GamesCom 2009

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      PSP Cam? ;D
      Liest sich aber klasse.

      Also DasrussE und Byakuya (meinerseits) trafen uns um 10:00 am HBF Recklinghausen um den Zug nach Essen zunehmen, dieser war noch Angenehm leer.
      Anschließend der Zug um 11:00 nach Köln. Ich dacht der Zug würde jeden Moment platzen, teilweise saßen die Leute mittem im Gang weil NICHTS mehr ging.


      Nunja jedenfalls fuhren wir gut ne Stunde und waren um 12:00 am Messegelände.
      Positiv Überrascht gingen wir schnell zur Bändchen Vergabe und anschließend ins Messegebäude, welches wir voller in Gedanken hatten.



      Drin gingen wir natürlich völlig Planlos erstmal nach Links wo wir uns den "etwas" vollen Blizzard stand anschauten. Sofort ging es schnellen schrittes weiter an den Rockstar Games stand, wo ich mir wohl das Intro zu GTA China Town Wars PSP anschaute.
      Zudem gabs jede Menge Sticker zum R* Logo in die Hand gedrückt.



      Anschließend schauten wir noch ein wenig bei 2K rein um uns einen Einblick zu BioShock 2 zumachen.

      Schnell teilten wir uns auf ich ging zu einem quasi Platzendem Konami - Stand wo Hideo Kojima grade Anfing Metal Gear Solid - Peace Walker zukommentieren. Kurz darauf aber auch eine Signier Stunde, eine Warteschlange von gefühlten 5000 Leuten brachten ein Ergebnis, nämlich keine Unterschrift. Also quasi 45 Minuten nur blöd rumgestanden.



      Jedenfalls ging es in die nächste Halle nämlich 8, hier Präsentierte unter anderem Lego Rock Band einige Fans die meineserachten gar nichts konnten, wegen Mangelndem Leuten konnten wir aber nichts beweisen.
      Jedoch gab es ein gratis Schlüsselband und zwei Lego Rock Band Schweißbänder.
      Hier trafen wir auch kurz auf Ignis und Snake.



      Kurz darauf gings an den Guitar Hero, Band Hero Stand, wo Pro 7 Top Models standen und wortwörtlich ihre Intelligenz zeigten. Von völlig Hohlem Gespräch gings dann zu einer völlig Misslungenen Guitar Hero Leistung, lediglich die Sängerin war gut.
      Jedenfalls artete die T - Shirt Schmeisserei in lustigem Pogen aus.



      Anschließend zockte ich noch etwas God Of War III und Uncharted 2, Heavy Rain fiel wortwörtlich ins Wasser, weil die Schlange immens lang war.
      Beim EA stand gabs dann noch ne Spore Demo und nen T - Shirt.
      Dann jedenfalls war der Tag auch schon Zuende.

      Auf ein neues 2010 in Köln!
      Bin leider weder Gestern, noch werde ich Heute dazu ge/kommen, den Messebericht weiter zu schreiben, spätestens Mittwoch Abend kommt aber auf jeden Fall die Fortsetzung.

      @Byakuya
      Sehr schöner Bericht, geile Fotos.
      Meine sind leider auch nur mit der PSP gemacht, deswegen bitte ich schon jetzt um Entschuldigung für die sehr bescheidene Auflösung.

      Gruß
      Doctor_Fred

      Ich dachte ich hätte mich klar genug ausgedrückt . . .

      . . . Pläne finden, . . . Welt retten . . .

      . . . RAUS AUS MEINEM HAUS!
      Hi,
      ich war am Sonntag auf der Gamescom, womit ich selbst nicht gerechnet habe weil ich überraschend eingeladen wurde^^
      Was soll ich sagen ?
      Es war einfach klasse !!!
      Am Sonntag war es total voll und es gab so viel zu sehen.
      Ich würde ja gerne Fotos hochladen aber irgendwie kriege ich das nicht hin :ugly8:
      Man konnte nirgdenwo hingehen ohne das einem Jemand einen R-Aufkleber irgendwohin geklebt hat.
      Der Square-Enix stand sah super aus da konnte man FFXIV testen es hat einen guten Eindruck gemacht auch wenn ich für MMORPG´s nicht interessiere. Sega hat einen Weihnachtslandschaft aufgebaut zur Präsentation der Wintergames sah ziemlich cool aus.
      Bei Blizzard war sowas von die Hölle los schon morgens mußte man mit 2 Stunden wartezeit rechnen um StarCraft II oder Diabolo III testen zu können. In der Nähe von der riesen EA Flatscreen, die Werbung für Star Wars the old Republic gemacht haben, fuhr R2D2 rum der war so schnell das er mir fast über dem Fuß gefahren wäre weil ich in dem Gedränge kaum ausweichen konnte.
      Ich habe mir am Ende noch ein GamesCom T-shirt gekauft, man konnte sich seinen Gamernamen aufdrucken lassen habe ich aber nicht gemacht. Ich wollte auch gerne ein Schlüsselband haben aber leider waren die Sonntag schon ausverkauft.
      Greetz from Hell
      2. Tag
      Freitag, 21. August 2009, 9:15 Uhr: Gelände der Koelnmesse
      Trotz einer sehr durchwachsenen Nacht komme ich dank meiner Frau kurz nach der Öffnung zur Messe.



