^
      Ich bin gerade dabei es mit einem Freund zu spielen. Wir sind irgendwo in Kapitel 3.
      Ich muss schon sagen: Das Spiel hat echt Stil. Es erzeugt Panik, die Story ist spannend und verworren und es hat echt filmreife Sequenzen. So was verstehe ich unter Survival Horror, bleibt mir weg mit Homecoming und RE4+5...

      Ein paar kleinee negative Kritikpunkte am Spiel:

      - Es spielt eigentlich bis jetzt NUR in Wäldern (was zwar beklemmend und gruselig ist, aber irgendwann wird es etwas einseitig)
      - Die Gegner sind zwar zwielichtig und angsteinflößend, allerdings glänzen sie nicht so sehr mit Details (weil es eben nur Schatten sind) - man kann daher auch nicht von großer Gegnervielfalt reden
      - Das Spiel ist nach Schema X aufgebaut: Tag = Story geht weiter, Nacht = Grusel und Wald.

      Das alles aber keine schwerwiegenden Kritikpunkte. Das Spiel macht Spaß und ich will es unbedingt bald weiterspielen ;)

      Das allergrößte Manko ist eigentlich, dass es ein 360-exclusive Titel ist. Sehr schade und bedauerlich. Für die PS3 wäre das Spiel der Überflieger gewesen.
      So, gestern haben wir das Spielchen dann mal durchgespielt.
      Das Seltsame daran ist, dass ich nicht wirklich sagen kann, ob es nun gut oder schlecht war. Es gab definitiv einen Klimax in dieser spannenden und mysteriösen Story, an dem man zahlreiche Theorien aufstellen konnte, wie das ganze "Trauerspiel" (nicht im negativen Sinne) nun enden soll.
      Aber als das Ende dann tatsächlich da war, kam es mir so nichtssagend vor, wie kein Ende, dass ich je zuvor gesehen hatte. Es gab ein mysteriöses Schlusszitat von Alan Wake, dass wohl spielerklärend fungieren oder zumindest in die richtige Richtung weisen soll, aber auch dieses war verschleiert und undurchsichtig. Nun ist das Spiel vorbei und ich hab nichts in der Hand, außer die Theorien, die ich vorher bereits hatte. Etwas schade.

      Gründe für mein Unverständnis könnten sein:

      1. Zu lange Pausen zwischen den einzelnen Spielabenden
      2. Das Spiel will nicht verständlich sein
      3. Das Spiel ist unbewusst unverständlich

      Punkt 3 schließe ich mal aus, weil das zu leicht wäre :D
      Also... Alan Wake vorbei und doch noch nicht zuende?
      Bis jetzt kein abschließendes Urteil möglich, nur ein vorläufiges:

      - beklemmende Atmosphäre, für XBox360 gute Grafik
      - teils hakeliges Kampfsystem, an das man sich gewöhnen muss
      - oft riesige Gegnerhorden, wenig Vielfalt
      - filmreif insziniert, spannende Story, viel Platz für Theorien und Freigeister
      - unschlüssiges Ende

      Das war's. Wenn mir jemand das Ende erklären kann, dann darf er das gerne tun :D
      So, hab nun auch endlich den Abspann von Alan Wake gesehen.Und in den meisten punkten kann ich JayJay nur Recht geben.Aber ich denke mal, dass man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht alle Geheimnisse entschlüsseln soll.Immerhin war eines der großen Vorbilder der Designer Lost, das sieht man ja besonders schön an dem episodenartigen Aufbau.Und bei Lost gab es ja selbst am Ende einer Staffel mehr offene Fragen als vorher.

      Zudem sagt der letzte Satz des Abspanns ja wohl alles zu der Theorie, dass Alan Wake noch lange nicht beendet ist ;)
      Ja hab Alan Wake auch vor einiger Zeit durchgespielt und kann meinen Vorpostern nur Rechte geben, es ist noch nicht vorbei!
      Das Game ist einfach super auch von der Ausgewogenheit der Kämpfe und des Schwierigkeitsgrades (bei Normal zumindest) her.
      Ein absolutes muß für jeden Survival-Horror-Fan.

