Final Fantasy XIII

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Mein erster Eindruck von FFXIII war auch doch nicht so übel. Es stört mich zwar immer noch ein wenig, dass es halt nicht mehr ganz so FF-typisch ist, ansonsten habe ich aber nicht viel zu meckern.

      Ich denke auch, dass mich das Zeug mit den Paradigmen erstmal verwirren wird, aber sowas legt sich bei mir schnell.

      Was mich sonst auch nervt, ist halt eben Vanille und die Art wie sie läuft ist unmöglich^^.

      MFG, FrizzleFraz
      Hat es nun schon jemand von euch durch?

      Ich habe heute Kapitel 12 erreicht und bin nach wie vor begeistert, die Anfangssequenz dieses Kapitels war einfach nur absoluter Wahnsinn und ich kam gar nicht mehr aus dem Staunen heraus. Die genialste Sequenz, die ich bisher in einem Videospiel gesehen habe. Und auch wenn man nicht unbedingt so denkt wie ich, wird einem bestimmt erstmal ein "WOW!" durch den Kopf schießen.

      Ich selber habe jetzt im Moment 40 Stunden Spielzeit und ich bin mir sicher, dass es durch die ganzen Trophäen und Sidequests noch einige mehr werden, da viele Trophäen doch so einiges an Zeit beanspruchen werden. Aber ich bin zuversichtlich.

      Ja bin schon durch. Ein schönes Ende, auf jeden Fall sehr passend.
      Ich hatte mir eigentlich auch vorgenommen, dass FF XIII das erste Spiel wird, bei dem ich mir die Platin Trophäe holen werde, doch wie ich schon bei meinem ersten Beitrag beschrieben ist das Kampfsystem so anspruchslos und monoton, so dass ich momentan keine Lust habe, die restlichen Missionen zu spielen.
      Also ich habe mir das game vor ein paar Tagen gekauft, und bin ziemlich beeindruckt.Das Kampfsystem, wie Hunk schon erwähnte sehr sehr Monoton, Paradigment auswählen und Taste X spamen....
      Und wie meine Schwester(FrizzleFraz) sagte, hat es kein Final-Fantasy feeling mehr, aber solange das Gameplay & die Story gut ist, ist alles in Ordnung.
      Bin nun bei Kapitel 11, ziemlich am Ende glaube ich, und beiße mir bei Barthandelus echt die Zähne aus, aber das Game fesselt einen, wie ein Polizist ein Straftäter, ganz ehrlich.
      Ich werde es auf jeden Fall durchzocken, ganz egal wie lange ich nun an diesem Boss festhänge.

      MEIN erster Eindruck von FFXIII.

      MfG, hYlife
      Mal ein kleiner Tipp, den ich aber besser in den SP-Tag setze. ^^

      Spoiler anzeigen
      Wenn man Probleme mit Barthandelus in Kapitel 11 hat, hilft es ungemein, das Sidquest von Bhakti zu machen. Wenn man das erfüllt und 10.000 Schritte auf Grand Pulse gemacht hat, dann bekommt man nicht nur eine Trophäe, sondern auch Items, die man für insgesamt ca. 500.000 Gil verkaufen kann. Dann hat man genug Geld, um seine Waffen und Accessoires auf ein recht hohes Level zu modifizieren. Außerdem kann man super KP sammeln, während man dieses Quest macht. Das macht den Kampf um einiges leichter, wobei ich selbst den Kampf nicht so schwer fand. Er zog sich nur ein bisschen.

      Also, ich weiß ja jetzt nicht, welche du schon hast. Ich liste einfach mal auf, wo es die einzelnen Teile gibt. Zumindestens versuche ich, das so gut wie möglich zu beschreiben.

      Spoiler anzeigen
      1. Auf dem Platz vor dem Haus, in dem man Bhakti findet.
      2. Wenn man aus dem Haus rausgeht, gibt es davor noch ein Haus, das man betreten kann. Dort muss man gegen einen Vetala kämpfen. Dann kann man sich das Ersatzteil holen.
      3. Wenn man von dem großen Platz aus den Weg nach unten geht, muss man den dort befindlichen Nosferatu besiegen, um das Ersatzteil zu erhalten.
      4. Unten angekommen ist rechts noch ein Haus, in dem man wieder gegen einen Vetala kämpfen muss.
      5. Von diesem Haus aus geht man rechts die Treppe rauf, die Brücke entlang und oben dann in das einzige Haus, das man betreten kann. Dort wieder die Treppe hoch, dann raus und dann ist da gegenüber das letzte Ersatzteil.


      Ich hoffe, das hat geholfen. Genauer konnt ichs nicht wirklich beschreiben.

      Und zum Boss:

      Spoiler anzeigen
      Anführer war Fang, ansonsten noch Lightning und Hope. Wobei Hope eventuell noch durch Vanille zu ersetzen ist, das kommt drauf an.
      Angefangen habe ich dann also mit Vergeltungshymne (Manipulator, Verheerer, Augmentor). Wahlweise kann man aber noch vor der Sequenz einen Vitalisator oder einen Protektor einsetzen. Das erleichtert auch alles ungemein und erspart den Paradigmenwechsel zu Anfang.
      Gekämpft habe ich dann hauptsächlich mit Blitzschlag(Brecher, Verheerer, Verheerer), um Schaden zu machen. Auf einen Heiler gewechselt wurde nur, wenn die HP unter 50% waren und bei ganz kritischer Situation habe ich auf Lebenssinfonie(Verteidiger, Heiler, Heiler) umgestellt.
      Aber wichtig ist eigentlich, dass man sehr offensiv ist und wirklich nur kurz heilt, wenn es denn auch NÖTIG ist. Von Nutzen sein kann ebenfalls, wenn du Accessoires gegen Gift anlegst. Das erspart viel Heilung und natürlich auch Zeit. Denn letztendlich ist Barthandelus nicht schwer, wichtig ist nur, dass du in gewisser Zeit genug Schaden machst, damit er sein Todesurteil nicht einsetzt. Bei mir persönlich tat er das nämlich nicht und ich war überrascht, als ich gehört habe, dass er das scheinbar tut, wenn der Kampf zu lange dauert(?).

