Was denkt ihr über das neue Gameplay?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Was denkt ihr über das neue Gameplay?

      In SH:SM kommt ein neues Spielsystem zur Geltung: Anders als in den anderen Silent Hill Teilen muss Harry nun vor allen Ausgeburten fliehen, um zu überleben.
      In anderen Teilen waren den Protagonisten meist Schlagwaffen und vereinzelte Feuerwaffen zugänglich, um sich gegen lauernde Gefahren zu verteidigen.

      Alles Geschichte: In SH:SM wird Survival-Horror anders stattfinden. Der Spieler soll sich eher hilflos fühlen und die Flucht ergreifen.

      Was haltet ihr von diesem Spielkonzept? Passt das eher zur SH-Reihe, als das Geschlachte der anderen Teile? Oder gehört zum Survival-Horror auch das gute alte Brett mit Nägeln? ^^

      Hat ein solches Konzept eine Zukunft in der SH-Reihe?
      Ob ein solches Konzept eine Zukunft hat muss man einfach sehen.
      Bis jetzt kann ich es mir noch nicht vorstellen und halte diese Neuerung auch für eher schlecht als recht.
      Einfach aus dem Grund, da ich (noch) der Meinung bin, dass dieses Konzept nicht zur Silent Hill Reihe passt.

      Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bin aber im Moment noch skeptisch.
      Liegt vielleicht daran, dass Angriff schon immer ein begleitender Faktor der SH-Reihe war. Der Gore-Anteil war zwar nicht ausschlaggebend, aber mitbestimmend für den Erfolg der Reihe.

      Oder sagt mal ehrlich: freut ihr euch nicht auch immer auf Pyramid Head in SH2? ;)
      Inzwischen bin ich schon sehr gespannt auf das Spiel. Ich schraube meine Erwartungen nicht zu hoch, glaube aber schon, das es eine interessante Erfahrung sein könnte, das Spiel mal auf eine andere Weise zu spielen.

      Bin zwar etwas skeptisch was die typische SH Atmosphäre betrifft, da die Wii das sicher nicht gut rüber bringen kann, aber ich lasse mich auch hierbei gerne eines Besseren belehren. :)
      Hmm nur wegrennen? Ich meine damit das ich Haunting Ground angezockt habe, aber das dieses wegrennen mir echt was ausgemacht hat. Ich habe nämlich wirklich Alpträume wo ich dies mache und deshalb machte mich das noch nervöser. Aber um meinen Bro zu zitieren: "SH1 is nichts für mcih.. Harry trifft ja kaum mit der Knarre und so muss ich immer wegrennen." Es war ja nur in SH Homecoming mehr auf Action gestellt... (hab es bisher noch nicht gezockt) aber bei SH1 war das ja nicht jeder Schuss ein treffer. Deshalb empfahl es sich beim ersten ducrhgang meistens einfach wegzurennen. Das man nun vollkommen wegrennen soll. Na mal sehen, (Ich will wenigstens das Küchenmesser wieder.)
      Naja, die Entwickler von SHH haben deutlich gesagt, dass das Spielkonzept NICHT so ausgelegt ist, dass der Spieler jedes Monster abschlachten soll. In Wirklichkeit geht das nämlich gar nicht. Dafür sind es zu viele und die Energie des Protagonisten ist ja auch nicht unendlich.
      In SHH ist der große Monsterandrang zu erklären, dass der Spieler überlegen muss, welche Monster er aus dem Weg räumen kann/muss und welche er lieber umgeht oder vor ihnen davonläuft.

      Und dieses Konzept finde ich nicht schlecht. Man hat die Möglichkeit, sich zu verteidigen, muss aber aus der Situation heraus bestimmen, was sinnvoller ist.

      Nur weglaufen stelle ich mir ehrlich gesagt etwas langweilig vor. Hat das Spiel dann überhaupt einen Wiederspielwert?
      Eventuell sehe ich dem ganzen einfach nur zu schwarz entgegen, aber so recht vorstellen kann ich mir auch nicht, wie das ganze spaßgeladen funktionieren soll. Ich fand es an manchen Stellen schon nervig genug vor den Victims bei SH4 weglaufen zu müssen (die standen ja eh wieder auf, wenn man sie mit normalen waffen zu Fall brachte) und war froh, dass es wenigstens die netten Schwerter gab, um die Supervictims am Boden festnageln zu können, damit sie einen nicht weiter belästigen konnten.

