Metal Gear Solid: Peace Walker

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Metal Gear Solid: Peace Walker

      Konami hat heute neue Screens zum PSP Abenteur Metal Gear Solid (5): Peace Walker online gestellt.





      Wow, das sieht für ein PSP Spiel einfach nur phänomal geil aus. :thud:

      Interview mit Hideo Kojima, Leiter des Kojima Productions Studio und Operating Officer bei Konami Digital Entertainment zu Metal Gear Solid: Peace Walker (PSP)?

      1. Ich bin sicher, dass viele Fans eine Ankündigung zu MGS5 von Ihnen erwartet haben. Wann haben Sie denn angefangen, an Peace Walker zu arbeiten?

      Antwort Hideo Kojima: Eigentlich fasste ich den Entschluss mitten während der Arbeiten zu Portable Ops. Ursprünglich wollte ich das Projekt ganz in die Hände der neuen Generation von Entwicklern bei Kojima Productions legen. Doch dann spürte ich, dass es dafür noch etwas zu früh sei und entschloss mich, die Fäden selbst in der Hand zu behalten. Der Titel ist damit sozusagen ein Spiel mit der Klasse von MGS5. Ich habe das Design, die Produktion, die Regie und den Storyaufbau gemeinsam mit dem MGS4 Team betreut. Somit kann man sagen, dass „METAL GEAR SOLID“ noch nicht zu Ende ist, die „METAL GEAR SAGA“ geht weiter.?

      2. Sie sagen seit vielen Jahren, dass Ihre Spiele vor allem um die Anti-Kriegs- und Anti-Atomwaffen-Thematik kreisen. Werden diese Themen auch im aktuellen Titel aufgegriffen?

      ??Antwort Hideo Kojima: Absolut. In der “Metal Gear Solid” Serie spielten diese Themen stets eine zentrale Rolle, da stellt Peace Walker keine Ausnahme dar. In einer Situation, in der ein Land von einem benachbarten Land angegriffen wird, ist die Konfliktlösung über Diplomatie stets der beste Weg. Trotzdem unterhalten selbst friedfertige Nationen ohne jede böse Absicht noch Armeen – einfach nur zur Abschreckung. Ich bin mir darüber bewusst, dass es zu diesem Thema die unterschiedlichsten Meinungen gibt, aber ich glaube, dass es die Aufgabe unserer Generation ist, Frieden über Dialog und Diskussion zu erreichen und zu wahren. Was diese Aufgabe erschwert, ist sicher die Tatsache, dass die jüngeren Generationen in einer Zeit aufwachsen, in der andauernde Konflikte als “normal” empfunden werden. Das macht es natürlich schwieriger, solch eine friedliche Botschaft zu verbreiten. Jedoch habe ich die Hoffnung, die Spieler zum Nachdenken anzuregen und sich zu fragen, warum es heute noch Menschen gibt, die die Notwendigkeit von Armeen, militärischen Interventionen und Atomwaffen propagieren. Vielleicht können die Spieler durch das Spiel nachvollziehen, wie die Welt zu dem geworden ist, was sie heute ist.???

      3. Peace Walker ist erneut ein Tactical Espionage Action Game. Können Sie uns erklären, warum es für PSP erscheint???

      Antwort Hideo Kojima: Das Spiel ist auf Stealth Action ausgelegt. Ohne zu viele Details zu enthüllen, kann ich jetzt schon verraten, dass wir Features eingebaut haben, die nur auf der PSP umsetzbar sind – die Spieler dürfen gespannt sein. So wird sich der Titel etwas von den bisherigen Metal Gear Spielen unterscheiden.

      Die Story ist so ausgelegt, dass sie etliche Male durchgespielt werden kann, es gibt unzählige Herausforderungen, und ich denke, dass die Spieler von der langen Spielzeit wirklich beeindruckt sein werden. Erinnern Sie sich zum Besipiel an die Szene am Ende des Peace Walker Trailers, in dem der Karton benutzt wird? Wir sind dabei, in Ergänzung zu dieser Zwei-Mann-Box noch viele weitere solcher Kartons im Spiel zu platzieren. Und um noch etwas mehr Einblick in das Spiel zu geben: Sie können, wie soll ich sagen … Snake nach Ihren Vorstellungen anpassen und persönlich bestimmen, welche Art von Kämpfer Sie spielen wollen, um Ihre Mission zu erfüllen. Es gibt beispielsweise eine Konfiguration mit schweren Waffen, die es Ihnen erlaubt, viele Waffen mit sich zu führen, die jedoch eine Menge Lärm machen. In einer anderen Konfiguration führen Sie nur wenige Waffen mit sich, sind dafür aber besonders leise unterwegs. Wir sind dabei, noch viele weitere dieser unterschiedlichen Konfigurationen vorzubereiten. Solche Möglichkeiten und die Tatsache, eine eigene Strategie zu entwickeln, sind ein besonderes Feature in diesem Titel. Wir arbeiten auch an einer Möglichkeit, den Charakter aufzubauen und sich in verschiedene Richtungen entwickeln zu lassen. Insgesamt gehen wir neue Wege und ich hoffe, dass die Spieler sich schon darauf freuen!


