Kanon 2006

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Kanon 2006

      Kanon (2006)






      Umsetzungen: Computerspiel (1999 Japan), Manga (2000-2002) Animé (2002 und 2006 als Neuauflage)


      Genre: Comedy, Drama, Mystery, Lovestory...


      Story:

      Früher war Yuuichi Aizawa jede Ferien bei seiner Cousine Nayuki in der Stadt. Doch sieben lange Jahren sind seit seinem letzten Besuch vergangen, daher erinnert er sich an wenige Details, als er zu Beginn der Handlung in das verschneite Städtchen zurückkehrt. Je länger er an Nuyukis Seite ist, desto unangenehmer wird die Gedächtnislücke für ihn. Besonders als er Makoto trifft, ein Mädchen, die felsenfest behauptet, dass sie ihn hasst. Warum weiß sie nicht ganz, denn sie hat ihre Erinnerungen verloren - ihr einziger Anhaltspunkt ist der Hass, den sie auf Yuuichi verspührt. Dann ist da noch die kleine Ayu, die sich an seinen Namen zu erinnern scheint und von dort an jeden Tag mit ihm zusammen sein will. Sogar die sonderbare Mai, die jede Nacht alleine in den Schulgängen steht, scheint eine Verbindung zu ihm zu haben. Yuuichi realisiert langsam, dass er etwas sehr Wichtiges vergessen hat. Daran sind die Ereignisse an jenem Tag vor sieben Jahren schuld. Auf der Suche nach seiner zerstreuten Vergangenheit kommt er der Lösung all dieser Geheimnisse und mysteriösen Verbindungen langsam aber sicher auf den Grund. Doch je tiefer er bohrt, desto schmerzhafter wird es für Yuuichi selbst.


      Interpretatorischer Gehalt:

      Es dauert wohl eine Weile bis man in der Story durchsteigt, denn sie ist alles andere als simpel gestrickt. Viele Dinge erschließen sich dem Zuschauer erst beim zweiten Anschauen. Viele Gegenstände, die im Animé aufgeführt werden, weisen einen symbolischen Gehalt auf. Ansonsten ist positiv anzumerken, dass ein gewisser Mystery-Faktor die sonst realitätsnah wirkende Handlung schaurig verwirrt. So muss man zwei Mal überlegen, ob das, was man gerade gesehen hat, wirklich so gemeint war, wie eben noch dargestellt.



      AMVs sind nicht zu empfehlen, da sie allesamt sehr spoilen! Wer dennoch eines sehen will, der kann in meinem Youtube Channel nachsehen, ich habe eines gemacht ^^


      youtube.com/user/JuliPanzerHead


      Ein paar Pics:















      Persönliches Fazit:

      Einer dieser Animés, die tierisch unter die Haut gehen! Wer auf Dramatik steht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Wer packende Stories liebt, die sich nach und nach ergänzen und sich ins unerträglich spannende steigern (wie ein Kanon :P ), der wird hier von den Socken sein. Der Mystery-Anteil dürfte der einige Kritikpunkt für manche Leute sein, die eine Reality-Mystery-Mischung nicht vertragen. Mir fiel das aber durchaus positiv auf. Besonders für Silent Hill Analytiker wird sich die Frage "nach dem Sinn" als interessantes Rätselraten herausstellen :D

      Klare Empfehlung von mir!


      Ich hoffe das Review hat gefallen. Ich wollte es schon länger schreiben, aber da ich zu faul war, hab ich vorher einen Diskussionsthread aufgemacht ^^''

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!