Schaurig schöne Dystopie

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Schaurig schöne Dystopie

      MGS4 ist eine Dystopie, eine schrecklich realistische Darstellung einer düsteren Zukunft.
      Als Beispiele: Die PMC's, die je nach Kontinent auch verschiedene Einheiten haben (Raven Sword in Europa, Pieuvre Armement in Südamerika, Praying Mantis im Nahen Osten...).
      Diese Söldnereinheiten sind käuflich für jedermann: Terroristen und Milität, Staatsmänner und Geschäftsleute. Und der große Vorteil: Niemand von ihnen stellt fragen, niemand zettelt eine Revolte an.
      Das wiederum liegt am SOP(Sons of the Patriots)-System. Gefühle werden unterdrückt, Kampfleistung maximiert, die Waffen sind ID-gesichert und können jederzeit gesperrt werden.

      Snakes Worte im Intro beschreiben es perfekt:

      War has changed.
      It's no longer about nations, ideologies, or ethnicity. It's an endless series of proxy battles fought by mercenaries and machines. War - and its consumption of life - has become a well-oiled machine.
      War has changed.
      ID-tagged soldiers carry ID-tagged weapons, use ID-tagged gear. Nanomachines inside their bodies enhance and regulate their abilities. Genetic control. Information control. Emotion control. Battlefield control. Everything is monitored and kept under control.
      War has changed.
      The age of deterrence has become the age of control... All in the name of averting catastrophe from weapons of mass destruction. And he who controls the battlefield... Controls history.
      War has changed.
      When the battlefield is under total control... ...War becomes routine.




      Ist ein solch dystopisches Szenario auch in unserer Realtität möglich?
      Was denkt ihr?
      Gerade in unserer modernen Computergesellschaft wäre so etwas denkbar finde ich. MGS4 gibt uns dabei das erschreckenste Szenario einer aus dem Hintergrund beherrschten Welt, die meiner Meinung nach jederzeit in unserer Realität Wirklichkeit werden könnte.

      Wir wissen schließlich alle zu was der Mensch in seinem Größenwahn fähig ist, also warum sollte er nicht einen Supercomputer bauen, der alle Machenschaften einer Regierung steuern kann.

      Für mich ist klar, dass es eh irgendwann so enden wird oder es schon längst hinter unserem Rücken geschehen ist.
      Wusstet ihr, dass es ARPA und DARPA wirklich gibt?

      In MGS3 erfahren wir von der Gründung von ARPA und DARPA und dass Sigint dort fortan arbeitete. In MGS1 treffen wir den "DARPA-Präsidenten", der in das MG-Projekt involviert ist (zusammen mit ArmsTech, die es glaub ich auch gibt). In MGS1 erfahren wir auch von den "Rivermore National Labs". Die heißen in Wirklichkeit "Livermore National Labs".

      Ihr seht also, dass Waffenfirmen in MGS durchaus eine Rolle spielen. Erschreckenderweise gibts die auch alle ^^


      darpa.mil/
      llnl.gov/
      armstech.com/
      Original von Snake
      Ist MGS4 ein düsteres Zukunftsbild unserer Wirklichkeit??


      Das ist die Frage. Ich denke, dass unsere Wirklichkeit so ausarten KÖNNTE, wenn man sich z.B. das Programm von DARPA heutzutage ansieht:


      Original aus Wikipedia, Artikel: Darpa


      Military Bioengeneering & Human Enhancing

      Military Bioengeneering ist der Name eines Forschungszweigs, der vor kurzem auf einer Konferenz in Washington D.C. ausführlich diskutiert wurde. Das Ziel heißt «Human Enhancing», Soldaten sollen mit Hilfe von Drogen, Genen und Mikrochips schneller, härter und kampffähiger werden - ein Motto, dem sich die Darpa mit viel Geld und Know-How widmet.


      Eines der aktuellen Darpa-Programme beschäftigt sich daher damit, Menschen für Schmerz unempfindlich zu machen, so schnell wie möglich Blutungen zu stoppen und Wunden zu schließen. Dabei geht es nicht um Heilung, sondern um Kampffähigkeit: Mit abgerissenem Arm und Kugel im Bauch sollen die Soldaten weiterstürmen können, weil sie nichts davon spüren.

      Um den Kampfstress und dessen psychologische Folgen besser zu verkraften, wird – nicht von der Darpa, aber von anderen durch das Pentagon beauftragte Forschungszentren – nach Substanzen gesucht, die den «Shell Shock» verhindern oder mindern. So ist Acetylcholinesterase (AChE) ein Enzym, welches bei der Entwicklung des Posttraumatischen-Stress-Syndroms eine Rolle spielt und dessen Kontrolle Soldaten nicht nur im Gefecht stabiler und handlungsfähiger machen würde; sie bräuchten anschließend auch nicht so intensive Betreuung.


      Continuous Assisted Performance

      Ein Programm mit dem Titel «Continuous Assisted Performance» will «mit biotechnologischen Mitteln (Implantaten, Manipulation des Stoffwechsels, etc.)» erreichen, dass Soldaten bis zu sieben Tage lang wach bleiben können, ohne dabei den Verstand zu verlieren.

