Final Fantasy XIII

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      @ Haptism

      Ja die KPs sind wirklich sehr zäh zu bekommen.

      Man sollte in der Steppe kräftig König Behemots kloppen. Die geben 4000 KP und sind realtiv schnell besiegt wenn man sie als Präventivgegner hat, was nicht sonderlich schwer ist, geht das sehr fix.

      Im 13. Kaptiel sind die Typen mit den langen Schwertern recht gute KP Quellen. Die geben glaub ich um die 30.000, sind aber auch nicht schwerer zu besiegen als die Cieth aber sie geben fast das 10-fache an KP.

      Ich finde auch das die Levelanforderungen für die "Nicht-Starter-Klassen" sehr übertrieben sind. Hier versucht man einfach zwanghaft, den Spieler stupide Kämpfe zu bestreiten zu lassen um den "Spielspass" zu verlängern. Mit dem Kampfsystem gepaart ist das allerdings alles andere als Spielspass, da die Kämpfe weder vom Gameplay noch vom Schwierigkeitsgrad fordernd sind.
      Hehe, ich war nach, ich glaube ~35Stunden im 11. Kapitel....habe mich überall genau umgeschaut, glaube ich zumindest...
      und an manchen Stellen viel trainiert.
      Naja, mittlerweile hab ich es durch. =)

      Wie gefällt dir das Spiel denn bis jetzt?
      Ich war heute bei 4players.de unterwegs,
      und es hat nur eine Wertung von 76...
      Was ich garnicht verstehen kann...
      Würde mich über diene Meinung freuen. =)
      Das Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut. Das Kampfsystem macht echt Spaß. Es ist schnell und gut durchdacht. Einen kleinen taktischen Anteil hat es auch. Man muss sich die Paradigmen so zusammenstellen, wie man sie braucht und muss die Palette im Sekundenbruchteil dem Kampfgeschehen angleichen. Das macht tierisch Spaß^^
      Über die Grafik brauch ich wohl nichts zu sagen. Ja und die Story ist bis jetzt richtig gut. Ist zwar vollgepackt mit Klischees, wie man sie auch in vielen Animés trifft, aber das bin ich inzwischen von den Japanern gewöhnt :P
      Bis jetzt ist die Handlung echt fessend und ich will permanent wissen, wie es weiter geht. Über den Soundtrack kann ich nicht viel sagen. Er ist an vielen Stellen sehr innovativ, viel mehr Gesangsparts. Allerdings ist er bis jetzt auch nichts besonderes. Könnte mich an keinen speziellen Ohrwurm erinnern (bis auf das Battletheme natürlich), den es in anderen FF-Teilen schon eher gab.
      Zum Level-System: Ich kann die Kritik daran bis jetzt nicht verstehen. Ja, sie ist sehr linear und vorbestimmt. Ja, die KP lassen sich irgendwann nur noch schwer auftreiben. Aber ich frage "so what?" So ist es eben. Dafür steigen die Werte, die aufgelevelt werden auch tierisch. Es gibt ja irgendwann Angriff +30 oder so... dafür kann man dann auch mal ein paar KP mehr verlangen - im Prinzip kommt es aufs Selbe raus wie weniger KP und weniger ANG.

      Alles in allem: Macht Spaß, will mehr :D

      Ein riesen Unterschied zu FF12, bei dem die Handlung einfach mal so billig und abwechlungslos war. Gut so, SquareEnix - weitermachen ;)

      Edit: Achja noch was... such dir mal ein paar renommiertere Verlage für die Bewertungen raus :D
      Als ich im Supermarkt durch Gamerzeitschriften geblättert habe fielen die Bewertungen immer im Rahmen zwischen 88 und 92 Prozent aus. Also insgesamt genießt das Spiel recht gute Rezensionen ^^
      Ich halte mich nicht wirklich an die Bewertungen von Zeitschriften,
      ich schätze mal die bei 4players die wissen,
      was abgeht etc.....
      Aber ich kann mal ein paar Bewertungen raussuchen,
      ist alles kein Problem.
      Aber trotzdem schonmal ein danke,
      für deine Meinung...
      Ich verstehe echt immer noch nicht wieso,
      das Spiel nur eine 76er Wertung bekommt....
      FF12 hat eine Wertung von 90 bekommen...!


      Ok, hier mal eine
      "Zusammenfassung"
      aus Pro und Contra,
      ich schätze mal von einem 4Players Moderator,
      habe leider keine Ahnung...