      Achso vll helfen auch noch meine Waffenlevel: Fangs Gleve auf 50, Lightnings AMP-Karabiner ebenfalls auf 50 und Hopes Adlerkralle auf 40.


      Noch Fragen oder war es deutlich genug? :)

      Spoiler anzeigen
      Ich habe bei Lightning noch das Gladius, und das kann man nicht weiter Upgraden :o. Das mit den Ersatzteilen ist ganz gut beschrieben, ich glaube das werde ich alles finden. Wo ich jetzt noch Zweifel hab, du hast Fang als Leader, und ihr die Rolle Manipulator zugeteilt, ich habe kaum Manipulator mit ihr geupgradet, ich schätze ich muss wohl nochmal nen ganzen Tag lang KP farmen xD. Und bei Hope Augmentor ebenso wenig, da habe mich hauptsächlich auf Sazh fokussiert. Die aufstellungen waren bei mir ziemlich die gleichen, und die Subsidien Vitalisator & Protektor habe ich auch keine mehr, habe sie bei dem Kampf gegen Fal'Cie Dahaka verwendet, und bis jetzt keine neuen gefunden. Naja, ich bedanke mich trotzdem, ich werde mal die Ersatzteile suchen gehen, und im Kreis laufen, bis ich die 10.000Schritte hab :D :D :D. Und farmen gehen werd ich wohl auch noch.
      Auch mal noch ein kleiner Tip von mir, den ich leider selbst erst viel zu spät bemerkt habe:

      Komponenten wie etwa Goldstaub oder Platinbarren sollten tunlichst NICHT verbaut, sondern verkauft werden. Diese Komponenten bringen nur 1-3 EP , verkauft man sie aber kann man einige 100k Gil damit machen.

      Wenn also eine Komponente wenig EP bringt schaut mal nach, für wieviel ihr sie verkaufen könnt.
      Das hab ich zwar auch schonmal erwähnt, aber gut dass du nochdazu sagst, welche das sind. Beim Sidequest von Bhakti bekommt ja auch Platinbarren geschenkt, die man verkaufen kann. Das ist vorallem zu dem Zeitpunkt sehr(!) hilfreich.

      Man kommt ja auch anders eigentlich gar nicht an Geld, was eigentlich eines der wenigen Dinge ist, die mich an FF XIII stören.

      Ich fand generell, diese Komponentensystem recht schlecht erklärt. Zu Beginn dachte ich, dass je nachdem welche Komponenten man einbaut, sich die Beschaffenheit und Abilities der jeweiligen Waffe ändert.

      Dann habe ich einfach alles was ich hatte verbaut, mit dem Fehler auch so wertvolle Sachen wie Goldstaub und Platinbarren dabei drauf gingen.
      Accessoires eigentlich kaum, nur wenige wie z.b. einen Streiterreif oder so.

      Es ist nicht schwer, die Waffen zu dem Zeitpunkt schon auf Level 50 zu haben, weil es z.b. in Kapitel 7 eine Stelle gab, in der man super Geld farmen konnte. Bei den Soldaten im Haus der Estheims musste man immer nur im Kreis laufen, damit die Gegner respawnten. Die haben manchmal Komponenten fallen gelassen, die man für recht viel Gil verkaufen konnte, weswegen ich mich da auch sehr lang aufgehalten habe. Und wenn man dazu dann noch das Bhaktisidequest gemacht hat, ging das Modifizieren ziemlich schnell.

      Ne, das passt schon. Für die Trophäe musst du jeden Ausrüstungsgegenstand mind. 1 x in der Hand gehalten haben, also auch Accessoires und einige davon bekommst du nur, in dem du bereits bestehende upgradest.

      Eine weitere Möglichkeit an Geld zu kommen ist mit dem Chocobo in der Steppe auf Schatzsuche zu gehen. Da findet man auch das ein oder andere wertvolle Teil. Allerdings nicht in Massen.
      Inzwischen bin ich in Kapitel 13, also das letzte, aber im Moment finde ich, dass man es mit den "Zufallsgegnern" etwas übertrieben hat. Sie sind zwar an sich nicht sonderlich schwer zu besiegen, haben aber schon TP, die einem Boss gleichkommen könnten. Klar, sowas gab es auch in den vorherigen Kapiteln, aber nicht in SO großen Massen. Die Kämpfe dauern dann teilweise doch recht lange, und im Verhältnis dazu bekommt man meiner Meinung nach etwas zu wenig KP. Vielleicht mal 4000 im Schnitt.

      Ansonsten mag ich immer noch, wie sich das Spiel entwickelt. Es ist nach wie vor interessant und ich bin schon ganz auf das Ende gespannt, das ich aber erst in ca. 2 Wochen sehen werde, weil ich ab morgen erstmal nicht daheim bin.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!