      Erste, vergleichsweise harmlose Versuche macht die amerikanische Luftwaffe seit Jahren und verordnet ihren Piloten die Einnahme von Dexedrin (Amphetamin). Auf solchen medikamentösen oder auch genetischen Wegen sollen künftig auch Muskel- und Ausdauerkraft der Soldaten erhöht werden – «Metabolic Dominance and Engeneered Tissue» heißt das Projekt.
      Die Darpa und Cephalon sponserten der Harvard Universität erst kürzlich eine Studie, in der 16 gesunde Probanden 28 Stunden ohne Schlaf auskommen mussten. Die Personen mit Modafinilbeigabe schnitten in den kognitiven Tests besser ab als die mit Zucker-Placebo. Weltweit waren die Generäle begeistert.


      Brain Machine Interfaces

      Noch viel weiter geht ein Programm, für das der Darpa zurzeit 24 Millionen Dollar zur Verfügung stehen. Ziel von «Brain Machine Interfaces» (Hirn-Maschine-Schnittstellen) ist es, aus menschlichen Gehirnen Informationen zu gewinnen, die für Computer verwertbar sind – Chips im Kopf sollen Panzer oder Hubschrauber oder auch den Soldaten steuern, dem sie implantiert wurden.

      In einer Rede, die der damit beschäftigte Darpa-Forscher Eric Eisenstadt im vergangenen Jahr hielt, sagte er: «Stellen Sie sich eine Zeit vor, in der Soldaten allein mittels Gedanken kommunizieren, stellen sie sich eine Zeit vor, in der menschliche Gehirne ihre eigenen drahtlosen Modems besitzen – statt auf der Basis von Gedanken zu handeln, haben Kampfflugzeuge dann Gedanken, die handeln.»



      Vieles erinnert hier an SOP und Nanomaschinen... Herr Kojima hat sich dabei wohl richtig Gedanken gemacht ;)
      Soldaten werden ferngesteuert und andere rennen mit abgerissenem Arm weiter...
      dabei geht doch jegliche Menschlichkeit verloren

      Ein Mensch...ohne Empfindungen, Gefühle oder ähnliches, nur darauf trainiert zu töten und dies so gut wie möglich.
      Klingt mehr nach einer emotionslosen Hülle ähnlich einem Cyborg...

      Klar...einige Punkte finde ich echt fördernd für die Sicherheit der Soldaten...wie Kommunikation per Gedanken, ausdauerndes wachbleiben oder Stresslinderung.
      Aber muss man wirklich Soldaten dazu zwingen ohne Arm weiter nach vorne zu stürmen?

      Ich denke hier sollte man wirklich überlegen ob das zumutbar ist.

      Mein Fazit dazu lautet:
      Wirklich tolle Ideen zur Verbesserung der Kriegsführung sind dabei, aber es werden teilweise Grenzen überschritten die nicht überschritten werden dürfen.

      Um nun zurück auf MGS4 zu kommen...in der Tat scheint sich Hideo Kojima sehr gut darüber Gedanken gemacht zu haben was er da erschafft. Ich glaube nämlich nicht, dass das reiner Zufall ist, dass diese Parallelen dort sind.
      Er will vermutlich zeigen, was passieren kann, wenn wir nicht aufpassen mit der Technologie, die wir zu Zeit am entwickeln sind.
      Sozusagen nimmt er eine Rolle des prophetischen Lehrers ein^^
      Er warnt vor der Zukunft, auf die wir uns zubewegen und lehrt uns gleichzeitig was für Fehler wir nicht begehen dürfen.
      Original von Snake
      Er will vermutlich zeigen, was passieren kann, wenn wir nicht aufpassen mit der Technologie, die wir zu Zeit am entwickeln sind.
      Sozusagen nimmt er eine Rolle des prophetischen Lehrers ein^^
      Er warnt vor der Zukunft, auf die wir uns zubewegen und lehrt uns gleichzeitig was für Fehler wir nicht begehen dürfen.


      Ganz genau, das denke ich nämlich auch! Besonders bei diesem Satz eines Darpa-Forschers, fiel mir gleich Meryls Rat Patrol Team ein, das durch SOP vollkommen synchron agieren kann:

      «Stellen Sie sich eine Zeit vor, in der Soldaten allein mittels Gedanken kommunizieren, stellen sie sich eine Zeit vor, in der menschliche Gehirne ihre eigenen drahtlosen Modems besitzen – statt auf der Basis von Gedanken zu handeln, haben Kampfflugzeuge dann Gedanken, die handeln.» (Eric Eisenstadt)
      also ich muss gestehen metal fand ich irgendwie nie besonders gut aber den 4 teil der ging mir richtig an Herz o.o ich meine ein so reales spiel ist mir noch nie untergekommen und ich brauchte auch def. ne Taschentuch packung ^^" das ist wirklich genial echt genial also wenn Menschen nicht auf das spiel reagieren das sind wir Menschen verloren und haben unsere Zukunft schon gesehen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!