      Da ich diesesmal durch das Südtor gehe, brauche ich nach den Drehkreuzen zum Eintritt mehr als 5 Minuten um endlich bei den Hallen anzukommen.
      Schnell nochmal bei Ubisoft . . . doch leider lässt die Schlange bei Assasines Creed II immer noch auf eine enorme Wartezeit schliessen.


      Also gehe ich zuersteinmal zum Stand von

      KONAMI (HALLE 7)

      Hier gehe ich natürlichg direkt zu "Silent Hill: Shattered Memories".


      Hinter diesem kleinen Vorhang verbarg sich ebenso ein kleiner Raum indem in drei kleinen Nischen Bildschirme hingen. In einer Ecke des abgedunkelten Raumes fand man sogar ein Händy mit der spielbaren Version von "Silent Hill Mobile 2".

      Ich schaue mir sofort das Demo zum WII-Remake von Silent Hill. Der Anfang birgt
      schon etwas sehr interessantes. Aus der Sicht von . . .
      Spoiler anzeigen
      scheinbar Harry Mason, sitzt man bei einem Psycho-Therapeuten auf dem Sessel.


      Dieser fordert einen zunächst dazu auf einen Fragebogen auszufüllen.

      Schon hier bemerke ich die sehr sensible und fast kaum spielbare Wii-Steuerung bei dem Spiel. Nachdem der Fragebogen ausgefüllt ist, beginnt das Spiel wie gewohnt bei einem erwachenden Harry Mason neben seinem Auto.

      Die Grafik die hier auf der Wii geboten wird ist trotz fehlender HD-Grafik sehr schön gemacht. Kommt bei der PSP-Kamera allerdings nicht sehr gut heraus.


      Die Steuerung ist nochso misserabel, dass es mir nicht möglich war Fotos vom Laufen durch die Stadt zu machen. Die Atmosphäre kann so sicherlich noch nicht aufkommen, wirkt aber rein von optischer Seite betrachtet, doch sehr beklemmend und die Steuerung wird sicherlich noch ordentlich bis zur Veröffentlichung nachgebessert.
      Cybil wirkt ein wenig Strenger als im Original.



      Das Handy des Protagonisten ist vielfältig einsetzbar und bietet vom einfachen Anrufen, über Kamerafunktion (bei dem man auch bei normalem hinsehen nicht sichtbare Dinge entdecken kann.) auch Spiele und ander Funktionen.


      Bevor mich eine der weiss gekleideten Mitarbeiterinen mir freundlich sagt, dass ich leider anderen die Warten weichen muss, mache ich noch zwei Aufnahmen vom Ingame:



      Das näcshte Ziel meiner Tour, die nun am zweiten Tag etwas geplanter vonstatten geht, nehme ich mir den Stand von
      2K (HALLE 7)
      Bei den Machern des erfolgreichen "BIOSHOCK" hoffe ich einen Blick auf den 2. Teil werfen zu können.

      Nach einer halben Stunde bin ich im Kleinkinosaal der Präsentation. In Dolby beginnt der Film an zu laufen. Erstmal wird der neue RPG-Shooter "BORDERLANDS" mit Trailer und Ingame Szenen vorgestellt. Der im Cel-Shading Look aller "Prince of Persia" gestaltete Shooter, scheint einen genauen Blick wert zu sein. Der Eindruck einen kosequenten Weiterführung der Verbindung die schon in Bethesdas "Fallout 3 " zur Anwendung kam, drängt sich mir auf. Allerdings im sehr positiven Sinne. Ebso der gezeigte 4er Koop-Modus wirkt überlegt und bietet dank der verschiedenen im Spiel angewendeten Klassen, allerlei Abwechslung.