      Pro:

      spannende Story
      ansprechende Grafik
      filmreife Inszenierung
      einfache Handhabung
      angenehmer Spielfluss
      interessante Charaktere
      teils beeindruckende Gegner
      atmosphärische Rückblenden
      64 optionale Jagdmissionen…
      imposante Render-Sequenzen…
      an sich gelungenes Kampfsystem…
      interessante Wetterwechselfunktion…
      aufrüstbare Waffen & Accessoires
      motivierende Charakterentwicklung
      taktische Rollenwechsel & -kombinationen
      sichtbare Waffenwechsel
      Spiel begleitende Tutorien
      taktischer Subsidieneinsatz
      durchgehende Sprachausgabe
      freischaltbare XMB-Designs (PS3)
      gewissenhafte deutsche Übersetzung
      Zwischensequenzen pausier- & abbrechbar
      zeitsparende Chocobo-Ritte & Warp-Portale
      praktische Kartenfunktion & Nachschlagewerke
      in zwei Stufen regulierbare Kampfgeschwindigkeit
      komfortable Vollheilungen & Kampfwiederholungen
      überzeugende, lippensynchrone englische Synchronisation





      Contra:
      überschaubare Spielwelt
      völlig linearer Spielverlauf
      ärgerliche KI- Rollenkonflikte
      stereotypes Charakterdesign
      teils sehr alberne Animationen
      extrem geradlinige Spielabschnitte
      vorwiegend belangloser Soundtrack
      kein Charakterwechsel im Kampf möglich
      …die aber kaum Neues bieten
      …die teils übertrieben albern wirken
      …das sich mit seiner Kampfautomatik selbst zu Fall bringt
      …die aber nur in einem Abschnitt zur Verfügung steht
      wenig Freiraum bei der Charakterentwicklung
      keine Kampfunterbrechung während Menüzugriffen möglich
      keine nennenswerten Rätsel, Bonusspiele & Nebenaufgaben
      ehr grob modellierte NPCs
      stumpfsinnige Vehikelpassage
      minimalistische Charakterwerte
      seltene Bildrateneinbrüche (360)
      sehr harmloser Schwierigkeitsgrad
      lediglich englische Tonspur vorhanden
      völlig eigenständig agierende KI- Gefährten
      unspektakuläres Verschwinden eliminierter Gegner
      gewöhnungsbedürftige "Transformers"- Beschwörungen
      idiotensichere Schatzsuchen & Umgebungsinteraktionen
      Rückkehr in bereits bereiste Gebiete nur sehr eingeschränkt möglich
      keine klassischen Städte, Shops, Erfahrungspunkte & Stufenaufstiege



      Soo, da sind nun wirklich ein paar
      lächerliche Contra Punkte bei,
      ich hoffe ich bin nicht alleine mit dieser Meinung...
      dann habe ich festgestellt:
      Bei Pro steht:
      motivierende Charakterentwicklung

      Bei Contra wiederhin:
      wenig Freiraum bei der Charakterentwicklung

      Naja, falls du mehr willst,
      schreibs einfach, dann setz ich mich nochmal hin,
      und suche mehr. :)
      Bitte, bitte, bitte hylife, achte darauf Doppelposts zu vermeiden. Das war schon das zweite Mal in diesem Thread - das erste Mal hab ich noch drüber hinweg gesehen (kann ja mal vorkommen), jetzt hab ich die Posts zusammengefügt. Fühle dich geschimpft, okay? :D

      Viele Contra-Punkte finde ich verständlich. Also ich kann mir vorstellen, dass es manche Leute stören würde, mich persönlich aber nicht.

      Und ich selbst würde auch eher einer Redaktion vertrauen, wenn es um Spielebewertungen geht. GamesPro (oder so^^) hat einen riesgen FF-History-Bericht drin und eine gute FF13 Bewertung, da merkt man, dass die Ahnung haben. Wer weiß wer im Internet in den Portalen sitzt. Zeitschriften finde ich da etwas seriöser ^^
      Hab es jetzt auch endlich mal geschafft, FF XIII weiterzuspielen.

      Spoiler anzeigen
      Bin jetzt da, wo man zum 3. mal gegen Barthandelus kämpft.


      Nachdem ich dann aber einmal vergessen hatte zu heilen, hab' ich erstmal keinen Bock mehr gehabt, ich versuchs morgen nochmal.

      Aber was mich stört ist, dass dieser Boss eigentlich haargenau der gleiche ist wie auch in Kapitel 11, außer, dass er ein bisschen stärker gemacht wurde, hm :/ Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt so schlimm, aber ich hätte mich auch über etwas mehr Abwechslung gefreut. xD

      @ Haptism,

      Spoiler anzeigen
      dann hast du es schon fast geschafft ! *applaus* XD


      Spoiler anzeigen
      es ist nur die erste Form..von 3 =) insgesamt sind es über 12Millionen Schaden die du anrichten musst....halt auf 3 Formen/Phasen (whatever) aufgeteilt.


      sowas passiert =) ich habe es direkt beim
      Ersten Versuch geschafft ihn umzuhauen !
      War garnicht so schwer....
      Wünsche dir viel Glück :D


      MfG, hYlife
      So... wie es aussieht kommt noch eine weitere Version raus:

      [BLINK]FFXIII mit Japanischer Sprache und Englischem Untertitel.[/BLINK]

      Kam am 27.5. in Japan raus und kursiert zurzeit schon bei uns in Ebay. Das ist natürlich böse Geldmacherei - sie hätten ja auch die Sprachausgabe mit auf die erste Version packen können. Begründet haben sie's mit Lippenbewegungen, die dann nicht übereinstimmen. Naja, wenn man ne Ausrede braucht ist eine da ^^

      Finde ich zumindest sehr interessant. Wenn ich FFXIII mal endlich durch habe und ich es für gut befunden habe, werde ich mir diese Version auf jeden Fall noch zulegen - das erste FF mit Japanischer Sprachausgabe hier erhältlich?