      ???4. Sie sind bekannt dafür, dass Sie zwecks professioneller Vorbereitung zum Beispiel Trainingseinheiten belegen oder reale Orte besuchen. Was haben Sie dieses Mal getan, um ein bestmögliches Spielerlebnis zu schaffen???

      Antwort Hideo Kojima: Wir haben vor Beginn der eigentlichen Spieleentwicklung in sehr viele Richtungen recherchiert. Hinsichtlich der Qualität des Spiels ist zu sagen, dass der Hauptteil des Teams zuvor MGS4 produzierte. Das Team strebt nach PS3-Qualität für den Titel – ganz einfach deshalb, weil es vor nicht allzu langer Zeit mit MGS4 ein Ausrufezeichen für PS3 entwickelt hat. Tatsächlich ist es natürlich nicht einfach, die gleiche Qualität wie auf der PS3 zu verwirklichen, aber wir geben unser Bestes, und wir werden diesen Titel in einer Art und Weise umsetzen, wie nur wir es können.

      ???5. Im Vorfeld der E3-Messe gab es anlässlich des Countdowns auf der Kojima Productions Website im Internet einige Zeichen, die als Nachricht zu deuten waren. Können Sie erklären, was diese Zeichen bedeuteten?

      Antwort Hideo Kojima: Mit den Grafiken zu Snake und Raiden haben wir insgesamt 10 Symbole verwendet (u.a. 5, E, R, P, S, 3, 6), welche, wenn man sie richtig anordnete, einen Verbindung zu den Ankündigungen ergaben, die wir auf der E3 gemacht haben.??Die ersten Symbole, welche erschienen, waren die Nummer 5 und der Buchstabe S, welcher für Snake steht. Dieser repräsentiert PW (Peace Walker), das für mich die Klasse und Ausrichtung von MGS5 besitzt. Das nächste Symbol ähnelte nicht nur dem kleingeschriebenen “E” aus E3 sehr, sondern bedeutet in der japanischen Schrift Kanji auch “Snake”. Des Weiteren ist das Symbol, welches am Ende erscheint, das Kanji-Symbol für den Sonnenaufgang und stellt somit die Verbindung zum Wort “RISING” her.??

      Das “RISING” (dt. “Erheben”, “Aufgehen”) in “METAL GEAR RISING” verweist auf “the sun is rising” (dt. “die Sonne geht auf”), “the sun is shining” (dt. “die Sonne scheint”) und damit auf “the sun shining on Raiden” (dt. “die Sonne scheint auf Raiden”). Das alles war auf der Homepage zu sehen. Ebenso soll “RISING” wiederspiegeln, wie “METAL GEAR SOLID” damit den nächsten Schritt vollführt.

      Um noch einmal auf die Symbole zu sprechen zu kommen: Diese deuteten auch auf “the day of 360″ hin (dt. „der Tag der 360“) und ebenso auf alle weiteren Titel, die wir auf der E3 angekündigt haben. Wenn man diese Symbole richtig anordnete, konnte man die Wörter E3, PSP, PS3, 360 und noch einige andere ausmachen. Nun, ich hoffe, es hat Euch gefallen?
      ???


      Quelle: ps3blog.de/?p=24664#more-24664
      Alter wie mies... ist aber taktisch unklug, den Meister der MG-Reihe zu feuern, oder? Wie will man dann ein gutes MG rausbringen? :D

      Naja, ich hoffe dass der PS3-Titel auch ganz gut wird. Ich würde mir ja einen neuen MG-Teil eher auf den großen Konsolen wünschen. Ich hoffe dass Rising nicht schlecht wird. Vielleicht kommt ja mal wieder ein Trailer oder so.

      Bin halt noch etwas enttäuscht, dass ich Peace Walker gar nicht spielen kann (außer die PSP wird billiger) ^^
      Da könntest du Recht haben. Wäre echt schade, wenn es so wäre.

      Ich habe mich damals gefreut, dass MG nur 4 Teile braucht, um so eine Story auf die Beine zu stellen. Ich hoffe echt, dass das nicht ausartet. Kojima ist eigentlich intelligent genug, um aufzuhören, wenn's Zeit ist. Wollte er ja auch schon nach MGS2 tun (da war's aber definitiv zu früh) :D
      Original von JayJay
      Da könntest du Recht haben. Wäre echt schade, wenn es so wäre.

