Vegetarisch/veganisch leben

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Vegetarisch/veganisch leben

      Könnt ihr euch eine fleischlose Welt vorstellen?
      Was würdet ihr davon halten von jetzt auf gleich kein Fleisch mehr essen zu können/dürfen?

      Oder lebt ihr sogar schon fleischlos bzw. komplett vegan?
      Ist es euch leicht gefallen auf Fleisch zu verzichten?
      Warum seid habt ihr euch für den fleischlosen Weg entschieden?
      Ich kann ohne Fleisch leben, will es aber nicht.
      Bin jetzt kein Mensch der täglich sein Stück Fleisch braucht, aber mal ein Burger, Spaghetti Bolognese, Carpaccio etc. sind schon ganz nett.


      Mir tuts auch ehrlich gesagt nicht leid um die Tiere, die für mein äußerst schmackhaftes Steak sterben. Ich hoffe ich komm nicht in die Hölle.
      Mir tun die Tiere schon sehr leid, die unter extremst schlechten Umständen gehalten werden, nur damit wir deren Fleisch billig kaufen können. Ich kann auch nicht verleugnen, das ich gelegentlich ein ungutes Gefühl habe wenn ich daran denke.
      Doch liegt es ja an einem selbst wieviel und wie oft man Fleisch isst. Auch die Herkunft von diesen "Produkten", (was anderes ist es ja nicht), sollte eine Rolle spielen. Wenn ich weiß, dass das Tier ein "gutes" leben hatte bevor es auf meinem Teller landet, gebe ich auch gerne ein paar Euro mehr dafür aus.
      Bio-Fleisch schmeckt zusätzlich viel besser ;)
      Fleischlose Welt? Wär witzlos und ungesund. Tofu kann man zwar essen, aber bestenfalls theoretisch^^

      Ne, geht wirklich ned. Ich ess eh einigermaßen viel Obst, Gemüse, Salat und so (ok, oft Thunfischsalat :tongue:), aber halt auch oft Big Mäc, Lasagne, Döner, Schnitzel & Co. Da würd ich auch nie drauf verzichten wollen.
      The Nightmare is coming! Join the RPG... if you trust!

      Ich bin Vegetarieren aus Überzeugung.

      Natürlich verurteile ich niemanden der Fleisch ist, schließlich muss
      jeder selber entscheiden was er tun und lassen will.

      Mir ist es nicht sehr schwer gefallen Vegetarierin zu werden, da
      ich Fleisch eh nie sonderlich mochte. Es schmeckt mir einfach nicht,
      zumindest in den meisten Zubereitungsformen... deswegen war
      der Verzicht nicht sonderlich schwer.
      Ich kann eigentlich recht gut ohne Fleisch leben. Prinzipiell mag ich eigentlich nur Hühnchen- und Putenfleisch, alles andere ist gar nicht so mein Ding. Obst und Gemüse esse ich unwahrscheinlich gerne. Dennoch verzichte ich nur ganz selten auf ein leckeres Putenschnitzel, weil es einfach zu gut schmeckt.

      Letztendlich hätte ich aber nach einer Weile kein Problem damit, wenn ich keines mehr bekommen würde.

      Ich bin nun schon über 4 Jahre Vegetarierin und ich musste schon eine Umstellung durchmachen. Zu meinem Lieblingsessen zählte damals auch ein dickes Rumpsteak oder Salami Pizza. Aber ich habe mich dann entschieden kein Fleisch mehr zu essen, um mein Karma zu verbessern und nicht mehr schuldig an dem Tod unschuldiger Lebewesen zu sein. Ich habe nämlich selber Haustiere und wollte einfach nicht mehr dass wegen mir so wunderbare Lebewesen getötet werden.
      Heute ist mir und auch meiner Familie das ganze in den Alltag übergegangen, sie essen Felsich, achten aber darauf dass ich etwas extra habe oder zum Beispiel die Soße nicht aus dem Fleischfett gemacht wird. Tofu kann man wunderbar vielseitig zubereiten und wer sich im Supermarkt mal umsieht sieht wieviel verschiedene vegetarische Lebensmittel es gibt, die sogar wie richtiges Fleisch aussehen und teilweise sogar so schmecken ^^ Selbst Maggie hat vegetarische Bolognese Sauce im Angebot.
      Ich denke ich bin ein gutes Beispiel wir man vom Fleischliebhaber zum Fleischverzichter werden kann. Manchmal muss man sich zwar dumme Kommentare anhören(da sagt man immer Vegetarier wären intolerant, aber mich wollten Fleischesser bekehren...) und immer mal nachfragen, bevor man sich was beim Bäcker oder im Restaurant kauft, aber mein Karma ist besser geworden?^^ Dazu sollte man an sowas glauben... wenn nicht dann einfach nur der Gesundheit zu Liebe.^^
      Wenn es sein muesste, koennte ich vermutlich auf Fleisch verzichten.

