Black Mirror 2

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Black Mirror 2

      Nun endlich steht der genaue Termin fest ab wann der Nachfolger des genialen ersten Teils auf den Markt kommt.

      Der 25. September 2009 sollte für jeden Fan gut gemachter Adventures ein Pflichttermin sein. Ich habe mir den Tag auf jeden Fall schon vorgemerkt :)

      Der Publisher dtp-entertainment hat keine Kosten gescheut und sehr bekannte Sprecher engagiert. So liest man in der Liste Namen wie Tim Knauer, Eva Michaelis, Erik Schäffler und Sascha Draeger. Alles Stimmen die wir meist aus amerikanischen Serien kennen und die deutsch Stimme von Jean-Claude van Damme (!)

      Hier mal der deutsche Trailer zum Spiel:

      hAc0rGVFzcw


      Ich freue mich schon darauf :)
      So viel neues zeigt der Trailer ja jetzt nicht, da die Szenen ja alle aus dem ersten Teil stammen.
      Trotzdem freu ich mich auf das Spiel, da der erste Teil wirklich genial war.
      Ich frage mich nur, wie sie das mit der Story machen, denn...

      Spoiler anzeigen
      ...war es nicht so, dass immer der Nachfahre dieses Ritual (war doch ein Ritual, oder?! o_O) vollziehen muss? Und soweit ich weiß hatte der Typ im ersten ja keine Kinder.


      Kann auch sein, dass ich das jetzt mit nem anderen Adventure verwechsel xD
      Der erste Teil war super genial, ich will auch unbedingt den zweiten Teil spielen ;)

      Und naja: ob die Story so stark mit dem ersten zusammenhängt ist die Frage... kann ja sein, dass die Location einfach die Selbe ist.

      Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf das Spiel ;)
      Hach sowas blödes. Jetzt wollte ich den ersten Teil noch einmal spielen um mich auf den neuen Teil einzustimmen aber ich finde es nicht mehr.
      Ich sollte wirklich mal hier aufräumen :D

      Es gibt noch eine Besprechung zum zweiten Teil, die zwar nicht wirklich viel über den Inhalt aussagt aber es einen Blick ist es vielleicht ja wert.

      LHjG80dcVkM
      So, Sawyer und ich haben das Spiel heute nach einigen Stunden beendet.


      Ich würde sagen es ist "mittelmäßig".


      Wer den ersten Teil kennt kann natürlich schnell erahnen was Sache ist, das trübt den Spielspaß schon ein wenig.
      Der Hauptcharakter Darren und auch die meisten Nebencharaktere sind einfach unsympathisch und ziemlich oberflächlich gehalten.
      Die Ausdrucksweise und Aggressivität in den Dialogen (von fast allen Personen) ist anfangs noch recht lustig, nach einer gewissen Zeit nervt es aber einfach, dass sich die Charaktere untereinander ständig anschnauzen.

      Meiner Meinung nach gibt es relativ wenig "richtige" Rätsel.
      Meistens besteht die Aufgabe nur darin irgendwelche Sachen zusammenzufügen. Ich würde sagen mehr als 6 richtige Rätsel (Schieberätsel, Puzzle etc.) waren nicht drin. Schade.
      Trotzdem sind die Rätsel fair und ganz gut lösbar.
      Die "Rätselhilfe" im Spiel besteht darin, dass man Rätsel einfach umgehen kann. Man klickt auf nen Knopf, das Rätsel ist gelöst und man kann weiter machen. Eigentlich nicht schlecht falls man mal an einer Stelle hängt, nur schade, dass es dann keine anschaubare Lösung für das Rätsel gibt.

      Grafik und Sound sind auch ganz in Ordnung.


      Das Ende ist absolut unbefriedigend. Eine wirklich nichtssagende Szene, dann laufen die Credits durch.
      Man ist sich sicher, dass danach noch irgendwas kommt, aber Fehlanzeige.



      Alles in allem ist das Spiel ok, aber kommt definitiv nicht an den ersten Teil ran.
      Storymäßig bin ich auch etwas enttäuscht.

      Aber erstmal zu den guten Dingen:
      Die üblichen "Nehmen/Benutzen/Kombinieren"-Rätsel sind alle recht logisch und nachvollziehbar. Auch die "richtigen" Rätsel (Schieberätsel, Zettel zusammensetzten etc.) sind für ein Adventure recht oft vertreten - ich habe schon Adventures mit weitaus weniger solcher Rätsel gespielt. Die Grafik ist für ein Adventure sehr nett anzusehen - wirklich sehr Detailreich. Das Gameplay bzw. die Steuerung ist sehr gut durchdacht, auch wenn das Inventar manchmal etwas zu voll wird.
      Die Spielehilfen sind für Genre-Neulinge auch recht praktisch. Im Notzibuch kann man Spielehilfen zu bestimmten Aufgaben bekommen und beim Rätsel direkt auf den "Lösungs-Nothebel" drücken... wobei letzteres schon etwas ZU viel Lösung ist.

      Was die schlechten Dinge betrifft...
      ...ist vorallem die Story meiner Meinung nach gegen Ende ziemlich mies. Wie TRASH ja schon geschrieben hat, kann man sich auch schon von Anfang an denken was es mit Darren aufsich hat.
      Alle Charaktere im Spiel sind irgendwie schlecht gelaunt, es gibt so gut wie keinen Charakter der mal freundlich oder optimistisch gestimmt ist.
      Besonders der Hauptcharakter ist ziemlich unsympatisch, was meiner Meinung nach auch an dem Synchrosprecher liegt.

      Für mich hat das Spiel nicht mehr als ein Befriedigend verdient.
      Grafik und Gameplay können noch so gut sein - die Story ist bei einem Adventure entscheidend.
      Jaja, danke. Hab den Ausweis bekommen, indem ich im Diner einen Kaffee über den Arzt geleert hab.

      Bin inzwischen auch komplett durch, wie alle Bewertungen auf "würdiger Nachfolger" oder "toppt den ersten Teil" kommen ist mir schleierhaft. Das Ende ist mistig, der Plottwist doof und die Stimmung insgesamt zu langweilig. Wo ist das Gruselflair? Wo ist der düstere Hauptakteur mit Johnny Depps Synchronsprecher?

      ...
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!