Wikipedia sperrt Scientology aus

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Wikipedia sperrt Scientology aus

      IP-Adressen von Scientology werden geblockt

      Die englischsprachige Wikipedia will keine neuen Beiträge oder Änderungen von Mitgliedern der sogenannten Scientology Church mehr zulassen. Das Schiedsgericht der Wikipedia entschied, IP-Adressen, die Scientology zugeordnet werden können, zu blockieren. ....Weiterlesen


      Ich meine das dies eine kluge und auch weise Entscheidung ist.

      Wie seht ihr das? ^^
      Dann könnte man ja auch gleich mit der Diskussion anfangen: Wer hat festgelegt, dass Christentum und Co. Religionen und keine Sekten sind?

      Sekten selbst bezeichnen sich ja auch nicht als Sekte, sondern als Religion ;)


      Wenn Scientology, dann müsste man Zeugen Jehovas, Hare Krishna, Satanisten, Marienkinder, Illuminaten und wasweißichnichtalles auch den Zugang verbieten^^
      Im Gegensatz zu anderen "Religionsgemeinschaften" haftet aber eben dieser Sekte der Ruf an, wichtige Bereiche von Kultur, Wirtschaft und Politik zu unterwandern um ihre dubiosen Machenschaften und Ideologien zu verbreiten.

      Ich empfehle mal in diesem Zusammenhang folgende, recht informative und aufschlussreiche Seite: Warum Scientology-Kritik?
      Ich denke mal die Wikipedia-Betreiber haben das schon einige Zeit im Auge gehabt und eben feststellen müssen, dass Scientology im Gegensatz zu anderen esoterischen Gruppierungen/Sekten stärker einen Hang zu Selbstdarstellung nach außen hin und Manipulation haben. Wundern würde mich das nicht und so kann ich Wikiperdia für diesen Schritt nur loben. Sie haben damit ein Zeichen gesetzt.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      @The Sanity Assassin:

      Duhast auch die Iluminati aufgezählt. ^^

      Kennst du da ein paar IP's oder mitglieder?

      Ich frag ja nur so, da es ja die Iluminaten (zumindest offiziel) nicht geben soll (Ich glaube es hat noch nie einen gegeben, der gesagt hat ich bin Iluminatist ^^).

      Ausschließen will ich es nicht (weiß es ja selbst nicht besser)

      Dann könnte man ja auch gleich mit der Diskussion anfangen: Wer hat festgelegt, dass Christentum und Co. Religionen und keine Sekten sind?


      Ansonsten schließe ich mich dir an.

      genaugenommen hat das Christentum als kleine nahostorientierte (was die Inhalte angeht) Sekte angefangen. Jede Religion fängt als Sekte an, das ist eine notwendigkeit.

      Der große Bonus den das Christentum hatte war:
      1. DIe Christen nahmen jeden auf, unabhöängig von Stand oder Herkunft
      2. Sie missionierten eifrig, was die meisten der anderen Sekten (von denen
      einige genauso beliebt/unbeliebt waren wie das Christentum) nicht
      taten.
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      @tacitglory

      Ja ich hab die Illuminati aufgezählt, aber es ist natürlich klar, dass sich da keiner dazu bekennt. Hinweise, dass sie existieren gibts zwar, aber Beweisen kann man ja nichts^^

      2. Sie missionierten eifrig, was die meisten der anderen Sekten (von denen
      einige genauso beliebt/unbeliebt waren wie das Christentum) nicht
      taten.


      Die Zeugen Jehovas machen das doch auch^^ so in Form von "An der Haustür klopfen und mit dir über Gott und die Welt reden wollen" ;)
      Trotzdem sind sie weiterhin für andere "Religionen" eine Sekte^^
      Ich denke mal das die Religionen seit einigen tausend Jahren existieren und viele Millionen "Mitglieder" haben und das die Sekten relativ jung sind mit einer überschaubaren Anzahl an Anhängern.

      Die großen Religionen sagen in der Regel, das man durch Gebete und Nächstenliebe nach dem Tot erlöst wird. Die meisten Sekten sagen ihren Anhängern das sie in der einen oder anderen Art etwas dafür bezahlen müssen.

      Da, so denke ich, liegen die Hauptgründe für den Unterschied zwischen Sekte und Religion.
      Dass Scientology eine Sekte sei war doch niemals als Grund für die IP-Sperrung genannt worden, wieso sollten also alle anderen nun auch gesperrt werden? Verstehe die Logik nicht so ganz.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Es gibt viele Religionsgemeinschaften und Sekten die anerkannt sind, aber Signtology ist weniger eine Religion oder Glaubensgemeinschaft. Bei Signtology geht es um Profit. Die manipulieren ihre Mitglieder und ziehen ihnen das Geld aus der Tasche. Daher ist es in Deutschland nicht als Religion anerkannt, obwohl es eine "Kirche" von denen in Berlin gibt. Ist schon dämlich. Ich habe das mal kurz im Fernsehen gesehen, dass es eine Church of Signtologie in Berlin gibt. Als diese erbaut wurde, habe ich nie von Protesten im Fernsehen gesehen. Proteste gab es bestimmt aber die haben anscheinend niemenden interessiert, zumindest nicht die Mehrheit der Leute. Aber wenn anerkannte Weltreligionen die es schon seit tausenden von Jahren gibt, ein Gotteshaus in Deutschland errichten wollen, dann wird das in den Medien hart debattiert.

      Aber in den USA ist Signtologie eine anerkannte Religion und geniesst daher auch steuerfreiheit. Außerdem werden Leute die aussteigen wollen, jahrelang verfolgt und terrorisiert. Manche ehemaligen Mitglieder wurden in den Selbstmord getrieben und andere sind auf mysteriöse Art und Weise verstorben. So eine Organisation soll verboten werden, sonst könnte man auch gleich die Mafia legalisieren. Das Problem ist, dass man Signtologie nicht stoppen kann, weil sie zu mächtig sind. Es sind nicht die einfachen Durchschnittsmenschen die den Signtologen üblicherweise angehören, sondern Manager, Vorstände von riesigen Konzernen... Deshalb ist Signtologie auch so reich und mächtig geworden. Ihnen gehören viele Unternehmen, wie Beispielsweise Kodak, San Francisco Coffee Companie, Lidl,...
      Hätte man sie von Anfangan verboten, wären sie jetzt nicht so reich und mächtig.
      Original von Bad_Girl
      ....Aber wenn anerkannte Weltreligionen die es schon seit tausenden von Jahren gibt, ein Gotteshaus in Deutschland errichten wollen, dann wird das in den Medien hart debattiert.


      Das kann ich absolut unterschreiben. Schlimm, dass sich die Menschen hier aufregen wenn irgendwo ne Moschee gebaut werden soll. Und sowas wie die Scieneology Kirche inBerlin ist dann scheiß egal...nunja o_O


      ....Ihnen gehören viele Unternehmen, wie Beispielsweise Kodak, San Francisco Coffee Companie, Lidl,...
      Hätte man sie von Anfangan verboten, wären sie jetzt nicht so reich und mächtig.



      Mich würde mal interessieren woher du diese Infos hast.
      Das war mir bislang neu und ich hab jetzt ein bisschen zu dem Thema gegoogelt. Mehrmals hab ich gelesen, dass das Gerücht mit Lidl frei erfunden ist. Zu den anderen Firmen habe ich eher weniger gefunden. Und auch nicht wirklich glaubwürdige Quellen.
      Deshalb würde mich mal interessieren woher du das weißt ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!