      Nun folgt der Trailer zu "BIOSHOCK 2". Leider gibt es auch nicht mehr zu sehen, als man schon vor Monaten in einer vielzahl von Games-Magazinen nachlesen konnte. Sieht alles Super aus, aber es fehlt der Show an einer länger zu geniessenden Ingame-Präsentation und ist schon nach kurzer Zeit vorüber.

      Als letztes bekommt man den Trailer zu Mafia II zu sehen.

      Der Mafia Titel im Stil der 30er Jahre weiss durch kinoreife Dialoge und seinem scheinbar durchdachten Charakterdesign zu überzeugen. Nach einer mehrere Minuten andauernden Ingame Präsentation einer Nebenmission ist die Show beendet.

      Man drückt mir beim Ausgang ein T-Shirt zu Borderlands in die Hand. Falsche Größe deswegen bitte ich um Umtausch und erhaltet stattdessen ein T-Shirt zu Bioshock 2. Guter Tausch obwohl Borderlands mir auch nicht unrecht gewesen wäre.

      Als nächstest gehe ich zu
      EIDOS (HALLE 7)
      Hier will ich in "BATMAN: ARKHAM ASYLUM" hineinschauen, dass Ende des Monats für Xbox360 und PS3 erscheint. Der Titel bietet Stealth-Aktion im düsteren Batman-Stil. Sehr Atmosphärisch. Ernst, Düster, der Wahsinn des Jokers und seiner Vasallen ständig präsent. Die dazu kommenden Rätsel- Such- und Adventure-Einlagen sind gut in das Spiel integriert und versprechen wirklich ein sehr guten Gesamttitel zu werden. Bei mir war die Vorbestellung bei Amazon direkt bei meiner Rückkehr nach Hause gemacht.

      Zu mehr als eine halbe Stunde gebe ich den Titel aber auch wieder aus der Hand. Zwar nur Ungern, aber weitere Spiele mussten ausprobiert werden.

      Nun nehme ich mir
      Rockstar Games (HALLE 7)
      vor. Nach einer halben Stunde stehen in der Schlange bin ich im inneren Bereich des Standes für die ab 18Jahren spiele. Hier gibt es leider nur mehrere XBox360 auf denen man die GTA IV Episode "Lost & dammed" ansehen kann. Da mir bis jetzt das Herz blutet, dass die Episode nicht für die Playstation3 erscheinen soll, wende ich mich mit trauerndem Blick ab. Auch die an den Wand montierten Nintende DS mit dem neuen Teil der GTA Reihe "China Town Wars" mag mich nicht richtig Reizen. Die Story zwar nett in Szene gesetzt, aber die Vogelperspektive stört mich doch zu sehr.
      Bevor ich rausgehe bekomme ich aber noch ein sehr kultiges Liberty City-Autonummernschild.

      Aus Langeweile gehe ich nochmals zum Sony Stand und nehme nochmals die PSPGo genauer in Augenschein. Als ich das Betriebssystem nochmal durchschaue, fällt mir auf, dass es eine Bluetooth-Funktion gibt. Recht interessant, da ich aber das reine Download-Konzept des Handhelden recht abschreckend finde, stellt auch dies kein Kaufgrund für mich da.

      Bevor es weitergeht ruhe ich mich eine halbe Stunde auf einem der Sitzsäcke von "Zone3" aus. Es ist wirklich sehr bequem und so überlege ich, wo man diese wohl kaufen kann.

      Als erstes gehe ich zum Stand von "Zone3" und erfahre dort, dass die Sitzsäcke im Internet bestellbar oder hier direkt zu kaufen sind. Die Messepreise entsprechen der Hälfte einer Online-Bestellung.

      Nun aber weiter mit der Messe. Da die Stunde schon recht fortgeschritten ist gehe ich nochmals zu Ubisoft. Wie gewöhnlich ist die Schlange vor Asassines Creed II voll.

      Um ein wenig Ruhe zu haben gehe ich in den
      Retrobereich
      Hier schwelge ich in den Erinenrungen meiner Kindheit

      und meiner Jugend.

      Doch auch exotischere Konsolen gibt es hier zu sehen. Als Beispiel ein "Virtual Boy". Der größte Flop den Nintendo je zu früh auf den Markt geworfen hat und der letzte Strecih von 'Gameboy-Entwickler' Gunpei Yokoi. Er war ein Versuch, die Spielwelten in die dritte Dimesnsion (3D) zu führen. Leider mit einigen Mankos ging die Konsole schnell in die Vergessenheit über.

