DmC - Devil May Cry

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen: Ich glaube die Einzigen, die das Games schlecht reden, sind mürrische, alt eingesessene DMC-Fans, die jetzt herumheulen, dass ihr Lack-und-Leder-Dante (den ich SELBST auch übermäßig geil finde :D) nicht mehr über den Bildschirm hüpft. Man muss doch nur mal "Devil May Cry Review" bei google eingeben und auf den ersten drei Seiten finden sich folgende Ergebnisse:

      metacritic: 85%
      gamespot: 75%
      polygon: 8/10
      eurogamer: 8/10
      joystiq: 4,5/5
      PCGamer: 83%
      IGN: 8,5/10
      amazon.de: 4,5 Sterne (bei 50 Bewertungen)
      ...
      man nehme das herausragende GIGA-Review und den oben von soundshooter geposteten Spiegel-Online Artikel, der das Spiel auch feiert und könnte garantiert noch zig andere Quellen heranziehen.

      Das Spiel ist nicht nur ein gutes SPIEL an sich, sondern auch eins der besten DMCs.
      Ich finde, wer sich das Spiel schon vorher schlecht redet, der wird was richtig Geiles verpassen ;)
      Genau das ist es ja. Man versucht mit DmC eine Art Vorgeschichte zu Devil May Cry 3 zu machen und verwurschtelt dabei irgendwelche Tatsachen. Und genau das stößt den meisten Devil May Cry Fans eben auf - ebenso wie mir z.B.

      Schlechtreden tu ich das Spiel ja nicht. Ich sage ja, dass es durchaus ein gutes Spiel an sich sein kann, aber mich spricht es durch die Tatsache, dass es eben doch irgendwie zur Reihe gehört und dabei irgendwelche Parallelen ziehen will (und eben durch den komischen Dante), nicht an. Und so wird es bei vielen alten DmC Fans sein: Wer sich ein DmC kauft, erwartet eigentlich auch, dass da DmC drin ist. Und ich als ehemaliger Fan, fühle mich eben nicht angesprochen.

      Das hat auch nichts damit zu tun, dass man etwas verpasst. Wem der Ersteindruck oder das gesehen Material schon nicht gefällt, wieso sollte man es sich dann kaufen?
      Ich hab mir noch nie ein Spiel gekauft, das mich nicht anspricht. Beispiel, Far Cry 3. Wird in den Himmel gelobt, soll richtig toll sein usw. Na und? Spricht mich aber nicht an! :D

      Und genau so läuft es oft. Du magst die alten Teile, hast dich aber durch den Reboot ebenso angesprochen gefühlt. Das ist natürlich toll, aber gerade bei alten Fans oft nicht der Fall.
      Größtes Problem ist nunmal eben der Name dabei ^^

      Aber man bewarb es so, dass es die Vorgeschichte erzählen soll - so einigermaßen. Und das nervt mich, ich will ein DmC und nicht SOWAS.
      Warum haben die dem Spiel keinen anderen Namen gegeben.

      Das wird mir einfach niemals in die Konsole kommen (außer ich kriegs geschenkt xD). Und wenn, dann würde ich einfach den Namen des Spiels und der Charaktere komplett ausblenden müssen, sonst wär das wohl wirklich vorverurteilt ^^

      Ich schließe mich da Rabi vollkommen an. Es bestreitet ja niemand, dass es für sich gesehen ein gutes Spiel ist, aber eben kein DMC. DMC hatte ne große Fanbase nach DMC3, durch DMC4 ist diese etwas geschrumpft, weil vielen das Spiel zu bunt, Nero zu kindisch, Dante zu lustig und es insgesamt zu langweilig war. Durch den Reboot hatten sie gehofft, die Fanbase wieder größer zu machen, haben dabei aber nicht die alte FB berücksichtig, sondern sich komplett auf eine ganz neue konzentriert.
      Dass sich dadurch die Urfans vor den Kopf gestoßen fühlen, kannst du ihnen nicht verübeln.
      Wir mochten DMC genauso wie es war, es bedarfte keines Reboots und auch nicht eines neuen Dantes, denn der alte war Kult, eine Ikone, kein minderjähriger Rotzlöffel ohne Manieren.
      Um das zu rechtfertigen wurde die Story halt vor alle anderen Teile gesetzt, "um zu erklären, wie Dante zu dem Dante wurde, den wir kennen".
      Ich bezweifle allerdings stark, dass sie in einem weiteren Teil Dante so darstellen könnten und würden, wie wir ihn wirklich kennen, denn sie wollten ja alles rebooten. Daher denke ich, wird es auch keinen weiteren Teil zu DMC geben, oder eben einen, der mit dem jetzigen Rotzlöffel weiter macht, womit sie zwar die neuen Fans zufrieden stellen, die alten aber endgültig verlieren.



      {grusssignatur}
      Vielleicht hast du Recht und es kommt darauf an, wie sehr man noch an den alten Teilen hängt.
      Ich bin ja eigentlich auch ein DMC-Fan vom ersten Teil an und finde den alten Dante immer noch super, aber trotzdem hatte ich keine Probleme beim Umstieg auf das Reboot. War da einfach offener. Weißt nicht warum, aber bereut hab ich's nicht.

      Dante schrieb:

      Ich bezweifle allerdings stark, dass sie in einem weiteren Teil Dante so darstellen könnten und würden, wie wir ihn wirklich kennen


      Weiß nicht, könnte sein, dass sie es doch schaffen. Will nichts spoilen, aber wer das Ende von DmC kennt (wahrscheinlich bin ich der einzige in diesem Forum, der es je kennen wird :D), der wird wissen, was ich meine.
      Es geht in dem Fall nicht mal um das Ende @JayJay
      Sondern einfach nur Capcom ist dermaßen enttäuscht von den Verkaufszahlen, die haben mal 5? Millionen als Maß gesetzt und sind immer wieder zurückgerudert und nun bei 1.2 Millionen.

