Wer kauft sich eigentlich noch CD´s?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich kaufe mir gar keine CD's mehr.
      Die letzte habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und das war Wednesday 13 - Transylvania 902010.
      Mir sind CDs einfach viel zu teuer, vorallem wenn ich von einer Band beispielsweise nur 2 Songs gut finde.
      Da würde ich mir niemals das ganze Album zulegen.
      Das meiste kann man sich bei youtube anhören und das reicht mir :)
      Ich persönlich kaufe mir schon lange keine CDs mehr.

      Ist auch mir zu teuer und oft suche ich nur nach 1-2 speziellen Liedern eines Interpreten/einer Band.
      Da gibts im Internet interessantere Möglichkeiten und es tut sich Einiges, wie ich kürzlich in einem Artikel gelesen habe:

      Play.com auf den Spuren von Amazon
      Der Online-Einzelhändler Play.com hat in Großbritannien den digitalen Musik-Shop PlayDigital gestartet. PlayDigital bietet MP3-Dateien ohne Kopierschutzbeschränkungen in einer Auflösung von 320 Kbit/s vom Major EMI und zahlreichen unabhängigen Labels an.

      Die Tracks kosten durchschnittlich 70 Pence (95 Cent) und können auf allen gängigen Musik-Playern abgespielt und beliebig oft auf CD gebrannt werden. Play.com ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Online-Einzelhändler in Großbritannien und zählte zuletzt sieben Millionen Kunden.

      Amazon.com, das im vergangenen September in den USA mit einem Online-Musik-Shop an Start gegangen ist, kündigte vor kurzem an, noch heuer Musik-Downloads ohne Kopierschutzbeschränkungen weltweit anbieten zu wollen.
      Also ich kaufe mir noch immer CDs. Natürlich werden alle Songs auch virtuell, z.B. für den MP3 Player, archiviert, aber für mich haben CDs einfach einen hohen Wert. Ich mag es die Packung zu öffnen, mir das Booklet anzusehen, es durchzublättern während die CD in der Stereoanlage ihre Runden dreht. Ich besitze für meine CD Sammlung einen eigenen Schrank, für Kassetten aus den 90ern ein extra Fach und eins für meine Schallplatten.

      Ich weiß von den Bands, deren Musik ich primär höre, dass sie sich nicht nur bei der Gestaltung der Musik eines Albums etwas denken, sondern alles als ein Ganzen betrachten. Würde ich mir das Album brennen oder nur die MP3 Dateien runterladen würde für mich einfach etwas von dem Charme verloren gehen.

      Bei mir um die Ecke gibt es einen kleinen Multimedia Laden, der Unmengen an alten und gebrauchten Tapes, CDs und Vinylscheiben hat. Manchmal betrete ich den Laden Mittags und verlasse ihn erst Abends wieder. Ist wirklich toll da zu kramen und zu suchen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich kaufe auch kaum noch CD's - hab Internetradios für mich entdeckt. Winamp bietet da ja mannigfaltige Möglichkeiten, für jeden Musikgeschmack gibt es einen eigenen Sender, über den man sich von früh bis spät je nach Lust und Laune Metal, Pop, 80's etc. reinziehen kann - ohne nervige Moderatoren, ohne Nachrichten und (fast) ohne Werbung. Einziger Nachteil ist, dass sich die Songs ziemlich oft wiederholen - man muss also öfter mal die Sender wechseln, sonst kennt man das Programm schnell auswendig.
      Da kann ich Valtiel wirklich nur zustimmen. Auch ich höre in der letzten Zeit sehr viel Internetradio, da die Auswahl an Musik und Sendern so enorm ist, das man eigentlich immer seine Musik findet.

      Trotzdem bleibt es bei mir so, das ich Musik immer noch auf CD haben muss, wenn sie mir sehr gut gefällt.
      Aber auch hier hat mich das Internetradio schon einige Male dazu animiert, mir eine bestimmte CD zu kaufen. :)
      ich kauf noch relativ oft cd's, weil ich einfach gern was in der hand halte und weil mir einfach meist die aufmachung gefällt
      gerade von meiner lieblingsband samsas traum lohnt es sich voll, die alben zu kaufen, einfach der aufmachung egen
      ausserdem will ich noch die liedtexte lesen, aber auf papier und nicht digital, der gestaltug wegen, ist individueller
      und so lange, wie man eine neue cd in den händen halten kann, kann man auch sicher sein, dass man den künstler auch live sehen kann (er muss ja auch dafür arbeiten, damit man eine platte von ihm im regal stehen hat)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!