      Mir das nun für das gesamte Spiel vorzustellen finde ich doch noch etwas gewöhnungsbedürftig. Mag sein, dass ich mich da irre, aber das sieht für mich nach einer menge Frustpotential aus. Ich bin es gewohnt, dass man sich den Weg frei kämpft, aber wenn ich mir nun vorstelle das man von einer Gegnerhorde umringt wird (beim ersten durchspielen soll sowas ja vorkommen) und ich mich nicht einmal wehren kann: Ähem... ziemlich besch....eiden.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Es ist schon eine heftige Umstellung, wenn man Silent Hill spielt und die Monster nicht mehr töten kann sondern vor ihnen abhauen muss. Das ist fast so wie bei Haunting Ground oder Clock Tower.
      Ich finde bei SHH ist es schon schwer die Gegend zu erkunden. Besonders wenn diese "Rauchbombenmonster" in der Nähe sind X(.
      Aber die kann man wenigstens killen und dann stören die auch nicht mehr. Aber wenn man die Monster nicht mehr töten kann, sondern sie verscheuchen oder abhängen muss dann hat das zwar den Vorteil, dass Geschicklichkeit von einem Spieler erwartet wird aber Sightseeing ist dann an 2. Stelle.
      Glaub ich nicht. Wenn es weniger Monster gibt, hast du auch keine Horrorstimmung mehr. Hilft ja auch nichts wenn Harry uneingeschränkt agieren kann.

      Denk an RE, die stellen eher mehr Monster auf eine Karte, als einzusparen.
      Bei Silent Hill könnte das ähnlich ausarten.

      Mir kommt gerade der Gedanke von SHH ohne Waffen... ügh! :D
      Zitat von JayJay: "Glaub ich nicht. Wenn es weniger Monster gibt, hast du auch keine Horrorstimmung mehr."

      Bei Haunting Ground oder ClockTower muss man immer nur vor einem Monster fliehen und ein Versteck finden, in dem man so lange bleibt, bis der Verfolger verschwindet. Irgendwann taucht er wieder auf und man muss sich erneut nach einem Versteck umsehen. Am besten nach einem anderen, denn spätestens nach der dritten Benutzung des gleichen Verstecks, checkt der Gegner das. Am Ende eines "Kapitels" muss muss man Kämpfen und dann kommt ein Neuer Widersacher, den man abhängen muss.
      Naja dazu muss man aber sagen,
      dass die Entwickler meinten, dass SH SM nicht einfach ein normales SM
      ohne Waffen ist, sondern, dass es schon ectra darauf ausgelegt ist nicht zu kämpfen
      und das Spiel dann auch so aufgebaut ist.

      Also...hm ich weiß viel Wert auf Entwicklerkommentare kann man nicht legen
      aber ich hoffe sie wissen schon was sie machen und blicke dem eher
      positiv entgegen.
      Original von Direwolf
      Eventuell sehe ich dem ganzen einfach nur zu schwarz entgegen, aber so recht vorstellen kann ich mir auch nicht, wie das ganze spaßgeladen funktionieren soll. Ich fand es an manchen Stellen schon nervig genug vor den Victims bei SH4 weglaufen zu müssen (die standen ja eh wieder auf, wenn man sie mit normalen waffen zu Fall brachte) und war froh, dass es wenigstens die netten Schwerter gab, um die Supervictims am Boden festnageln zu können, damit sie einen nicht weiter belästigen konnten.


      Diesen Verglich finde ich sehr gut!Denn dieser Aspekt von SH4 hat mich auch eher genervt als das er Spannung aufgebaut hat.
      Aber wie es das Schwert des Gehorsams gibt, so könnte es doch auch in SM eine oder mehrere Möglichkeiten geben die Monster dennoch festzusetzten wie z.B. sie in eine Falle zu locken oder iwie einzusperren.Sollte dem so sein, dann wäre der Weglauffaktor gar nicht mal so blöd.

      Generell kann ich mir ein SH ohne Waffen zwar auch kaum vorstellen, aber da müssen wir wohl nun offen für (noch mehr ^^") Neues sein.
      na ich hoffe doch mal,das die sich das mit dm gameplay doch noch mal überlegen.ich möchte es lieber wenn das monster auf einen zu kommt und man überlegt,wie man vorgeht.weglaufen ok,aber eine flinte oder so in der richtun,macht halt mehr spaßred :D
      Ich verstehe nicht warum ihr alle so an den Kampfen hängt die waren in Silent Hill doch noch nie besonders wichtig

      Ich denke da durch das man nur weglaufen kann der Gruselfaktor um einiges erhöt wird ich meine vor was hat man mehr Angst einem Monster von dem man nur fliehen kann und fürchten muss das es einem früher oder später wieder über den weg läuft oder for einem das man kurzer hand mit einem Stahlrohr Niederprügelne kann

      Ich finde die Idee jeden falls gut es kommt jetzt nur noch drauf an wie sie umgesetzt wird

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!