Dialekte

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Aufgrund von Dougs Ruhrpott-Märchen Thread, mach ich jetzt mal einen ganz allgemein zu Dialekten ^^


      Habt ihr selbst einen Dialekt?
      Welche Dialekte findet ihr absolut schrecklich?
      Und versteht ihr andere Dialekte gut?


      Ich wohn so am Rand des Ruhrpotts um dementsprechend ist auch mein Dialekt.
      Ich red jetzt nicht ganz so krass ala "Der ihre Omma is voll dat fette Viech" oder "Komm ma bei mich bei".
      Aber ich sag schon "dat", "wat", "komma her" etc. XD

      Ganz schlimm, aber gleichzeitig auch lustig, find ich sächsisch und bayrisch.
      Nichts gegen die Sachsen hier, aber ich finde der Dialekt hört sich immer ein wenig dümmlich an :b

      Was ich absolut nicht mag ist Berlinerisch...Ständig "Ick" ist irgendwie nervig o__O
      Und ich glaube in Hessen und BaWü sagen die Leute "mir" anstatt "wir".
      Also "Mir gehen heute Pizza essen"... schrecklich.
      Da ich im Ruhrpott aufgewachsen bin spreche ich natürlich auch diesen Dialekt. Aber auch bei mir beschränkt sich das auf diese Kleinigkeiten wie dat statt das und wat anstelle von was. Wir Ruhrpöttler kürzen die Sätze im allgemeinen auch gerne ab. Beispiel: "Könnse ma" statt "Könnten sie mal", "Ham wa" statt "Haben wir", usw.
      Ich finde das ganz lustig und ich höre den Leuten auch gerne zu wenn sie so reden. :)

      Sächsisch, Hardcore Bayrisch und Wienerisch sind Dialekte, mit denen ich mich nie anfreunden könnte. Das tut mir in den Ohren weh :D
      Schönes Thema... :D Auf den ominösen Ruhrpott-Dialekt steh ich total...
      Ich versteh eigentlich fas jeden Dialekt, wenn er denn nicht zu "hardcore" ist, aber Sächsisch kann ich nicht ernst nehmen und, da muss ich dir Recht geben, Trash, Berlinern ist eine furchtbare Sache, weshalb ich, auch als ursprünglicher Berliner, eigentlich mit einem hochdeutschen Wortschatz ausgestattet wurde.
      Den hab ich mir allerdings durch das Online Gamen und Jahre voller Skype-Konfies der verschiedensten Dialekte gründlich versaut, so dass mir hin und wieder die ein oder andere bayerische Formulierung oder ein "Wann wolle mir los?" etc. aus dem Gesicht fällt. Die neueste Errungenschaft, für die ich mich jedes Mal auspeitschen möchte, ist "Weeß ick nich." - *Argh*
      No weapons.
      Just words.
      düüringisch :ugly1: wenn ich mit meiner mama teflonier würd mein schatzi sich am liebsten verkriechen xD

      allerdings bin ich sehr anfällig für dialekte, ich pass mich da wie ein chamäleon meiner wohnumgebung an ^^
      im moment schwätzisch so ne mischung aus hässisch un hochdeutsch und düringor wörschtchn :tongue:

      da mein kollege aus der türkei kommt und grad erst eifrig am deutsch lernen ist, VERlern ich auch oft mein deutsch, was mich NOT amused :wand:
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D
      Hi,
      da ich auch aus dem Pott komme bin ich auch mit dem entsprechenden Dialekt ausgestattet^^.
      Ich habe schon öfter versucht mir das abzugewöhnen aber an hochdeutsch kann ich mich einfach nicht gewöhnen.
      Es gibt eigentlich keinen Dialekt den ich nicht mag.
      Ich zocke ab und an mit einem Österreicher zusammen und irgendwie kann ich den gar nicht verstehen wenn der was erzählt und wenn ich dann frage "Was ?" dann sage der immer " passt schon !".
      Greetz from Hell
      Normalerweise habe ich keinen Dialekt, allerdings haben auf mich ein paar Dialekte aus Familie, Freundschaften und früheren Beziehungen abgefärbt. Ab und an kommt es daher mal vor, dass ich so einen Mischmasch aus mehreren Dialekten vor mich hinsabbel. ^^
      Ein bischen Plattdeutsch durch meine Oma, etwas Ostdeutsch und Fränkisch von zwei meiner Exfreundinnen und eine Priese Bayrisch durch meinen Arbeitskollegen. Sozusagen von allem ein bischen, aber keines so richtig. :D
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!