      Das erste Add on "Das Signal" habe ich auch gespielt und muß sagen das ich wirklich enttäuscht bin.
      Es kam mir fast so vor als ob das von einen ganz anderem Team als das Alan Wake Hauptspiel gemacht wurde.
      Ich fand es sehr schwer und vorallem kommt anhand der Kampflastigkeit (gibt es das Wort überhaupt?) einfach nur Frust statt Spielspaß auf.
      Greetz from Hell
      Hast du denn auch schon das letzte Add On ("The Writer") gespielt?Es ist praktisch das achte Kapitel und somit der (vorläufige) Schluss des Games.Ein Kumpel und ich haben uns am Dienstag vor die Box gesetzt bis die Folge online war und haben sie sofort verschlungen.Auch hier waren wir sehr enttäuscht.Verraten möchte ich jetzt nicht mehr, da das Add on ja erst diese Woche rauskam.
      Wenn man am Ende des Hauptspiels nicht versteht, was die Entwickler von einem wollen, dann bin ich enttäuscht. Wenn es kostenpflichtige Extrateile gibt, die die Handlung abschließen, bin ich sauer. Wenn die aber auch schlecht sein sollen (wie ihr sagt), dann ist das Spiel unten durch.

      Wird die Handlung denn nicht wenigstens etwas plausibler?
      Original von JayJay

      Wird die Handlung denn nicht wenigstens etwas plausibler?


      Ich sag mal es werden Ansätze geliefert die in eine Richtung führen wie das ganze enden könnte.
      Aber das Add-onn "Das Signal" ist sowas von stressig und mMn nervig das ich gar nicht mehr wissen möchte wie das ganze weiter geht.
      Wie gesagt mir hat es den Spielspaß genohmen, ich hab noch nicht mal Lust die Erfolge zu holen (was ich sonst ganz gerne mache).

      @Peace
      Ne hatte keine Lust viel Geld für ein Add-on zu bezaheln das mir dann warscheinlich doch nicht gefällt, ich glaube "The Writer" hole ich mir erst wenn es mal im Angebot ist.
      Greetz from Hell
      Original von JayJay

      Wird die Handlung denn nicht wenigstens etwas plausibler?


      Tut mir Leid aber ich fürchte da muss ich dich enttäuschen.Lass es mich so ausdrücken, die Story schreitet voran und es wird erkenntlich, dass Alan Wake einen Weg findet die Welt die er erschaffen hat zu lenken.Aber als die Episode zu Ende war haben mein Kumpel und ich uns gleichzeitig angesehen und meinten nur "Das ist doch Schei*e."

      Original von Redgrave@Peace
      Ne hatte keine Lust viel Geld für ein Add-on zu bezaheln das mir dann warscheinlich doch nicht gefällt, ich glaube "The Writer" hole ich mir erst wenn es mal im Angebot ist.


      Da wirste aber unter Umständen lange warten müssen.Glaube kaum, dass sie es für weniger als die momentanen 560 Punkte anbieten werden.
      In it, they revealed that the game was originally supposed to be a multi-platform release. Not just for the Xbox 360 and the PC, but also for the PS3! But following a deal with Microsoft, Remedy dropped development for the PS3. Most of the development team, whose previous experience was writing games for the PC had a difficult time writing code for the 360.

      (...)

      So if the cancellation of the PC version of Alan Wake wasn’t up to Remedy, than whose was it? Maki couldn’t offer any comment as to whose it was, other than the fact that it wasn’t theirs, and it wasn’t due to technological reasons.