      In ein Gefühl der Nostalgie gefangen, beschwichtige ich dieses, indem ich eine Runde Pac-Man auf einer alten Atari-Konsole spiele.

      Nun gehe ich zur
      USK (HALLE 8)
      als Elternteil und verantwortungsbewusster Alt-Gamer interessiert mich das Thema und mache dort auch bei einem Quiz mit. Das dabei gewonnene "Altergerecht spielen"-T-Shirt gefällt mir recht gut und trifft auch meine Meinung. Die USK als verbindliche Alterskennzeichnung stellt für sich genommen eine sinnvolle Institution dar, auch wenn nicht alles dabei mäkelfrei ist. Der Stand selbst war sehr auf das Quiz ausgelegt und bot weniger Aufklärung, wie man sich hier vielleicht wünschen könnte. Zumindest brachte das Quiz einige Jugendliche dazu, den Informationen die dort gegeben wurden eine weile zuzuhören.

      Bevor die Messe an diesem Tag wieder schliesst gehe ich noch zu ZONE3 und kaufe mir den Basis-Sitzsack. Für mehr scheint mir im Auto kein Platz.

      So endet Tag Nummer Zwei. Doch bevor ich meinen Bericht abschliessend mit dritten Tag abschliessen werde, möchte ich euch nun noch einen kleinen Blick auf die Maskottchen, Messebabes und Cosplayer spendieren. Welche davon zu welcher Gruppe gehören, überlasse ich ganz eurer Meinung. ;)







      Der Bericht zum letzten Tag, sowie eine kleine Zusammenfassung der (wenn auch wenigen) Contras zur Messe folgen in den nächsten Tagen.

      Bis dann
      euer
      Doctor_Fred

      Ich dachte ich hätte mich klar genug ausgedrückt . . .

      . . . Pläne finden, . . . Welt retten . . .

      . . . RAUS AUS MEINEM HAUS!
      Für mich war die Gamescom, abgesehen davon, dass ich Ignis und Snake getroffen habe, ein totaler Reinfall.
      Ich hab definitiv mehr erwartet.

      Wir kamen am Samstag da an und waren nachdem wir den Menschenmassen hinterher gelaufen sind schon in irgendeiner Halle. Keine Ahnung welche es war. Es war sau voll, nirgendwo gab es son Messeguide wo was ist. Zum Glück lag später irgendwo einer rum, den ich hab mitgehen lassen.
      Sowas sollte meiner Meinung nach direkt am Eingang verteilt werden, wo man auch die Bändchen bekommt.
      Also standen wir erstmal ziemlich planlos rum und sind ziellos in die nächste Halle gegangen.
      Von weitem hat man schon den Schriftzug "Mafia II" gesehen. Sind wa hin, riesen lange Schlange, schnell wieder weg.
      Ich stell mich doch nicht 1 1/2 Stunden für Videos an, die ich mir direkt an dem Abend im Netz ansehen kann :ugly2:
      Also sind wa weiter und irgendwann stand ich plötzlich vor nem DS wo Kingdom Hearts 358/2 Days lief. Hab es kurz angespielt, aber ich hab irgendwie nicht so die Ruhe zu spielen wenn hinter mir 150 andere Leute warten oder mir über die Schulter gucken.
      Sawyer hat dann noch Batman angespielt, was wirklich nicht schlecht aussah.
      In irgendeiner Halle haben wir uns dann noch Risen angeguckt was auch nicht schlecht aussah. Direkt daneben hab ich noch ein nettes Adventure entdeckt was dann wohl auch bald rauskommt....Lost Horizon.
      Übrigens: JAYJAY, WARST DU DA? :D Als wir bei Risen standen, war ein Typ hinter uns, der aussah wie du x]
      Joar, dann sind wir wieder blöd rumgelaufen und haben uns dann ca. 20 Minuten beim Chinaimbiss angestellt. 1x gebratene Nudeln 6 Euro...Juhu.
      Da haben wir dann auch Ignis und Snake getroffen :herz:
      Ansonsten haben wir noch Black Mirror 2 (wirklich toll <3) und White Knight Chronicles angespielt.

      Nach ca. 3 Stunden sind wir dann aber schon abgehauen, da wir keine Lust hatten uns stundenlang irgendwo anzustellen.


      Naja...es war zu voll, zu teuer und an Merchandise Artikeln gab es so gut wie nichts.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!