Battle Chess

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Battle Chess

      Battle Chess




      Hersteller : Interplay / EA
      Release : 1988
      Systeme : Amiga, C-64, PC, 3DO, NES, Atari ST
      Genre: Brettspiel





      Ich kann mich noch genau erinnern , dass mich Battle Chess damals animiert hat Schach spielen zu lernen. Dabei funktioniert Battle Chess wie jedes andere Schachspiel.
      Man kann wahlweise gegen einen anderen Mitspieler oder den in 10 Schwierigkeitsgrade unterteilten Computer antreten. Ziel des Spiels ist , oh welch Wunder, den gegnerischen König schach-matt zu setzen.
      Dabei hält sich Battle Chess an die normalen Schachregeln, sprich Bewegungs - und Wurfregeln.

      Einen besonderen Reiz machte damals die wunderschön gestaltete 3 D Grafik aus, die sehr detailverliebt und ,für damalige Zeit, modern war.
      Auch die Animationen waren sehr schön gestaltet, den die Figuren werden nicht genommen und abgesetzt, sondern haben alle eine eigene Bewegungsanimation. So stolziert die Dame z.B. mit wackelndem Po über das Schachbrett. Der Läufer , im Spiel ein Ordensbruder, pilgert gemächlich über die schwarzen und weissen Felder.

      Doch was Battle Chess von anderen Schachspielen wie etwa Chessmaster abhob war das "Battle" in Battle Chess.
      Spielte man in der 3D Version , so hatte jede Figur mehrere Wurfanimationen. Für jeden Gegnertyp eine eigene.
      So wirft der Springer ( im Spiel ein gepanzerter Ritter ) einen anderen Springer in bester Monty-Python-Manier in dem er ihm zuerst die Arme, und dann die Beine mit seinem Schwert wegschneidet.
      Der Bauer (ein kleiner Ritter mit Lanze) wiederrum wirft den Springer indem er ihn in seine Weichteile schlägt.
      Oder Bauern werfen sich untereinander so : Zuerst erfolgt ein Tritt auf den Fuss, der getroffene Bauer sinkt zu Boden und wird dann mit der Lanze in bester Billiardmanier aus dem Spiel gekickt.



      Doch es gibt noch einige anderen witziger Wurfanimationen. Die Dame ist z.B. eine begnadete Magierin und kann die Figuren mit verschiedenen Zaubern aus dem Weg schaffen. Der Turm ist in Wahrheit ein Golem, der mit seinen übermenschlichen Kräften die Gegner in den Boden rammt und der König hat so mache Überraschung in seinem Zepter oder unter seinem MAntel ^^




      Doch Entwickler Interplay hatte für die Leute , denen 3 D zu aufregend war oder für Pazifisten einen regulären und actionlosen 2D Teil miteingabaut. Dort kann man in bester Schachcomputermanier mit den langweiligen normalen Schachfiguren spielen.

      qKcZwPb7C3k

      In beiden Modis gab es jedoch auch nette Zusatzoptionen. Z.B. kann man sich vom Computer helfen lassen. Dieser schlägt dann den besten Zug vor. Vertut man sich mal oder merkt man , dass der letzte Zug wohl das eigene Todesurteil war, so kann man auch Züge zurücknehmen (CHEATER ! :D) Außerdem ist noch eine Art Editor im Spiel , mit dem man beliebige Schachstellungen aufbauen und zu Ende spielen kann.



      Nachdem Battle Chess ein kleiner Überrachungshit wurde, machte man sich daran einen 2. Teil zu programmieren. Dieser hat keine mittelalterlichen Ritter mehr als Figuren , sondern asiatische Musketiere und andere chinesische Figuren. Der 2. Teil floppte leider, da man nicht europäisches sondern chinesisches Schach spielen musste, was leider nicht sehr geläufig ist.






      Alles in allem war Battle Chess einfach ein klasse Schachspiel, vor allem für Leute , denen normales Schach einfach zu langweilig war. Die netten Animationen und witzigen Würfe waren zu dem mehr als Unterhaltsam.
      Ich liebe das Spiel auch heute noch :)
      Dieser Bericht ist sehr gut geworden und erinnert mich daran, wie ich so manches mal früher die Nachtschichten rumgebracht habe. Da die CNC Maschine automatisch lief und nicht wirklich beaufsichtigt werden musste, habe ich mir mit diesem Spiel gern die Zeit vertrieben.
      Ich meine ich habe sogar durch Battle Chess überhaupt erst Schach gelernt.
      Mein Kumpel wo ich damals Spielte konnte es schon und hat es mir beigebracht, wobei ich zugebe das ich die ersten male mehr an den Animationen als an den Sieg interessiert war :D
      Da ich im Schach gegen ihn aber nicht wirklich ne Chance hatte , wogen die lustigen Animationen die Niederlagen bald nicht mehr auf und ich habe Schach zumindest gegen ihn vermieden ;) .
      Heute ist ein Schachspiel zusammen mit Monopoly das einzige Brettspiel das ich überhaupt noch besitze.
      MfG Zyklon
      Als Hobbyschachspieler holte ich es mir damals auch.
      War recht nett, wie die Leutchen sprichwörtlich aufeinender einprügelten. :D

      Das Lustigste: Meine Dame wurde mal vom Turm des PCs geschlagen; dabei kreischte sie wie wild, wurde von dem "Mosterturm" gepackt hochgehoben und verschwand strampelnd in dessen Maul. :D

      Ich spielte es nicht allzuviel war ein netter Gag, mehr aber auch nicht. :rolleyes:

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!