      Und wer Capcom kennt, der wird wissen das die Ninja Theory den Stinkefinger zeigen werden.
      Wobei sie ja selber dran Schuld sind, die wollten diesen fragwürdigen Reboot.
      genau diese Befürchtung hab ich auch. Der ganze Reboot war eine völlig Fehleinschätzung, und im Prinzip schon im Vorfeld zu Scheitern verurteilt.
      Im Capcom DMC-Forum war monatelang ein Thread am Laufen, in dem die Fans um ihre Ideen für den neuen Teil befragt wurden. Ich hab da auch meine Ideen gepostet, und alle hatten gedacht, dass sich Capcom aus diesem Pool irgendwas heraus fischt. Und es waren wirklich saugeile Ideen dabei, aus denen man irre was hätte zaubern können.
      Ich habe irgendwann nochmal den hundert Seiten Thread durchgeforstet und es war NICHTS dabei, das auch nur annähernd in Richtung des Reboot gedeutet hätte.
      Gut, dort haben sie vielleicht nur ein paar hundert oder tausend Fans den Stinkefinger gezeigt, aber so eine Aktion schlägt Wellen, die gehen weit über das Forum hinaus.
      Es wäre vielleicht alles anders gekommen, wenn sie nicht erst diese Aktion gebracht hätten, Fans scheinbar an der Entscheidung eines neuen Teils mitwirken zu lassen, und sich dann in allen Punkten darüber hinweg setzen und was total Gegenteiliges zu machen.

      Diese Hintergründe bekommt man als unbedarfter Zocker natürlich nicht mit, aber bei mir und vielen anderen brodelt diese Sache und noch viele andere, die darauf folgen, unaufhörlich weiter.
      Da kann das Game noch so toll sein, der Beigeschmack ist furchtbar fade.
      Sie haben sich den Untergang selbst eingebrockt und manchmal hab ich den Verdacht, das war volle Absicht. Sie wollten die Serie absichtlich in die Gosse reiten. Warum genau weiß ich nicht, aber es deutet alles darauf hin.
      So ein Missmanagement kann eigentlich kein Zufall sein.



      {grusssignatur}
      Hab mir das Spiel durch PS+ kostenlos geholt und muss echt sagen, dass es mich sehr positiv überrascht hat.
      Ich hab die DMC Reihe eigentlich seit Teil 1 immer sehr gerne gespielt und auch wenn Teil 1 immer den ersten Platz in meinem Herzen haben wird, fand ich den Reboot sehr gelungen. Besonders das gesellschaftskritische Setting hat mir sehr zugesagt.

      Trotz neuem Design fand ich Dante lässig wie eh und je, auch wenn einige Sprüche etwas platt sind und verpuffen , ist der Großteil seiner Bemerkungen wirklich klasse.
      Auch wenn mein heimlicher Star des Spiels Kat ist :)

      Zum Kampfsystem : Im großen und ganzen sehr gut gemacht, die Waffen geben eine gewisse Abwechslung. Allerdings bin war ich noch nie ein Fan von Pausen bei Komboeingaben. Da ein Großteil der Kombos aber etwa wie Dreieck , Dreieck , Pause , Dreieck, Dreieck, Dreieck sind hatte ich so meine Probleme einen guten Comoboscore zu erhaschen. Bin da eher der Freund von flüssigen Comboeingaben, besonders bei einem so hektischen Spiel.

      Hab bislang die nur die englische Synchro gespielt aber fand die wirklich enorm gut.

      Alles in allem fand ich es wesentlich besser als Teil 2 und auf Augenhöhe mit Teil 4.

      Eine meiner Lieblingsstellen:

      DmC: Devil May Cry 5 - Gameplay Walkthrough Part 9 - The Church [Mission 4] - YouTube
      Seh's eigentlich wie Hunk. Finde die Story spannend und innovativ für die Reihe, auch die neue Spielwelt. Würde mich sogar freuen, wenn es noch einen Teil gäbe, aber das ist wahrscheinlich eher weniger der Fall, wenn man die Resonanz betrachtet ^^
      Zum Kampfsystem muss ich auch sagen, dass ich diese Moves mit Pause dazwischen eigentlich kaum verwendet habe, aus demselben Grund:
      Warum sollte ich pausieren, wenn ich in der Zeit einfach weiter draufkloppen kann? :D
      Das Spiel hat das gleiche Problem wie alle Spiele und Filme aus einer erfolgreichen Reihe. Sie werden vorne und hinten immer nur mit den Vorgängerspielen verglichen. Das Problem sehen wir auch immer wieder bei den Silent Hill Teilen. Die neuen werden von den Meisten konsequent immer nur mit 1-3, vllt 4 noch verglichen, ohne die Spiele eigenständig zu betrachten.
      Was ich ganz vergessen habe zu loben, wahrscheinlich sogar das beste an DMC : Das Design der Welt und der Gegner. Einfach hammermäßig. Die Gegner sind herrlich grotesque und krank, die Level unterscheiden sich alle und ich hatte eigentlich ( am Anfang war es etwas hoppelig, bevor die Story richtig ins Rollen kommt) immer das Bedürfnis weiterzuspielen, um zu sehen was noch passiert.

      Besonders gut hat mir die Discolevel gefallen, als auch der Bosskampf gegen Bob Barbas. In meinen Augen wirklich Visualdesign der Topklasse. Fast so gut wie in Remember Me, das ja eigentlich mehr Kunstwerk als Spiel ist.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!