"Analog"-Käse und Co.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      "Analog"-Käse und Co.

      Manche von euch haben es sicher schon mitbekommen:
      In vielen Lebensmitteln die uns im Laden um die Ecke angeboten werden, steckt nicht mehr drin was drauf steht.

      So wurde vor kurzem erst veröffentlicht (Frontal21), das schon längere Zeit ein Käse-Imitat in günstigere Lebensmittel verarbeitet wird.
      Dieser "Analog"-Käse besteht nur aus Eiweiß, Palmöl, Stärke und Geschmacksverstärker - Kuhmilch sucht man in diesem Produkt vergeblich.

      Aber das ist noch lang nicht alles!
      z.B. werden vermeindliche "Frucht"-Joghurts werden nicht mit Früchten aromatisiert, sondern mit Sägespänen!

      Was haltet ihr davon welche Richtung die Lebensmittelindustrie einschlägt?
      Ja und natürliches Erdbeeraroma wird nicht aus Erdbeeren sonder von Baumpilzen gewonnen. Ich denke nicht, dass diese "Richtung" erst jetzt oder vor kurzem eingeschlagen wurde, sondern schon sehr lange bevor und so lange es nicht gesundheitsschädigend sind, will ich lieber nicht wissen , was was eigentlich ist. Denn fündige Konzerne finden immer einen Weg die Zutaten zu verschleiern, doch wenn jetzt schon erlaubt wird Mogelpackungen zu produzieren, die für den Kunden so undurchsichtig sind wie ein Stück Blei, glaube ich nicht, dass bald in diese Richtung gehandelt wird.
      Ich denke mal das es den meisten "Konsumenten" von preiswerten Lebensmitteln schon bewusst ist das nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Man betrachte einfach mal die Preise die für diese Lebensmittel verlangt werden. Zum Beispiel eine Pizza für 1,98 € kann niemand mit "guten" Zutaten herstellen. Wer das glaubt ist ein Träumer ;)
      Natürlich kann man auch annehmen, das teurere Lebensmittel nicht immer echt sind. Das liegt dann wohl an der Gewinnmaximierung die sich die Hersteller dieser Waren davon versprechen. Billig produzieren, teuer Verkaufen.
      Moralisch ist das natürlich nicht und es sollte härtere Richtlinien vom Gesetzgeber dazu geben.

      Die Marktwirtschaft bringt schon einige merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag. Da geht man über Leichen um das Bankkonto zu füllen.

      Meine persönlich Meinung: Wenn es schmeckt und nicht krank macht, esse ich es. :fröhlich:

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!