      Die Sache ist aber trotzdem die, dass der Mensch biologisch gesehen Allesfresser ist. Unser Koerper ist nun mal so gemacht dass man auch Fleisch braucht. Natuerlich kann man dies heutzutage halbwegs ersetzen, aber nichtsdestotrotz sind wir auch Fleischfresser.

      Ich finde es toll, Fusselchen, dass du dich da so durchgewurstelt hast, muss dazu aber anmerken dass nur weil du jetzt kein Fleisch isst nicht weniger Tiere geschlachtet werden. Und du bist auch nicht schuld an dem Tod des Tieres, wenn du es isst, zumindest nicht im uebermaessigen Sinn. Immerhin macht man einem Tiger ja auch keine Vorwuerfe wenn er eine Gazelle verspeist. Das ist eben nur natuerlich.

      Allerdings muss ich dazu sagen dass meiner Meinung nach viel zu viele Tiere unnoetig geschlachtet werden. Meist wird nur ein kleiner Prozentsatz des Kadavers verwertet, der Rest verkommt. Wenn man schon Tiere schlachten muss, sollte man auch so viel Nutzen daraus ziehen wie moeglich.
      Original von Hunk
      Mann braucht Fleisch, Fleisch guuut.


      Genau das. :D

      Ich könnte sicherlich schon irgendwie auf Fleisch verzichten, aber leicht würde es mir nicht fallen. Hin und wieder habe ich so meine vegetarischen Phasen, aber dadurch eigentlich auch nur in der Theorie bzw. im Durchschnitt eben eine ausgewogene Ernährung, da mein Hauptnahrungsmittel eigentlich doch totes Tier ist.

      Habe einen immensen Respekt vor Leuten wie Fusselchen und Dorothy, die das tatsächlich aus reiner Überzeugung bzw. Einstellung heraus durchziehen und wäre sicher der Letzte, der jemanden zum Fleischfressen bekehren würde (warum auch? So bleibt ja mehr für mich) - aber nach langen fleischlosen Phasen merke ich doch deutlich, dass mir rein vegetarische Kost einfach zu wenig Energie liefert, obwohl ich im Allgemeinen schon am Untergewicht kratze und daher durch kleinere Portionen auch weniger Fleisch verbrauche als der Durchschnitt.

      Es hat einiges an Überwindung gekostet, aber inzwischen habe ich mich eigentlich sehr gut damit abgefunden, dass ich nunmal ein Fleischfresser bin, der nicht nur von Gras leben kann. Irgendwann werde schliesslich auch ich von Würmern gefressen, der Kreis ist so oder so komplett.
      Ein schlechtes Gewissen hätte ich halt auch wie Doug nur beim Verzehr von Billigprodukten, denen man schon ansehen kann, dass die unfreiwilligen Spender ein unwürdiges Leben durchstehen mussten.
      Bin eigentlich auch einer von den Baumkuschlern, die sich aufrichtig für die menschliche Rasse schämen, denn wenn man sich schon in eine gegenseitige Abhängigkeit mit den "Opfertieren" einlässt, (und in so einer Leben wir, denn wir brauchen die anderen Tiere, ebenso wie die vermurksten Zuchtrassen uns inzwischen zum Überleben brauchen) sollte es eigentlich Ehrensache sein, jemanden, der sein Leben für den eigenen Genuss lassen muss, zumindest vernünftig zu behandeln, allgemeine Dankbarkeit zu zeigen und vor allem nicht unter den teilweise wirklich herrschenden alptraumhaften Bedingungen seinem Ende zu zu führen.

      Auf die Gefahr hin jetzt lächerlich zu klingen: Es kann längerfristig durchaus zu der ein oder anderen Erkenntnis helfen, beim Zubereiten und beim Verzehr von Fleisch über das Leben des Spenders nach zu denken und bei beidem Respekt und Dankbarkeit herrschen zu lassen. Das mag im ersten Moment makaber klingen, aber man gelangt doch zu einer tieferen Wertschätzung und überlegt sich vielleicht auch, anstatt zwei Tage hintereinander je ein dickes Billigsteak zu essen, lieber ein paar Euronen mehr für eine Portion moralisch vertretbar "produzierten" Fleichs aus zu geben und am zweiten Tag halt stattdessen einen Salat zu machen.