      Quelle: relyonhorror.com/latest-news/c…rsion-wasnt-remedys-idea/

      Schade :/
      Hab letztes Wochenende mit zwei Freunden Alan Wake angefangen... endlich! Das Spiel lag schon seit einem halben Jahr in der Kiste, aber Assassins Creed (I u. II) wollten nicht enden ;) . Jetzt aber gings los und der Anfang war durchaus vielversprechend. Ein Alptraum am Anfang erinnerte mich angenehm an SH3, danach erstmal ein langsamer Storyaufbau. Die Atmosphäre ist schön schauerlich und das Leveldesign bisher durchaus i.O. Anfangs störte mich der vom Protagonisten gesprochene Off-Kommentar etwas, ich hatte schon die Befürchtung, Alan würde das Spiel zerreden. So was in der Art wie ...Ich gehe in den Walt und da ertönt plötzlich ein Knall und Alan Wake sagt "Ich ging in den Wald, da ertönte plötzlich ein Knall...", das braucht eigentlich keiner. Auch, dass die gefundenen Manuskriptseiten vom Sprecher vorgelesen werden hat mir nicht so gefallen, irgendwie schmälerte das die Stimmung.

      Und dann sahen wir plötzlich den Alan Wake Schriftzug und eine Art Abspann... Wie jetzt??? Und dann plötzlich eine Art "Was bisher geschah...". Der Grochen viel centweise und dann setzte sich die Erkenntnis durch: Der Aufbau des Spiels nach Art einer Fernsehserie mit einzelnen Folgen mit eigenem Vor und Abspann hat was von Genialität. Jetzt passte auch der Off-Kommentar besser ins Bild. Nach der zweiten "Folge" war erstmal Schluß, hoffentlich geht's dieses WE weiter.

      Bisherige Einschätzung: Nicht (mehr) revolutionär aber handwerklich gut gemacht und bisher spannend und stimmig. Weiter so!

      Gruß
      Tim
      Bin gespannt, wie dein weiterer Eindruck vom Spiel ist.
      Ich fand das Spiel anfangs sehr spannend und ich hab mir die wildesten Theorien gemacht. Im Mittelteil war das Spiel meiner Meinung nach zu abgedreht und die Handlung kam nicht mehr ganz so gut in Schwung. Am Ende wieder sehr spannend, aber das Ende an sich war ziemlich bescheiden. Es gibt wohl noch zusätzlichen herunterladbare Contents, aber so was seh ich nicht ein^^
      Vorletztes Wochenende war Folge drei drann. Sie hatte sich zugegebenermaßen etwas hingezogen. Die einzige Erinnerung daran besteht heute aus durch den dunklen Wald laufen und geisterhafte Gestalten abschießen. Die Geschichte hat die Folge dagegen nicht so recht weitergebracht. Das beeindruckenste daran war die Schlußszene, in der Alan Wake mit der Leuchtfackel in der Hand von der Klippe fällt. Ansonsten war die Folge blass. Vielleicht war ich an dem Tag auch einfach nicht gut drauf, aber die Anderen haben meinen Eindruck bestätigt.

      Am letzten Freitag haben wir dann die vierte Folge beendet. Diese ist schon viel besser. Das Sanatorium hatte eine schöne Atmosphäre. Allerdings weiß ich nicht so recht, ob der Doctor jetzt was mit der Sache zu tun hatte oder einfach nur ein schlechter Doctor war, er hat da so merkwürdige Anspielungen gemacht. Auch den FBI Fuzzi der ständig Dirty Harry spielt kann ich noch nicht einordnen.
      Diese Folge wirkte jedenfalls sehr viel lebhafter als die letzte, die Geschichte entwickelt sich, auch wenn noch nicht klar ist, wo's hingeht. Es kommt ans Licht, was in den letzten Tagen, an die Alan sich nicht erinnern kann, passiert ist. Und bis jetzt bin ich noch sehr gespannt, wie's nächstes Wochenende weitergehen wird. Und was ein toter Schriftsteller in einem Panzertaucheranzug zu suchen hat ;) ...

      Weiterer Eindruck: unverändert positiv!

      Gruß
      Tim

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!