      Das mag ich mir ungern entgehen lassen ^^
      Verdammt, hätte ich gewusst, dass ich ohnehin (bis jetzt) keine Zeit zum Zocken habe, hätte ich den Kauf bis zu dieser Version verschoben.
      Nichts geht besser ins Hirn als japanische Synch mit englischen Untertiteln.
      Hätte ich nicht gerade so elendig gute Laune, würde ich mich jetzt echt schwarz ärgern... aber das kommt später sicher noch.
      Dreiste Geldmache, keine Frage, aber das wär's mir FAST wert. ^^
      No weapons.
      Just words.
      Nö, für dieses Spiel wäre mir das absolut nicht wert. Japanische Synchronisation in allen Ehren, klar ist das die beste Sprachversion von allen, aber sich so abzocken zu lassen ist die reinste Frechheit. Ne, ehrlich nicht, wäre es ein supergeniales Spiel, Game of the Year oder so, dann gerne, aber nicht so. Ich denke mal, die haben einfach zu wenig Exemplare verkauft und wollen die Verkaufszahlen damit pushen oô

      Also wenn sich ein FFXIII mit einem 60 Euro Aufkleber bereits in meinem Spieleschrank befinden würde würde ich auch "ABZOCKE!!!" schreien.

      Oder einfach mal überlegen, dass solche Praktiken in der Art von Game of the Year, Special oder einfach nur Super (Street Fighter IV^^) Versionen bei solchen Blockbustertiteln einfach absehbar sind.Nur meine beschränkte Meinung...

      Und auf die Diskussion ob es lohnenswert ist ein Spiel extra in japanischer Synchro zu kaufen will ich erst gar nicht eingehen.
      Ich liebe die japanische Sprache und finde sie einfach IMMER authentischer als andere Sprachen - so gut die englische Ausgabe auch sein mag.

      Ich spiele - trotz Abzocke - ernsthaft mit dem Gedanken, mir sie früher oder später zuzulegen.

      Das ist das schlimme am System: Wir blicken durch und sind ihm trotzdem hoffnungslos untergeben :D
      Hm, dass sich das Spiel nicht verkauft schließ ich einfach aus. Dazu wären die News aus den letzten Monaten total gelogen.

      Dennoch find ich es den größten Bullshit, die Japanische Sprache nicht von Beginn auf die Blu-Ray zupressen. Das Spiel wird in seiner Hauptform sicherlich keine 25 GB groß sein, dass man dann 50 GB Layer Rohlinge bei Spielen schon nutzen kann, zeigt das nun in die Jahre gekommene Metal Gear Solid 4.
      Definitiv Abzocke, ich werd mir das sowieso in meinen Augen auf Dauer "schlechte" Spiel erst recht nicht in einer Japanischen Sprache reindrücken.
      Muhaha... hab das Game jetzt endlich auch durch.

      ICH LIEBE ES :D

      Das Ende ist ja mal so was von der Hammer!! Es reicht zwar nicht ganz an die legendären Endings von VIII, IX, X ran, aber hey, es hatte eine ganz besondere Klasse und war erstklassig insziniert. Die letzten Fights haben so viel Spaß gemacht, denn das Kampfsystem hat sich richtig eingeschweißt.

      Argumente zum "mühseligen" Leveln kann ich echt nicht beisteuern. Ich hatte vor dem Endkampf fast alle Chars auf Anschlag gelevelt - ohne große Umwege und Sidequest gemacht zu haben. Am Ende hatte ich 6-7000 HP mit Light, Fang und Hope. Ich fand das Leveling sehr machbar. Der Schein trügt vielleicht auch etwas: Auch wenn wir am Ende 18-20000 KP brauchen, ist der Ertrag deutlich höher geworden (z.B. Angriff/Magie 40!! oder HP + 150/200). Meine Spielzeit am Ende war jetzt auch bei 40-45 Stunden, also kein Hexenwerk :D

      Alle negative Kritik, die ich am Spiel anbringen könnte (und die gibt es, keine Sorge) werden von meinen positiven Erfahrungen überwogen. Ich denke, man kann Square-Enix ENDLICH MAL ein Kompliment machen. Das Game darf sich bei den "besseren" FFs einreihen ;)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!