      Ich habe mich damals gefreut, dass MG nur 4 Teile braucht, um so eine Story auf die Beine zu stellen. Ich hoffe echt, dass das nicht ausartet. Kojima ist eigentlich intelligent genug, um aufzuhören, wenn's Zeit ist. Wollte er ja auch schon nach MGS2 tun (da war's aber definitiv zu früh) :D


      Es sind bis heute immer noch 5 Titel, weil MGS PO ist genauso relevant wie ein Metal Gear Solid 3 ;)
      Original von JayJay
      Ja da hast du schon Recht ;)

      Aber solange hinter PO keine Zahl steht, der ein Spiel als Teil der Hauptreihe definiert, bleibt es für mich ebenso ein Ableger wie Peace Walker und Rising ^^


      Aber das ist eben ein falsches Denken.
      Portable Ops wie Peace Walker sind verdammt wichtige Spiele. Oke keine Ahnung bei PW.
      Aber allein die Aufklärung um Gray Fox in PO ist Bombe ;)
      Ich die englische Demo auf der PSP und muss sagen: Es ist geil. :D

      Es ähnelt MGS: PO, aber es spielt sich viel besser.

      Der Titel ist ein Pflichtkauf für jeden MGS Fan.

      Mfg,Smael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Habs gerade schon im NightTalk gepostet, aber hier gehörts eigentlich eher hin.
      Ich werde mit Peace Walker nicht warm. Das Spiel scheint mir irgendwie flach zu sein, die Story nicht so durchdacht wie die anderen Teile.

      Wie geht es euch dabei? Hat's wer gespielt?

      PS: Ich bin noch nicht ganz durch, bin gerade mit BigBoss aus der Folterkammer geflohen und auf dem Rückweg zum Hangar.
      Auf der PSP spielt es sich super, aber auf der PS3 komme ich einfach nicht mit der Steuerung klar. Ansonsten bleibe ich aber bei meiner obrigen Aussage, nur die Comichaften Zwischensequenzen gefallen mir nicht so recht.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Mit der Steuerung habe ich wenig Probleme.

      Ein Pluspunkt ist für mich die Simulation, die ein nettes Gimmick ist.

      Ansonsten kann ich dem Spiel nicht viel abgewinnen. Die Story um eine AI, die als Abschreckung dienen soll, ist etwas seltsam. Die Probleme einer solchen AI werden schon früh erleutert: Sie hat kein Gewissen und begeht halt einfach mal einen Völkermord. Allerdings kontern deine Feinde mit Argumenten wie "NEIN! FALSCH! Die Menschheit braucht eine AI, weil sie keine Fehler begeht!!" (wtf? Was ist das denn für ein Argument?)
      Die Story um The Boss nochmal aufzurollen finde ich schlichtweg überflüssig. MGS3 hat die Geschichte unendlich viel besser erzählt. Was jetzt wieder noch herumphilosophiert wird ist nur noch ein Herumgeplätschere. Da ist Dr. Strangelove, die mit aller Gewalt wissen will, warum The Boss nun sterben musste und übergelaufen ist und was nicht alles... und dann noch ein dermaßen verpeilter Snake, der sich mit einer AI unterhält und ernsthaft eine Antwort auf seine Fragen erwartet. Selbst als die AI nicht weiß wovon er spricht ist er verwirrt und peilt nichts.

      Eins will ich noch ankreiden: Die Bosskämpfe!
      Das Leveldesign an sich ist natürlich der PSP geschuldet (was heißt "geschuldet"... für die PSP ist es sicher ein gutes System), aber die Bossfights sind dermaßen knüppelig. Teilweise holzt man 50 Raketen auf irgendein übermodernes, singendes Gerät (was sich absolut lächerlich anhört), das moderner aussieht wie Metal Gear Ray (nicht zu vergessen die fligenden Kameras, die aussehen wie die CYPHER aus MGS2) und das spielt 35 (?) Jahre später.

      Ich bin aufs Ende des Spiels gespannt, wirklich.
      Aber bis jetzt weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll.

      Gefällt mir nicht.

      Bezeichnend ist, dass ich irgendwelche Deppen mit dem Fulton aus einem geschlossenen Gebäude abtransportieren lassen kann, aber der Nachschubmarker funktioniert nicht... :D


      PS:
      Sorry für das ganze Gemecker, aber ich muss meinem Frust mal ein Ventil verschaffen. Vielleicht stimmen mir Leute nicht zu, vielleicht finden das Game viele Leute gut. An euch: Lasst euch von meinen Worten nicht so berühren, ist nichts davon bös gemeint ^^''

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!