      Kurzfassung: Vor mir sicher sind nur Tiere mit mehr als vier Beinchen und Schweine, da mir die einfach nicht schmecken. ^^
      No weapons.
      Just words.
      Da ich eh weder Rind noch Schwein esse, wäre mir das ziemlich egal, muss ich gestehen :rolleyes:
      Ich bin zwar keine "eingefleischte", echte Vegetarierin, denn hin und wieder mache ich mich über Hähnchen und Fisch her, aber im großen und ganzen könnte der gesamte Rest verschwinden.
      Rindfleisch ist mir zu zäh, egal, wie es zubereitet ist und beim Schwein schmeck ich das Fett so derbe raus, dass mich das oft zum... "nachdenken" bringt :D

      Okay, ich bin keine Vegetarierin und schon gar nicht Veganerin.
      Veganer essen nichts was einen Schatten wirft (Simpson-Spruch) xD

      Ich esse das was mir schmeckt- das ist zwar nicht sonderlich viel, aber Hauptsache es mundet vorzüglich.
      Ganz besonders habe ich's mit Fisch/Krustentiere aller Art- besonders Kalamari, Seezungenfilet, Hummer, Shrimps usw.
      Hähnchen mag ich auch ganz gern, besonders als Suppenhuhn ;)
      Sonst esse ich auch hin und wieder Pferdefleisch. Das ist schön mager.

      Vegetarisch ernähre ich mich ab und zu auch mal. Ich liebe Eisberg- und Shrimpssalate. Es gibt viele Gemüse- und Obstarten, die ich unheimlich gern verdrücke. Und ein wenig Fleisch muss zwischendrin auch mal sein...

      Kaninchen würde ich NIEMALS anrühren. Essen ja sehr viele ;(


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Also ich kann theoretisch mehrere Tage lang ohne Fleisch "leben", aber irgendwann muss dann doch mal ein schönes Schnitzel her :P

      Fleisch schmeckt mir allgemein einfach zu lecker, als das ich aufhören könnte es zu futtern.
      Wenn überhaupt würde ich auch nur vegetarisch, aber nicht veganisch leben. Ohne Eier und Milch würd ich glaub ich bekloppt werden^^

      Ich esse so ziemlich alles an Fleisch, was es gibt. Sogar Hase und Reh^^
      Sieht zwar putzig und süß aus, aber schmeckt eben auch...
      Aber zu Fisch und Meeresfrüchten sag ich auch nicht nein :)
      Ich kann und will nicht ohne Fleisch.
      Steak, Hackfleisch, ein halbes Hähnchen, Würstchen... nö, ohne Fleisch geht es mir schlecht :D

      Es ist mir schon klar wieviele Tiere wegen dem Fleischverzehr "gequält" werden.
      Aber haben nicht schon die ersten Höhlenmenschen Tiere gejagt und verzehrt?
      Ich bin mir sicher damals ging es auch nicht gerade sanft zu.

      Fleisch essen gehört einfach zum Leben dazu. Für mich zumindest.
      Sollen die Pflanzenfresser ruhig ihre Blätter essen - dann ist mehr für uns Fleischfresser da x]
      also ich bin keine kuh^^ ich bin ein absoluter "fleischfresser"...^^
      ohne geht ja mal überhaupt nicht!!!
      ausserdem müssen z.B. veganer zusätzlich irgendwelche mittelchen nehmen weil sie sonst nämlich mangelerscheinungen bekommen......da gibt es jede menge berichte drüber.......vegetariere essen und trinken ja wenigstens noch tierische produkte(ei,milch usw.) was die veganer nämlich nicht tun......
      Bei mir gehört Fleisch zur ausgewogenen Ernährung dazu. Ich kann mir durchaus vorstellen meinen Fleischkonsum zu reduzieren, aber auf Dauer geht nicht. Außerdem koch ich viel zu gern mit diesem Medium. Ich habe auch eine Zeit lang vegetarisch gekocht, wurde aber schnell, geschmacklich, irgendwie langweilig. Auf vegan kann ich überhaupt nicht.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!